Zitat von
bluaMauritius
Bei Durcharbeitung von Mac's Rückfragen zu der vatikanischen Entscheidung hinsichtlich Glaubensfreiheit in Sachen Ausserirdischer' Exsistenz - was nicht alles schnell beantwortet werden kann (ausser dahs ich der, wie gesagt, denkbar ungeeigneteste Vatikan-Interpret bin, da aus der katholischen Kirche ausgetreten) bin ich noch auf folgende Nebenfrage gestohsen (von Mac):
Auf meine Bemerkung hin
Zitat:
Zitat von bluaMauritius
Und ist nicht die Aufoktroyierung unserer Gesetzeskodizes nicht auch bereits ein von uns selbst gemachter bewusster Eingriff zur eigenen Höherentwicklung gewesen? <--
Zitat Ende.
hate Mac gemeint:
-->
Zitat.
Zitat Mac:
" verwechselst Du hier nicht Ursache und Wirkung? "
Zitat Ende.
Ant:
Das lässt mich tief grübelnd darüber nachdenken, ob nicht jede Wirkung auch wieder neue Ursachen setzt. Jedenfalls nehme ich einmal als fest an, dahs (auf welche Weise auch immer) Menschenaffen zu Menschen geworden sind, bzw. einen gemeinsamen Uraffen als Vater hatten.
Als sie aber Menschen waren, da gab es auch gleich unterschiedlich stark entwickelte Gehirne bzw. unterschiedlich stark ausgeprägtes Gehirntraining (durch äussere Umstände bedingt).
Darum könnte es ja sein, dahs ein Intelligenterer, der sich mit einigen stärkeren Muskelprotzen zusammen getan hat, Königsmacht erstrebte,
dann aber, allein schon um das Volk bei der Stange zu halten, und damit nicht alles schief geht, Gesetze und Regeln erlassen hat; das ist dann aber ein sehr starker Eingriff in die Entwicklung. Der Gesetzes Kodex von Hammurabi z.B., im Zweistromtal, der auch, wie schon angedeutet, drakonische Strafen für Zuwiderhandlungen nannte, ist so ein Beispiel, das prägend auf die Nachkommenschaft sich auswirkte, zumal die Übertreter oft genug ausgeschaltet und sogar getötet wurden. Und das ist in der Tat ein gewaltigerer Eingriff als ein von Ausserirdischen angenommener Eingriff. (abgesehen davon, dahs, was eigentlich vollkommen unhaltbar ist, ET's sogar unsere Gene ausgewählt hätten, wir also ihre Versuchskaninchen wären).
-
So hatte ich jedenfalls meine Frage bzw. Bemerkung gemeint.
---hdito ~*~
[Postscriptum:
Ich hatte jetzt diesen Antwortbeitrag einspeisen wollen, aber landete nachher auf einem blauen Paneel und mein Bildrechner wusste offensichtlich nicht weiter.
Nur darum hier eine versuchte Neueinspeisung des geretteten Postens. ]
bluaMauritius.
Lesezeichen