Cassini: Flug durch die Fontänen von Enceladus

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Saturnsonde Cassini soll am Mittwoch in einem Abstand von nur 50 Kilometern am Saturnmond Enceladus vorüberfliegen. Die Wissenschaftler hoffen, dass sie so mehr über die geheimnisvollen wasserspeienden Geysire des Mondes erfahren werden. Die Geysire waren bei einem früheren Vorüberflug entdeckt worden und könnten ein Hinweis auf flüssiges Wasser unter der eisigen Oberfläche des Saturntrabanten sein.*(11. März 2008)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich muss sagen, das ist nicht minder-"geil" als das, was ich hier geschrieben habe :)

Hoffentlich bringt so eine Fonträne den Cassini nicht zum Absturz !

Schon als kleines Kind haben mich diese Saturnmonde fasziniert, doch was jetzt entdeckt wird übersteigt meine damalige Fantasie um Klassen !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
Bist Du sicher, dass die nicht sowas eingebaut haben? Vielleicht ist's ja auch so ein Spiralfederarm mit weissem Handschuh, der ab und zu ausfährt und mit einem weichen Lappen das Glas reinigt. ;)

Falls nicht, sind sie trotzdem entschuldigt; denn von diesen Geysiren wusste man ja beim Start von Cassini noch nichts.

Orbit
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

der Daten-Download hat begonnen:

LOS ANGELES, California (AP) -- Scientists say the data download has started from the international Cassini spacecraft as it moves through geyser plumes from one of Saturn's moons.

Todd Barber, NASA's lead propulsion engineer on the project, says the transmission signal from the unmanned probe was received at 10:01 p.m. ET Wednesday and "everything looks great."


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben