Ist der Mensch ein Versuch ?

Mathias

Registriertes Mitglied
Was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, ist der Mensch nur ein Versuchskaninchen einer höheren Macht. So etwa wie der Mensch Tiere im Labor züchtet.
Vieleicht ist auch das Universum nur ein Aquarium der höheren Macht.

Ist jemmanden von euch dies auch schon durch den Kopf gegangen ?
 

jonas

Registriertes Mitglied
Und der Herrgott sah dass es gut war ... der siebte Tag

Und der Herrgott geruhte zu ruhen ... als er am darauffolgenden Montag seine Schöpfung betrachtete stellte er fest, dass das Saupack vom Baum der Erkenntnis gefressen hat. Also schmiss er die Bande raus aus seinem Garten Eden. Was er danach machte ist nicht bekannt. Vielleicht hat er nochmal die Tretmühle der Schöpfungswoche durchgemacht, in einem neuen Universum, und diesmal besser. Und dort hat er dann seinen Gesellenbrief bekommen. :D ;)

PS: Der Meister hat ihn mal über die Löffel barbiert und ihm gelehrt, dass man Bäume im Garten Eden nicht wild pflanzen darf. Keine Erkenntnisbäume, und schon gar nicht, auf gar keinen Fall, ewige Leben Bäume. Sowas führt nur in Versuchung, und kann dann auch nimmer vom Bösen erlösen, egal wie sehr die Menschlein später beten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Mathias,
Ist jemmanden von euch dies auch schon durch den Kopf gegangen ?

Nicht, bevor ich vor etwa 15 Jahren eine gewisse Kurzgeschichte gelesen hatte.
In dieser Kurzgeschichte war Gott sowas wie ein Physiker oder Chemiker in seinem Kellerlabor. In einem Experiment schuf er dort unser Universum.

Seit dem Lesen dieser Kurzgeschichte denke ich darüber nach, was wohl ein Atom in einer Kuh für "seine Welt" hält!

PS: Irgendwo habe ich die Kurzgeschichte noch. Wenn ich sie finde, kann ich ja mal ein paar Passagen posten (oder ich finde einen passenden Link im www).
 

Menor

Registriertes Mitglied
Was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, ist der Mensch nur ein Versuchskaninchen einer höheren Macht. So etwa wie der Mensch Tiere im Labor züchtet.
Vieleicht ist auch das Universum nur ein Aquarium der höheren Macht.

Ist jemmanden von euch dies auch schon durch den Kopf gegangen ?


Also ich würde sagen, die Evolution ist hinreichend bewiesen. Vorallem wenn es um die Tiere geht, beim Menschen kommen mir aber auch zeiweise Zweifel. Da wir doch intiligenter und komplexer sind als andre Lebewesen auf unsren Planeten. Da kommt der Gedanke das der Mensch statt der Laune der Natur eine bewusst erschaffene Rasse schon näher. Vorallem da wir doch nicht so lange auf Erden wandeln und unsre "angebliche Enstehungsgeschichte" ist auch etwas zu kurz, als das die Evolution wirklich auf uns zutreffen kann. Aber wer weiß was die Wissenschaftler noch alles so finden in den einzelnen Schichten der Erde!

MFG
Menor
 

Stardust

Registriertes Mitglied
Was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, ist der Mensch nur ein Versuchskaninchen einer höheren Macht. So etwa wie der Mensch Tiere im Labor züchtet.
Vieleicht ist auch das Universum nur ein Aquarium der höheren Macht.

Ist jemmanden von euch dies auch schon durch den Kopf gegangen ?

Ganz so schnelle ins Lächerliche würde ich diese Theorie mal nicht ziehen. Es gibt immerhin keine 100%igen Beweise das es nicht doch so gewesen sein könnte.
 

Aurora

Registriertes Mitglied
Stardust schrieb:
Ganz so schnelle ins Lächerliche würde ich diese Theorie mal nicht ziehen. Es gibt immerhin keine 100%igen Beweise das es nicht doch so gewesen sein könnte.

Ähem, reichen 15 bis 20 Mio Jahre seit sich die Trennung von Mensch und Menschenaffe vollzog, oder die 7 Mio Jahre für den Fund des letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Menschenaffe?
Die Liste der Fossilien über die Evolution des Menschen ist ziemlich vollständig, so dass von100%Beweisen für eine völlig natürliche Evolution des Menschen sprechen kann.

Gruß Aurora
 

pauli

Registriertes Mitglied
die Fossilien sind bestimmt Teil des Experiments, so gesehen ein möglicher klarer Beweis gegen die Evolution :eek:
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Was ist, wenn alles Bit und Byte ist? Wenn wir alle nur Programme sind, alles rein Künstlich, jede Berühung und Gefühl nur Informationsaustausch in einem gigantischen Rechner. Die CPU Frequenz kennen wir schon, die von Plunck.
Jedes Teilchen ist nur eine Klasse mit Vererbung:
Code:
class quant {
  int Energie;
  int Type;
  ...
};
class upquak: public quant {
...
};

Willkommen in der Matrix Mr. Smith ^^

Warum zweifeln wir nur immer das Natürliche an, sind wir so Langweilig?
 

Kampfzwerg

Registriertes Mitglied
Was ist, wenn alles Bit und Byte ist?

Ich denke, dies läuft auf die Frage hinaus: Was befindet sich außerhalb des Universums?
Und ich glaube nicht, das man diese Frage sinnvoll beantworten kann.

Zum eigentlichen Thema:

@Mathias
Welches Interesse sollte irgendeine Macht daran haben, etwas wie die Menschen zu erzeugen/zu kontrollieren?

Ne ich glaub eher, der Mensch ist einfach nur ein sehr weit entwickeltes und sehr anpassungsfähiges Tier. :cool:
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
Willkommen in der Matrix Mr. Smith ^^

Warum zweifeln wir nur immer das Natürliche an, sind wir so Langweilig?

oder wir sind eine art Computerprogramm a la SIMS. "Aussen" sitzen ein paar hochentwickelte Wesen und freuen sich wenn sich "sein" SIM verliebt, Kinder bekommt etc. Nur nennen wir die SIMS Menschen... :D

lg, mong

PS: Möglicherweise sind ja unsere SIMS in dem PC Spiel ja bald soweit entwickelt, daß sie selbst PCs herstellen und die dazugehörige Software und dann auch SIMS spielen - möglicherweise bezeichen diese SIMS dann ihre SIMS als Menschen. Diese dann entwickeln wieder ....... (das wird mir nun zu kompliziert darüber nachzudenken) :D
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Idee ist schon alt:

Es war einmal ein Mann,
der hatte einen hohlen Zahn.
Darin lag eine Schatulle
und in dieser ein Breiflein.
In dem Brieflein stand geschrieben:
"Es war einmal ein Mann,
der hatte einen hohlen Zahn.
Darin lag eine Schatulle
und in dieser ein Breiflein.
In dem Brieflein stand geschrieben:
"Es war einmal ein Mann...
 

apache

Registriertes Mitglied
Hi matthias,um auf deine fische zurückzukommen. veileicht sind wir wirklich nur in so etwas wie einer virtuellen welt gefangen(oder sie selbst) und sollen dieses tun weil dies die übernatürlichen wesen so wollen(wer weiß was sie denken). veileicht wollen sie auch nur eine ihnen gerechte art erschaffen(die menschen)und diesen das beibringen was sie auch machen(fische züchten^^)
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Ich hab mir sowas in die Richtung auch shconmal überlegt, ich weiss auch dass wir es nie erfahren werden, aber wer kann schon mit sicherheit ausschließen dass wir, also das ganze Universum, nicht das Ergebnis eines Experiments von einem "Chemiestudenten" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben