Expolsion im All am 11.5.2008

straub7@gmx.net

Registriertes Mitglied
Ich habe am 11.5.08 um 3:55 Uhr morgens so etwas wie eine riesige Explosion im All gesehen (mit bloßem Auge groß am Nachthimmel).

Es hat sich von einer horizontal gedachten Linie nach oben und unten zum Umriß einer Qualle entwickelt. Die Farben waren weiß, gelb und rosa. Nach 4 Sekunden war das Bild wieder verschwunden.

Hat jemand von Euch diese Beobachtung auch gemacht.
Was könnte das sein?
 

straub7@gmx.net

Registriertes Mitglied
Mein Standort war Überlingen/Bodensee. Ich bin Richtung Südosten gefahren. Wenn Du die Längen- und Breitengrade wissen willst, muss ich erst nachsehen, wo ich die herbekomme. Ich schätze, das waren ca. 45 Grad über dem Horizont (es war stockdunkel), es können auch 40 Grad gewesen sein.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die in Mode gekommenen Party-Heissluftballons können auch quallenförmig erscheinen, und es gibt sie in allen Farben:
http://www.cenap.de/
Ich würde mich mit der Frage sowieso mal an CENAP wenden. Der WW bekommt dauernd Meldungen dieser Art. Vielleicht gab's zum fraglichen Zeitpunkt auch eine aus der Bodensee-Region.
Wäre auch ein Feuerwerk denkbar oder das an Wolken reflektierte Licht eines Blitzes?
Gruss Orbit
 

straub7@gmx.net

Registriertes Mitglied
Ich denke, man kann ein Feuerwerk nicht ausschließen, auch wenn ich noch nie so eins gesehen habe. Villeicht kommt auch die Idee mit dem Blitz in Frage, aber ein Blitz in Quallenform? Gibt es so etwas denn?

Ich war nicht lange unterwegs und bin kurz darauf nach Westen in einen Wald abgebogen. Ich weiß also nicht, ob es noch mehrere Erscheiungen dieser Art gab.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Orbit schrieb:
Die in Mode gekommenen Party-Heissluftballons können auch quallenförmig erscheinen, und es gibt sie in allen Farben:
Mir kam beim lesen der Beschreibung exakt der selbe Gedanke. Allerdings weiss ich nicht, ob ein Heissluftballon nachts überhaupt aufsteigen darf.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die steigen doch meistens nachts, zu normalen Party-Zeiten eben. Schau mal bei CENAP.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Orbit

Sehr häufig scheinen Nachtfahrten, zumindest in meiner Gegend, nicht stattzufinden. Daher meine Frage. Gut, in der Nähe einer Millionenstadt und der Nähe eines internationalen Flughafens sind Ballonfahrten - egal ob bei Tag oder bei Nacht - wohl eher selten.

Aber statt in der UFO Site wie Cenap zu suchen habe ich mal rumgegoogled und bin auf eine schweizer Gesetzespage gestossen, die besagt, daß Nachtfahrten dort offensichtlich erlaubt sind und der Ballonführer lediglich eine besondere Lizenz dafür benötigt (Reglement des UVEK über die Ausweise für Flugpersonal, §212 (http://www.gesetze.ch/sr/748.222.1/748.222.1_008.htm)).

Und da das Reglement für Luftfahrt naturgemäss international harmonisiert sein dürfte nehme ich an, dass auch Deutschland ähnliche Vorschriften hat.

Kurz und gut: Wahrscheinlich war die Sichtung ein solcher Ballon. Insbesondere weil der Threadstarter das Phänomen nur für etwa 4 Sekunden gesehen hat und danach ein eventuell erneutes zünden des Brenners nicht mehr verfolgen konnte.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Diese Partyballons sind ja unbemannt und viel kleiner als normale Heissluftballons (so bis 3 m im Durchmesser). Aber Du bringst uns auf eine heisse Spur. :) Das könnte ein richtiger, bemannter Heissluftballon gewesen sein. Die werden etwa in solchen Zeitintervallen befeuert.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Habe ein ganz nettes Foto gefunden, das einen Massenstart von Passagierballonen bei Nacht zeigt. Der bereits gestartete blaue Ballon im Hintergrund gibt einen ungefähren Eindruck, was man bei einem etwas entfernteren Ballon zu sehen bekommt.

Die unterschiedlichen Farbgebungen der Hüllen tun ihr Übriges. So leuchtet der weisse VW Ballon wie eine Osram Glühbirne :) Und die beiden Ballone links könnten ein Licht werfen, das die horizontalen Linien erzeugen könnte, die Straub7 beschreibt.
 
Oben