War das All mal warm?

F

fspapst

Gast
"Schlafplatzuntersuchung". Wann ist dieser Unfug weg von deiner Website?
Hallo galileo,

ich denke du hast mich schlicht missverstanden; bzw. in meine Aussage etwas von deiner Hoffnung hinein interpretiert? :)
Schlafplatzuntersuchungen sind kein Unsinn, sondern von vielen Ärzten und Heilpraktikern empfohlene Praxis, mit immer wieder erstaunlichen Resultaten.

Gehe ich von den mir zur Verfügung stehenden Statistiken aus, besteht eine relevante Wirkung. (Veröffentlichung voraussichtlich im 1ten Quartal 2009)
Woher die Wirkung kommt, kann bisher niemand sagen.
Eventuell ist es nur ein Placeboeffekt. Eventuell auch was anderes.
Jedenfalls hoffe ich mit dieser Veröffentlichung, die Diskussion auf eine neue Basis zu stellen, und der Naturwissenschaft zugänglich zu machen.

PS: die Aktualisierung meiner Homepage dauert bis kurz nach meinem Umzug! Ich bastle noch an den rechtlich korrekten Aussagen!

PPS: Das Thema hat im stronews.com immer noch nix zu suchen. Orbit freut sich sicher tierisch über solche Diskussionen hier. (*winkewinke*)

Gruß
FS
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Schlafplatzuntersuchungen sind kein Unsinn, [...]
Woher die Wirkung kommt, kann bisher niemand sagen.
Hallo Papst,

wenn niemand sagen kann, "woher die Wirkung kommt", ist das erstmal Scharlatanerie. Wenn es dann immer noch so dicke auf deiner Site steht:
Eine Schlafplatzuntersuchung nach Dr. Hartmann kostet bei uns 130.- €. plus Anfahrt.
ist es schlicht Geschäftemacherei. Da taugen deine ganzen vorgeblichen Distanzierungen von Hartmann nix. Das ist reine Abzocke zu Lasten gutgläubiger Menschen. Hast du mal daran gedacht, über ehrliche Arbeit deinen Unterhalt zu verdienen?

Und ich würde dem Webmaster sogar empfehlen, deinen Account hier stillzulegen, solange solcherart unseriöse 'Leistungen' auf deiner Website angeboten werden.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Galileo2609
Und ich würde dem Webmaster sogar empfehlen, deinen Account hier stillzulegen, solange solcherart unseriöse 'Leistungen' auf deiner Website angeboten werden.
Jetzt ist eine kleine Auslegeordnung angesagt: fspapst hat hier im Forum nie Werbung für seine Praxis gemacht. Ich war es, der zu seiner Homepage verlinkt hat, und ich bereue es bereits, wenn ich Deine Attacken lese, bei welchen Du Dich auf Informationen aus eben dieser Homepage stützt. Lass das bitte und antworte künftig einfach auf das, was fspapst hier im Forum schreibt.

Orbit
 

pauli

Registriertes Mitglied
Diese Schlafplatzuntersuchung erinnert mich an einen Bericht über Hongkong, da kann man 'Experten' mieten, die mit selbstgebastelten 'Messgeräten' irgendwelche Kräfte messen und daraus die Position und Ausrichtung von kleinen Steinlöwen berechnen. Das soll Unheil und Krankheiten abwenden.

Vlt. kann man ja beides sinnvoll verknüpfen?
 
F

fspapst

Gast
wenn niemand sagen kann, "woher die Wirkung kommt", ist das erstmal Scharlatanerie.
Scharlatanerie ist eine "vorsätzliche Täuschung". Damit hast du mich hoffentlich nicht gemeint, sonst ist das eine Beleidigung die in der Öffentlichkeit an eine erkennbar reale Person gerichtet ist. Das ist strafbar.
Ich erwarte deine öffentliche Entschuldigung und Richtigstellung.

Es gibt zahlreiche Scharlatane in diesem Fachbereich (mehrfach von mir überführt) und noch mehr von sich selbst und ihrer besonderen Fähigkeit überzeugte Radiästheten. Ein Grund für mich, viel Zeit in eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu investieren um genau dieses, kritisch und von der wissenschaftlich nachvollziehbaren Wirkung ab zu grenzen.

Kostenpunkte von 130.-€ für ca. 3 bis 5 Stunden Arbeit ist wohl eher als Aufwandentschädigung zu sehen, zumal wir meist mit 3 bis vier Personen tätig werden um uns gegenseitig zu kontrollieren. Die Einnahmen gehen dabei zu fast 100% in Materialbeschaffung und Geräte-Entwicklung hinein.
Arbeitest du für 10.-€ die Stunde, und fährst dafür auch noch mehrere Stunden hin und zurück? Alles in deiner knappen Freizeit? Da gibt es einfacherer Möglichkeiten per Scharlatanerie Geld zu verdienen.

Ich helfe einigen Ärzten und Heilpraktikern, bei deren therapieresistenten Patienten, nach Ursachen zu forschen. Da ca 85% der Patienten nach Aussage der Ärzte und Heilpraktiker die Therapieresistenz nach dem Schlafplatzwechsel verlieren, ist wohl eine Relevanz der Tätigkeit gegeben. Wer das bezweifelt, darf das ruhig sagen. Wer das öffentlich als Scharlatanerie bezeichnet, riskiert eine Anzeige.

FS

PS: Orbit hat einen neuen Thread eröffnet um anscheinend dieses Thema im Astroforum weiter zu disskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Eine Bitte ...

Liebe User,

dies ist der Bereich "Astronomie allgemein" und das Thema heißt "War das All mal warm?". Ich bitte dies zu beachten. Für andere Diskussionen gibt es andere Forenbereiche (oder vielleicht sogar besser geeignete Foren als ein Astronomie-Forum).

Außerdem bitte ich, auf persönliche Angriffe auf einzelne User zu verzichten. Konkret: Wer eine Homepage hat, diese aber in diesem Forum nicht bewirbt, bzw. während einer Diskussion auf diese Homepage verlinkt, der sollte - sofern auf dieser Homepage nicht Thesen vertreten werden, die mit der jeweiligen Diskussion zu tun haben - hier auch nicht "zur Rede gestellt" und unter Rechtfertigungsdruck gesetzt werden.

Dabei gibt es natürlich Ausnahmen, doch bitte ich die Grenze zwischen themenorientierter Diskussion und persönlichem Angriff immer im Auge zu behalten.

Vielen Dank,
S. D.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Scharlatanerie ist eine "vorsätzliche Täuschung". Damit hast du mich hoffentlich nicht gemeint,
Hallo fspapst,

ich seh das ein wenig anders, wie schon in deinem wikipedia-Link ausgeführt: "In der Literatur steht er eher für eine kritische Auseinandersetzung mit Werken oder Begebenheiten denn als Bezeichnung für eine Person". Wenn dir der Begriff aber nicht zusagt, ziehe ich ihn gerne zugunsten der Bezeichnungen 'Para- oder Pseudowissenschaften' zurück.
Es gibt zahlreiche Scharlatane
(Wer ist denn da jetzt angesprochen?)
in diesem Fachbereich (mehrfach von mir überführt) und noch mehr von sich selbst und ihrer besonderen Fähigkeit überzeugte Radiästheten. Ein Grund für mich, viel Zeit in eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu investieren um genau dieses, kritisch und von der wissenschaftlich nachvollziehbaren Wirkung ab zu grenzen.
O.K., das klingt erstmal gut. Schliesslich meinte ich die auch. Ich komme gerne noch mal auf meine Frage zu den Physikern zurück, die sich mir im Gefolge deiner Verlinkung auf deine Website ("PS: Darüber schreibe ich mein nächstes Buch") stellte. Ich bin einfach skeptisch, was den rationalen wissenschaftlichen Hintergrund angeht, wenn in solchen Zusammenhängen Leute wie Konstantin Meyl auftauchen.
PS: Orbit hat einen neuen Thread eröffnet um anscheinend dieses Thema im Astroforum weiter zu disskutieren!
Einverstanden, diskutieren wir dort weiter.

Grüsse galileo2609
 
Oben