Galaktischer Zoo

captain kirk

Registriertes Mitglied
Nach der heutigen Wiederholung der Sendung vom 5.03 von Harald Lesch: (Was ist ein galaktischer Zoo)

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Will ich seine Aussage hier wieder mal "vertiefen":

Er kommt zum Schluss, dass es sehr wohl möglich ist, dass die Menschheit die erste Zivilisation im Universum sein könnte....

Na das wäre schon eine ziemlich atemberaubende Perspektive. Es wäre also schon sehr wichtig, dass wir die Riesenprobleme hier auf der Erde in den Griff bekommen, um dann tatsächlich als erste Zivilisation des Kosmos in den Raum zu expandieren.

Allerdings fügt Lesch im "Nachsatz" zu: Nur wenn es uns gelingt, vom Tier zum Mensch zu werden".

:)

ich finde diese sendung von onkel harry klasse! sowohl von der schlußaussage als auch von der ganzen "dramaturgie" des vortrags.

thema lebenszone: in der sendung war nur von spiralgalaxien die rede, aber was ist mit unregelmäßigen galaxien, eliptischen galaxien etc.?
kann man das konzept der lebenszone auch auf diese galaxietypen anwenden? schwer oder?
 
Hallo Albert, ich weiß ja, dass esoterik nicht Eure Sache ist, aber nach den sogenannten "Gesprächen mit Gott" des amerikaischen Propheten Neal Donald Walsch zu urteilen, lässt Gott ihn darin mitteilein, dass die Erde und auch unser ganzes Sonnensystem nur eines unter tausenden und abertausenden "Speziessystemen" (den Ausdruck von Neal Donald Walsch fand Gott so gut gewählt) in der gesamten Glaxie sind und zwar eines der mit Abstand am wenigsten entwickelten, was ich schon ganz interessant fand, weil Gott dem Neal da einige höchst interessante Mitteilung über höher entwickelte Speziessysteme macht. Er sagt auch, die da oben bemitleiden und bedauern uns ganz fürterlich wegen unserer kollossalen Unfähigkeit. Got sagt, die versthen einfach unsere kranke Psyche und unseren antisozialen Trieb nicht mehr. Eine Spezies hatte da einen ganz Treffenden Begriff für unser Spezeissystem, den ich leider vergessen habe. Solltet Ihr mal Lesen. Ist echt interessant. Joachim Stiller
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
War da nicht was mit verschiedenen Klassen von Unendlich, mit abzählbar und überabzählbar?

http://de.wikipedia.org/wiki/Überabzählbarkeit


Wenn ich alle Elementarteilchen und deren Zustände von Mozart zu einem bestimmten Zeitpunkt kenne und alle denkbaren und physikalisch erlaubten Konfigurationen der gleichen Anzahl (oder im gleichen Volumen o.ä.) von Elementarteilchen aufzählen und durchnummerieren würde, so könnte ich Mozart einer Zahl (z.B. 42) aus einer Menge von natürlichen Zahlen (z.B. {0..10E1027}) zuordnen.
Nichts sagt mir aber, dass diese 42 im unendlichen Universum nochmals vorkommt.
Wenn ich diesen Zustand 42 als Folge von beliebig vielen zufälligen Ereignissen aus einem Anfangszustand betrachte, so ist das nochmalige Auftreten von 42 immer noch abhängig vom Anfangszustand.

Mir kommt es so vor, als ob Mozart wirklich nur ein einziges mal existieren kann/konnte.

Andere Meinungen?

Nein, aber kannst Du den Mittelteil nochmal erklären?

Grüße
SK
 

pauli

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,

ich habe jetzt ca. 30min geguckt und muss sagen, dass ich den Film als ziemlich problematisch und sehr einseitig empfinde, er ist vermutlich von radikalen Vegetariern oder Tierschützern gemacht worden sein.
Die Dinge, die dort gezeigt werden sind nicht zu leugnen und zeigen z.T. die dunkle Seite des Menschen, einer Sache wird aber nicht genügend Rechnung getragen: auch der Mensch hat ein Recht auf Nahrung (auch auf Fleisch!), und da es aus vielen Gründen für die Mehrheit von uns nicht mehr möglich ist zu jagen, muss die Fleischversorgung anders erfolgen.

Und auf einige andere Aussagen und Vorwürfe will ich jetzt nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Hier ist noch ein wirklich schöner Film, wie Aliens unseren Planeten und seine Bewohner sehen könnten
Den Film nennst Du also schön?
Also ich finde eine solche Aneinanderreihung von menschlichem Fehlverhalten gegenüber Tieren in krassen und ungeschönten Bildern ist nicht schön sondern ... (*uargh*)... die Dunkelste Seite des Menschen gegnüber der Tierwelt.
Und ET würde uns so nicht sehen!

FS
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Und ET würde uns so nicht sehen!
Ja, damit hast du recht. ET würde uns so nicht sehen, denn:

a) wenn ET beim "First Contact" technologisch unterlegen ist, gibt es den kurze Zeit später auf der Speisekarte der irdischen Nobelrestaurant.

b) wenn ET beim "First Contact" uns technologisch überlegen ist und menschliche Moralmaßstäbe hat, dann gibt es bald Alienrestaurants wo leckere Burger mit Menschenfleisch drin serviert werden, und viele Menschen-Aufzuchtfarmen auf fremden Planeten.

