Galaxien: Galaxien von Staub befreit

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wie viel Strahlung wir von einer Galaxie empfangen, hängt entscheidend von der Menge an Staub ab, der sich in der Galaxie befindet. Mit Hilfe eines Modells zur Staubverteilung in Galaxien konnten Astronomen nun zeigen, dass etwa die Hälfte des Lichts der Sterne von Staub verschluckt wird. Manches könnte also deutlich heller strahlen, als bislang angenommen. (16. Mai 2008)

Weiterlesen...
 

lierob

Registriertes Mitglied
In einem Würfel von lediglich einem Lichtjahr Kantenlänge sind das jährlich 40 Billiarden Kilowattstunden - etwa 300-mal soviel, wie die Menschheit im selben Zeitraum verbraucht.


natürlich gibt es nicht in jedem kubiklichtjahr einen stern - sind die abstände aber im mittel so weit, dass das o.g. verhältnis richtig ist?

lt. wikipedia soll unsere sonne schon mal 3,846 × 10^26 W abstrahlen - dass reicht doch für viele milliarden kubiklichjahre nach der o.g. rechnung oder hab ich nen denkfehler?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nein, Du machst keinen Denkfehler. Ich fand die Angabe von kWh pro ly^3 auch etwas seltsam.
Gruss Orbit
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,

im Preprint steht:
yields a total stellar energy output of (1.6±0.2)×10^35 W Mpc^−3

Das sind dann auf das Kubiklichtjahr umgerechnet (also durch 3,3x10^18 geteilt) 4,8x10^16 W Ly^-3, also eben jene im deutschen Text genannten rund 40 Billiarden - allerdings Watt, und nicht Kilowatt - wenn ich mich nicht verrechnet habe :rolleyes:
 

jonas

Registriertes Mitglied
wenn ich mich nicht verrechnet habe :rolleyes:
Du hast Dich verrechnet ;)
Erstens musst Du die 3,3 Ly pro Parsec auch zur dritten Potenz erheben, also 3,3E6*3,3E6*3,3E6=3,59E19 Kubik Ly pro Kubik Mpc. Dies ergibt dann 4,45E15 Watt pro Kubik Ly.

Und zweitens musst Du die Arbeit (KWh) ausrechnen, die eine bestimmte Leistung (Watt) während eines Jahres verrichtet. Also: Ein Jahr hat 24*365=8760 Stunden pro Jahr. Die eben errechneten 4,45 Billiarden Watt pro Kubik Ly verrichten während eines Jahres also eine Arbeit von 4,45*8760=38982 Billiarden Wattstunden, oder eben rund 39 Billiarden KWh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Jonas
Und wenn Du mit dem genaueren Wert 3,26E6 ly für das Mpc rechnest, kommst Du eben auf die 40 Billiarden kWh (genau 40,455 oder 40,48, wenn Du 8766 Stunden pro Jahr rechnest).
Orbit
P.S. Befindest Du Dich auch im freien Fall ins Sommerloch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben