Vatikan: Katholiken dürfen an höherentwickelte Außerirdische glauben

Viper2024

Registriertes Mitglied
Wie Spiegel Online berichtet und sich dabei auf den Leiter der vatikanischen Sternwarte beruft gibt es für Katholiken keinen Widerspruch zu ihrem Glauben, wenn diese an Außerirdische glauben, auch wenn diese weiter entwickelt wären als der Mensch.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Der Vatikan ist immer für eine Überraschung gut ... da wird mal ganz nebenbei, sozusagen als Verwaltungsakt, die Vorhölle für Kinder geschlossen, und jetzt das: Gott hat zwar den Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen, soll aber dann doch auch noch "bessere" Ebenbilder irgendwo anders gezimmert haben :D
 

Garvey

Registriertes Mitglied
was ich mich frage.. Kommen die wirklich langsam in der Jetzt-Zeit an oder haben sie einfach nur Muffensausen weil ihnen die Kirchensteuerzahler in Scharen weglaufen?
 

Joachim

Registriertes Mitglied
was ich mich frage.. Kommen die wirklich langsam in der Jetzt-Zeit an oder haben sie einfach nur Muffensausen weil ihnen die Kirchensteuerzahler in Scharen weglaufen?

Wieso Jetztzeit? Wer glaubt denn heute noch an Ausserirdische :D

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Wer glaubt denn heute noch an Ausserirdische
Der Vatikan und viele hier im Forum. :D

Ich finde den Spiegel-Artikel schon bemerkenswert, ist es doch erst ein halbes Jahrhundert her, dass ein tief gläubiger Jesuit, der als Paläontologe massgeblich an der Ausgrabung und der Datierung des Pekingmenschen beteilgt gewesen war, mit der Kirche derart in einen Clinch geriet, dass er Schreibverbot erhielt. Ich rede von Theilhard de Chardin.
Wäre es nicht eher angebracht, diesen Gesinnungswandel der Kirche zu würdigen, anstatt mit flotten fundamental-atheistischen Sprüchen Marke 'DDR-Bildungssystem' zu reagieren? Immerhin verbreitet der doch angesichts der momentan stattfindenden Unterwanderung durch Kreationisten so etwas wie leise Hoffnung und schafft Raum für die Vorstellung, dass sogar ein Bischof Mixta wegen seiner kreationistischen Ansichten in einen Clinch mit dem Vatikan geraten könnte.

Orbit
 
F

fspapst

Gast
Wer glaubt denn heute noch an Ausserirdische
Der Vatikan und viele hier im Forum. :D
Der Vatikan ist ein Staat und kann somit nicht glauben! :D

Ob es viele hier im Forum sind kann ich nicht wiederlegen und ich weiß nicht ob es dafür Beweise gibt. Kann man hier im Forum Umfragen starten? Aber es kaommt auch auf die explizite Deffinition von Ausserirdisch an. Bei grünen Männchen in Untertassenraumschiffen ist es was anderes als bei exobiologischen Microorganismen.

Die Verlautbarungen aus dem Vatikan sagen ja nur, das ein Glaube an Außerirdische nicht im Wiederspruch zum rk. Glauben steht, nicht aber, das irgendein Kirchenmensch daran glaubt oder nicht. (Die eindeutige Assoziation in den Kommentaren und Artikeln weist aber fälschlich darauf hin).

Ich finde den Spiegel-Artikel schon bemerkenswert...
die angedeuteten Argumentationsketten im Spiegel-Artikel sind aber auch bemerkenswert (neutral ausgedrückt). :D

Wäre es nicht eher angebracht, diesen Gesinnungswandel der Kirche zu würdigen...

DAS ist wirklich angebracht! Sowohl geschichtlich wie auch gesellschaftlich, da die Kirche sich vom mittelalterlichen Fundamentalismus (zB: es ist wörtlich, wie es in der Bibel steht) weg bewegt zu einer realistischeren Spiritualität. (ok. - meine Wortwahl kann natürlich wieder harntreibende Assoziationen auslösen).

Gruß
FS
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Wer glaubt denn heute noch an Ausserirdische :D

Wie die BBC heute berichtet und sich dabei auf lang geheimgehaltene Berichte des MoD - Ministry of Defense (Britischen Verteidigungsministeriums) beruft - viele Briten. :)

Anmerkung: Hier ist der Link (http://ufos.nationalarchives.gov.uk) zum Britischen Nationalarchiv mit den nun freigegebenden Akten, aber leider bricht andauernd der Server zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardy

Registriertes Mitglied
Wie Spiegel Online berichtet und sich dabei auf den Leiter der vatikanischen Sternwarte beruft gibt es für Katholiken keinen Widerspruch zu ihrem Glauben, wenn diese an Außerirdische glauben, auch wenn diese weiter entwickelt wären als der Mensch.

Dann gibt es möglicherweise nicht nur einen Stellvertreter Gottes? - grins.
Welchen davon sollen sie als unfehlbar in Glaubenfragen halten?

Fragen über Fragen ...

von
hardy
 

hardy

Registriertes Mitglied
Gott hat zwar den Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen, soll aber dann doch auch noch "bessere" Ebenbilder irgendwo anders gezimmert haben :D

Hallo jonas,

einem wie mir, der das "Bildungssystem DDR" genossen und davon in der Schweiz profitiert hat, gefallen solche Folgerungen ausnehmend gut.

Freundliche Grüsse
hardy
 

hardy

Registriertes Mitglied
Wäre es nicht eher angebracht, diesen Gesinnungswandel der Kirche zu würdigen, ...

Hallo Orbit,

ich meine nicht. Warum sollte man jemanden würdigen, dem durch die Fakten kein anderer Ausweg übrig bleibt?

Soll man etwa die nach 400 Jahren erfolgte Rehabilitierung von Galileo Galilei durch Papst Johannes Paul II. würdigen?

Was eine längst fällige Anpassung an Fakten ist, sollte nicht gewürdigt werden!

meint
hardy
 

hardy

Registriertes Mitglied
Doch nur dank der grossen Toleranz und Weltoffenheit der Schweizer, oder? :D

Hoi Orbit,

die Toleranz und Weltoffenheit der Schweizer schätze ich wohl, doch:
Die Welt steht einem in der Schweiz doch nur offen, wenn man etwas kann. Die Schweizer sind nämlich dafür bekannt, dass sie besonders gut rechnen können! :)

Grüessli
Hartmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Da gibt's ja die Geschichte, wie man die verschiedenen Nationalitäten an einem Auto-Salon erkennen kann:
Der Brite setzt sich ins Auto und testet, wie sich die Polsterung der Sitze anfühlt.
Der Franzose prüft mit Kennerblick die Stromlinienform der Karosserie.
Der Deutsche macht die Motorhaube auf.
Der Italiener probiert die Hupe aus,
und der Schweizer fragt, wieviel es kostet.
 
F

fspapst

Gast
Hallop hardy,
Warum sollte man jemanden würdigen, dem durch die Fakten kein anderer Ausweg übrig bleibt?
Soll man etwa die nach 400 Jahren erfolgte Rehabilitierung von Galileo Galilei durch Papst Johannes Paul II. würdigen?
Was eine längst fällige Anpassung an Fakten ist, sollte nicht gewürdigt werden!
Ich kann Deine Meinung verstehen, aber will diese nicht teilen.

Meiner Meinung nach ist es sehr zu würdigen, das die kath. Kirche vor jeglicher Beweislage einen solchen Schritt tut. Es gibt schließlich keine Beweise für die Existenz von höher entwickleten ET, nicht mal von ETE (Exaterristrische Einzeller).
Allerdings halt ich die Kirche nicht für die Kompetenz, den Glauben oder Unglauben an ET zu erlauben.

Die späten Reahbilitationen sind eindeutig eine Schande für die Kirche.

Ob meine Meinung etwas mit meinem Namen zu tun hat, kann ich nicht wiederlegen, wohl aber im Vorfeld schon mal abstreiten. :D

F.S. Papst
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Allerdings halt ich die Kirche nicht für die Kompetenz, den Glauben oder Unglauben an ET zu erlauben.

Ich denke, dass es durchaus die Aufgabe der verantwortlichen Priester im Vatikan ist, den Mitgliedern ihrer Kirche Hinweise zu geben, was mit der katholischen Lehre vereinbar ist und was nicht. Wer sonst soll denn Kompetent sein, verbindliche Aussagen zu Glaubensinhalten dieser Kirche zu machen?

Gruß,
Joachim
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo fs

Meiner Meinung nach ist es sehr zu würdigen, das die kath. Kirche vor jeglicher Beweislage einen solchen Schritt tut. Es gibt schließlich keine Beweise für die Existenz von höher entwickleten ET, nicht mal von ETE
F.S. Papst

Die Kirche erlaubt, etwas zu glauben, obwohl es weder bewiesen ist, noch in der Bibel steht?
Das ist wirklich fortschrittlich.

Grüße
Sk
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das ist wirklich fortschrittlich.
Vielleicht für jene, die sich gewohnt sind, sich vorschreiben zu lassen, was sie glauben dürfen und was nicht. Ich würde es deshalb höchstens relativ fortschrittlich nennen. :)
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Ich würde es deshalb höchstens relativ fortschrittlich nennen. Orbit
Relative gegenüber was? :D :D

Ich finde es schon erstaunlich, dass es die kath. Kirche bis in die Diskussion über SETI geschafft hat, nur mit einem, für den christlichen Glauben vollständig irrelevanten, Glaubens-Ablass.

Ob Jesus auch der Erlöser von ET ist mag ja ein Problem sein für die Kirchen und deren Mitglieder, aber ein Glaube an ET ist doch, nach meiner Meinung, eher an der Kompetenz der Kirche vorbei.

Hintergrund zu Christus:
Es gab in Indien, Griechenland, altem Ägypten, Ostafrika ... in der Geschichte immer wieder Mythen von besonders Wundertätigen und Heil bringenden Menschen die alle um den 25.12. geboren wurden, denen bei der Geburt 3 Könige huldigten, die von der Obrigkeit verfolgt und schließlich hingerichtet wurden (außer in Indien), wurden jeweils als Gesalbt bezeichnet (Christos) und nach dem Tod wieder auferstanden sind. (Diese Mythen sind historisch belegt! Mir fehlen nur die Links dazu)
(Diese Tatsachen stehen nicht im Widerspruch zum christlichen Glauben. Ich bin (trotzdem) gläubiger Christ !)
Das kann ich wie folgt interpretieren:
  1. Das Christentum ist in dieser Tradition entstanden. (Die Mythen wurden auf Jesus übertragen)
  2. Christus ist mehrfach wieder geboren worden und hat alles mehrfach durch gemacht.
Verfolgen wir Punkt 2) konsequent in Kontext des Threads, müsste Jesus Christus also auch bei den ETI geboren worden sein. (fragt sich nur wie die den 25. Dezember übernehmen wollen :D ).

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Ich kann auch bellen,
wenn auch lange nicht so gut und fundiert wie du!
Fortschrittlich nur für jene, die sich an Dogmen halten.
Wenn ich deine Aussage so alleine stelle, (aus dem Kontext heraus reiße) dann ist das aber hoffentlich keine politische (kirchliche) Forderung oder gar ein Schlachtruf !

So will ich auch, dass meine "Relative gegenüber was"-Frage in Verbindung mit den beiden Lachern: :D :D nicht ernst genommen wird.

Gruß
FS
 
Oben