Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: VOYAGER 1: Grenze des Sonnensystems erreicht

Standard VOYAGER 1: Grenze des Sonnensystems erreicht

Anzeige
    Die NASA-Sonde Voyager 1 hat die Grenze des Sonnensystems erreicht: Nach einer über 27-jährigen Reise durchfliegt das Raumschiff nun in rund 14 Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde jene Region, in der der Einfluss der Sonne langsam endet. Vor der Sonde liegt die Grenze zum interstellaren Raum.

mehr:
    http://www.astronews.com/news/artikel/2005/05/0505-017.shtml

Standard Sedna

14 Milliarden Kimlometer sind doch etwa 12,9 Lichtstunden?

Bei Sedna wurde der sonnennäheste Punkt mit 10 Lichtstunden und der entfernteste Punkt mit 124 Lichtstunden angegeben. Kann man das den sogenau errechnen, wobei Sedna in der Zeit seit ihrer Entdeckung den Termination Shock durchflog? Ändert sich den das Flugverhalten bei einem so großen Himmelskörper nicht? Warum soll Sedna überhaupt so fliegen, wie sicher ist das? Hat sich den die Geschwindigkeit der Voyager oder Pioneer Sonden in der Nähe des Termination Shock nicht auch verändert.

Standard Oortsche Wolke

14 Milliarden Kimlometer sind doch etwa 12,9 Lichtstunden?

Die Oortsche Wolke soll 1,5 Lichtjahre entfernt sich befinden. Das ist doch interstellarer Raum, was bindet den diese Wolke noch an die Sonne?

Die Helioshäre ist eine Blase und die Oortsche Wolke aber wieder kugelrund, kann mir das jemand erklären?

Lächeln Einsamkeit

Komisch,

ich bin vor einiger Zeit mal nachts aufgewacht und habe mir überlegt,
    ob diese Sonde nicht unendlich "einsam" ist.

Na ja, dass paßt hier wohl nicht hin.
    Weiterhin ist dieser Gedanke absurd.

Standard

Hier mal ein Linktipp zur Oortschen Wolke:

http://www.meta-evolutions.de/pages/...ort_cloud.html

Größe und Position der Oortschen Wolke
    Die auch zirkumsolare Kometenwolke genannte Oortsche Wolke soll nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Ausdehnung von mehr als 100.000 AE (rund 1,5 Lichtjahre) haben und rund 100 Milliarden Kometenobjekte enthalten. Der größte Teil dieser Kometen wird eine Apheldistanz von rund 45.000 AE haben. Die Oortsche Wolke soll sich dabei etwa kugelförmig um das ganze Planetensystem anordnen, so daß es zu den verschiedensten Bahnneigungen gegenüber der Ekliptik (Ebene, auf der sich die Planeten um die Sonne bewegen) kommen kann.

Gelegentlich werden die Bahnen der Kometen in der Oortschen Wolke durch den Vorbeizug von nahe gelegenen Sternen so beeinflußt, daß sie in das innere Sonnensystem eindringen und somit für den Beobachter sichtbar werden.
    Astronomie und Raumfahrt das andere Hobby

Standard

Auch Wikipedia hat etwas dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oortsche_Wolke

Standard Voyager Missionen in Gefahr?

Hallo,

Ich habe gehört, dass die NASA viele Projekte einstellen muss, um das bemannte Mars-Projekt zu finanzieren. Davon betroffen sein soll auch das Voyager-Projekt.

Ist das wahr?

Es wäre (imho) ein riesiger Verlust für die Wissenschaft und für unsere Erkenntnis.

Besteht eigentlich noch Funkverbindung zu den Satelliten?

Standard

Die Funkverbindung besteht noch. Es wäre schade wenn man das Project Voyager einstellen würde. Ich kann es mir aber auch nicht ganz vorstellen. Voyager ist zur Zeit ein wichtiges Projekt. Noch nie zuvor waren von Menschenhand geschaffene Objekte so weit draussen im Weltall.

Ich glaube die Nasa wird das Projekt schon allein deshalb nicht einstellen.
    Großer Fan von: Celestia

Standard Vojager und Außerirdische

Wenn durch Zufall die Voyager Raumsonde gefunden wird müsste Theoretisch eine Raumfahrttechnische Zivilisation in der Lage sein diese Zu reaktivieren heißt mit einer neuen Plutonium Batterie zu versehen um sie dann wieder zu neuen Leben zu erwecken.

Es wäre spannend zu erfahren ob Intelligente Raumfahrttechnisch Interessierte Außerirdische es hinbekommen würden die Voyager Raumsonde zu Programmieren

.
    Natürlich mit der Einschränkung dass die Technischen Komponenten den Weltraum Unbilden standgehalten haben.

Gruß adora

Standard

Anzeige
    Zweifellos wird eine Spezies die in der Lage ist sie zu entdecken, abzufangen und zu bergen das können. Aber warum sollten sie sie programmieren, wenn sie interesse daran haben werde sie ermitteln können wo sie her war kommt und uns etwas schicken.
    meine Signatur