Schattenmodell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ommoder

Registriertes Mitglied
Ich bin Neuzugang auf diesem Forum und möchte hier mein Schattenmodell vorstellen. Es beschreibt das Wesen der Raumzeit in Zusammenhang mit einem Periodensystem der Elementarteilchen und erklärt den Ursprung und die Eigenart folgender Phänomene auf einer tieferen Ebene als das Standardmodell:

Spin
Tunneleffekt

Gravitation
Ruhmasse
Trägheit
Fliehkraft

elektrostatisches Feld
elektrische Kraft
Magnetismus
elektromagnetische Schwingung
starke Kraft
schwache Kraft​

Ein einfacher Ordnungsgedanke bringt die Elementarteilchen aufsteigend in ein Periodensystem. Jedes Teilchen hat eine ganz bestimmte Ordnungszahl und daher einen zugehörigen Platz im System aufgrund seines Knäuelstatus, einer Konfiguration aus "Kern" und "Hülle". Die Regeln, nach denen der jeweilige Knäuelstatus entsteht, sind sehr einfach und werden erläutert. Die "Hüllen" sind für die Wechselwirkungen verantwortlich, ganz ähnlich wie die Orbitalsysteme der Atome im Periodensystem der chemischen Elemente. Gleiche "Hüllen" bedeuten gleiche Kräfte ( = ähnliche Eigenschaften, z. B. haben Elektron, Myon und Tauon gleiche "Hüllen" aber unterschiedliche "Kerne"). Das System bringt Fermionen und intermediäre Bosonen und Quarks zusammen; es zeigt, warum Neutrinos nur der schwachen Wechselwirkung unterliegen und dass die Quarks genau die elektrischen Drittelladungen haben müssen, die wir beobachten. Es erklärt, warum die Teilchen verschiedene Massen haben aufgrund ihrer "Kern-Hülle"-Konfiguration - das Higgs-Teilchen hat und braucht in diesem System keinen Platz. Das System vereinheitlicht alle Teilchen und unterscheidet sie nur aufgrund ihre Konfigurationen, die einer periodischen Reihenbildung gehorchen und deshalb eine Matrix bilden.
So viel zur Vorstellung des Themas.
Das ganze Schattenmodell liegt in vollständig ausgearbeiteter, gut lesbarer Form vor und der Kritik offen. Naturgemäß handelt es sich um einen längeren Text mit verschiedenen Kapiteln. Da ich mich zum ersten Mal in einem Medium, wie diesem Forum bewege, weiß ich nicht, wie man einen solchen Text einschließlich Schautafel und eines Anhangs mit Rechenbeispielen veröffentlichen kann.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Am einfachsten ist es wohl über eine eigene Web-Präsenz bei einem beliebigen Hoster (strato, 1&1 usw.) kostet nur wenige EUR im Monat. Sie bieten i.d.R. Homepagebaukästen/Generatoren an, mit denen sich einfache Seiten recht schnell gestalten lassen.
Im Forum dann auf die Seite bzw. einzelne Kapitel verlinken, das ist besser und handlicher als z.B. ein Riesen-Worddokument zum Download anzubieten.

Kostenlose Hoster sind nicht empfehlenswert weil kaum ein Besucher die penetranten Werbepopups hinnehmen will.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Vorsicht, Pauli, was Du da vorschlägst.
GdM Forumregel schrieb:
Nutzen Sie dieses Forum nicht als Werbefläche für Ihre Webseite: Das exzessive Posten von Links zu anderen Webseiten mit dem Hinweis, dort wäre eine Antwort auf eine Frage zu finden, ist nicht gestattet. Wer hier diskutieren will, muss auch hier Antworten geben - kurz, themenortiert und präzise.
 

ins#1

Registriertes Mitglied
@Ommoder:
Sollte deine Arbeit Tabellen und Grafiken beinhalten, die du hier nicht direkt einstellen kannst, bietet sich die freeware PDFCreator an (gibt gedrucktes als PDF aus). Grafiken allein kannst du bei einem beliebigen filehoster gratis hochladen, z.B. ImageShack®

Gruß
ins#1
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Wenn es nicht zu groß ist um es per Email zu transportieren, könntest Du es mir zukommen lassen und ich hoste es auf meinem Server.

Aber eine Frage habe ich erstmal direkt, "Kern und Hülle", setzt wieder etwas vorraus, was aus min. zwei Subteilchen bestehen muß. Der Kern könnte wiederum aus unterschiedlichen Subteilchen bestehen und vieleicht bestehen diese daher wiederum aus SubSubTeilchen.
Oder anders, die Teilchenphysik in der Teilchenphysik, die Subteilchenphysik.

Auf der einen Seite interessiert mich dein System, ob sich anhand solch einer Einordnung auf einfacherweise einiges erklären lässt, auf der anderen Seite bereitet "Kern und Hülle" wiederum weitere Fragen.

Gruß Micha.

PS: ich kann dir auch einen Webupload anbieten, sprich das Du deine Bilder etc. alle zusammen in einem ZIP oder RAR Archive packst und über deinen Webbrowser zu mir hoch ladest, ich gebe Dir dann die Links zu den einzelnen Dateien.
 

Ommoder

Registriertes Mitglied
Natürlich kenne ich die Darstellung der Elementarteilchen im Standardmodell. Ein Periodensystem ist das aber nicht im strengen Sinne. Meines ist das schon. Mit der Vorstellung meines Themas wollte ich Interesse am ganzen Text wecken. Die Erklärung des "Schattens" und der "Kerne-Hüllen"-Konfigurationen der Eelementarteilchen, die sich tatsächlich gegenseitig bedingen, kann ich hier doch nicht im einzelnen erläutern - dazu braucht es den ganzen Text und die Schautafel. Ich bin sehr dankbar über die Angebote, meinen Text zu übernehmen und zu veröffentlichen und werde versuchen, davon Gebrauch zu machen. Bin leider (noch) nicht versiert in diesen Dingen.
Wieviele Seiten kann ich per email schicken? Kann ich Dir eine CD mit dem gesamten Text schicken? Wie komme ich an die email-Adresse?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
bin leider (noch) nicht versiert in diesen Dingen.
Das merkt man. ;)
Willst Du einen Text ändern, dann hol ihn mit der orangenen 'Ändern'-Taste zurück. Nun erscheint wieder das ursprünglich Schreibfenster, das aber nun mit 'Beitrag bearbeiten' überschrieben ist.
> Text dort ändern
> Änderungen speichern
Die drei nicht mehr gültigen Versionen kannst Du nun so zurück holen.
>ganzen Text auswählen
>löschen
>'Duplikat gelöscht' hinschreiben. (Ohne Ersatztext wird der zurück gesandte Text nicht geschluckt)
> Änderungen speichern

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ommoder

Registriertes Mitglied
Ommoder
Warum nennst Du Dein Modell 'Schattenmodell'? Hängt das mit den 'Hüllen' zusammen? Gibt's da verborgene Variabeln?

Der "Schatten" ist identisch mit dem Begriff "Kraftfeld" (Gavitationsfeld, elektrisches Feld, magnetisches Feld, starkes Feld, schwaches Feld). Aber ich nenne das Feld "Schatten", weil das den Hinweis auf die Entstehung des Feldes gibt: Eine bestimmte "Hülle" erzeugt einen bestimmten "Schatten" - wie das vor sich geht, wird im Text erläutert. Eine gewisse Ausnahme bildet das gravitative Feld - hier ist der Kern maßgebend.
Ja, es gibt verborgene Variablen, die in meinem Modell aber nicht verborgen bleiben, sondern beim Namen genannt und erklärt werden. Bitte lass mich irgendwie den ganzen Text vorlegen, bevor Fragen beantwortet werden. Alles, was ich hier verzapfen kann, wäre eine Verkürzung und würde zu Missverständnissen führen, die hinterher nicht mehr richtig ausgeräumt werden können.
 

Ommoder

Registriertes Mitglied
Danke für die Hilfe, hat schon geklappt. Bei der Antwort an Dich konnte ich das mit dem Zitieren nicht richtig hinkriegen, kannst Du noch mal helfen? Wie Du siehst, ist es nicht für die Katz'.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Zur Not:
quote > Text > /quote (mit Schrägstrich)
Du hast offenbar das hintere Quote-Zeichen (mit Schrägstrich) gelöscht.

Es geht aber noch eleganter. Das soll Dir aber ein Versierterer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ich gebe kurz Hilfestellung.

Dein Zitat "QUOTE" muss mit einem Zitatende bekannt sein, zum Beenden solcher Funktionen (auch Fettschrift, Kursiv, etc.) verwendet man das Gleiche mit einem / vor dem Befehl. Somit fehlt bei dir [/QUOTE]

Wenn du also was Zitierst und einen Teil davon löscht, darfst Du nicht das [/QUOTE] am Ende löschen.

Kannst Du RAR oder ZIP Archive erstellen, kennst Du das?
Wenn nicht lade dir am besten WinRAR von www.winrar.de, installiere das Programm und Du kannst damit mehrere Dateien, also Deine Documente, Schautafel etc. zu einem Archive zufügen, in dem du alle Dateien dazu makierst und mit Rechtsklick in Popup-Menu auf "Zu einem Archive zufügen" klickst, einem Namen vergibtst und speicherst.

Ich gebe Dir in Kürze einen Link, dort ist ein Eingabefeld und daneben steht "Durchsuchen", da klickst Du dann drauf und wählst dein Archive, anschließend klickst Du auf "Hoch laden", das dauert eine Weile, je nach dem wie groß dein Archive ist.
So gelangt es auf meinem Internet-Server wo ich es entpacken kann und den Leuten hier zur Verfügung stellen kann.

Das mit WinRAR geht nur auf einem Rechner mit "Windows", solltest Du was anderes Benutzen (Mac,Linux) bieten diese auch ein ZIP Programm an, womit man praktisch das gleiche machen kann, nur dann halt als ZIP-Archive.

Also im Grunde ist mir egal ob ZIP oder RAR.

Gruß Micha
 

Ommoder

Registriertes Mitglied
Brief an mich selbst gelöscht. Bitte nehmt das einfach hin. Ich lerne, ich lerne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ommoder

Registriertes Mitglied
Danke für die Hilfe. Mein Text liegt gepackt bereit zum Versenden. Aber wo wird der Text dann veröffentlicht? Können ihn die Forumteilnehmer sehen? Ich auch? Werde ich Rückmeldungen, Kritik usw. erhalten?
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Danke für die Hilfe. Mein Text liegt gepackt bereit zum Versenden. Aber wo wird der Text dann veröffentlicht? Können ihn die Forumteilnehmer sehen? Ich auch? Werde ich Rückmeldungen, Kritik usw. erhalten?
Ich mache gleich die "Uploadseite" wo Du das Archive hoch laden kannst.
Ich werde es da dann entpacken und gebe dir zu jeder Datei aus dem Archive einen Link geben, der in ähnlicher Form wie:
http://physik.michamedia.net/ommoder/datei_1.doc (nur Beispiel)
aussehen wird.

Ich poste den Upload Link dann später eben hier, den ich denke mal, das Du auch nicht weißt wie es mit "Private Nachrichten" hier funktioniert.

pauli schrieb:
Kannst es am besten in einen neuen Thread (GdM) als Anhang beifügen, das kann jeder Interessierte sehen, auch das Feedback dazu erfolgt dann in diesem sauberen Thread.
Pauli, es ist Sinnvoller wenn Herr Reiters dann sich 1 Minute Zeit nimmt und die Überflüssigen Postings zum Dateiupload löscht, sonnst sind wieder 2 Themen im Spiel und verwirren.

Gruß Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben