Teleskop Info?!

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich hoffe, dass du rechnen kannst.

Ich bin im Jahre 1949 geboren, stamme also noch aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Mein Alter musst du dir selbst ausrechnen.

Salut
ChMessier
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ein leicht zu transportierendes Fernröhrchen habe ich hier gefunden:

http://www.apm-telescopes.com/info.php?id=53672

Es ist ein Skywatcher mit 70 mm Durchmesser und 500 mm Brennweite. In der Grundausstattung kann bis zu 50facher Vergrößerung erreicht werden. Mit zweifacher Barlowlinse kann die Vergrößerung auf 100fach gesteigert werden. Und mit einem kurzbrennweitigeren Okular ist es möglich, noch höhere Vergrößerungen zu erreichen.

Es hat eine stabil aussehende azimutale Montierung.

Die in der Grundausstattung erreichbare Vergrößerung von 50fach ist für viele Zwecke genug. Auf dem Mond sind schon Berge und Krater zu sehen, und vor allem ist das Teleskop für Ausflüge in die Milchstraße bestens geeignet. Viele Deep-Sky-Objekte werden sichtbar.

Ich glaube, mit einem derartigen Fernrohr hat man als Anfänger mehr Freude, als mit einem langen, stärker vergrößernden Teleskop, das schwer zu transportieren und noch schwerer einzustellen ist.

Salut
ChMessier
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
du bist 58^^

hab en frage:

welches nicht gratis programm ist besser:

RedShift oder StarryNight??

Rechnen gut.

Ich habe kein nicht-gratis-Programm. Meist benutze ich das Freewareprogramm "Cartes du ciel" ("Himmelskarten"). Es kann auf einer Seite von Astrosurf.com heruntergeladen werden. Für das Programm gibt es auch ein deutsches Sprachmodul.

Dazu passend gibt es noch ein Programm "Atlas virtuel de la lune" ("Virtueller Mondatlas"); die deutsche Übersetzung ist allerdings noch nicht ganz fertig, aber man kann sehr viel über den Mond lernen.

"Meridan" ist ein nettes kleines Programm, dass die Mondphasen und das Aussehen der größeren Planeten im Teleskop zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigt. Ich hab's bei meinem franzöischen Verein gefunden und nutze es sehr gerne. Sprachlich kann zwischen französisch und englisch gewählt werden.

Das schon mehrfach erwähnte Stellarium hat eine sehr schöne, fast realistische Himmelsdarstellung. Soviel ich weiß, fehlt aber die Möglichkeit, Karten abzuspeichern und auszudrucken. Mit Cartes du ciel kann ich mir für den jeweiligen Beobachtungszeitraum entsprechende Karten ausdrucken und mitnehmen.

Salut
ChMessier
 
Oben