Wucht Antrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fspapst

Gast
Impulserhaltung

Ich habe nun ein Problemchen mit meiner Maschinerie.

Die verhält sich immer noch nicht, wie ich das aus dem Physikunterricht erwarte.
Ich habe die M. auf eine schräge Ebene aus Glas gestellt (ordentlich mit Seife beschmiert).

In ausgeschaltetem Zustand bleibt die M. bis 12° stabiel und rutscht darüber ab.
In eingeschaltetem Zustand rutscht die Maschiene bei 7°ab. :) (wie zu erwarten war)

Da habe ich mir gedacht: "Sollte durch die Erschütterungen die M. nicht eher herabrutschen, muss ich wohl die Erschütterungen auf die Glaplatte bringen.

Also habe ich bei ausgeschalteter M. die ebene leicht gerüttelt (Lautsprecher 50Hrz).
Jetzt rutscht die ausgeschaltete M. bei 2° los, die eingeschaltete M. jedoch erst bei 5° :eek:

Gibt es eventuell einen phy. Effect der mir das Erklähren kann? :confused:
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

wieso hälst du uns eigentlich immer noch deinen "Daumen runter" vor die Nase?

Zu deiner Frage: Ich würde mal vermuten, daß die Lautsprecher die Ebene anders schütteln (verglichen mit dem Vibrieren deiner Maschine).

Maschine schüttelt waagrecht zur Ebene
Lautsprecher schütteln senkrecht zur Ebene

Wenn die Lautsprecher unterhalb der Ebene angebracht sind, würden diese eine Schüttelbewegung senkrecht zu Ebene verursachen. Die Haftreibung wirkt aber parallel zur Ebene. Durch eine senkrechte Schüttelbewegung wird die Haftreibung nur ständig verändert. Die kleine zusätzliche Beschleunigung (senkrecht zur Ebene) verändert nur die Gewichtskraft welche die Maschine auf die Platte ausübt.

Lautsprechermembran geht nach unten -> Luftdruck unterhalb der Platte wird gesenkt -> Platte beschleunigt nach unten -> Gewichtskraft der Maschine (und damit die Haftreibung) wird verringert. Und umgekehrt.

Frage: Wenn du der beschallten Ebene eine Schräge von >2° und <5° verpaßt. Kommt es dann dazu, daß deine Maschine die Ebene vorzugsweise hinaufwandert?

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

2° und 5° unterscheiden sich bei der Kraftwirkung um rund 5%. Je nachdem wie der Impulsverlauf Deiner Maschine aussieht, kann sie den Kontakt zum Tisch pro Schwingung länger halten als bei einem 50 Hz Sinus. Das ist schwierig zu ermitteln.

Ich schlage daher einen anderen Versuchsaufbau vor. Häng Deine Maschine an einen Faden.

Um ein freies Drehen zu verhindern, befestige eine Vorrichtung unter der Maschine, die durch zwei Ösen einen waagerecht gespannten Faden leitet. Wie bei einer Seilbahn, nur ohne vertikale Kraft. Die Ösen müssen dem Faden genug Spiel nach unten lassen, damit sich Deine Maschine am Faden aufgehängt frei in der Richtung des waagerechten Fadens bewegen kann. Z.B. 2 Nagelpaare.

Diese Ösenführung muß in beliebiger Richtung unter der Maschine fixiert werden können um eine Vorzugsrichtung zu finden.

Kontrolliere, ob die Maschine einen Luftstrom (und sei er noch so klein) in irgend eine Richtung bläst (mit Rauch z.B.)

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst
Jetzt mal abgesehen vom Perpetuum mobile, auf das Aragorns Bemerkung abzielt
Frage: Wenn du der beschallten Ebene eine Schräge von >2° und <5° verpaßt. Kommt es dann dazu, daß deine Maschine die Ebene vorzugsweise hinaufwandert?
und ohne physikalische Erklärung. Die Funktionsgleichung von einfacher und kombinierter Vibration könnte eine Hyperbel mit Scheitelpunkt bei ca. 6/6 Grad sein. Probiers doch mal mit verschiedenen Beschallungen, indem Du mit unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken experimentierst.
Sollte sich ein a=0 ergeben, könnte es ganz einfach daran liegen, dass bei Deiner Beschallung das ganze Haus in Schieflage geraten ist. :))
Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

nur noch um das klarzustellen:
es liegt kein Verstoß gegen die Impulserhaltung vor, wenn die Maschine die beschallte Ebene mit <5 ° hinaufwanderern würde. Der läge m. E. erst dann vor, wenn sie dies bei > 5° macht.
Ob sie das bereits vorher macht, interessiert mich aus einem anderen Grund.

Deine Idee ist sehr gut. So eleminiert man die Haftreibung und kann, trotz der chaotischen Bewegung der Maschine, vielleicht am Rauch etwas ableiten. Ich würde vermuten, daß vor gerade aufsteigender Rauch aufgefächert wird, der Schwerpunkt aber erhalten bleibt. Allerdings ist das sehr empfindlich gegen Störungen (Luftzug).

Gruß Helmut
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst
Jetzt mal abgesehen vom Perpetuum mobile, auf das Aragorns Bemerkung abzielt
Häh? Wenn seine Maschine die Ebene hinaufwandern würde, soll es sich um Perpetuum mobile handeln?
Ich nix verstehen, weil man Energie in seine Maschine reinstecken muß.
Oder meinst du vielleicht die Maschine vernichtet Energie?

Gruß
Helmut
 
F

fspapst

Gast
wieso hälst du uns eigentlich immer noch deinen "Daumen runter" vor die Nase?
Da habe ich nicht drau geachtet ,was ich nun besser machen werde.

Frage: Wenn du der beschallten Ebene eine Schräge von >2° und <5° verpaßt. Kommt es dann dazu, daß deine Maschine die Ebene vorzugsweise hinaufwandert?
Nein. Leider :( (zum Glück) nicht. :rolleyes:

Ich werde die Glasscheibe mit Öl beschmieren, was besser rutschen sollte und die Vibration der Glasplatte zusätzlich in 2 wagerechte Dimensionen erweitern.

Ich vermute, dass die M. dann endlich zeigt, was sie nicht kann. (*lach*)

Gruß
fs
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,

es liegt kein Verstoß gegen die Impulserhaltung vor, wenn die Maschine die beschallte Ebene mit <5 ° hinaufwanderern würde. Der läge m. E. erst dann vor, wenn sie dies bei > 5° macht.
das ist mir klar :) Diese Ursachen dafür sind halt nur (vorallem für Laien) schwieriger zu erklären. Deshalb wollte ich (wie Du ja auch richtig vermutest) die unkontrollierten Wechsel zwischen Haft und Gleitreibung rausnehmen.

Deine Idee ist sehr gut. So eleminiert man die Haftreibung und kann, trotz der chaotischen Bewegung der Maschine, vielleicht am Rauch etwas ableiten. Ich würde vermuten, daß vor gerade aufsteigender Rauch aufgefächert wird, der Schwerpunkt aber erhalten bleibt. Allerdings ist das sehr empfindlich gegen Störungen (Luftzug).
Ja, das war auch ein Grund, warum ich gerne eine genauere Beschreibung der Maschine gesehen hätte, möglichst auch Photographien der Bauteilanordnung. Leistunsfähigere E-Motoren produzieren einen enormen Luftstrom und auch die Mechanik kann sowas unter Umständen sehr gut. (Mir war schon klar dabei, daß ich die Maschine nicht verkaufen kann ;) )

Herzliche Grüße

MAC
 
F

fspapst

Gast
Rauch

Leistunsfähigere E-Motoren produzieren einen enormen Luftstrom und auch die Mechanik kann sowas unter Umständen sehr gut.
Meine M. ist in sich geschlossen und wird mit Baterien betrieben, wird aber recht schnell heiß und die Baterien sind recht schnell zu erneuern.

Also kein Rauch der gegen den Wind aufsteigt (ein sicheres Indiz für böse Hexen) ! :D

fs
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

nach genauerer Betrachtung deiner Maschine mache ich mir Sorgen und kann nicht mehr ruhig schlafen.
Wir extrapolieren ja gemeinhin vorhandene Theorien in unerforschte Regionen hinein, um vorherzusagen was passiert.
Mit deiner Maschine willst du nun das Impulserhaltungsgesetz widerlegen. Wenn dir dies gelingt stößt du in unbekanntes Neuland vor.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was dabei schreckliches passieren könnte? ;)

Stell dir nur mal vor, wenn dabei die Elastizität von Materie geändert würde, könnten dabei stark vergrößerte innere Kräfte auftreten die die Maschinerie in ein alles verschlingendes Schwarzes Loch mit einer Energie von 10^35 eV verwandeln.
Das ist ein Trillionen fach schlimmeres Schwarzes Loch als das am LHC. Während das am Cern nur die Erde schluckt, verputzt deines gleich das gesamte Universum als Appetithappen :eek:

Gruß
Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
könnten dabei stark vergrößerte innere Kräfte auftreten die die Maschinerie in ein alles verschlingendes Schwarzes Loch mit einer Energie von 10^35 eV verwandeln.
Ob das schon reichen würde? Dieses SL hätte eine Masse von gerade mal 180g. ;)

MfG Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

du Schlingel rechnest mein Loch gleich wieder klein ;)
Wo ich doch extra noch die Elektronenvolt herausgekramt habe um die Unbedarften zu erschrecken!

Gruß Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aragorn
Ich würde halt in künftigen Schreckmümpfeli-Beiträgen mit YeV (Yotta-Elektronenvolt) oprerieren. Das ergibt dann immerhin schon 1,8 Milliardstel Gramm und bei 10^35 von denen folglich 1,8E23 kg oder 1/33 der Erdmasse. :)

Was meinst Du übrigens zu meiner Hyperbel-Funktion-Vermutung weiter oben?

Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Was meinst Du übrigens zu meiner Hyperbel-Funktion-Vermutung weiter oben?
Hallo Orbit,

ich nehme mal an, mit der kombinierten Vibration meinst du die Überlagerung der senkrechten (Lautsprecher) und waagrechten (Schüttelmaschine) Bewegung?
-> Hyperbel (für hypergenaue, für normalsterbliche wie micht reicht ne Parabel, da ich g auf der winzigen senkrechten Schüttel-Skala als konstant betrachte)

Die Maschine hebt nur dann senkrecht ab, wenn der Lautsprecher senkrechte Vibrationen mit Beschleunigungen a > g hervorruft.
Wo der Scheitelpunkt liegt (größte Abhebhöhe der Maschine von der Ebene), hängt von der Power der Lautsprecher ab.
Um zu verstehen, warum sich daraus "Perpetuum mobiles" bauen lassen sollen, bin ich zu dumm.
Oder um was ging es dir jetzt? :confused:

Aragorn
Ich würde halt in künftigen Schreckmümpfeli-Beiträgen mit YeV (Yotta-Elektronenvolt) oprerieren. Das ergibt dann immerhin schon 1,8 Milliardstel Gramm und bei 10^35 von denen folglich 1,8E23 kg oder 1/33 der Erdmasse. :)
Orbit du machst mir Angst!

Yotta = 10^24

Am Cern arbeiten Wissenschaftler aus allen Ländern. Die (ver)rechnen sich mit Meilen, Füßen, voltigen Elektronen und pondigen Kilos. Was nur wenn sie auch noch das Yotta mit dem Exa verwechseln? ;)

Schwups ist es vorbei. Aber egal. Bis die am Cern vom Loch verschluckt wurden, dauert es im entfernten Bezugssystem ewig. Ergo kann mir nichts passieren? Zumindest habe ich nicht vor solange zu warten. ;)

Gruß Helmut

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,

eigentlich wurde fspapst ja schon auf der ersten Seite die Antwort gegeben, warum seine Maschine, die nicht funktionieren kann, scheinbar doch funktioniert. fspapst hast du mal nachgedacht warum deine Maschine heiß wird und woher die Wärme kommt? Kann es sein, daß das das einzige ist, was deine Maschine ausstößt? Auf jeden Fall steht die als Wärme emmitierte Energie nicht mehr dem Vortrieb der Maschine zur Verfügung. Ich glaube ein Ionenantrieb arbeitet da etwas effizienter, oder?
 
F

fspapst

Gast
@Aragorn

nach genauerer Betrachtung deiner Maschine mache ich mir Sorgen und kann nicht mehr ruhig schlafen.

Ich kann dich beruhigen!
Nach allen naturwisenschftlich anerkannten Theorien und nach allen Erfahrungen die die moderne Menscheit seit nunmehr ca. 500 Jahren systematisch betreit, und nach den Milliarden Jahren und Milliarden über Milliarden Sternen, Plaeten, SL und Ufos kann ich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit (19^8743:1) behaupten, dass ich mit den 10x 9 Volt Block Baterien kein Schwarzes Loch kreieren werde. Da haben die Forscher am Cern bestimmt eine größere Changse. :eek:

Aber sicherheitshalber, damit du besser schlafen kannst, habe ich meine Versuche zunächst auf Eis gelegt, weil ich auch noch andere Hobbys habe. Darunter fällt leider kein "Ufo-zälen" und auch kein "Quantensprungphänomen-Photographieren" sondern schlicht und einfach Schach spielen. (mit Herr der Ringe Schach Figuren!)
Die nächsten Tage kannst Du also wieder beruhgt schlafen! Die Ringgeister ebenso wie Sauron und Saruman werden friedlich in der M. schlummern.

Gruß
fs
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Nun, dann werden aber für deinen Wuchtantrieb, sollte er funktionieren, 450 Billionen Tonnen Treibstoff nicht reichen, um zu Alpha Centauri zu gelangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Lach

Nun, dann werden aber für deinen Wuchtantrieb, sollte er funktionieren, 450 Billionen Tonnen Treibstoff nicht reichen, um zu Alpha Centauri zu gelangen!

Tja, es sei denn die Abwärme wird recycelt und wieder als energie genutzt. Dann reicht ein 9-Volt Block für die ganze Reise. :D (*lachgröhl*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben