Orange leuchtende Objekte am Himmel.

maarhgziam

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen.
Bin durch die gestrige Beobachtung auf meinem Balkon zu diesem Forum gestoßen, weil ich im Anschluss danach ein bißchen gegoogelt habe, um zu meiner Beobachtung etwas mehr zu erfahren.
Bin kein Amateurastronom oder ähnliches sondern einfach nur ein Beobachter eines Phänomens geworden, der hofft durch Kenner der Szene vielleicht eine Erklärung zu finden.
Ich wohne in Bochum und schaute vom Balkon in Richtung Westen, also grob gesehen in Richtung Essen/Düsseldorf.
Da bei uns die Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens ist, kenne ich Flugzeuge also zur Genüge.
Plötzlich erschienen gegen 22:20 Uhr am Himmel zuerst fünf hell orange leuchtende Punkte.
Die ersten drei standen grob gesehen im Dreieck zueinander und hatten exakt die gleiche Flugbahn. Der Abstand war relativ groß, für Flugzeuge aber etwas zu nah.
Hinter diesen kamen zwei gleichaussehende Objekte der gleichen Art, aber in einem gewissen Abstand.
Auch diese hatten die gleiche Flugrichtung.
Als man sozusagen meinte den Rücken dieser Objekte zu sehen, leuchteten sie immer noch orange, aber nicht mehr in der Stärke wie beim Anflug.
Ganz langsam wurde das Leuchten immer geringer bis man sie nicht mehr erkennen konnte.
Die Flughöhe schien konstant zu sein.
Genauso war es mit dem sechsten und siebten Objekt.
Diese folgten den ersten fünf aus der gleichen exakten Richtung im Abstand von jeweils etwa 20 Sekunden.
Das erstaunliche war die Tatsache, daß diese Objekte offensichtlich eine leichte Kurve flogen und für ein Flugzeug eindeutig zu schnell waren.
Für Sternschnuppen aber viel zu langsam.
Meine Frage ist nun was ich und meine Tochter dort beobachtet haben.

Gruß Roland
 

maarhgziam

Registriertes Mitglied
Danke für die Begrüßung.
Habe mir das Video auf youtube mal angesehen, auf denen diese Ballons losgelassen werden.
Das waren sie nicht.
Ein Ballon kann unmöglich so schnell fliegen, behaupte ich jetzt einfach mal.
An Ufos glaube ich nicht und Flugzeuge können es nicht gewesen sein.
Ich denke es war vll. ein Meteroit der in der Umlaufbahn zerstört wurde und dessen einzelne Teile beim Eintritt in die Atmosphäre eben orange leuchteten.
Habe zwar schon alles mögliche selbst am Himmel und auf Videos im TV und Internet gesehen, aber diese Beobachtung habe ich zu ersten Mal gemacht.
Allerdings war kein Schweif zu erkennen sondern nur die hellen Punkte.
Seltsam ist es schon irgendwie, auch wenn ich weiss daß es eine nachvollziehbare Erklärung geben muss.

Gruß Roland
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hat jemand seit gestern etwas von 'Ich' gehört?
Die haben ihn abgeholt.
Und er hat noch gefragt "Was soll denn noch kommen?"
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hallo maarhgziam

Ich habe schon mal einen Meteroritenschauer gesehen, der in der Atmosphäre verglüht ist.
Scheinbar war die Flugrichtung dieser Lichter von dir weg gerichtet. Lt. anderem Forum flogen sie von West nach Ost und gingen dann plötzlich aus, was tatsächlich auf Meteorite schließen lässt. Allerdings fliegen die keinen Bogen und schon gar nicht hintereinander. Durch die Bremswirkung in niedrigeren Schichten der Atmosphäre können Meteorite tatsächlich enorm gebremst werden, wodurch sie langsamer sind als sogenannte Sternschnuppen, die wesenlich weiter oben verglühen.
Die ersten Lichter erloschen also und nach 20 Sekunden kamen die nächsten gleich positionierten Lichter?
 

maarhgziam

Registriertes Mitglied
@komet007
Die Objekte flogen praktisch von links nach rechts über den Sternenhimmel.
Meiner Ansicht nach in sehr großer Höhe, man musste schon richtig nach oben schauen.
Obwohl sie von links kamen und nicht von vorne, waren sie viel heller als ein Flugzeugscheinwerfer, den man von vorne sieht.
Die Geschwindigkeit für diese Höhe muss sehr hoch gewesen sein, denn sie bewegten sich viel schneller als ein Flugzeug in dieser Höhe.
Drei Flugzeuge in dieser Höhe in einer Dreiecksformation gibt es nicht.

Wie vorher schon gesagt, sehr hell in orangener Farbe.
Nachdem die ersten fünf weg waren folgte jeweils ein anderes Objekt aus der identischen Richtung im Abstand von ca. 20 Sek. und flog in die gleiche wie die anderen, um dann auch zu erlöschen.
Die Farbe hab ich vorher noch nie zuvor gesehen.

Gruß
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hallo maarhgziam

Bisher konnte ich zweimal dieses Phänomen beobachten. Wenn ein Meteorit in die Atmosphäre eindringt, so zerplatzt er aufgrund der enormen Reibungstemperatur in mehrere Teile. Die wenigsten dringen bis auch den Erdboden durch, verglühen also meist in den oberen Schichten. Bei uns in Bayern ging vor einigen Jahren allerdings mal ein Eisenmeteorit runter, der es bis zum Boden schaffte und da auch gefunden wurde. Zufälligerweise fuhren wir gerade mit dem Auto in die entsprechende Richtung. Zuerst waren wir uns nicht einig was wir gesehen haben, für mich sah es tatsächlich aus wie ein Feuerwerk. Als wir allerdings am nächsten Tag in der Zeitung davon erfuhren, war alles klar.
Einen anderen Meteorit sah ich auch nochmal aus dem Auto. Dieser kam auch sehr weit durch die Atmosphäre, verglühte dann aber bevor er den Boden erreichte. Dabei handelte es sich auch um ca. sechs orange-glühende sehr helle Bruchstücke.

Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das muss ja ein wahres UFO-Wochenende gewesen sein:
http://www.cenap.de/
Aber trotz Deiner Skepsis, maarhgziam, musst Du zur Kenntnis nehmen, dass sogar der UFO-Spezialist WW an Erklärungen glaubt, die meiner nicht unähnlich sind. ;)
Orbit
 

maarhgziam

Registriertes Mitglied
Ich meine mir jetzt einen Überblick über diese Phänomene gemacht zu haben.
Tasache ist, daß letztens Wochenende einige andere auch genau die gleichen Objekte wie ich gesehen haben.
Aber zwischen einem aufsteigenden Ballon, der meinetwegen auch im Wind weggetrieben wird und einem Objekt, daß schneller als ein Flugzeug am Himmel fliegt, kann ich unterscheiden.
Kein Ballon kann innerhalb von einer Minute von einem Horizont zum anderen fliegen.
Zumal es Sternenklar und nahezu windstill war.
Mittlerweile ist es auch egal was ich gesehen habe.
Mache mir nicht weiter einen "Kopp" darum.
Gruß
 

jonas

Registriertes Mitglied
Aber zwischen einem aufsteigenden Ballon, der meinetwegen auch im Wind weggetrieben wird und einem Objekt, daß schneller als ein Flugzeug am Himmel fliegt, kann ich unterscheiden.
Das glaube ich Dir, und möchte jetzt auch nicht behaupten, dass das, was Du gesehen hast, ein Wetterballon gewesen sei. Ich möchte nur ein wenig Deine oben zitierte Aussage relativieren:
Wikipedia (Wetterballon) schrieb:
Wenn ein Wetterballon in der Nacht startet und kurz vor Sonnenaufgang auf seiner maximalen Höhe ist, kann man ihn auch bei einer Höhe von 30 Kilometer mit freiem Auge sehen, da er sich bereits extrem ausgedehnt hat und schon von der Sonne beleuchtet wird, wobei man selbst noch im Dunkeln steht
und zur Geschwindigkeit dort oben:
Wikipedia (Jetstream) schrieb:
Der polare Strahlstrom (PFJ - Polarfrontjetstream) verläuft je nach Großwetterlage zwischen 40° und 60° geographischer Breite im Bereich der 249- bis 300-hPa-Isobare im Verbund mit der oft bis zum Boden reichenden Polarfront. Er erreicht im Kernstrom, also seinem Zentrum, Geschwindigkeiten von 200 - 500 km/h (absolutes Maximum ~1970 in Japan 650 km/h)
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo maarhgziam,

ich hätte noch einige Fragen:

1.) Wie hast Du die Flughöhe der Objekte gemessen?

2.) Wann, wo und in welcher Richtung haben "einige andere" die Objekte gesehen?

3.) Wie "fast windstill" war es in 100 bis 500 m Höhe?

