allgemeine fragen!

Sneijder888

Registriertes Mitglied
Hallo;

ich bin noch sehr unerfahren was weltall und das angeht, also hab ich ein paar allgemeine fragen:

wie entstehen nebel?
weiß man ob in anderen galaxie auch "lebewesen" leben?
was ist eine galaxie genau?
gibt es für einsteiger ein buch zum empfehlen, wie man was am himmel finden kann usw.?
welches teleskop würdet ihr mir empfählen ?? (ich will nur planeten und größere dinge sehn,nebel,große galaxien,usw.)
was sind so die bekanntesten nebel,galaxien,sterne,usw.?

jo, das war es!!

thx schon mal voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Sneijder888

Willkommen im neuen Jahr und hier im Forum:)
wie entstehen nebel?
Ich nehme an, dass Du sowas wie den Andromedanebel meinst. Der Begriff Nebel stammt aus einer Zeit, in der die Teleskope noch nicht so leistungsfähig waren und die unsere Begleitergalaxie nur als verwaschenen Fleck zeigen konnten. Der Begriff ist geblieben, auch wenn man heute weiss, dass Andromeda eine eigene Galaxie ausserhalb der Milchstrasse ist. Ähnlich verhält es sich mit der grossen und kleinen Magellanschen "Wolke". Auch diese beiden sind eigene Galaxien, und keine Staubwolken innerhalb unserer Milchstrasse, wie man zunächst bei den ersten Beobachtungen dachte.

weiß man ob in anderen galaxie auch "lebewesen" leben?
Man weiss es nicht, aber es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn nur auf der Erde sich Leben entwickelt hätte. Allerdings ist eine Kontaktaufnahme zu solchen Welten wohl sinnlos, da diese millionen und milliarden von Lichtjahren von uns entfernt sind.

was ist eine galaxie genau?
Eine Galaxie ist eine Sterneninsel, also eine Zusammenballung von Sternen und Staub im Weltall. Zwischen den Galaxien gibt es fast keine Materie. Galxien kommen in verschiedenen Formen vor. Die bekannteste Form ist wohl die der Scheibengalaxie mit Spiralarmen. Unsere Milchstrasse ist eine solche Galaxie. Es gibt aber auch viele andere Formen, z.b. eine elliptische Galaxie, die eher aussieht wie ein diffus leuchtender runder Ball. Auch diese bestehen aus etwa hundert milliarden einzelnen Sternen.

Bei Büchern und Teleskopempfehlungen muss ich passen, da sind andere hier im Forum kompetenter.

was sind so die bekanntesten nebel,galaxien,sterne,usw.?
Drei recht bekannte Galaxien habe ich schon genannt: Andromeda und die beiden Magellanschen Wolken. Bei Sternen: z.B. der hellste ist Sirius. Ein anderer besonderer Stern ist Beteigeuze, weil er der einzige Stern ist, der im Teleskop nicht nur ein Punkt ist, sondern sich als Scheibe darstellt. Und der vielleicht grösste Stern in der Milchstrasse ist Eta Carinae.

In Wikipedia kannst Du noch mehr finden, z.B. wenn Du hier einsteigst.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Sneijder888

Jonas hat Dir schon eine Erklärung für den Begriff Nebel genannt. Er hat auch die Ursache für diesen eigentlich falschen Begriff erklärt.

Es gibt aber noch eine weiter Form von ‚Nebel’ z.B. der Orionnebel, der bei dunklem Himmel sogar mit bloßem Auge sichtbar ist und nicht eine Sterneninsel wie Andromeda ist. Hier ist der Begriff Nebel schon eher korrekt, wenn auch nicht so wie beim Nebel in der Erdatmosphäre, der ja aus sehr kleinen Wassertröpfchen besteht.

Diese Art von Nebel sind ‚Gas’-Nebel sie bestehen aus gigantischen ‚Wolken’ aus Gas und Staub. Ihre Dichte ist allerdings nicht vergleichbar mit unseren irdischen Wolken, auch wenn sie ihnen scheinbar sehr ähnlich sehen.

Ihre Dichte entspricht etwa der Dichte dessen was wir mit technischen Möglichkeiten als besonders gutes Vakuum herstellen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Materie
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum

Häufig sind es ‚Brutstätten’ für neue Sterne. In einer Galaxis wie unserer Milchstrasse sammeln sich Gas und Staub besonders in der Scheibenebene und da wir mit unserem Sonnensystem gar nicht weit weg, oder eigentlich sogar mitten drin in der Scheibenebene sind, können wir diese besonders vielen und dichten Nebelansammlungen auch recht gut sehen, wie z.B. in dem Photomosaik unseres Milchstrassenbandes http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstrasse#Gr.C3.B6.C3.9Fenvergleich
Es sind die dunklen ‚Wolken’ vor dem hellen Sternenhintergrund.

Solche Nebel sind aber nicht immer nur schwarz und undurchsichtig, sondern können sogar selbst Leuchten. http://de.wikipedia.org/wiki/Orionnebel
Das geschieht auf zwei verschiedene Arten. Beim Emissionsnebel http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsnebel findet etwa der gleiche Prozess statt, wie beim Schwarzlicht in der Disko. Für unsere Augen unsichtbares ultraviolettes Licht wird durch die Atome des Nebels aufgefangen und durch Emission in einer anderen Farbe (immer mit einer längeren Wellenlänge und daher dann für uns sichtbar) wieder abgestrahlt. Die Lichtquelle für diesen Prozess sind große, sehr heiße Sterne, die besonders stark im ultravioletten Licht leuchten.

Und der zweite Prozess ist Reflektion. Die Reflektionsnebel werden von Sternen angeleuchtet und reflektieren das Sternenlicht. Beide Prozesse können auch gemeinsam vorkommen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Sneijder888

Registriertes Mitglied
ok danke schon mal!!!

ich hab noch weitere fragen!

bewegen sich sterne, wenn ja wie schnell?
gibt es für einsteiger ein buch zum empfehlen, wie man was am himmel finden kann usw.?
was sind die bakanntesten nebel?
könnte ich mir die koordinaten von der andromeda galaxie aufschreiben und in 2 wochen nach den koordinaten suchen?? (oder bewegt sich die galaxie)
 

jonas

Registriertes Mitglied
ok danke schon mal!!!
büddebüdde ;)

bewegen sich sterne, wenn ja wie schnell?
Früher sprach man mal von Fixsternen und Wandelsternen. Die Fixsterne waren die fernen Sonne, die die verschiedenen Sternbilder bilden, die Wandelsterne waren die Planeten (manchmal auch die Kometen).

Der "Fix"sternhimmel ist im Lauf eines Menschenlebens recht konstant und verändert sich für den normalen Betrachter nicht. Wenn man aber sehr genau hinschaut, dann kann man doch die Bewegungen der Sterne erkennen. Ihre Geschwindigkeit ist recht unterschiedlich. Sterne, die z.B. nahe des zentralen schwarzen Lochs unserer Milchstrasse ihre Bahnen ziehen, können sehr flott werden. Aber auch weiter Richtung Rand der Milchstrasse (wo auch wir uns befinden) geht es zu wie im Mückenschwarm. Als Beispiel bewegt sich der Stern Gliese 710 fast direkt auf unser Sonnensystem zu, und zwar mit einer Geschwindigkeit von 14 km/sekunde: http://astro.goblack.de/Univers/Sterne/gl710.htm

Da sich aber die Entfernungen zwischen den Sternen in Billionen Kilometer messen machen 14 km/sekunde nicht viel Veränderung am Nachthimmel aus.

könnte ich mir die koordinaten von der andromeda galaxie aufschreiben und in 2 wochen nach den koordinaten suchen?? (oder bewegt sich die galaxie)
Nuja, Ja, die Galaxie bewegt sich zwar auf uns zu, mit lässigen 300 km/s, aber das führt nicht dazu, dass die Galaxie in 2 Wochen irgendwie sich am Himmel vom Fleck bewegt, also nicht mit Amateurgeräten messbar.

