Orange leuchtende Objekte am Himmel.

maarhgziam

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen.
Bin durch die gestrige Beobachtung auf meinem Balkon zu diesem Forum gestoßen, weil ich im Anschluss danach ein bißchen gegoogelt habe, um zu meiner Beobachtung etwas mehr zu erfahren.
Bin kein Amateurastronom oder ähnliches sondern einfach nur ein Beobachter eines Phänomens geworden, der hofft durch Kenner der Szene vielleicht eine Erklärung zu finden.
Ich wohne in Bochum und schaute vom Balkon in Richtung Westen, also grob gesehen in Richtung Essen/Düsseldorf.
Da bei uns die Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens ist, kenne ich Flugzeuge also zur Genüge.
Plötzlich erschienen gegen 22:20 Uhr am Himmel zuerst fünf hell orange leuchtende Punkte.
Die ersten drei standen grob gesehen im Dreieck zueinander und hatten exakt die gleiche Flugbahn. Der Abstand war relativ groß, für Flugzeuge aber etwas zu nah.
Hinter diesen kamen zwei gleichaussehende Objekte der gleichen Art, aber in einem gewissen Abstand.
Auch diese hatten die gleiche Flugrichtung.
Als man sozusagen meinte den Rücken dieser Objekte zu sehen, leuchteten sie immer noch orange, aber nicht mehr in der Stärke wie beim Anflug.
Ganz langsam wurde das Leuchten immer geringer bis man sie nicht mehr erkennen konnte.
Die Flughöhe schien konstant zu sein.
Genauso war es mit dem sechsten und siebten Objekt.
Diese folgten den ersten fünf aus der gleichen exakten Richtung im Abstand von jeweils etwa 20 Sekunden.
Das erstaunliche war die Tatsache, daß diese Objekte offensichtlich eine leichte Kurve flogen und für ein Flugzeug eindeutig zu schnell waren.
Für Sternschnuppen aber viel zu langsam.
Meine Frage ist nun was ich und meine Tochter dort beobachtet haben.

Gruß Roland
 

maarhgziam

Registriertes Mitglied
Danke für die Begrüßung.
Habe mir das Video auf youtube mal angesehen, auf denen diese Ballons losgelassen werden.
Das waren sie nicht.
Ein Ballon kann unmöglich so schnell fliegen, behaupte ich jetzt einfach mal.