Bewustsein und Zivilisation

mongfevned

Registriertes Mitglied
.QUOTE]

Nach meiner Meinung ist die absolut größte und komplizieteste Erfindung der Menschheit die Sprache mit Nomen, Verben, Adjektiven, Zeiten.....

Die Sprache ist keine Erfindung sondern eine Entwicklung.

einer der vielen Links zur info: http://www.ruhr-uni-bochum.de/biops...er sprache/Evolution der Sprache-Internet.HTM

Jede Verstärkung der Sprache hat auch kulturelle und technische Entwicklungen zur Folge gehabt. Das ist wohl jedem verständlich und erkennbar, auch wenn es gelegendlich nicht klar ist, ob die Henn oder das Ei zuerst da war.

Was hat das henne-Ei Problem damit zu tun? versteh ich wieder mal nicht.
btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Henne-Ei-Problem

Möglichkeit und Gefahr:
Wenn wir also die Sprache erweitern, erweitern wir die Möglichkeiten der Zivilisation.
Wenn die Sprache degeneriert, wird die Zivilisation degenerieren.

Warum sollte die Sprache auf einmal degenerieren? Bis jetzt hat sich die Sprache, Zeit ihres Lebens, immer nur nach vorne entwickelt. Ich sehe hierbei irgendwie keine Gefahr.

Ich gehe nun noch etwas weiter:
- Zur Erfinung der Sprache ist eine lange Zeit verwendet worden, jedoch waren auch nur wenige Menschen auf der Erde. Also haben diese Menschen von Damals eine sehr große Erfindungsleistung vollbracht.
Leistung (L) pro Anzahl (n) der Individuen = sehr groß L/n bei kleinem n
Nach meiner Meinung ist diese Leistung sogar größer als alle neuzeitlichen Erfindungen zusammengenommen, ohne das ich diese Leistungen schmälern möchte. Aber in der Neuzeit sind weit mehr Menschen auf der Welt und somit ist die Leistung pro Individuum geringer zu sehen. L/n bei gorßem n

Die Sprache ist eine Entwicklung, sagte ich bereits. Menschen haben hierbei keine Erfindungsleistung vollbracht. Sprachen haben sich entwickelt da es notwendig war. Da hat sich niemand mal in einer Musestunde hingesetzt und sich gedacht: hey, heute erfinde ich mal ne Sprache - das konnte er in diesem Kontext auch nicht. Anders als zB. die Dampfmaschine, die Glühbirne etc "erfunden" wurde - das waren nämlich wirklich Erfindungen.

Irgendwann war unser Sprachwerkzeug so ausgefeilt wie heute, aber die Sprache wird wohl noch weiter entwicklet worden sein und koppelt sich im Moment mehr vopn der Mimik ab hin zur Schriftsprache mit allen schon jetzt erkennbaren Problemen.

Da wäre ich auf ausführungen gespannt - das ist mir bisl zu schwammig. Mir ist nicht bekannt das sich die Sprache von Mimik abzukoppeln beginnt.

ich bin heute fast nur in hinterfragender Funktion unterwegs. ;)
Aber du schreibst immer soviel halbes - allgemeines. Manchmal bisl ausführlicher wie du auf gewisse Vermutungen kommst, wäre nicht verkehrt ;) (dein Schreibstil ruft bei mir oftmals Verwunderung hervor da ich weder weiss woher du deine Informationen beziehst oder wie du darauf kommst.... aber du hast eh schon den richtigen Schritt gewählt in dem du dazuschreibst: Ich glaube, meine Vermutung etc. )

lg und willkommen zurück,
mongfevned
 
F

fspapst

Gast
Hallo mongfevned,

(ist dein Synonym eigendlich ein Ammagramm?)
Die Sprache ist keine Erfindung sondern eine Entwicklung.
Darüber kann man trefflich streiten. Ich will dir aber stattdessen einmal diese Sichtweise in einem Vergleich verdeutlichen, indem ich deine Sichtweise, wie ich diese verstanden habe, transponiere:
- Der Computer wurde entwickelt, nur der Transistor wurde erfunden.
- Das Telefon wurde entwickelt, nur Micro und Lautsprecher wurden erfunden.
- Die Sprache wurde entwickelt, nur die Konzepte "Nomen, Adjektive, Verb" wurden erfunden.
- Das Rad wurde nicht erfunden, es war nur leichter so.
- Die Nabe (zum Rad) wurde nicht erfunden, die hat sich selber entwickelt?
Diese Beispiele, die ich zum Teil überzogen habe, machen meine Sichtweise zur Erfindung der Sprache eventuell deutlicher.
Ich verstehe Sprache somit als ein riesiges Konglomerat aus konzeptionellen Erfindungen und lokalen Entwicklungen. (Nomen => Stein,stone,...Stern,star,...Hund, dog...)

Was hat das henne-Ei Problem damit zu tun? versteh ich wieder mal nicht.btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Henne-Ei-Problem
Wirklich nicht verstanden? Also gut:
War zuerst die (rudimentäre) Sprache da und hat zur Ausbildung der besseren Sprachwerkzeuge geführt, oder waren zuerst die Sprachwerkzeuge da und daraufhin hat sich die Sprache entwickelt?
Also ein klassisches Heen-Ei Problem.
Meine Meinung ist eindeutig. Es war zuerst die (rudimentäre) Sprache da, die zur Ausprägung besserer Sprachwerkzeuge geführt hat. (durch (verminderten) Evolutionsdruck) Das ist nach den heute meist anerkannten Evolutionstheorien für mich am warscheinlichsten. Evolutionsdruck zur Ausprägung besserer Sprachwerkzeuge durch mehr sprachlicher Möglichkeiten bei Benutzung der größtmöglichen sprachlichen Ausprägung weil Sprasche einen großen Forteil beitet. (Na ob ich den Satz wirklich richtig formuliert habe?)
Wissehschaftlicher Hinweis: Die Neandertaler hatten ein größeres Gehirn, sicher auch eine Sprache, aber schlechtere Sprachwerkzeuge. Sie sind ausgestorben. (Ich habe den implizierenden Zusammenhang aus dem Satz herausgenommen)

Warum sollte die Sprache auf einmal degenerieren? Bis jetzt hat sich die Sprache, Zeit ihres Lebens, immer nur nach vorne entwickelt. Ich sehe hierbei irgendwie keine Gefahr.
... auf einmal degenerieren? Nein, das ahbe ich nicht gemeint.
Aber wenn die Sprache degeneriert, geht eine Kutur zugrunde.
Ich habe dafür keine Beweise und Links, aber schau einmal was sozial einfach strukturierte Menschen lesen und wie diese sich ausdrücken.
In meinem Studienkreis hatten wir einen laufenden Wortwitz der sich um eine weit verbreitete deutsche Tageszeitung mit bunten Bildern rankt, und heute genau so in der Werbung transportiert wird.
In wie weit genau dieses angedeutete Beispiel reale Bedeutung hat weiß ich nicht, aber es könnte eventuell ein Hinweis dazu sein.
Wenn man googelt findet man zwar viel Literatur, auch zur Degeneration, aber meist nur aktuelles zu den Medien. Da muss man schon genauer und lange suchen und viel lesen.
Wenn ich einen der Links wieder finde, oder die Bücher finde aus denen ich das erfahren habe, poste ich das.

Die Sprache ist eine Entwicklung, sagte ich bereits. Menschen haben hierbei keine Erfindungsleistung vollbracht. Sprachen haben sich entwickelt da es notwendig war. Da hat sich niemand mal in einer Musestunde hingesetzt und sich gedacht: hey, heute erfinde ich mal ne Sprache - das konnte er in diesem Kontext auch nicht. Anders als zB. die Dampfmaschine, die Glühbirne etc "erfunden" wurde - das waren nämlich wirklich Erfindungen.
Ist die Schrift eine Erfindung? Da hat sich auch nimand hingesetzt und hat sich gedacht: Ich erfinde mal was. Die Erfindung dabei ist das Konzept einem Zeichen eine (feste und allgemeingültige) Bedeutung zu zu ordnen. Das ist eine Erfindung, auch wenn sich niemand dafür hingesetzt hat und Berechnungen durchführt, das damit die Informationen in einem Staat besser verwaltet werden könnten.
Behauptung: Die Entwicklung der Sprache bedingt die Erfindungen: Nomen, Verb, Adjektive, Beugungen, Abstraktionen....

Da wäre ich auf ausführungen gespannt - das ist mir bisl zu schwammig. Mir ist nicht bekannt das sich die Sprache von Mimik abzukoppeln beginnt.
siehe unten. Du verwendest doch auch Smileys oder? Hat deine Kommunikation per Telefon etwas mit Mimik zu tun? Meine Frau sagte gestern am Telefon "Ich nicke ... ...".
Ich glaube die Beispiele reichen schon um dir meine Meinung deutlich zu machen.

ich bin heute fast nur in hinterfragender Funktion unterwegs. ;)
Aber du schreibst immer soviel halbes - allgemeines. Manchmal bisl ausführlicher wie du auf gewisse Vermutungen kommst, wäre nicht verkehrt ;) (dein Schreibstil ruft bei mir oftmals Verwunderung hervor da ich weder weiss woher du deine Informationen beziehst oder wie du darauf kommst.... aber du hast eh schon den richtigen Schritt gewählt in dem du dazuschreibst: Ich glaube, meine Vermutung etc. )

Ich schreibe recht schwammig. Das gebe ich unumwunden zu.

Da mir eine gemeinsame Sprachgrundlage für das fehlt, was ich ausdrücken möchte, ist das eventuell verständlich. Das kann an meiner sprachlichen Begrenzugn liegen oder auch daran, das die besprochenen Konzepte in der wissenschaft bisher so wenig disskutiert wurden, dass keine sprachliche Einigung stattgefunden hat.
Das ist einer der Gründe, warum ich hier überhaupt poste. (sehr schwammiger Hinweis im Kontext: Sprache bedingt Bewustsein):D
Ich will hier auch keine langen Romane schreiben. Die kommen zuerst in meine Bücher.

Wenn ich passende Links zum Thema kenne, poste ich diese nun auch. Wenn nicht, lasse ich das als meine Meinung stehen, auch wenn ich diese Meinung aus wissenschaftlichen Büchern gebildet habe. Gesunden Menschenverstand und offene Grundhaltung setze ich vorraus. (Fragt sich, was ist gesund *gröhl* *lach*)

Gruß
FS

PS: Ich war wandern im Harz!
 

Toni

Registriertes Mitglied
Ich entschuldige mich und korrigiere: Ich halte Orbit für ein A.r.s.c.h.l.o.c.h. Mein Meinung.

PS: An die Administration: Die Verwarnungspunkte für mich sind in diesem Falle absolut gerechtfertigt. Danke. Ich nehme auch gerne noch mehr. :D

Wie ist das mit der Berleidigung von Orbit?
Entschuldigung, aber da muss sogar ich meinen erlauchten "Senf" dazugeben!! (Ich meine, in diesem Falle tut es auch Mostrich ... :D )

Wenn solche esotherischen A.-Löcher wie das Vorgenannte mit dem Synonym "fspapst" Einzug in dieses wohlgesittete Forum kompetenzstrotzender Physiker und Alchimisten Einzug halten und dabei relativ ungeschoren und ohne strafrechtliche Verfolgung hier sein Unwesen treiben darf, dann darf es wohl nicht verboten sein, wenn man hin und wieder zu astronomischen oder frühgeschichtlichen Themen eine etwas andere Meinung vertritt, als dies die herkömmliche, aber beileibe nicht allwissende Schulweisheit uns zu Glauben lassen versucht.

Ich bin gegen jedes schulmeisterliche "Ach, wir wissen ja bereits alles zu diesem Thema!" und verweise mit Nachdruck auf die neuesten Erkenntnisse in der Astronomie! - Was uns aber hier durch diesen Papst ... (was weiß ich nicht, wie der alles heißt ...?) geboten wurde, hat mit physikalischem Wissen nun mal rein gar nichts zu tun!!! Das ist alles nur esotherischer Hokuspokus, auf den das Volk, wenn es sitzt auf dem Lokus, nur all zu gern bereit ist, hereinzufallen. - Wie zu Zeiten der Nazi-Diktatur, die nur allzu gerne von Leuten wie diesem verdrängt wird!

Dies ist nun mal meine bescheidene Meinung zu diesem noch bescheideneren Thema.

Beste Grüße von Toni,
der ja nun wirklich nicht wenige Beiträge mit Inbrunst in diesem Forum verfasst hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo mongfevned,

(ist dein Synonym eigendlich ein Ammagramm?)

Darüber kann man trefflich streiten. Ich will dir aber stattdessen einmal diese Sichtweise in einem Vergleich verdeutlichen, indem ich deine Sichtweise, wie ich diese verstanden habe, transponiere:
- Der Computer wurde entwickelt, nur der Transistor wurde erfunden.
- Das Telefon wurde entwickelt, nur Micro und Lautsprecher wurden erfunden.
- Die Sprache wurde entwickelt, nur die Konzepte "Nomen, Adjektive, Verb" wurden erfunden.
- Das Rad wurde nicht erfunden, es war nur leichter so.
- Die Nabe (zum Rad) wurde nicht erfunden, die hat sich selber entwickelt?
Diese Beispiele, die ich zum Teil überzogen habe, machen meine Sichtweise zur Erfindung der Sprache eventuell deutlicher.
Ich verstehe Sprache somit als ein riesiges Konglomerat aus konzeptionellen Erfindungen und lokalen Entwicklungen. (Nomen => Stein,stone,...Stern,star,...Hund, dog...)


Wirklich nicht verstanden? Also gut:
War zuerst die (rudimentäre) Sprache da und hat zur Ausbildung der besseren Sprachwerkzeuge geführt, oder waren zuerst die Sprachwerkzeuge da und daraufhin hat sich die Sprache entwickelt?
Also ein klassisches Heen-Ei Problem.
Meine Meinung ist eindeutig. Es war zuerst die (rudimentäre) Sprache da, die zur Ausprägung besserer Sprachwerkzeuge geführt hat. (durch (verminderten) Evolutionsdruck) Das ist nach den heute meist anerkannten Evolutionstheorien für mich am warscheinlichsten. Evolutionsdruck zur Ausprägung besserer Sprachwerkzeuge durch mehr sprachlicher Möglichkeiten bei Benutzung der größtmöglichen sprachlichen Ausprägung weil Sprasche einen großen Forteil beitet. (Na ob ich den Satz wirklich richtig formuliert habe?)
Wissehschaftlicher Hinweis: Die Neandertaler hatten ein größeres Gehirn, sicher auch eine Sprache, aber schlechtere Sprachwerkzeuge. Sie sind ausgestorben. (Ich habe den implizierenden Zusammenhang aus dem Satz herausgenommen)
Haaach!!! - Ich könnte explodieren, wenn ich schwachsinnige Beiträge wie diesen hier lese, in welchem noch dazu über die Deutsche Sprache diskutiert wird, als wäre sie eine zufällige Modeerscheinung!!! :mad: :mad: :mad:

Ob es ein fspapst, ein mongfevned, oder wie Ihr stümperhaften Amateure Euch sonst noch alle nennt, ist, Ihr seid die katastrophalsten und blamabelsten Idioton, die die deutsche Sprache je zur Welt gebracht hat!!! :mad:

Was Ihr hier von Euch gebt, spottet jeder Beschreibung!!! Das lasst Euch mal von jemandem sagen, der bereits mehrere Bücher fehlerlos auf hochdeutsch geschrieben, verfasst und herausgebracht hat!!! - Lernt erst einmal überhaupt, was es heißt, auf Deutsch zu lesen und zu schreiben!!! An den "Texten", die nur dem Namen nach als solche bezeichnet werden dürften, sieht ma ja, welch geistigen Nachwuchs die die deutsche Nachkriegsgeneration hier herangezüchtet hat! Ich könnte Euch kreuz und quer in die Fresse hauen, wenn ich hier lese, was Ihr verdammten Idioten so in die Tasten haut!!! - Ihr seid eine Schande für die Deutsche Sprache und die Deutsche Kultur!!!

SCHERT EUCH AUS DIESEN DEUTSCHSPRACHIGEN FOREN, IHR PRIMITIVEN STÜMPER UND LERNT ERST EINMAL ÜBERHAUPT DIE DEUTSCHE SPRACHE ZU LESEN, ZU SCHREIBEN UND ZU VERSTEHEN, WENN IHR SO EINE TASTATUR BEDIENT!!! DIE DEUTSCHE SPRACHE IST EINE DER SCHWIERIGSTEN UND KOMPLIZIERTESTEN DER WELT ÜBERHAUPT!!! ALSO SETZT EUCH AUF DEN ARSCH UND LERNT DIESE ENDLICH MAL, BEVOR WIR DAS PRÜGELRECHT AN DEUTSCHEN SCHULEN WIEDER EINFÜHREN!!! (Was wahrscheinlich bitternötig wäre ...)

Die Deutsche Sprache gesundende Grüße von Toni
(auch wenn er nach diesem Beitrag von diesem Forum ausgeschlossen werden sollte, aber das war es mir allemal wert, auf die katastrophalen Lehr-Verhältnisse an deutschen Schulen hinzuweisen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

mongfevned

Registriertes Mitglied
Ob es ein fspapst, ein mongfevned, oder wie Ihr stümperhaften Amateure Euch sonst noch alle nennt, ist, Ihr seid die katastrophalsten und blamabelsten Idioton, die die deutsche Sprache je zur Welt gebracht hat!!! :mad:

Entschuldige bitte - aber ich versuche meine Beiträge fehlerfrei zu halten. Aber ich wusste gar nicht, dass man nun in Internetforen keine Fehler mehr machen darf? Katastrophalsten und blamabelsten Idioten... wenn du unbedingt persönlich Beleidigend werden willst - naja, jeder hat ein Hobby. Deine Wortwahl und dein persönlicher Angriff zeugen nicht unbedingt davon, dass du nur annähernd von mir ernst genommen werden willst?

Was Ihr hier von Euch gebt, spottet jeder Beschreibung!!! Das lasst Euch mal von jemandem sagen, der bereits mehrere Bücher fehlerlos auf hochdeutsch geschrieben, verfasst und herausgebracht hat!!!

Ich frag mich wirklich gerade was du von mir willst. Willst du nun ein paar Kekse dafür das du so ein grandioser Buchautor bist? Was versprichst du dir von deiner Selbstdarstellung? (abgesehen davon das Autoren immer eigene Korrekturleser haben, zumindest deren Verlagshäuser)


Lernt erst einmal überhaupt, was es heißt, auf Deutsch zu lesen und zu schreiben!!! An den "Texten", die nur dem Namen nach als solche bezeichnet werden dürften, sieht ma ja, welch geistigen Nachwuchs die die deutsche Nachkriegsgeneration hier herangezüchtet hat! Ich könnte Euch kreuz und quer in die Fresse hauen, wenn ich hier lese, was Ihr verdammten Idioten so in die Tasten haut!!! - Ihr seid eine Schande für die Deutsche Sprache und die Deutsche Kultur!!!

Nun, auch dieser Angriff zeugt nicht gerade von deiner dir selbst angepriesenen geistigen Überlegenheit.
Du willst mir kreuz und quer in die Fresse hauen? Ich würde mich an deiner Stelle einem Psychologen od. Psychiater deiner Wahl anvertrauen um solche Aggressionen in den Griff zu bekommen. Dies könnte sich sehr Nachteilhaft auf familiäre und freundschaftliche Bande auswirken.


SCHERT EUCH AUS DIESEN DEUTSCHSPRACHIGEN FOREN, IHR PRIMITIVEN STÜMPER UND LERNT ERST EINMAL ÜBERHAUPT DIE DEUTSCHE SPRACHE ZU LESEN, ZU SCHREIBEN UND ZU VERSTEHEN, WENN IHR SO EINE TASTATUR BEDIENT!!! DIE DEUTSCHE SPRACHE IST EINE DER SCHWIERIGSTEN UND KOMPLIZIERTESTEN DER WELT ÜBERHAUPT!!! ALSO SETZT EUCH AUF DEN ARSCH UND LERNT DIESE ENDLICH MAL, BEVOR WIR DAS PRÜGELRECHT AN DEUTSCHEN SCHULEN WIEDER EINFÜHREN!!! (Was wahrscheinlich bitternötig wäre ...)

Die Deutsche Sprache gesundende Grüße von Toni
(auch wenn er nach diesem Beitrag von diesem Forum ausgeschlossen werden sollte, aber das war es mir allemal wert, auf die katastrophalen Lehr-Verhältnisse an deutschen Schulen hinzuweisen!)

Ich werde diesen Beitrag, trotz der persönlichen Anfeindungen, nicht melden da du es mir einfach nicht wert bist - es reicht schon dass ich meine wertvolle Freizeit für Beiträge wie diesen hier verschwende.

Kritik nehme ich gerne an und versuche sicherlich meine Lehren daraus zu ziehen. Du kannst auch gerne Beispiele anführen die mir aufzeigen wo ich welche Fehler machte. Dies kannst du auch gern via PM machen. Nur spare dir in Zukunft persönliche Beleidigungen - dies ist unterstes Niveau.

DIE DEUTSCHE SPRACHE IST EINE DER SCHWIERIGSTEN UND KOMPLIZIERTESTEN DER WELT ÜBERHAUPT!!! ALSO SETZT EUCH AUF DEN ARSCH UND LERNT DIESE ENDLICH MAL, BEVOR WIR DAS PRÜGELRECHT AN DEUTSCHEN SCHULEN WIEDER EINFÜHREN!!! (Was wahrscheinlich bitternötig wäre ...)

Abschließend musste ich dies noch zitieren. Als ich dies las machte ich mir unweigerlich Gedanken ob dies ernstgemeint ist, du vielleicht eine psychische Krankheit hast und du heute schlecht "eingestellt" bist oder du mich vielleicht auf den Arm nehmen willst.
Falls das Erstere eintrifft erschüttert mich dein Gedankengang. Im zweiten Fall sage ich nichts mehr, außer das ich dir alles Gute und auch baldige Besserung wünsche.
Gesetzt den Fall du willst uns/mich auf den Arm nehmen willst...amüsant finde ich es zwar nicht, aber es soll ja Menschen geben die einen merkwürdigen Humor besitzen.

mongfevned

PS: Lieber Toni, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Wer anderen fehlerhaftes Schreiben vorwirft, sollte selbst frei von Fehlern sein, oder nicht?

PS2 und edit: Woher nimmst du dir eigentlich das Recht dir ein Urteil über meine Nationalität zu erlauben und mich in eine staatenbezogene Schublade zu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
mongfevned
Ich verstehe Deinen Unmut. Aber die letzten beiden Beiträge von Toni fielen völlig aus dem Rahmen, in dem er früher hier geschrieben hatte. Da gab's auch einige besonders schöne und fantasievolle Beiträge.
Ich könnte mir vorstellen, dass Toni das, was er zuletzt geschrieben hat, nicht so stehen lässt. Warten wir's ab und bleiben cool. :)

Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

was ist Dir denn widerfahren?

Auch wenn ich Dich auf der Sachebene durchaus verstehen kann, finde ich den Zungenschlag und das Bild das Du hier von Dir ablieferst nicht passend zu dem Toni, den ich hier kenne und schätze, auch wenn ich öfter mal nicht Deiner Meinung war.

Herzliche Grüße

MAC
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ich denke mal, was ich persönlich auch verstehen kann, das Toni eine Zeitlang nicht mit lass und ihm dabei so einige dem Spamverdacht nahe Beiträge vom fspapst ins Auge sprang. Letztendlich das Wortgefecht zwischen fspapst und mongfevned hier lass und seine Sicherung raussprang.

Ich kann Toni verstehen, er ist auch nicht der Einzige, welcher durch einige Postings persönlich Angreiflich wird, ich kenn da noch einem aus der Schweitz ^^
Und einige andere, mich Eingeschlossen.

@Toni
bei diesem Wetter bitte nicht unter 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, also sorge für ausreichend Bier ;)

Gruß Micha.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ich kenn da noch einem aus der Schweitz ^^
Du meinst den Bynaus? Aber der bleibt doch immer ganz sachlich.
Und übrigens, wenn Du gerade so schön bei einem Bierchen schwitzt, musst Du ja nicht gleich die ganze Schweiz in ein Schweitz-Bad umfunktionieren. :)
Orbit
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Du meinst den Bynaus?
Um gottes Willen, ohne ihn würde ich nicht mal hier reinschauen, wenn Deiters mir 1.000,- Euro bietet (PS:Deiters, wann krieg ich das Geld?)
Nein im Ernst, Bynaus hat was Gut bei mir, er weiß gar nicht wie sehr er meinen Sohn und mir Geholfen hat, nur durch seine Signatur, die Lehrerin bestand auf 9 Planeten, jetzt nicht mehr ^^
Und übrigens, wenn Du gerade so schön bei einem Bierchen schwitzt, musst Du ja nicht gleich die ganze Schweiz in ein Schweitz-Bad umfunktionieren. :)
Orbit
Ich würde für ein Bier im Ofen krauchen, in Moment darf ich nicht mal Bier, wegen Medikamente, ab Montag darf ich wieder, und da schlag ich zu, die Medikamente bringen mich um, Bier nicht.
(Ausser das Aldie Bier)(ach das kommt ja aus der Schweitz :D )
Im übrigen ist Bier ein Träger von Zahlreichen guten und Wichtigen Nähstoffen, Vitaminen (Vitamin B Gruppe z.B.) und Spurenelementen.

@Bynaus, welcher Schweizer gemeint war, dürfte die klar sein
Oder nicht ;)

Gruß Micha.
 
F

fspapst

Gast
SCHERT EUCH AUS DIESEN DEUTSCHSPRACHIGEN FOREN, IHR PRIMITIVEN STÜMPER UND LERNT ERST EINMAL ÜBERHAUPT DIE DEUTSCHE SPRACHE ZU LESEN, ZU SCHREIBEN UND ZU VERSTEHEN, WENN IHR SO EINE TASTATUR BEDIENT!!! DIE DEUTSCHE SPRACHE IST EINE DER SCHWIERIGSTEN UND KOMPLIZIERTESTEN DER WELT ÜBERHAUPT!!! ALSO SETZT EUCH AUF DEN ARSCH UND LERNT DIESE ENDLICH MAL, BEVOR WIR DAS PRÜGELRECHT AN DEUTSCHEN SCHULEN WIEDER EINFÜHREN!!! (Was wahrscheinlich bitternötig wäre ...)

@Toni,

ich fühle mich schon recht getroffen durch deine Beleidigungen, zumal diese nicht aus einem Affect entstand, sondern schön formuliert und in modische-aktuellem Deutsch verfasst wurde.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.

Zum Prügelrecht: Wer weiß wer dann geprügelt wird! Das kommt doch auf den Lehrer an und viele Lehrer sind leerer...

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:

uwebus

Gesperrt
pauli,
----
"Wenn die Sprache degeneriert, wird die Zivilisation degenerieren."
Gibts dafür ein Beispiel?
----
Ja, die Pisa-Studie. Je mehr Jugendliche sich nur noch mittels Stammeldeutsch per SMS unterhalten, desto untauglicher werden sie für die Arbeitswelt und tragen damit zum wirtschaftlichen und kulturellen Abstieg der jeweiligen Gesellschaft bei.
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Denken

Ein paar Anmerkungen von denen ich nicht weis ob sie hier Originell sind aber ich habe mir die Seiten mit den Beleidigungen ausgelassen und nicht gelesen.

Sprache ist:
Die Verständigung auf Symbole (Laute)
Und das verknüpft dieser mit Inhalten


Schrift ist:
Die oben genanten Symbole (laute)
In eine materielle Form zu überführen.
Piktogramme, Buchstaben, Worte und Sätze.

Gefahr der Gedankenherrschaft:

Mit der Sprache entwickelt sich auch das Denken fort. So hat das Erfinden eines einzenen Symbols „0“ die Mathematik geradezu beflügelt.
Aber auch der innere Dialog erfolgt über die vereinbarten Symbole.

Wir Menschen sind , da wir in form von Symbolen Denken, in Gefahr, das man uns über die Verknüpfung der Symbole mit Inhalten , beherrscht.

Die Vertreter der Religionen verstanden sich sehr gut darauf, den es ist sehr schwer das undenkbare zu denken.

mfg Ollyti
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Wissehschaftlicher Hinweis: Die Neandertaler hatten ein größeres Gehirn, sicher auch eine Sprache, aber schlechtere Sprachwerkzeuge. Sie sind ausgestorben.


Lol, das war das erheiterndste, was ich hier in der Diskussion gelesen habe...

Also ich muss ehrlich sagen, auch der Beitrag von Toni war sehr erheiternd, wenn auch nicht angebracht(in der Forum), trotzdem kann ich ihn in einigen Dingen verstehen.


Die Sprache ist keine fixe Variable, sie gleicht viel mehr einer Differenzialgleichung, die ständig im Wandel ist, und dass einige Menschen damit nicht klarkommen ist sicherlich verständlich.
Fortschritt kann erschrecken.

Zumal man auch sagen muss, dass Sprache auch keine Erfindung oder eine Entwicklung ist, sie ist viel mehr etwas Natürliches.

Wenn ein Löwe einen anderen Löwen anbrüllt, dann hat das etwas zu bedeuten. Es ist zwar sehr simpel, aber es ist eine Form von Sprache.
Nun stellt sich also die Frage, ob eine Simple Sprache, nicht sinnvoller ist als eine Komplizierte Sprache.

(PS: Und das deutsch die Komplizierteste Sprache ist, ich glaube das ist relativ)

Soviel dazu ;-)

Gruß
 
Oben