Allerdings bewegt sich die Erde, und zwar um die Sonne. Und 2 Wochen sind schonmal 4 Prozent der Umkreisung. Und da muss man sich dann schon die neuen Koordinaten besorgen, nicht nur für Andromeda, sondern für praktisch jeden Stern am Himmel.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Gliese 710 ist also ein unauffälliger Stern, würde er nicht mit einer Geschwindigkeit von 14km /Sekunde auf die Sonne zurasen. Zur Zeit befindet er sich noch 63 Lichtjahre entfernt im Sternbild des Schlangenträgers, jedoch wird er sich in etwa 1,1 bis 1,4 Millionen Jahren der Sonne bis auf ein Lichtjahr angenähert haben. Hier angekommen, wird Gliese 710 den dann existierenden Erdbewohnern als Stern mit einer scheinbaren Helligkeit von 0,6m erstrahlen und damit die Helligkeit des heutigen Antares erreichen.
Ein Zusammenstoss zwischen Sonne und Gliese 710, oder andere merkliche Beeinflussungen der beiden Sterne, sind aus heutiger Sicht nicht zu erwarten. Allerdings werden sich durch die Annäherung die Gravitationsbedingungen innerhalb der Oortschen Wolke ändern. Dies könnte dazu führen, dass einzelne Brocken innerhalb dieser Kugelhülle um unser Sonnensystem ihr 'Gleichgewicht' verlieren und in den Sonnenraum hinabstürzen. Das Resultat sind schön anzusehende Kometen, die Gefahr besteht wie bei jedem Kometen darin, dass es irgendwann mal wieder einen geben wird, der die Erde trifft.
sehr interessanter Link, hoffentlich hat Gliese den einen oder anderen Planeten im Schlepptau
 

Sneijder888

Registriertes Mitglied
von wo kann man sich die koordinaten holen?


und kann mir mal jemand astro und weltall Homepages aufschreiben??
ich kenn nicht sio viele!

weiß jemand vielleicht welcher stern am nächsten an der erde ist?? (außer der Sonne)

und kann mir jemand ein teleskop für anfänger empfählen???????
und welche bücher sind für den anfang gut, zum stern und planet finden??
 

mac

Registriertes Mitglied

Sneijder888

Registriertes Mitglied
thx an alle!

ich hab ne frage:

bewegen sich Sternbilder??

also z.B. wenn ich mir merke das der Merkur ein bisschen über dem schützenbold ist und ist er dann 2wochen später noch immer über dm schützen?????
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Sneijder888

bewegen sich Sternbilder??

also z.B. wenn ich mir merke das der Merkur ein bisschen über dem schützenbold ist und ist er dann 2wochen später noch immer über dm schützen?????
Fixsterne untereinander bewegen sich (im Laufe eines menschlichen Lebens und für die Auflösungsfähigkeit unserer Augen) nicht.

Merkur ist aber kein Fixstern sondern der innerste Planet des Sonnensystems. Nach zwei Wochen sieht man auch mit bloßem Auge eine Veränderung seiner Position.

Herzliche Grüße

MAC

PS. Was meinst Du mit Schützenbold?
 

Sneijder888

Registriertes Mitglied
PS. Was meinst Du mit Schützenbold?

ich habe mich verschrieben !! ich meinte schützenbild!

ich stehe jetzt vor einer schwierigen entscheidung?!

ich denke nach welches programm besser ist CELESTIA oder WINSTAR 2.0, könnt ihr mir helfen welches besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

ins#1

Registriertes Mitglied
aus dem Forum, an anderer Stelle (bitte Suche benutzen) klick, auch für dich interessant:

ins#1 schrieb:
[...] Software 'Stellarium' (http://www.stellarium.org/) einen Überblick über den Himmel (virtuell und auf deinen Ort/Zeit bezogen, samt Sonne, Mond und Sterne - Planeten auch) zu gewinnen. [...]

Wenn du darin die Zeitrafferfunktion benutzt (Tasten j/k/l) und den Taghimmel sowie Boden ausschaltest, siehst du sofort, wie schnell Planeten ihre Position am Himmel wechseln (weshalb es auch keine "fixen" Sternkarten mit Planeten darauf gibt). Daher auch die Bezeichnung Fix- (für Sonnen) und Wandelsterne (für Planeten).

Das Programm Google-Earth klick hat seit einer Weile auch eine Funktion zur Himmelsbeobachtung, mit Teils atemberaubenden Hubble-Space-Teleskop Aufnahmen [...]


Gruß, und eine gesundes neues Jahr wünscht
ins#1
 

Sneijder888

Registriertes Mitglied
thx!

ich hab mir gestern GALILEO SPEZIAL (Apokalypse) angeguggt, und da kam was von ner Oormsche wolke oder so was, weiß jemand was das is, soll weit hinter dem Pluto sein?:confused:


noch weitere fragen:

Wie groß ist das Universum?
In welchen zu empfählenen Buch ist ne Sternkarte für 08 drinnen?
kennt jemand noch websites, für astronomie usw.?
Wo is das Universum drinnen? (weil irgentwo muss es sich ja ausbreiten):confused::(
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Sneijder888

und da kam was von ner Oormsche wolke oder so was, weiß jemand was das is, soll weit hinter dem Pluto sein?:confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oortsche_Wolke




Wie groß ist das Universum?
diese Frage ist komplizierter.

Wie groß das Universum insgesamt ist, weis man nicht und wird es auch nie wissen.

Das älteste 'Licht' das wir messen können, ist die sogenannte Hintergrundstrahlung. Der Teil, den wir heute davon messen können, ist seit rund 13,7 Milliarden Jahren unterwegs zu uns und stammt aus Regionen, die heute gut 40 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt sind und das Licht, das diese Regionen heute aussenden, wird uns niemals erreichen.

Der Teil des Universums, von dem wir jemals irgend eine Information erhalten werden (in unendlich ferner Zukunft) ist heute gut 60 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt und sein Licht ist bereits seit gut 13 Milliarden Jahren unterwegs und dieses Licht, das schon so lange unterwegs ist, hat noch eine Chance uns zu erreichen.


In welchen zu empfählenen Buch ist ne Sternkarte für 08 drinnen?
was ist 08?


Wo is das Universum drinnen? (weil irgentwo muss es sich ja ausbreiten):confused::(
warum?

Es gibt darauf keine einfache Antwort, nur Hilfsvorstellungen und Mathematik.
Eine häufig gebrauchte Hilfsvorstellung ist: Gehe eine Dimension zurück. Stell Dir vor, der Raum ist eine Fläche. Diese Fläche ist die Oberfläche einer Kugel. Sie hat zwar eine endliche Größe, aber keine Grenze (als Fläche). Ein 'Lebewesen' das in einem solchen Flächenuniversum existiert, selbst auch nur eine Fläche ist, kann die Grenze seines Universums nicht finden. Sie existiert für dieses Lebewesen gar nicht.

Herzliche Grüße

MAC

PS Die Größenangaben die ich gemacht habe sind errechnete Werte. Sie hängen von sehr vielen Fatoren ab und ändern sich (teilweise heftig) je nach Modellvorstellung. Sie stellen das Ergebnis des derzeit vavorisierten Modells des Universums dar, können sich also in Zukunft durchaus ändern, wenn man durch bessere Messungen bessere Daten für die Modelle zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Fixsterne stehen im Verlauf des Jahres immer wieder am selben Ort. Kauf dir eine drehbare Sirius-Karte. Die tut's dann bis an Dein Lebensende. ;-)
Über veränderliche Himmelserscheinungen kannst Du Dich beispielsweise hier informieren:
http://news.astronomie.info/
Hier kannst Du sogar die Koordinaten Deiner Adresse eingeben und kannst dann bis auf die Sekunde genau erfahren, was wann Du von Dir aus am Himmel sehen kannst:
Wann welcher Planet wo zu sehen ist
wann die ISS über Dein Haus fliegt
wann es von Dir aus ein Iridium-Flare zu sehen gibt
usw.

Herzliche Grüsse
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Sneijder888,

ich meinte ob es eine STernkarte zu Kaufen gibt für das jahr 2008!
oh ja! Lag eigentlich auf der Hand. :eek:

Wenn Du einen Kalender suchst zum Hinhängen und schön aussehen, dann schau z.B. mal hier http://www.astroinfo.com/de/h/h0227/index.htm rein. Das ist aber nur eine Quelle. Es gibt 'hunderte'. Wenn es Dir aber um das Aufsuchen mit dem Teleskop geht, dann mach das was Orbit Dir geschrieben hat.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben