Rechtschreibfehler in Threadtiteln

jonas

Registriertes Mitglied
Da in letzter Zeit öfter threads aufgetreten sind, die in ihrem Titel Tipp- bzw Rechtschreibfehler aufweisen, möchte ich anregen, dass die Forumsleitung diese korrigiert, sofern der Threadstarter dies nicht tut oder nicht mehr ändern kann. Beispiele: "Expolsion im All am 11.5.2008" oder "Bewustsein und Zivilisation"

Der Grund hierfür ist folgender: Falls man irgendwann später auf einen dieser threads verweisen möchte und sich zwar an den Titel erinnert, aber nicht mehr daran, dass er falsch geschrieben war, so kann er über die Suchfunktion nur noch schwer gefunden werden.

Es dürfte nicht viel Aufwand bedeuten, insbesondere wenn die user mithelfen und über den Meldebutton auf solche threads kurz aufmerksam machen. Und es kann ein Stück zum Komfort in diesem Forum beitragen.

Was meint ihr?
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ich sehe das etwas anders, wer sich nicht einmal im Titel die Mühe gibt, sich korrekt auszudrücken, ist auch keine Diskussion 'wert'.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Deine Meinung kann ich nicht zustimmen. Die Idee von jonas finde sehr gut. Es ist auch zumal etwas peinlich :)o), wenn pötzlich im Titel eines Thema ein auffälliger Rechtschreibfehler auftaucht.

Dass Rechtschreibfehler passieren, ist normal. Kein Mensch ist perfekt. Es ist nach meiner Meinung zu hoch aufgegriffen, wenn man dem User vorwirft, dass er sich "nicht einmal im Titel die Mühe" gemacht hat - ganz zu schweigen davon, dass er es 'wert' ist, mit ihm eine Diskussion durchzuführen.

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,
guter vorschlag :)

hallo die anderen registrierten Mitglieder ;)
mal wieder schöne Grüße von mir :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo ispom
Einen schönen Gruss zurück! :)

Orbit
P.S. Ich unterstütze auch Jonas' Vorschlag. Bin gegen eine Ächtung von Rechtschreibeschwäche, auch wenn ich schon da und dort Sprüche gegen Sprachvandalismus geklopft habe. :) Wenn die Vandalen beginnen, über meine Grenzen der Ausdrucksfähigkeit zu philosophieren, fällt es mir halt schwer, mich zuück zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrShmurge

Registriertes Mitglied
Finde ich gut.

Hoffentlich werden hier einige reinschauen und sich später beim Öffnen eines neuen Themas mehr Gedanken machen. :)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
In Foren sind Rechtschreibfehler meinerseits überhaupt nicht schlimm. Ich vermute, es handelt sich nicht um Denk-, sondern um Tippfehler.
(Da es ja einige gibt, die unaufhörlich durch das Forum schreiben :) )
Wo man den eigenen selbstgeschriebenen Text lieber nochmal durchlesen sollte, sind z.B die News von der astronews.com-Redaktion (selten Rechtschreibfehler).

Im Teletext findet ihr haufenweise Rechtschreibfehler!
 
Oben