Orange leuchtende Objekte am Himmel.

Water

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander

Ich muss gestehen, dass es mir sehr schwer fällt diese Erklärung zu akzeptieren. In Ermangelung einer Besseren es aber wohl muss.
Ich habe am 09. 05. um 22.25 Uhr in der Nähe von Dessau genau diese "Lichterscheinung" gesehen und wollte hier im Forum wissen was das denn wohl gewesen sei.
1. Flugzeug - eindeutig nein, viel zu schnell und kein Geräusch zu hören
2. Meteorit - sehr unwahrscheinlich, Licht viel zu konstant
Was es mir schwer macht an einen Ballon zu glauben ist die Geschwindigkeit mit der das Objekt über den Himmel zog. Zu diesem Zeitpunkt war in Bodennähe fast kein Wind zu spüren. Lt. der Daten der Radiosonden (Aufstiegsort Oppin, liegt nicht sehr weit weg) war erst in 1000 m Höhe eine Windgeschwindigkeit von 15 kn (ca. 8 m/s), darunter deutlich weniger. Die gesamte Sichtbarkeit von - bis etwa 20° über Horizont dauerte 30 Sekunden.
Was zum Ballon passt ist die Flugrichtung, fast genau von Ost nach West wie auch die Windrichtung.
Wenn denn nicht noch ein tieffliegender, selbstleuchtender, riesen großer, streng geheimer Spionagesatelit auftaucht ;o) wirds wohl doch ein befeuerter Ballon sein.

hell leuchtende Grüße Water
 

fubuday

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

habe gestern auch sowas beobachten können, die Himmelsrichtung kann ich leider nicht genau sagen aber ich habe 2 bilder machen können.
Es sah gigantisch aus wir haben in Rheda ein sehr starkes Gewitter gehabt welche ich mir mit meiner Frau angesehen habe.

Auf einmal sahen wir ein Orange leuchtenden punkt am himmel der sehr schnell über uns hinwegzog, wir dachten es sei ein flugzeug oder ähnliches, doch auf einmal kamen etliche davon alle in die selbe richtung und das auch sehr schnell.
Ich schätze es waren um die 100.

Ich habe mal 2 Bilder gemacht auf dem ersten sind 5 Orangene Punkte zu erkennen, bei dem zweiten Bild habe ich den verschluss sehr lange offen gehabt und da es am Blitzen war ist das bild auch sehr hell geworden.

Die Bilder habe ich in Orginalgrösse gelassen daher kann es ein wenig dauern bis die Bilder geladen sind.

Bild 1
http://i-tde.de/kugel2.jpg

Bild 2
http://i-tde.de/kugel.jpg


Gruss,

fubuday
 

Orbit

Registriertes Mitglied
fubuday
Wie lang war die Belichtungszeit bei den beiden Aufnahmen?
Entspricht die Farbe des Objektes auf Bild 1 jener, die Du wahrgenommen hast?
 

fubuday

Registriertes Mitglied
auf Bild 1 war die Belichtungszeit ca. 7 - 10 sek. auf dem zweiten stand die kamera aus standart also ziehmlich fix.
Und die Farbe auf Bild 1 entspricht auch der die wir gesehen haben.

Bild 1 war eigendlich das letzte bild was ich gemacht habe, also der nachzügler den habe mit langer verschlusszeit aufgenommen war eigendlich nur ein versuch da ich die cam noch nicht lange habe.

Bild 2 war ziemlich in der mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
auf Bild 1 war die Belichtungszeit ca. 7 - 10 sek. auf dem zweiten stand die kamera aus standart also ziehmlich fix.
Und die Farbe auf Bild 1 entspricht auch der die wir gesehen haben.

Hallo Fubuday

das heisst die Objekte bewegten sich relativ langsam? Wenn ja, denke ich weiss ich was das war.

Gruß
 

fubuday

Registriertes Mitglied
naja dafür das der verschluss nur 7-10 sek offen war das ding in der zeit eine ziehmlich grosse strecke zurück gelegt hat sage ich mal es war nicht langsam
 

komet007

Registriertes Mitglied
naja dafür das der verschluss nur 7-10 sek offen war das ding in der zeit eine ziehmlich grosse strecke zurück gelegt hat sage ich mal es war nicht langsam

Nachdem ich deine Aufnahme mit den Lichtpunkten sah, war ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Lampions handelt. Wir waren im Winter in Thailand und haben an einem Lampion-Festival teilgenommen, bei einer Höhe von schätzungsweise gut einhundert Metern sehen die jedenfalls genauso aus.
HIER habe ich noch ein Youtube-Video dazu gefunden und HIER noch mehrere
 

fubuday

Registriertes Mitglied
Fliegen die dinger auch bei regen ? Es war sehr am regnen bei uns.

Ich will es nicht beschwöhren aber die dinger in den Youtube Videos waren es nicht.

Die sind alle gleichmässig schnell in die selbe richtung geflogen.
 

Neuhier

Registriertes Mitglied
Hallo,

habe mich hier angemeldet, da ich getsern Abend, und letzten Sommer das fast das selbe gesehen habe, wie der Threadsteller hier. (Es war bei mir nur ein solches Oranges Flugobjekt, nicht mehrere)

Dazu werde ich einen Thread aufmachen und hoffe auf Erklärungen für meine Beobachtungen
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo an alle,

nach den Beschreibungen handelt es sich vermutlich um kleine Heißluftballon bzw. Himmelslaterne, wie sie seit letztem Jahr sehr in Mode gekommen sind.
Da ist eine leichte Papiertüte mit einem leichten Plastikkorb darunter auf dem ein kleines Feuer brennt. Je nach Brennmaterial und Farbe des Papiers sind sehr unterschiedliche Farbgebung möglich.

Warum ich dieser Meinung bin:

Ich habe selber letztes Jahr mehrere solcher Flugobjekte gesichtet und konnte mir wie du zunächst keinen Reim daraus machen.
Da es bei solchen Objekten auch sehr schwer ist die Entfernung zu schätzen, wird diese meist überschätzt, die Größe und Geschwindigkeit damit auch.
Zufällig habe ich dann gesehen, wie ein Nachbar einen solchen Ballon gestartet hat. :cool:

Farbe, Erscheinung, und Zeitpunkt (Abends) legen daher nahe, das es sich um einen solchen Ballon gehandelt hat.
Auch das plötzliche Verschwinden könnte durch das Verlöschen der Flamme erklärt werden. Das dann dunkle Objekt wird in der Dämmerung oder am schon dunklen Himmel nicht mehr gesehen.

Andernfalls könnte der Ballon auch in einen Schatten (Wolke am Horizont) geraten sein und daher nicht mehr (leicht) gesehen werden konnte. (Aber nicht mehr um 22:30)

Die scheinbare große Geschwindigkeit ist dann eine optische Täuschung. Damit dann auch die projizierte Geschwindigkeit.
Das Objekt ist nur wenige Meter (bis 100m) hoch und braucht bei normaler Geschwindigkeit (lauer Wind) nur eine Minute von Horizont zu Horizont.

NACHTRAG: fubuday hat es auch schon erwähnt: es hat leicht geregnet, also konnten die Objekte nicht sehr hoch fliegen, sonst wären die in den Wolken verschwunden.

SP
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhier

Registriertes Mitglied
Ha Spider Pig

leider finde ich keine passenden Videoaufnahmen, die deutlich zeigen, wie ein solcher Mini Ballon durch den Himmel fliegt (Auf dem Video sollte auch der Erdboden zusehen sein, um besser einschätzen zukönnen)

Bei den meisten Aufnahme sieht man die Ballons leider nur als glühenden Punkt am Himmel und man kann nur zu deutlich erkennen, dass es sich um Laternen oder Ballons handelt.

Wenn jemand ein solches Video findet, dann bitte hier reinstellen, damit man das Vergleichen kann, danke euch
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Diese Party-Ballone geistern mittlerweile als running-gag durch die meisten Astronomie-Foren. Man wende sich doch in solchen Fragen vertrauensvoll an den Fachmann Werner Walter:
http://cenap.alien.de/
Ein erfreulicher Nebeneffekt dieser Strategie wäre der, dass wir dieses langweilige Klatschspalten-Thema endlich los wären.
Orbit
 

Neuhier

Registriertes Mitglied
Warum diese Seite?

Bestimmt sind viele orange glühenden Punkte am Himmel solche Ballons und Laternen, ich kenne diese Partylaternen selbst.

Aber das Objekt wr weder ein Ballon, noch glaube ich, dass es eine fliegende Untertasse mit Marsmenschen war. Sondern irgendwas anderes.

Und daher ist es gar nicht mal so langweilig dieses Thema, es ist doch interessant herauszufinden, was so viele Leute da sehen.

Klar, wenn man selbst nicht das Gleiche gesehen hat, kann man mit dem Thema nichts anfangen.
Aber vielleicht finden sich noch einige mehr, die gleiches geseen haben und für die interessant ist, herauszufinden, was das ist.
 

Emily

Registriertes Mitglied
Zufällig habe ich gerade dieses Thema hier entdeckt, und ebenfalls schon öfters solche Objekte gesehen. Das war eine Reihe von vielen sehr heller orangefarbene Lichter mit sehr exaktem Abstand die sich irgendwann im Mai von Richtung Süden nach Westen bewegten. Allerdings war da wohl irgendwelcher ausserirdischer oder kosmischer Einfluss auszuschliessen, die Teile hatten ihren Startpunkt eindeutig von der Erde und flogen auch viel zu tief für Kometenteile oder sonstige Objekte. Allerdings war auch keinerlei Fluglärm von Hubschraubern oder sonstigen Flugobjekten zu hören, obwohl hier bei klarem Himmel sogar die Triebwerke von Passagiermaschinen in grosser Höhe zu hören sind, hier gehen zwei Fluglinien über den Himmel.
Diese Himmelslichter-Ballone waren es sicher auch nicht dazu war der Abstand und die Flugbahn zu korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

XXSBLACK

Registriertes Mitglied
Ich habe noch nie solche Himmelslichter gesehen. Nutzt in meiner Gegend scheinbar niemand.

Aber wenn du schreibst der Startpunkt sei von der Erde gewesen, sollte man überlegen was es sein könnte....ich würde da wirklich auf Himmelslichter tippen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo,

Emily was meinst du denn mit korrekt und exakt bei der Flugbahn? Die sind ja sicherlich nicht im rechtwinkligen Quadrat geflogen...

mfg
 

Emily

Registriertes Mitglied
Hallo kibo,
also ich schliesse das daraus, auch ich habe schon solche Lichter aufsteigen lassen und diese hatten niemals so eine exakte parabelförmige Flugbahn und schon gar nicht kilometerweit den exakten Abstand zueinander ! Der Punkt ist aber auch, hier ist eigentlich fast niemals Windstille und eine ständige Luftströmung vorhanden, welche Objekte wie Leuchtballons oder die Himmelslichter sofort auseinander treibt. Und diese Objekte bewegten sich ziemlich genau 90 Grad quer zur Windrichtung.
Zum Zeitpunkt der Beobachtung hat es recht heftig geblasen, also schliesse ich daraus auch auf grössere und auch mechanisch gesteuerte Ojekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben