Anfängerobjekte

astroboy1991

Registriertes Mitglied
Hi Leute,
ich hab mich jetzt der Amateurastronomie zugewandt wüsste gerne welcher Deep-Sky Objekte man zur Zeit am besten Beobachten kann. Kann mir einer bei der Skyhopping-Methode helfen. Ich krieg das nich auf die Reihe. Also helle Sterne kann ich anpeilen (Wega u.a.), aber der Rest ist irgendwie voll schwer.
PS: Teleskop hat 900mm Brennweite und ist ein Newton-Spiegelteleskop!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hi Leute,
ich hab mich jetzt der Amateurastronomie zugewandt wüsste gerne welcher Deep-Sky Objekte man zur Zeit am besten Beobachten kann. Kann mir einer bei der Skyhopping-Methode helfen. Ich krieg das nich auf die Reihe. Also helle Sterne kann ich anpeilen (Wega u.a.), aber der Rest ist irgendwie voll schwer.
PS: Teleskop hat 900mm Brennweite und ist ein Newton-Spiegelteleskop!

Hallo astroboy,

wie wäre es, wenn Du mal mit dem Feldstecher anfängst - da bietet sich beispielsweise M13 an und das Teleskop vorerst für Planeten, Mond und Doppelsterne reservierst ?

Ich denke, da kannst Du schöne Sachen beobachten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hi Leute,
ich hab mich jetzt der Amateurastronomie zugewandt wüsste gerne welcher Deep-Sky Objekte man zur Zeit am besten Beobachten kann. Kann mir einer bei der Skyhopping-Methode helfen. Ich krieg das nich auf die Reihe. Also helle Sterne kann ich anpeilen (Wega u.a.), aber der Rest ist irgendwie voll schwer.
PS: Teleskop hat 900mm Brennweite und ist ein Newton-Spiegelteleskop!

Hallo astroboy,

wie wäre es, wenn Du mal mit dem Feldstecher anfängst - da bietet sich beispielsweise M13 an und das Teleskop vorerst für Planeten, Mond und Doppelsterne reservierst ?

Ich denke, da kannst Du schöne Sachen beobachten.


Freundliche Grüsse, Ralf

Super Idee!
(Wie tief kann man eigentlich zitieren?)

Ich hätte nicht übel Lust, dies einmal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

astroboy1991

Registriertes Mitglied
Danke für den Tipp Leute, aber auf die Idee mit Feldstecher zu beobachten und Planeten und Mond mit dem Teleskop zu beobachten bin ich auch schon gekommen!
Und ja was soll ich sagen.
Mond Planeten klappt.
Feldstecher klappt nicht!
gruß ab91
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben