Ist der Mensch ein Versuch ?

HEKTOR03

Registriertes Mitglied
Wieso gibt es Menschen, die Fische in einem Aquarium züchten ?

Also... die Fische, die wir züchten, sind schon auf unserem Planeten vorhanden. Wir müssten den Fisch komplett neu erfinden um dies so vergleichen zu können.

Will damit sagen: sind wir nur ein "VERSUCH", so muss uns, wer oder was auch immer, erfunden haben.

Vielleicht zählt auch die Tatsache, dass wir Menschen ein Bewusstsein entwickeln konnten um zu begreifen dass wir in einem Universum leben. Sind wir wirklich Sternenstaub, also ein Teil vom Universum, so hat sich das Universum in der Tat ein Bewusstsein geschaffen. Dieses Bewusstsein beschränkt sich natürlich nur auf das Bewusstsein des Menschen und nicht auf das Bewusstsein von "Allem".

Wie schade wäre doch ein Universum, beinahe verschwenderisch, wenn es keine Lebensformen hervorbringen würde, die sich dessen nicht bewusst sind.

"Sein oder nicht sein, ist hier die Frage!"


Grüße
 

CAP

Registriertes Mitglied
Also... die Fische, die wir züchten, sind schon auf unserem Planeten vorhanden. Wir müssten den Fisch komplett neu erfinden um dies so vergleichen zu können.

Will damit sagen: sind wir nur ein "VERSUCH", so muss uns, wer oder was auch immer, erfunden haben.

Wenn du dir die heutigen Hunderassen ansiehst, dann siehst du, dass diese nicht mehr viel mit Wölfen zu tun haben.
Diese haben die Menschen aber auch nicht aus einem Haufen Matsch zusammengebastelt sondern sich zurechtgezüchtet.
So ähnlich hätte es eine hochentwickelte Zivilisation auch mit den Vorfahren der Menschen machen können ohne diese komplett neu zu erfinden.

Gruß
CAP
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Wie schade wäre doch ein Universum, beinahe verschwenderisch, wenn es keine Lebensformen hervorbringen würde, die sich dessen nicht bewusst sind.
Vieleicht ist ja das Universum auch etwas sehr kleines von noch was grösserem. man weiss es einfach nicht.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Vieleicht ist ja das Universum auch etwas sehr kleines von noch was grösserem. man weiss es einfach nicht.

Vielleicht ist aber der Mensch nur etwas sehr kleines von noch was grösserem.
Vielleicht sollte man nicht davon ausgehen, dass wir so etwas besonderes sind, quasi ein "Objekt der Begierde" eines hypothetischen Designers oder der "höchste Sinn und Zweck des Universums".

Vielleicht hat der Designer das Universum so eingestellt, dass die Evolution allerorts intelligente Lebewesen erschafft.
Die Frage wäre dann aber, hätte er nicht eine Möglichkeit der Kommunikation gegeben? Die Evolution ist ein Wettkampf und warum sollte sie dann, so wie es jetzt aussieht, vor den Grenzen des Sonnensystems halt machen?
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Vielleicht sollte man nicht davon ausgehen, dass wir so etwas besonderes sind
Das glaube ich auch, das der Mensch nicht die einzige Intelligenz im Universum ist. Es könnte ja sein, das Adam & Eva, Austronauten waren, die auf der Erde notlandeten.

Die Frage wäre dann aber, hätte er nicht eine Möglichkeit der Kommunikation gegeben?
Man weiss ja, das die Kominikation mehrere Jahre braucht um an andere Sonnensysteme zu kommen. Die Funkwellen bewegen sich ja (nur!) mit Lichtgeschwindigkeit.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,


Es könnte ja sein, das Adam & Eva, Austronauten waren, die auf der Erde notlandeten.
Wenn Du damit meinst, daß Menschen sozusagen von außen hier eingewandert sind, dann setzt Du voraus, daß Lebewesen im Kosmos den gleichen Ursprung und eine identische genetische Geschichte haben. Damit holst Du Dir nur völlig neue Probleme heran, die Du vorher gar nicht hattest, kannst aber im Gegenzug dazu kein einziges lösen.


Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mathias
Man weiss ja, das die Kominikation mehrere Jahre braucht um an andere Sonnensysteme zu kommen.
SRMeister hat 'er' geschrieben, nicht 'es', er, der Liebe Gott.
hätte er nicht eine Möglichkeit der Kommunikation gegeben?

Und

Er, der Liebe,
hat uns eben
Albert gegeben.
Aus Gottes Zeh
wird so ein c
im Weltgetriebe.

Da Er nicht ruht,
folgt Zeilinger nach
im Land von Mach.
Sein Quantenfutter
für schnelle Computer
Macht alles GUT

Orbit
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

nettes Gedicht! Aber ich hoffe nicht, das bald alles GUT wird. Da wären wir dann an der Stelle, wo man sich schon gegen Ende des 19. Jh. glaubte zu befinden. Dann wären wir an einer Stelle, an der die Forschung langsam, aber sicher zu einem Ende gelangen wird. Keine großen Neuentdeckungen. Sinn und Zweck der Grundlagenforschung gehen verloren.

Das widerstrebt mir!

Andererseits: Was wird die Relativitätstheorie des 21. Jh sein?
Ich bin gespannt.

Meine Vermutung möchte ich an dieser Stelle mal verdeutlichen. Der liebe *** (was immer *** ist) hat sicher noch ein Hintertürchen für die Kommunikation vorgesehen. Natürlich ist das nicht so einfach zu finden sonst würde ja jeder Halbaffe die Frequenzen belegen ;-)

Also mein Statement zum Thema: Der Mensch ist kein Versuch, das ganze Universum ist vllt. ein Versuch, eine Art Multiplayerspiel. Soweit meine Meinung.
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
Also mein Statement zum Thema: Der Mensch ist kein Versuch, das ganze Universum ist vllt. ein Versuch, eine Art Multiplayerspiel. Soweit meine Meinung.

hmm... auch dieser Gedanke hat sich mir schon mal aufgedrängt - a la MATRIX.
Doch irgendwie wiederstrebt mir der Gedanke. Nehmen wir an, hinter dieser Art Multiplayerspiel sitzen irgendwelche Wesen die Planete, Zivilisationen, Materie, etc etc etc steuern. Nachdem dies ja ein hochentwickeltes Multiplayerspiel (mit genialer Grafik!) sein muss, sitzen also Wesen dahinter die intelligent und verspielt sind. Einige sind verantwortungsbewusst, einige nicht, einige erfreuen sich an der Zerstörung, andere an der Erschaffung....

Alleine schon deshalb müssten unerklärliche Dinge auf unserer Erde, im Sonnensystem, in der Galaxie und im Universum passieren - Dinge die keine Physik zugrunde liegen - zb: Einen Stern zerreists einfach so - ohne jegliche Grundlage - einfach weil derjenige der dieses Sonnensystem gerade kontrolliert Lust dazu hatte - wollte sich einfach erfreuen daran das es so ein Ding zerreisst. Genauso wäre es denkbar das einfach Menschen sterben nur weil gerade einer der Player einen "schelchten Tag" hatte....

Ich denke, das die Versuchung "Gott" zu spielen einfach viel zu gross ist. Wenn eine Spezies verantwortungsbewusst genug ist, dann hat sie es auch nicht mehr nötig sich irgendwelchen Multiplayerspielen hinzugeben - folgerichtig würde es auch solche nicht mehr geben ;) (möglicherweise Simulationen - aber sogar hierbei wäre die Chance sehr hoch das, aus Testzwecken, willkürliche Eingriffe erfolgen)

lg, Mongfevned
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
...sitzen also Wesen dahinter die intelligent und verspielt sind. Einige sind verantwortungsbewusst, einige nicht, einige erfreuen sich an der Zerstörung, andere an der Erschaffung....
Die Götter der alten Griechen lassen Güssen oder die der Hindus oder... ;)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die GUT würde ja 'nur' die vier physikalischen Grundkräfte einheitlich beschreiben. Damit wären kaum auf einen Schlag alle Probleme der Kosmologen, Mikrobilologen, Genforscher, Evolutionstheoretiker, Chemiker ... gelöst.
Und auch in der Physik gäb's bestimmt noch eine Menge zu tun.
Orbit
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Nachdem dies ja ein hochentwickeltes Multiplayerspiel (mit genialer Grafik!) sein muss, sitzen also Wesen dahinter die intelligent und verspielt sind. Einige sind verantwortungsbewusst, einige nicht, einige erfreuen sich an der Zerstörung, andere an der Erschaffung....

.....

(möglicherweise Simulationen - aber sogar hierbei wäre die Chance sehr hoch das, aus Testzwecken, willkürliche Eingriffe erfolgen)

lg, Mongfevned

An den Gedanken einer Simulation hatte ich auch gedacht. Der Begriff Multiplayer war vllt falsch gewählt. Jeder Spieler, jede Zivilisation, steuert sich selber, wie Bots bei Counterstrike :) . Einen Einfluss von Außen kann man ausschliessen, da kann ich dir nur zustimmen. Warum soll da auch jemand eingreifen, das würde doch dem Sinn einer Simulation widersprechen ?
Diese Simulation muss ja auch nicht zwangsläufig von überhaupt irgendjemanden/etwas betreut werden. Soweit muss man ja auch garnicht darüber nachdenken, ob/wer/was dahintersteht.

Aber warum dann einen Supercomputer postulieren, der unser Universum simuliert? Die Motivation ist bei mir in solchen seltsamen Phänomenen wie der Spukhaften Fernwirkung begründet. Bildlich gesprochen: Photonen sind nur einzelne Objekte im RAM des S.C., wenn sie eine Verschränkung aufweisen, sind es einfach 2 Instanzen eines Objektes. 2 Zeiger auf eine Stelle im RAM, wo die gemeinsamen Eigenschaften abgelegt sind.

Ich sage es dir so wie es ist: als Programmierer versteht man die Gesetze der Physik sehr viel besser. Beispielsweise hat die Beschränkung auf max. Lichtgeschwindigkeit viele Vorteile für die Simulation. So müssen Wirkungen immer nur an bestimmten Orten bestimmt werden. Wäre keine Begrenzung gegeben, müsste unter Umständen das ganze Universum auf Wirkung untersucht werden....

Naja sorry ich muss mich bemühen meine Gedanken kürzer zu fassen :(
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo SRMeister, hallo Mongfevned

Ich sage es dir so wie es ist: als Programmierer versteht man die Gesetze der Physik sehr viel besser. Beispielsweise hat die Beschränkung auf max. Lichtgeschwindigkeit viele Vorteile für die Simulation. So müssen Wirkungen immer nur an bestimmten Orten bestimmt werden. Wäre keine Begrenzung gegeben, müsste unter Umständen das ganze Universum auf Wirkung untersucht werden....

und die Unschärferelation ist das Ergebnis der beschränkten Rechengenauigkeit oder einer genialen Diskretisierungsmethode. :D ;)

Grüße UMa
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
Die Götter der alten Griechen lassen Güssen oder die der Hindus oder... ;)

Interessanter Vergleich ... ;)
Irgendwie zwängt mir dein Post ein Bild eines mit Blitzen um sich werfenden Zeus auf :D

liebe Grüße,
Mongfevned

PS: Hallo UMa, vielen Dank - gerade eben haben mich meine Arbeitskollegen mit merkwürdigen Blicken gestraft da ich herzhaft und sehr laut auslachen musste :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
und die Unschärferelation ist das Ergebnis der beschränkten Rechengenauigkeit oder einer genialen Diskretisierungsmethode. :D ;)

Hallo UMa,

ja genau! Welcher Computer rechnet mit kontinuierlichen Werten? Selbst eine long double Variable hört irgendwo hinter der 15. Nachkommastelle auf.
Die Unschärferelation ist ein gutes Beispiel.
Genau genommen gibt es nix, was nicht in diskreten Werten existiert. Selbst die Zeit ist gequantelt.

In einer "Analogen" Welt würde man das so nicht erwarten - oder? :)
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
An den Gedanken einer Simulation hatte ich auch gedacht. Der Begriff Multiplayer war vllt falsch gewählt. Jeder Spieler, jede Zivilisation, steuert sich selber, wie Bots bei Counterstrike :) . Einen Einfluss von Außen kann man ausschliessen, da kann ich dir nur zustimmen. Warum soll da auch jemand eingreifen, das würde doch dem Sinn einer Simulation widersprechen ?
Diese Simulation muss ja auch nicht zwangsläufig von überhaupt irgendjemanden/etwas betreut werden. Soweit muss man ja auch garnicht darüber nachdenken, ob/wer/was dahintersteht.

Bitte keinen Vergleich von Bots von CS oder UT oder Qx - denn diese KI ist mehr als stupide - selbst neue Generationen wie C&C3, SCom etc haben eine schrecklich miese KI :D
Aber, ich verstehe was du meinst. Nun, ich glaube das ein Einfluss von aussen zwangsläufig der Fall ist. Wenn Lebewesen eine Simulation erschaffen ist es doch Ziel und Zweck diese zu beobachten, studieren, auszuwerten usw. Doch damit allein nicht genug. So etwas erschafft man doch auch um eventuelle Extremsituationen zu "testen" oder zu beobachten. Ergo muss man künstlich eingreifen. Ich denke nicht das man das einfach so vor sich hinwachsen lasst ohne es anzutasten.


Photonen sind nur einzelne Objekte im RAM des S.C., wenn sie eine Verschränkung aufweisen, sind es einfach 2 Instanzen eines Objektes. 2 Zeiger auf eine Stelle im RAM, wo die gemeinsamen Eigenschaften abgelegt sind.

Diese Bildhafte Erklärung gefällt mir. Wir sind einfach nur ein Speicherabbild in einem RAM in einem Serverraum - ich hoffe nur das die Putzfrau nie über den Stecker stolpert :D

Mir kam da grad noch so ein Gedanke - ein Lebewesen das uns ähnlich ist, wäre nie in der Lage so eine Simulation zu programmieren. Eher wäre es möglich, dasss dies eine KI ist die sich selbst programmiert und erweitert - so ähnlich wie heutzutage Autos fast ausschliesslich nur mehr von Software geplant werden. Doch...wofür das alles?


Naja sorry ich muss mich bemühen meine Gedanken kürzer zu fassen :(

Nein, nein- ich finde deine Gedankengänge sehr interessant.

herzliche Grüße,
Mongfevned
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Mongfevned,
Doch...wofür das alles?
vielleicht ein Schulprojekt oder eine Spielerei eines gelangweilten Computer-Freaks im Info-Unterricht?

Lehrerin: "Beende doch endlich deine fraktale Spielerei 'universum.exe' und widme dich der Aufgabe 734B, wie die anderen Schülerinnen."

Grüße UMa
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Zu KI und Quantisierung:
Irgend ein Grosser der Physik des 20. Jahrhunderts - ich glaube, er kam aus dem Gelobten Land - hat mal sinngemäss gesagt, Gott könne nur zählen, deshalb habe er eine abzählbare Welt erschaffen.
Schaut mal in die Bibel: Der ist tatsächlich überall am Zählen. :)
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Bitte keinen Vergleich von Bots von CS oder UT oder Qx - denn diese KI ist mehr als stupide - selbst neue Generationen wie C&C3, SCom etc haben eine schrecklich miese KI :D
Aber, ich verstehe was du meinst. Nun, ich glaube das ein Einfluss von aussen zwangsläufig der Fall ist. Wenn Lebewesen eine Simulation erschaffen ist es doch Ziel und Zweck diese zu beobachten, studieren, auszuwerten usw. Doch damit allein nicht genug. So etwas erschafft man doch auch um eventuelle Extremsituationen zu "testen" oder zu beobachten. Ergo muss man künstlich eingreifen. Ich denke nicht das man das einfach so vor sich hinwachsen lasst ohne es anzutasten.

Was hälst du von der Multi-Universen-Theorie. Dass der Schöpfer quasi eine Evolution von Universen durchführt, auf der Suche nach dem Universum was am meisten .... hervorbringt. ( intelligente Spezies oder was auch immer seine Motivation sein mag) Dann wäre es für ihn nicht nötig einzugreifen, außer am Ende um es zu stoppen. Er könnte sich damit begnügen, zu beobachten, zu warten, passiv zu bleiben. Möglicherweise erwartet der Schöpfer aber irgendein "Ereignis". Vieleicht hat er eine Hintertür für uns eingebaut, die wir nur finden müssen. Spekulationen über Spekulationen.

Aber was mich wundern würde, wäre, wenn er ein Universum simuliert, mit dem Ziel eine möglichst hohe Intelligenz hervorzubringen, dann aber nicht die Möglichkeit vorsieht, über Lichtjahre hinweg zu kommunizieren(außer für verschränkte Photonen)

Mir kam da grad noch so ein Gedanke - ein Lebewesen das uns ähnlich ist, wäre nie in der Lage so eine Simulation zu programmieren. Eher wäre es möglich, dasss dies eine KI ist die sich selbst programmiert und erweitert - so ähnlich wie heutzutage Autos fast ausschliesslich nur mehr von Software geplant werden. Doch...wofür das alles?

Ja wofür. Darüber kann man nur spekulieren und es gibt ja auch viele Leute die dies tun. Siehe Sekten/Religionen/Philsophen/Cranks/"Wissenschaftler"/...
Letztendlich gibt es einen großen Pool an Ideen, aus denen man sich bedienen kann, oder man denkt sich selbst seinen eigenen Teil(wir hier), oder man enthält sich ganz, wie "richtige" Wissenschaftler. Zum Glück sind wir frei vom Druck der Forschungsgelder und können unserer Kreativität freien Lauf lassen . :)

Achja noch ein anderer Hinweis, warum das Universum eine Simulation sein könnte: Stringtheorie. Ohne da jetzt genau ins Detail zu gehen, aber der ganze Kram mit 11 Dimensionen etc. klingt für mich sehr danach als würde man versuchen, nachdem man auf die grundlegenden Mechanismen der Simulation gestoßen ist, diese auch in Mathematik zu gießen. Wenn man versucht ein Programm, dessen Funktionen, die nicht viel mit Mathematik zu tun haben, in Gleichungen zu formulieren, ist es klar, dass das Ganze extrem Komplex bzw. unmöglich wird. Mit if/then/else Anweisungen aka Programmcode könnte man wahrscheinlich ein Programm schreiben, was gleiche Ergebnisse bzw. Elementarteilchen beschreibt wie die Realität. Für mich ist die Stringtheorie zwar die richtige Richtung, aber der falsche Schritt dorthin.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Zum Glück sind wir frei vom Druck der Forschungsgelder und können unserer Kreativität freien Lauf lassen.
Allerdings riskierst Du dann eine Verschiebung Deiner Kreativität ins Unterforum GdM, und dort wird ihr dann eine Zeitlimite von einem Monat gesetzt. :)
 
Oben