Projekt CERN -Schwarze Löcher von Menschenhand

explorer

Registriertes Mitglied
Fragen an das Forum,

Hallo, bin neu und kein Fachmann, aber trotzdem Interessiert an diesen Themen und gespannt ob es hier einige kompetente Spezialisten gibt die mir einige Fragen beantworten können.

Im Project Cern ist geplant durch Protonenbeschuß Schwarze MicroLöcher zu erzeugen um diverse Theorien zu beweisen und letztendlich Antimaterie zur Energieeerzeugung zu gewinnen die günstigstenfalls alle Energieprobleme der fernen Zukunft lösen könnte. So weit so gut.

Nun ist jedoch in der Qantenmechanik bereits bekannt, dass sich viele Vorgänge nicht nach bekannten Naturgesetzen verhalten und somit eher unberechenbares Neuland sind. Ist es nicht eine Verharmlosung durch die Cern-Wissenschaftler die Ihre Versuche als Sicher darstellen?



Einerseits sagt der Name Teilchenbeschleuniger den Cern betreibt dass hier Partikel beschleunigt werden, andererseits ist die Rede davon dass genau diese durch die bauartbedingte Anlage gebremst werden um sie erforschen zu können. Da diese Vorgänge Millionenfach erzeugt werden sollen, ist doch davon auszugehen dass eventuell einzelne entstehende Schwarze Micro-Löcher so ausgebremst werden dass sie evtl. in der Anlage verbleiben oder sich im Erdkern absetzen. Vorausgesetzt natürlich sie zerstrahlen nicht nach dem Hawkingschen Theorem, was jedoch keiner garantieren kann. Was also passiert, wenn diese Microlöcher nun doch stabil bleiben und sich expontentiell durch den Erdkern fressen?



Könnte es evtl. so etwas wie eine Kritische Masse geben (wie bei der A-Bombe), die benötigt wird um ein stabiles SL zu erzeugen? Und wie hoch liegt diese? Könnte man theoretisch ein stabiles Microloch mit der ihr umgebenden Masse (z.B. Gestein) bewegen und transportieren?



Ist es nicht verantwortungslos solche Experimente durchzuführen, deren Gefahr man unmöglich kalkulieren kann und die im schlimmsten Falle die Existenz der Erde auf´s Spiel setzt?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten
Gruß
Scout
 

pauli

Registriertes Mitglied
Im Project Cern ist geplant durch Protonenbeschuß Schwarze MicroLöcher zu erzeugen um diverse Theorien zu beweisen und letztendlich Antimaterie zur Energieeerzeugung zu gewinnen die günstigstenfalls alle Energieprobleme der fernen Zukunft lösen könnte. So weit so gut.
Das alles wollen sie da machen? Respekt!

Da diese Vorgänge Millionenfach erzeugt werden sollen, ist doch davon auszugehen dass eventuell einzelne entstehende Schwarze Micro-Löcher so ausgebremst werden dass sie evtl. in der Anlage verbleiben oder sich im Erdkern absetzen.
Das wäre doch die Lösung für unser Müllproblem: langen Schacht bis zum SL bohren und den ganzen Müll reinkippen

Könnte man theoretisch ein stabiles Microloch mit der ihr umgebenden Masse (z.B. Gestein) bewegen und transportieren?
wohl eher im Käse

Ist es nicht verantwortungslos solche Experimente durchzuführen, deren Gefahr man unmöglich kalkulieren kann und die im schlimmsten Falle die Existenz der Erde auf´s Spiel setzt?
Das allerdings wäre eine extrem wirksame und nachhaltige Lösung unseres Müllproblems
 

ins#1

Registriertes Mitglied
explorer, ich weiss ja nicht, auf welch dubiosen Seiten du herum 'explorst' und so einen Schwachsinn her hast, den du da eben losgelassen hast, aber sollte er von dir selbst stammen, dann empfehle ich dir, damit nicht weiter in Foren hausieren zu gehen - sollte dir was daran liegen, dass man dich ernst nimmt.

Nathan5111 schrieb:
erzähl uns doch bitte, ganz zwanglos, was Du normalerweise so tust, womit Du Dein Auskommen hast, wie Du dazu gekommen bist, Dich mit Naturwissenschaften zu beschäftigen, auf welchen Weg Du von Physik erfahren hast und was Dich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe, dass einer hier Beispiele findet, die Deinem natürlichen Umfeld entsprechen und die Du in Deine Gedankenwelt einbauen kannst. Sicherlich werden wir nach einigen Sitzungen zu gemeinsamen Erkenntnissen kommen.

Gruß
ins#1
 

explorer

Registriertes Mitglied
Alles Käse?

Hallo Pauli,
ist mein Beitrag so lächerlich? dann bitte ich um Entschuldigung daß ich dieses Forum belästigt habe. Schade, hätte etwas fundamentiertere Antworten erwartet als die der Müllbeseitigung.
Gruß Scout
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ist es nicht eine Verharmlosung durch die Cern-Wissenschaftler die Ihre Versuche als Sicher darstellen?

Ist schon witzig, da gibt es was weiß ich wieviele Atomkraftwerke auf der Erde, die eine dauernde potentielle Gefahr darstellen und dann machen sich Leute auf diese Art und Weise Gedanken über einen harmlosen Teilchenbeschleuniger. :eek:
Dein Leben ist wohl eher bedroht von UMTS-Sendemasten und Handy-Dauertelefonaten, mach dir lieber über so etwas Gedanken.:eek:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

nun hackt mal nicht alle gleich auf Explorer herum. Genau dieser Stus stand vorgestern z.B. auf der Nachrichtenseite von MSN. Ich finde es durchaus OK, wenn er sich mit dieser Frage an eine Stelle wendet, die er (ganz richtig) für kompetenter hält.

@ Explorer: Erst mal herzlich willkommen. Wir sind hier mittlerweile schon etwas genervt von dieser Frage deshalb ...

Schau mal hier nach. http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=36318&postcount=13

Wenn Du danach noch Fragen hast, dann stell die ruhig.

Herzliche Grüße

MAC
 

explorer

Registriertes Mitglied
Hallo,
habe ich es hier nur mit Physikern und Mathematikern zu tun, die den Kontakt zur Realität verloren haben und mit völliger Gleichgültigkeit die Menschheit ins Verderben schießt? Vielleicht solltet ihr Euch erst mal eingehend mit dem Projekt Cern und deren Kritiker beschäftigen bevor ihr Neue Forumpartner als lächerlich hinstellt.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ist es nicht verantwortungslos solche Experimente durchzuführen, deren Gefahr man unmöglich kalkulieren kann und die im schlimmsten Falle die Existenz der Erde auf´s Spiel setzt?

Man merkt dass du jünger bist. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der man täglich angst haben musste, dass irgend so ein Irrer auf's "Knöpfchen" drückt. Da mach ich mir ehrlich gesagt über so etwas Harmloses wie den LHC keine Gedanken.
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Wen ich mich nicht täusche gibt es einen Spielfilm, in dem die ganze Erde in einem SL verschwindet.
Kennt jemmand zufällig den Namen des Filmes ?

PS: Wen man dem Blick traut, so ist dieses Experiment wirklich gefährlich.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,

PS: Wen man dem Blick traut, so ist dieses Experiment wirklich gefährlich.
ich kenne die Blick-Zeitung nicht. Nach dem was ich bei Wiki darüber gelesen habe, assoziiere ich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bild-Zeitung?

Wenn das zutrifft, denke ich, daß hinter der entsprechenden Berichterstattung ganz andere Interessen stecken, als die Leser serös zu informieren. Wenn ich Du wäre, würde ich es mit Reinhard Mey halten und allenfalls mein Frühstück damit verpacken.

Herzliche Grüße

MAC
 

Ich

Registriertes Mitglied
Wen ich mich nicht täusche gibt es einen Spielfilm, in dem die ganze Erde in einem SL verschwindet.
Kennt jemmand zufällig den Namen des Filmes ?
Weß ich nicht, aber ich hab ein Buch gelesen (die Hyperion-Gesänge), in dem die "Kiewer Gruppe" in ihrem "großen Fehler" genau das gemacht hat, wovor die Leute hier Angst haben. Schwarzes Loch gebaut und dann fallen gelassen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
die Hyperion-Gesänge)
Hm, da konnte die Menschheit doch noch in den Weltraum flüchten. Wenn ich jetzt so vor Augen habe, dass die Menschheit nach dem kopernikanischen Prinzip typisch sein sollte, müsste lt. Bynaus mindestens eine Zivilisation schon mal ihren Heimatplaneten durch ein künstliches SL vernichtet haben. Weltraumfflüchtlinge sind aber noch nicht bei uns aufgetaucht, weder über das 'Farcasternetz' noch über 'Fatline'.

Ergo, es geht keine Gefahr von künstlichen SL aus! :)

Grüsse galileo2609
 
Oben