Der goldene Mittelweg der Zivilisationsentwicklung

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

Sehr gerne Mac,
falls das überhaupt noch nötig sein sollte.
ich hab‘ hier schon soviel Fug und Unfug über Habitate geschrieben, daß ich von mir aus diesen Thread besser nicht öffnen möchte.



Bzgl. der E.Q. erinnere ich mich die Heisse F. und die Kalte F. erwähnt zu haben, insofern weiss ich nun nicht was euch da eventuell genervt hat.
was ist ein E.Q.?

Den LHC, falls es darum ging,
genau darum ging es, oder besser um diese unsägliche ‚Kritik‘ die hier aber auch an etlichen weiteren Stellen stattfand. Das ist immer noch so ähnlich, wie ein empfindlicher Zahnhals. Wie gesagt, nicht Deine Schuld.


ich selbst neige seit langer Zeit zu der Betrachtungsweise eines rein entropischen Vorganges, bzgl dem Werdegang der Menschheit.
was ist denn ein ‚entropischer Vorgang bzgl. dem Werdegang der Menscheit‘? Ich kann das zwar übersetzen, dann sagt es mir aber nicht viel. Möglich wäre ja noch, daß es ein irgendwie besetzter Begriff ist den ich nicht kenne.


Wie ich vermute zu sehen, scheint sich dies bei Dir ähnlich zu verhalten, was mich sehr freute.
Ich weiß nicht was Du vermutest. Es gibt viele Mitmenschen, die sehr viel zu gesellschaftspolitischen Fragen lesen und sich damit ein spezielles Vokabular zu Eigen machen, daß gleichzeitig auch für ein ganz bestimmtes Ordnungssystem bei diesen Begriffen sorgt. Das fehlt mir fast vollständig. Nahezu alles was es dazu in meiner Gedankenwelt gibt, ist auf durchaus extern gedüngtem aber im Wesentlichen eigenen Mist gewachsen. Hauptsächlich über die naturwissenschaftliche Seite, auch ein wenig Frederick Fester.

Die Ökologiebewegung, ausgelöst oder wahrscheinlich eher strukturiert durch den Club of Rom und die Grenzen des Wachstums hatten dabei großen Einfluß. Die bald danach in meinen Augen geradezu ins Groteske ausufernde Romantisierung der Ökologe, (karikiert in: künstlich = böse und schlecht, natürlich = rein und gut) und einige sehr desillusionierende Vorgänge haben mich dann mehr Abstand als Nähe suchen lassen.

Die Grundhaltung dabei ist: Menschen und Menschgemachtes sind nicht etwas prinzipiell anderes als alle anderen Lebewesen. Die Aufteilung in natürlich und künstlich ist abhängig von der Epoche. Kondensationskeim dafür war, glaube ich, Ditfurths ‚Im Anfang war der Wasserstoff‘ bei dem ich, wenn ich mich recht erinnere, das erste mal gelesen habe, daß freier Sauerstoff vor seiner Einführung in die Natur ein hoch toxisches Gift war, dem durch die damalig Umweltkatastrophe, ausgelöst durch die Entstehung von Pflanzen, fast alle Lebewesen zum Opfer fielen. (Natürlich ist das ziemlich überspitzt formuliert und wesentlich sanfter, weil über sehr lange Zeit verteilt, abgelaufen)

Damit war aber die Dämonisierung des ‚Künstlichen‘ bei mir vom Tisch und die Möglichkeit offen, Menschen und ihr Handeln als gleichwertigen Teil der Natur zu sehen, mit dem Recht zu leben und der egoistischen Pflicht die Ökosphäre zu bewahren. Das öffnete gleichzeitig für mich den Weg, daß ich mich als Mensch nicht mehr erhaben über die Natur sehen konnte, sondern meine für ach so groß gehaltene Freiheit und Unabhängigkeit auf ein eher realistisches Fitzelchen engegrenzt sah. Das aber wiederum öffnete die Möglichkeit, fast alle Menschen und menschlichen Schwächen mit der Frage zu betrachten: Für wieviel von dem was Sie tun oder nicht tun sind sie tatsächlich im menschlichen Sinne verantwortlich. Damit gibt es zwar immer noch Menschen vor denen man sich fürchten muß, aber es gibt kaum noch Menschen, die man im klassischen Sinne für böse halten und darum hassen kann.

So kurz, so unscharf, aber zu meinem Bezug zur Ökologie zumindest einige im Moment für wesentlich gehaltene Schnipsel.


Das habe Ich nun verstanden.

Nun wo Du mir dies aber sehr gut verdeutlicht hast, zeigt sich mir ein
anderes Bild.

Volle Zustimmung meinerseits,

bedanke ich mich auch herzlich für die Geduld die du hier mit mir aufgebracht hast.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Antwort
für die Worte danke ich Dir und bin selbst sehr froh, daß unerwartete und selbstverschuldete Mißverständnisse beidersseits nun ausgeräumt sind. :)

Herzliche Grüße

MAC
 

ZA RA

Gesperrt
was ist ein E.Q.?

Hallo Mac,

ups EnergieQuelle = H und K Fusion.
.

genau darum ging es, oder besser um diese unsägliche ‚Kritik‘ die hier aber auch an etlichen weiteren Stellen stattfand. Das ist immer noch so ähnlich, wie ein empfindlicher Zahnhals.
Genau, als Kritik in ihrem Sinne, ist das eben nicht zu bewerten.
Denke es sind unbewusste Ängste und Unwissen, ein mit gehöriger Portion Unaufmerksamkeit, dem Wesen der Natur, also auch sich selbst, begegnen .
Gefolgt von dem Bedürfnis das loszuwerden und da ist eben einfacher – Opposition - einzunehmen. (Das gesamte politische System scheint mir heute auf diese Art der Opposition aufgebaut.) Denke ein natürlicher Vorgang der System-Balance und eine Art von Freiheit.

Und doch, arbeitet sogut wie jeder, der irgendwie an das industrielle Netzwerk angeschlossen ist Global daran mit, das eine Maschine wie LHC verwirklicht werden kann. Das beruhigt, zumindest mich, vom – übergreifenden - Konzept her. Von daher Mac, sehe ich längst eigentlich keinen tiefen Beweggrund mehr, tatsächlich eingeschränkte Freiheiten anzunehmen, gerade in Phasen rasanter Entwicklung, wie sie im Moment stattfindet. Es sind im Grunde die - System-Variablen -, die letztendlich Ungewissheiten vertiefen und diesen lässt sich, im Sinne der Effektivität, nur mit Hoffnung oder Energie begegnen. Ob jemals eine 100% Effiziens der Effektivität erreicht werden kann, liegt im Vorgang selbst vergraben , genau wie die Intension der Frage, wie dies zu wohl bewerkstelligen sei.

was ist denn ein ‚entropischer Vorgang bzgl. dem Werdegang der Menscheit‘? Ich kann das zwar übersetzen, dann sagt es mir aber nicht viel. Möglich wäre ja noch, daß es ein irgendwie besetzter Begriff ist den ich nicht kenne.
Ich glaube nicht, das dies ein bereits besetzter Begriff ist. :) Die Annahme ergab sich lediglich aus Überlegungen zur – Funktion - von menschlichen Lebewesen, die ich in meiner Kindheit anstellte. Irgendeinen Sinn musste das ganze – Chaotische – Geschehen, das um mich rum anscheinds zu beobachten war, ja haben. Mit ca. 17 kam mir dann der Gedanke das das Wesen Mensch (pro Kopf) zumindest die Entropie stetig steigert, seit dem ersten Feuer, wie ich fand, ein erstaunliches Verhalten linearen Wachstums, wo doch sovieles, nahezu alles, Zyklysch scheint. So dachte ich zumindest vor ca. 30 Jahren. Diese Betrachtung hat bis heute für mich an Komplexität gewonnen und ist meine Art gedanklich auch der philosophischen Variable Mensch zu begegnen. Es ist mein Versuch, den Menschen nicht abgetrennt von der Natur sehen zu müssen und seine Entwicklung in ihr als Folge ureigensten Geschehens interpretieren zu dürfen.

Ich weiß nicht was Du vermutest. Es gibt viele Mitmenschen, die sehr viel zu gesellschaftspolitischen Fragen lesen und sich damit ein spezielles Vokabular zu Eigen machen, daß gleichzeitig auch für ein ganz bestimmtes Ordnungssystem bei diesen Begriffen sorgt. Das fehlt mir fast vollständig. Nahezu alles was es dazu in meiner Gedankenwelt gibt, ist auf durchaus extern gedüngtem aber im Wesentlichen eigenen Mist gewachsen. Hauptsächlich über die naturwissenschaftliche Seite, auch ein wenig Frederick Fester.

Habe eben mal F. Fester gegoogelt, ich glaube ich lag also in meiner Annahme, das wir beide versuchen, jeder natürlich auf seine Art, die Welt Systembedingt zu erfassen, nicht gänzlich falsch war, was mich sehr freute.

Die Ökologiebewegung, ..........
BIS
.......aber es gibt kaum noch Menschen, die man im klassischen Sinne für böse halten und darum hassen kann.

Genau solche Betrachtungen ergaben sich mir in meinem Leben auch und ich hoffe das es Dir nun gelingt, aus meinen ersten einfachen Zeilen oben, eine Überleitung dazu herzustellen.

für die Worte danke ich Dir und bin selbst sehr froh, daß unerwartete und selbstverschuldete Mißverständnisse beidersseits nun ausgeräumt sind.

Ich glaube die haben nie Existiert, diese – Missverständnisse - beruhen nicht auf Tatsächlichkeit, sondern auf Annahmen die aus der Fähigkeit virtuellen Denkens hevorgehen, manchmal zuminndest.. :)

Auch Dir,
sehr herzliche Grüße

Z
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Habe mir gestern diesen Film hier angeschaut und ich Denke er sagt aus was mir hier schriftlich nicht möglich ist.
http://video.google.de/videoplay?do...-AbrlsnnDg&q=ZEITGEIST+ADDENDUM+deutsch&hl=de

Ab ca. 1.00 h beschäftigt er sich mit Technologie und Energie, was nicht heissen soll das ich die Aussagen, der erste Hälfte des Film´s, nicht bergrüsste.

Der goldene Mittelweg kann aus meiner Sicht nur aus dem allg. Verständniss der Fehler des momentanen Systems erwachsen, insofern halte ich diesen Link hier für angebracht.

Vielleicht macht ja der eine oder andere so manche Information die der Movie enthält zu seinem Steckenpferd. ;)

Systematische Grüße
z

und viele Grüße an SK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben