Atv - Iss

Argo

Registriertes Mitglied
Guten Tag,

gerne möchte ich folgende Frage stellen:

Ich sah vor kurzem (Samstag) das ATV vor der ISS vorweg fliegen.

Jetzt höre ich, daß das ATV am Heck angedockt hat.

Die Frage:
Kann mir das bitte mal jemand erklären: Das ATV fliegt vorneweg, dockt dann aber am Heck an!?

Viele Grüße
Argo
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bist Du sicher, dass Du das so gesehen hast? Vor dem Andocken war das ATV jedenfalls 39 km hinter der ISS und 5 km unter ihr in Warteposition.

Aber vielleicht haben die ja im Rahmen der zahlreichen Tests vor dem Andocken auch mal ein kleines Rennen im All veranstaltet. :)

Orbit
 

ins#1

Registriertes Mitglied
ohne jetzt genau nachforschen zu wollen wie herum die ISS fliegt, und in welchen Korridoren das ATV zu jener Zeit relativ zur ISS stand schliesse ich mich jonas' Vermutung an. Ich habe das ATV/ISS auch am Montagabend gesehen. Es flog ebenfalls der ISS voran. Etwa 10 Sek. weit am Himmel auseinander. Die anderen Tage war es bewölkt. War eher unspektakulär, nicht so aufregend wie das Andockmanöver von STS-122 mit Hans Schlegel, was in der letzten Phase des Dockens, nebenbei live auf NASA-TV, über mich hinwegflog und nur mit dem Teleskop bei (schwer nachzuführender) 28-facher Vergrößerung als zwei seperate unförmige Punkte auszumachen war.

Gruß
ins#1
 
Oben