Die Phoenix-Mission

aveneer

Registriertes Mitglied
ansonst Kälte kann doch auch Materie Fest machen ..
fest schon – aber das verkleben? Zum verkleben benötigt man zumindest kurzeitig einen mehr oder weniger flüssigen Zustand, der dann bei Kälte wieder fest wird und dann eine „Verbindung“ bildet.
Wassereis auf dem Mars ist ein alter Hut. Bei Phoenix ff. geht es um mehr.
&
Ziel ist u.a. der Nachweis von Permafrostboden
Na wovon rede ich hier? Gefrorenes Wasser führt zur Verklumpung = Permafrostboden?

Kennt jemand die durchschnittliche Korngröße eines Permafrostbodens angeben, wenn man darin mit einer Schaufel gräbt? > 1mm

Ich frag mich immer öfter, welchen Ballast dieses Forum nach wie vor mitschleppt.
Das tolle an unnötigem „Forum-Ballast“ ist doch aber, dass andere ihre eigenen „Ballst“-reichen Antworten los werden. Was sollten die „unberufenen“ Forumwächter machen, wenn es keinen unnötigem „Forum-Ballast“ gäbe? Ich denke ohne ihn wäre die Anzahl der Beiträge bei manchen „usern“ nicht bei über 1000 – sondern vielleicht bei 100. Was insgesamt doch auch zeigt, wie wichtig es auch der anderen Seite ist sich "beizutragen".

Und weist du welche Funktion diese Schraube hatte? Der scheinbar unnötige Ballast? Vielleicht werden sie diesen unnötigen Ballast doch irgendwann einmal vermissen.

Gruß
Aveneer
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Und nun wird eingeheizt ..

HI !

Hab grade gelesen, dass der Ofen jetzt genug material hat.
Scheinbar hat das rütteln etwas gebracht, und die Konsistenz des Materials hat sich in den paar Tagen an der frischen Luft geändert.

Nun kann ja eingeheizt werden.

http://phoenix.lpl.arizona.edu/

Grüsse,
MoreInput
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Marssonde hat einen Ofen voll

Mehrere Tage hatte das Phoenix-Team gewartet, dann ging plötzlich alles ganz schnell: Innerhalb von zehn Sekunden füllte sich einer der acht kleinen Analyseöfen an Bord der NASA-Marssonde Phoenix. Nun kann endlich mit der detaillierten Untersuchung des Marsbodens begonnen werden. Vielleicht offenbart die Analyse ja auch, warum der Boden deutlich klumpiger ist als erwartet. (12. Juni 2008)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francesco

Registriertes Mitglied
Super, dass es jetzt funktioniert hat. Was heisst das, wenn es verklumpt ist? Wahrscheinlich, dass es zusammengefroren ist. Sonst wäre es ja Sand wie in der trockenen Wüste, oder?
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Ich hoffe, ich habe richtig gelesen:
Die Probe lag mehrere Tage auf dem Sieb, bevor sie durchrutschte. Richtig?
Sie muss sich also verändert haben, und die erstmal einfachste Erklärung ist, dass das Wassereis durch die Sonnenstrahlung sublimierte. Inwiefern sich dadurch auch andere Stoffe verflüchtigten, ist ungewiss.
Ein "richtiges" Ergebnis dürfte man erst bekommen, wenn neue Proben, zuvor mit der Schaufel am Boden zerkleinert, in die Kammern gefüllt werden.
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Interessant sind die beiden weißen Flecke in der Grabmulde

http://astronews.com/news/bilder/2008/0806-017b.jpg

Wassereis oder Salz, das ist die Frage. Nach Fels oder Gestein siehts meiner Ansicht nach weniger aus.
Wenns Eis ist, dann ists ziemlich dicht unter der Oberfläche. Oder nicht?
Da wo die Schaufel ansetzte und das Material presste, machts irgendwie einen tonigen oder lehmigen Eindruck.
Wasserbestandteile durch Druck kurzzeitig verflüssigt und dadurch Erde andere, dichtere Konsistenz bekommen?
Das könnte die Probleme mit der ersten Probe erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Bislang kein Wasser in erster Probe

Die Marssonde Phoenix untersucht weiter die erste Bodenprobe, die in der vergangenen Woche nach mehreren Anläufen endlich in den dafür vorgesehenen Analyseofen gelangt war. Inzwischen wurde die Marserde auf zwei Temperaturen erhitzt. Wasser hat man dabei bislang nicht entdeckt. Allerdings hatten das die Wissenschaftler auch nicht wirklich erwartet. (18. Juni 2008)

Weiterlesen...
 

lierob

Registriertes Mitglied
so weit so gut.

falls es sich bei dem "weißen zeug" tatsächlich um wassereis handelt, dann sollte doch auch auf den bildern eine veränderung erkennbar sein...also das wassereis langsam sublimieren und damit verschwinden? bei der probe wurde dies ja auch vermutet....
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Für mich sieht das ja eher wie ein Lackabrieb vom Probennehmer aus.:) Schlampig lackiert.:eek: Welche Farbe hat der Probennehmer?:rolleyes:

Ansonsten – ja ich denke auch, es sollte wahrscheinlich sublimieren. Oder es ist ein Salz, was ja auch schon vermutet wurde.
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Weißes Material ist Eis

Jetzt ist sich das Team der Marssonde Phoenix sicher: Bei dem weißen Material, das beim Graben im Marsboden freigelegt wurde, handelt es sich um Eis. Beim Vergleich zweier Aufnahmen einer Schürfstelle, die im zeitlichen Abstand von vier Tagen gemacht wurden, ist deutlich zu erkennen, wie würfelgroße Brocken verschwinden. Sie dürften verdampft sein. (19. Juni 2008)

Weiterlesen...
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Nein, du hattest richtig gelegen:) – ich hatte nur richtig gelegen dir zuzustimmen.;)
Denn ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass da wirklich geradezu „schneeweises“ Eis auftaucht. Ich glaube nicht, dass man, wenn man in Sibirien im Permafrost Boden gräbt, solche Eisbrocken findet? Das muss wohl irgendwie aktiv aus einer größeren Wasseransammlung nach oben gepresst und dann gefroren sein?
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Heute erste chemische Analyse geplant

Heute soll der Roboterarm von Phoenix eine Bodenprobe in das Wet Chemistry Laboratory des Landers füllen. Erstmals würde damit Material aus der Nordpolarregion des Mars auf Salze, Säuregehalt und weitere Eigenschaften geprüft. Ein erster Test der Laboreinheit war zu Beginn der Woche ohne Probleme verlaufen. (25. Juni 2008)

Weiterlesen...
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Marsboden ähnelt antarktischer Erde

Die erste nasschemische Analyse einer Bodenprobe vom Mars im Wet Chemistry Laboratory des Landers Phoenix ist so gut wie abgeschlossen. Schon die ersten Ergebnisse, die jetzt vorgestellt wurden, begeisterten die Wissenschaftler. Der untersuchte Boden scheint dem in bestimmten trockenen Hochtälern der Antarktis zu ähneln. (27. Juni 2008)

Weiterlesen...
 
Oben