ISS: Europäischer Raumfrachter startbereit

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Es könnten europäische Wochen auf der Internationalen Raumstation ISS werden: Nach der gelungenen Montage des Weltraumlabors Columbus am Montag soll nun im März das Automated Transfer Vehicle der ESA zum Erstflug starten. Das Modul, das mit Hilfe einer Ariane 5-Rakete in den Orbit gebracht wird, soll für rund sechs Monate an die ISS angedockt bleiben. (13. Februar 2008)

Weiterlesen...
 

dante_davinci

Registriertes Mitglied
Das es das erste ATV sein wird. Weiß jemand welche Besonderheiten dabei sei werden ?

Auf dem Bild im Artikel das im Hintergrund ist doch der Mars oder ?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ausser dem ATV sehe ich auf der künstlerischen Darstellung zwei Dinge: Die ISS und unten die Erde. Wie kommst Du auf 'Mars'?

Andere Frage: Wird man alle ATV jeweils bei der Rückkehr verglühen lassen oder nur diese?

Orbit
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Hi,

die ATV's sind eigentlich Einwegbehälter, auserdem bezahlt keiner Landetechnologien für einen vollen Mülleimer.

Ich denke es wird Modifikationen geben vom ATV geben die mit Fallschirm usw. landen könnten.

Auf dem Bild im Artikel das im Hintergrund ist doch der Mars oder ?

Zuerst dachte ich das auch aber der Mars besitzt ja kein flüssiges Wasser und die Athmosphäre sieht auch nicht so aus.

Steht bestimmt grad über ner Wüste oder so....
 

MSSpace

Registriertes Mitglied
Alle ATV der bisherigen Serie (Jules Verne und die 4 Folgeschiffe) dienen lediglich der Versorung und der Beschleunigung der ISS sowie zur Müllentsorgung. Eine Rückkehr der Einheiten zur Erde ist nicht geplant, die Konfiguration enthälte weder Bremstriebwerke, Schirme oder ein Hitzeschild. Das Nachrüsten dieser Bauteile würde eine erhebliche Änderung des jetzigen ATV erfordern, ist aber für die mittelferne Zukunft denkbar.
Gruß,
MSSpace...
 
Oben