Gruß Nathan
 

maarhgziam

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan.
Die Objekte wurden auch in Essen aber etwa 2 Std. später als meine Beobachtung gemacht. Ebenso in Pforzheim, Bielefeld, Havel, Schutterwald u.a.(entnommen den akt. Berichten vom 27.04.2008 von der Seite cenap.de)

Nun ja, ich weiss natürlich, daß es in der Höhe keine Windstille gibt.
Aber es war ruhiges Wetter, sternenklarer Himmel und keine Wolke am Himmel.
Ein richtig angenehmes ruhiges Wetter eben (gefühlt auf dem Balkon 4.Stock;)
Da der Hintergrund schwarz war, ist mein "Messwert" der Höhe natürlich relativ.
Ich habe mich an den Fluzeugen ausgerichtet, die in etwa 1000m Höhe unseren Ballungsraum überqueren.
Diese Objekte waren aber viel höher.
Landende Flugzeuge auf dem Düsseldorfer Fghf. können es nicht gewesen sein, da sie letztendlich auch nicht die Richtung nahmen.
Soweit erstmal.

Gruß maarhgziam
 

komet007

Registriertes Mitglied
Zumal es Sternenklar und nahezu windstill war.
Mittlerweile ist es auch egal was ich gesehen habe.
Mache mir nicht weiter einen "Kopp" darum.

Ja, es ist schon komisch etwas zu sehen, das man sich rationell nicht erklären kann. Behalte es einfach in Erinnerung als aussergewöhnliche Erscheinung.:)

Vor kurzem habe ich mich gefragt, was denn wäre, wenn ein Mensch auf einen Ausserirdischen treffen würde oder auf ein völlig irrationales Phänomen. Vielleicht würde unser Verstand in dem Fall einfach aussetzen oder automatisch in einen Schockzustand übergehen, wer weiß.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo,

eine Frage zur orangen Farbe: Könnte das die tiefstehende Sonne gewesen sein, die für Beobachter auf dem Erdeboden schon lange untergegangen ist, jedoch in einiger Höhe noch von der Sonne angestrahlt werden ?

Wobei 22:20 Uhr ... - da sollte die Sonne eigentlich schon tiefer unter dem Horizont stehen, als noch hochfliegenden Ballone anstrahlen zu können ... :confused:


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ins#1

Registriertes Mitglied
dieses "hell orange leuchtende Punkte" macht mir am meisten zu schaffen. Wenn die echt so hoch waren aber etwa 2h nach Sonnenuntergang, sowie von einem Horizont zum anderen zu sehen waren, dann kann man ausschliessen dass sie von der Sonne angestrahlt wurden. Aber was bitte leuchtet so hell, dass es in großer Entfernung (hoch oben) noch "hell orange leuchtet". Heller als Flugzeugscheinwerfer, von denen man angeleuchtet wird, wurde geäußert. Die sind aber verdammt hell. Ich sehe die Scheinwerfer lange bevor ich das Flugzeug hören kann.
Bochum ist von Essen nur etwa 14 km Luftlinie entfernt und dafür brauchten die Objekte etwa 2 Stunden. Soviel zur Geschwindigkeit.
Außerdem würde ich meinen dass man ohne vergleichenden Maßstab nur sehr schlecht die höhe von undefinierbaren Punkten bestimmen kann. Ich vermute deshalb auch Partyballons, oder so etwas in der Art, vielleicht zusammengebunden, dass sie in Formation fliegen.

Gruß
ins#1
 

jonas

Registriertes Mitglied
Was spricht denn gegen einen simplen Meteoritenschauer, bzw. einen zerbrochenen etwas grösseren Brocken (ca. 1 Meter)?

Weiss nimmer wo ich es in Wiki gelesen habe. Bei Schnelldurchsicht von Flammenfärbung und Flammprobe bin ich jetzt nicht mehr drauf gestossen, aber da stand zumindest mal, dass Orange oft die Flammprobe bei heterogenen Stoffen dominiert.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Tja, da die Höhe Relativ ist, ist auch die tatsächliche Leuchtkraft und Größe relativ.
Da ich auch in Bochum Abends meine Schuhe ausziehe, habe ich die auch gesehen, diesmal war ich aber nicht Überrascht, da ich letztes Jahr erst vier solcher Dinger übern Gertrudiescenter (Bochum-Wattenscheid) sah und als ich nähr am Center ran kamm, sah wie der fünfte gestartet ist...
Ballons, ca. 3m Durchmesser, rot, Feuerantrieb.

Kann sein das diese diesmal auf den Wiesen am Kemnader See gestartet sind, auch bei spührbarer Windstille haben die so 8-10kmh drauf, sind auch nicht sehr hoch.
Was Du da alls sehr helles Leuchten warnahms, war die Befeuerung des Ballons.

Ich war selbst letztes Jahr Überrascht, da ich es mit nichts Bekannten verifizieren konnte, bis ich den 5. Ballon neben dem Gertrudiescenter starten sah.

Gruß Micha.
 
Oben