Sichtbarkeit des Mondes

jonas

Registriertes Mitglied
Ich glaube der Denkfehler ist darin gelegen, dass man den Mond automatisch mit der Nacht gleichsetzt. Dies liegt vielleicht daran, dass er - wenn er am auffälligsten ist, also zu Vollmondzeiten - in der Tat auf der Nachtseite liegt.
Er ist jedoch durchaus auch am hellichten Tag zu sehen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Klar. Ich habe das von Anfang an so gesehen und deshalb auch in meinem ersten Beitrag geschrieben
er steht dann, wenn er sich zwischen Erde und Sonne befindet, während des Erdentages am Himmel.
Und das war noch eine durchaus freundliche Antwort, oder? ;-)
Orbit
 

catachanfighter

Registriertes Mitglied
Hallo!

manchmal sind Probleme einfach schwer in Worte zu fassen ;)

Der Denkfehler lag wirklich in der, von jonas beschriebenen, Assoziation von Mond und Nacht.

Aber das Problem wurde erfolgreich gelöst und dafür bin ich auch allen Usern dankbar, die eine Antwort gepostet haben.

Schönen Abend noch und Dank allerseits!
Marco
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Marco,

Aber das Problem wurde erfolgreich gelöst und dafür bin ich auch allen Usern dankbar, die eine Antwort gepostet haben.

Schönen Abend noch und Dank allerseits!
Danke dafür! :) Das hält noch lange nicht Jeder für nötig.

Ich denke Du hast hier einiges abgekriegt, daß vielleicht gar nicht direkt Dir galt. :eek: Das zu verstehen, würde aber sehr viel lesen im Forum voraussetzen.

Nimms nicht krumm. Du bist jederzeit mit Deinen Beiträgen und Fragen willkommen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Pascha

Registriertes Mitglied
Hallo Marco!
Sei begrüßt in diesem Forum. Das vornehmste Recht ist, Fragen zu stellen.Wer mehr weiß, sollte von seinem Wissen abgeben, hat er doch selbst auch einmal angefangen. Und wenn eine Frage nicht ganz verständlich ist, bitte man um Klarstellung, was denn sonst.
Es gibt nur eine dumme Frage, das ist die, die nicht gestellt wird.
Allzeit klaren Himmel Pascha
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Marco

Schön, dass wir Dir Deine Frage beantworten konnten :) Übrigens, als ich Deinen Eingangspost las dachte ich mir: verdammt, das frage ich mich auch schon lange immer wieder ;)

Gerade eben bin ich mal zum Zigaretten holen rausgegangen ... ja, ich oute mich als Luftverpester *g* - und habe den Mond fast im Zenith gesehen. Und vor zwei Wochen war die Sichel nicht links, nicht rechts, sondern fast gerade unten dran.

Dieser Winter ist fast durchweg wolkenlos, einfach fantastisch für Sternengucker, insbesondere weil die Nächte lang sind und es erlauben vor dem und nach dem schlafengehen mal in den Nachthimmel zu blicken, auch ganz ohne Fernglas und Teleskop.

Ich hoffe, dass übermorgen Nacht auch so ein klarer Himmel herrscht, denn ich will mir die MoFi anschauen :)
 

jonas

Registriertes Mitglied
FRECHHEIT (...) Dein Beitrag gehört in GdM, denn der Mainstream hier im Norden ist nicht deiner Meinung ;)
Es tut mir Leid, dass die Nordsee so viel Nebel und Wolken über Dein Land trägt. Aber tröste Dich, hier bei uns regen wir uns schon seit Ewigkeiten darüber auf, dass die Alpen uns die Sicht auf das Mittelmeer versperren :D
 
Oben