War das All mal warm?

wüstensand

Registriertes Mitglied
Hallo ihr da draußen! Ich hab mal zwei Fragen an euch.Das Universum war bei der Entstehung unglaublich heiß und kühlte dann ab.Dann muß es doch teoretisch mal "angenehm" warm gewesen sein,oder?Das zb.Wasser flüssig war.
Ich weiß jetzt nicht genau die Temperatur im All,sie liegt bei -270 oder so.Kühlt sich das All noch weiter ab? Wenn nicht,warum nicht? Ich hab irgendwo mal gehört das sich das Universum nicht weiter abkühlt.Warum kann es zum Beispiel nicht 1000 grad minus geben?
Danke für eure Antworten! Wüstensand
 

jonas

Registriertes Mitglied
Warum kann es zum Beispiel nicht 1000 grad minus geben?
Der Wikipedia Artikel Absoluter Nullpunkt erklärt es meines erachtens besser.

Kurz gesagt: Der absolute Nullpunkt ist die Temperatur, bei der das Volumen eines ideales Gases auf Null schrumpfen würde (wenn es nicht vorher flüssig oder gefrieren würde). Oder anders erklärt: es ist die Temperatur, bei der die Brownsche Molekularbewegung zum Stillstand kommen würde.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Das Universum war bei der Entstehung unglaublich heiß und kühlte dann ab.Dann muß es doch teoretisch mal "angenehm" warm gewesen sein,oder?Das zb.Wasser flüssig war.
Zu Deiner ersten Frage: Ja, das Universum muss mal diese Temperaturbereiche durchlaufen haben. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch kein Wasser, denn es war noch kein Sauerstoff vorhanden. Es gab nur ca. 75% Wasserstoff, 25% Helium und ein bisschen Lithium, eben das, was während des Urknalls entstanden war.

Alle schwereren Elemente (so auch Sauerstoff) mussten erst in Sternen erbrütet werden. Und damit eine Gaswolke (aus dem Wasserstoff/Helium/Lithium Gemisch) zu einem Stern kollabieren kann, musste sie erst sehr kalt werden (Jeans-Kriterium). Das Universum konnte also während seiner Abkühlung nie von einen allumfassenden Wassernebel angefüllt gewesen sein.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
wüstensand
Dann muß es doch teoretisch mal "angenehm" warm gewesen sein,oder?
Das muss nach meiner Rechnung so zwischen 8 und 14 Millionen Jahren nach dem Urknall gewesen sein, also bereits sehr früh. Aber eben - wie Jonas bereits gesagt hat - Wasser gab's damals wohl noch nicht.
Kühlt sich das All noch weiter ab?
Ja, aber wie Du den Links von Nathan und Jonas entnehmen kannst, nähert sich die Temperatur lediglich asymptotisch dem absoluten Nullpunkt, den sie wohl nie ganz erreichen wird.
Orbit
 

Elyssa

Registriertes Mitglied
Man kann das Abkühlen des Weltalls auch super an der im All vorhandenen Mikrowellenstrahlung erkennen, die als Überbleibsel des Urknalls angesehen wird und mittlerweile nur noch eine Temperatur von ca. 2,73 K aufweist....also ist es schon ganz schön abgekühlt. Warum sollte diese Abkühlung nicht weiter voranschreiten?
 

wüstensand

Registriertes Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.Die haben mir sehr geholfen.Auch wenn ich jetzt vieleicht nerve,eine Frage hätte ich noch.Was ist eigentlich die Kälte im All.Auf der Erde überträgt sie ein Element wie Luft oder Wasser.Was ist es im All?
Danke nochmal.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Auf der Erde überträgt sie ein Element wie Luft oder Wasser.Was ist es im All?
Strahlung. Wärme überträgt sich durch das Anstossen der Teilchen untereinander und auch durch Wärmestrahlung. Selbst verflucht kalte Körper wie Steine senden noch Wärmestrahlung aus, die durch Wärmebildkameras in gute Nachtsichtaufnahmen übertragen werden können.
 
F

fspapst

Gast
Was ist eigentlich die Kälte im All.Auf der Erde überträgt sie ein Element wie Luft oder Wasser.Was ist es im All?
Danke nochmal.

Kälte ist die Abwesenheit von Wärme, also ein Zustand geringerer Energie.
Somit kann Kälte eigendlich nicht übertragen werden, aber man kann Wärme transportieren.

Und die Wärme kann, wie jonas schon treffend sagte, per Strahlung (zB. Infrarot / Wärmestrahlung) abgestrahlt werden und so den Körper kühlen.

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Das
nenne ich
eine saubere
Definition
der Begriffe
zu Beginn
einer Diskussion.
Bravo
fspapst
:D

Hallo Orbit, Eine Außeinandersetzung kann auch Spaß machen ... bleiben wir bei der freundlichen Variante. :eek: (ich bemühe mich)

Gruß
FS

PS: Darüber schreibe ich mein nächstes Buch und benötige unbedingt jemanden, der meine Texte rezensiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Darüber schreibe ich mein nächstes Buch und benötige unbedingt jemanden, der meine Texte rezensiert.

Such Dir lieber einen Lektor für Deine Homepage, für mich ist etwas nicht seriös, das so viele elementare Rechtschreibfehler aufweist.
Und gerade hier nach einem Rezensenten zu suchen, ist schon stark, was denkst Du, was ein Physiker oder Physiksympathisant zu folgendem Satz sagen würde:
Obwohl es mittlerweile Geräte zur objektiven Messung von Störzonen gibt, wird weiterhin mit der Wünschelrute, Einhandrute und mit dem Pendel gearbeitet, da die Messungen mittels Messgeräten sehr Zeitaufwendig, teuer und lange nicht so genau sind wie mit den klassischen Methoden.

@Orbit: Danke für diesen Tipp
 
F

fspapst

Gast
Such Dir lieber einen Lektor für Deine Homepage, für mich ist etwas nicht seriös, das so viele elementare Rechtschreibfehler aufweist.
Und gerade hier nach einem Rezensenten zu suchen, ist schon stark, was denkst Du, was ein Physiker oder Physiksympathisant zu folgendem Satz sagen würde:


@Orbit: Danke für diesen Tipp

Jetzt gibt es schon Physiksympathisanten? :D Nun denn, man darf ja glauben was man will.;)
Die meisten Physiker die ich kennen gelernt haben, sind mir sysmpathisch und haben sich sogar die Messinstrumente angesehen und sind zum gleichen Schluss gekommen wie ich auf meiner Homepage behaupte.

Nun zu deiner Frage: ich glaube der würde sagen: "So ein Quatsch!" :D

Bis du ein Physiksympathisant?


Gruß
FS

@Orbit: versuchst Du mich zu diskreditieren?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@Orbit: versuchst Du mich zu diskreditieren?
Wieso? Weil ich zu Deiner Homepage verlinkt habe? Wenn Dich hier jemand diskretitieren könnte, wärst das nur Du selbst. Doch ich finde die Seite OK und habe im Gegensatz zu zu Nathan nichts einzuwenden. Ich frage mich einfach, welcher ghostwriter Dir die Texte geschrieben haben könnte. :)
 
F

fspapst

Gast
Wieso? Weil ich zu Deiner Homepage verlinkt habe? Wenn Dich hier jemand diskretitieren könnte, wärst das nur Du selbst. Doch ich finde die Seite OK und habe im Gegensatz zu zu Nathan nichts einzuwenden. Ich frage mich einfach, welcher ghostwriter Dir die Texte geschrieben haben könnte. :)

:D
Du findest keine Rechtschreibfehler auf der Seite? :eek: (ja die Seite wurde korrektur gelesen; von meiner Tochter. Die geht jetzt in die 5te Klasse)

sorry - ich hatte den Smily ;) hinter dem diskretitieren vergessen. Der sollte klar machen, dass ich das nicht so ernst meine!

Gruß
FS
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die meisten Physiker die ich kennen gelernt haben, sind mir sysmpathisch und haben sich sogar die Messinstrumente angesehen und sind zum gleichen Schluss gekommen wie ich auf meiner Homepage behaupte.
Nun ja, nicht jeder der ein Physik-Studium abgeschlossen hat, ist automatisch ein seriöser Wissenschaftler. Ein paar nähere Angaben zu diesen Physikern wären daher hilfreich.
In meiner Laufbahn als Geobiologe (Seit 1978), habe ich zahlreiche Kunden besucht, bei denen Entstörgeräte von anderen Rutengehern angebracht waren. Alle diese Geräte, Matten etc. waren ohne jede Wirkung auf die geobiologischen Reizstreifen. Nachgemessen habe ich mit der oben genannten Geometermessung und auch per Wünschelrute.
Einige der Entstörgeräte scheinen durchaus eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden zu haben, aber eine irgendwie geartete Entstörung habe ich bis jetzt nie erlebt. Verlassen Sie sich nicht auf irgendwelche teuren (200.- bis 6000.- €) Entstörgeräte, sonder verlassen Sie den gestörten Schlafbereich. Ihre Gesundheit wird es Ihnen Danken.
Eine Schlafplatzuntersuchung nach Dr. Hartmann kostet bei uns 130.- €. plus Anfahrt.
http://www.fs-papst.de/index4.html
Waren's die Physiker Betz und König oder sogar der Konstantin Meyl, der wie die beiden anderen ebenfalls den von dir angepriesenen Hartmann e.V. unterstützt?

Du wirst verstehen, dass hier Zweifel angebracht sind, überhaupt auf einer rationalen Ebene diskutieren zu können.

Grüsse galileo2609
 
F

fspapst

Gast
Waren's die Physiker Betz und König oder sogar der Konstantin Meyl, der wie die beiden anderen ebenfalls den von dir angepriesenen

Ich verstehe deine Zweifel.
Nein es waren weder König noch Betz. (Gegoogelt? oder bekannt?)
Von K.Mey habe ich bisher nicht gelesen. Danke für den Link. :). Der Bezug von den hypotetischen Skalarwellen Meys zu Geobiologischen Phänomenen ist rein spekulativ.
Spekulation + Hypothetisch = Faselfasel würde ich mal so undeutsch behaupten.

König und Betz haben mehrere große Fehler im Wünschelrutenreport gemacht und diese auch noch (in meinen Augen) formal fehlerhaft bzw. falsch begründet.
In meinen Augen war der Untersuchungsansatz bereits föllig falsch.

In meinem Buch, an dem ich derzeit arbeite, versuche ich eine Basis zu schaffen, auf der auch eine naturwissenschaftliche Auseinandersetzung möglich werden kann. Ich räume mit unhaltbaren Thesen und Theorien auf, genauso wie mit den bisherigen Untersuchungen (König & Betz).
Unterstützt werde ich dabei übrigens nicht vom "Forschungkreis Dr.Hartmann e.V.", von dem ich mich schon länger distanziere. (Im Internet noch nicht aktualisiert - danke, da war ja noch was)

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
"Forschungkreis Dr.Hartmann e.V.", von dem ich mich schon länger distanziere. (Im Internet noch nicht aktualisiert - danke, da war ja noch was)
Wie lang dauert denn so eine Aktualisierung bei dir? Ich seh da noch keine Veränderung und immer noch das 'Vertriebsangebot' für die "Schlafplatzuntersuchung". Wann ist dieser Unfug weg von deiner Website?

Grüsse galileo2609
 
Oben