Gruß Helmut
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Ja, damit hast du recht. ET würde uns so nicht sehen, denn:

a) wenn ET beim "First Contact" technologisch unterlegen ist, gibt es den kurze Zeit später auf der Speisekarte der irdischen Nobelrestaurant.

b) wenn ET beim "First Contact" uns technologisch überlegen ist und menschliche Moralmaßstäbe hat, dann gibt es bald Alienrestaurants wo leckere Burger mit Menschenfleisch drin serviert werden, und viele Menschen-Aufzuchtfarmen auf fremden Planeten.

Gruß Helmut

du hast c) vergessen:
c) ET ist uns nicht nur technologisch sondern auch moralisch weit überlegen und hilft uns, unsere eigene unvollkommenheit zu überwinden.

ein bisschen hoffnung muß sein;)

@pauli: wissenschaftliche studien zeigen, dass der mensch kein fleisch braucht um gesund zu sein. außerdem verursacht die "fleischproduktion" viele probleme... allerdings möchte ich das thema nicht vertiefen weil off topic.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
...sondern auch moralisch weit überlegen und hilft uns, unsere eigene unvollkommenheit zu überwinden.
Und wieso brauchen wir dazu immer erst Aliens die vom Himmel fallen? Wir könnten doch damit bei uns selbst gleich anfangen?

du brauchst ja keines zu essen, aber belassen wir es beim OT
Das ist nicht Offtopic. Bevor wir mit außerirdischen Spezies Kontakte knüpfen, sollten wir erstmal lernen mit den irdischen Spezien umzugehen, die nicht zu unserer Art gehören. Oder was meinst du wie eine fremde raumfahrende Spezies reagieren wird, wenn sie sieht wie wir Menschen mit anderen Lebewesen umgehen? Wenn die das mitkriegen suchen die schnellstens das Weite und markieren unseren Planeten in ihren Raumkarten als Hort finsterer Dämonen.

PS: Kennst du "der Schwarm" von Schätzing? Darauf könnte es dann hinauslaufen.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Bevor wir mit außerirdischen Spezies Kontakte knüpfen, sollten wir erstmal lernen mit den irdischen Spezien umzugehen, die nicht zu unserer Art gehören. Oder was meinst du wie eine fremde raumfahrende Spezies reagieren wird, wenn sie sieht wie wir Menschen mit anderen Lebewesen umgehen?
Weiß nicht wie sie reagieren würden, wenn sie ethisch vollkommen sind, suchen sie u.U. das Weite, wenn sie es nicht sind, haben sie wohl ähnliche Probleme wie wir und wollen gar von uns lernen :eek:

PS: Kennst du "der Schwarm" von Schätzing? Darauf könnte es dann hinauslaufen.
nein, habe es nicht gelesen

EDIT
Das Ding ist doch, dass solche Clips nur die möglicherweise furchtbarsten Eigenschaften des Menschen selektiv darstellen, man hätte an der Pioneersonde (Voyager?) statt Umweltgeräusche, Grüße und Musik Aufnahmen aus Schlachthäusern anbringen können, aber würde es der Menschheit gerecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, pauli,
nein, habe es nicht gelesen
Solltest du, ist gut! Habe den innerhalb von 24 Stunden gelesen...

Das Ding ist doch, dass solche Clips nur die möglicherweise furchtbarsten Eigenschaften des Menschen selektiv darstellen, man hätte an der Pioneersonde (Voyager?) statt Umweltgeräusche, Grüße und Musik Aufnahmen aus Schlachthäusern anbringen können, aber würde es der Menschheit gerecht?
Guter Punkt!
Denn man muss sich ja auch überlegen, ob ET uns als Menschheit (= Kollektiv) betrachtet oder als Individuum - oder als Zwitter.
Und wenn ET unseren (nein, eigentlich den wirtschaftlichen) Missbrauch der Tiere missbilligte, würde er dann als Bestrafer auftreten? Oder der Wirtschaft zeigen, wie's ohne Tierquälerei ginge? Oder einfach wieder abhauen (wg. der 1. Direktive)?

Oder...oder...oder...
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
...wenn sie es nicht sind, haben sie wohl ähnliche Probleme wie wir und wollen gar von uns lernen :eek:
Na ich hoffe nicht das die ETs von uns lernen wollen. Sonst hätten wir es ja mit sowas wie den "Wraith" aus "Stargate Atlantis" zu tun :eek:

Und was die von uns lernen könnten wäre für uns gar nicht gut. Da wären wir sicher besser beraten die ETs nicht über unser Treiben zu informieren und ihnen die Erde als normalen "Weidegrund für Menschenfleisch" zu überlassen. Das ist für uns sicher angenehmer als das die "Wraith" von uns lernen und wir danach nur noch in Aufzuchtbehältern bis zu deren Abweiden dahinvegetieren.

Nö, sollen die ETs nur ruhig weiterhin ihren Tiefschlaf halten und uns nur alle paar hundert Jahre zum Abweiden heimsuchen. Tja das passiert halt bei Industrieller Überfischung der Weidegründe. Kaum noch Menschenfleisch da. Pech gehabt ihr bösen "Wraith" -> ab mit euch in den Tiefschlaf :)

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Solltest du, ist gut! Habe den innerhalb von 24 Stunden gelesen...
werde ich machen, mein Bücherkonsum hat in den letzten Jahren drastisch nachgelassen, aus einem praktischen Grund: Ich brauche wohl eine Lesebrille, kann mich aber nicht dazu aufraffen, was wohl auch ein Eingetändnis wäre, dass ich langsam alt werde :)
 
F

fspapst

Gast
c) ET ist uns nicht nur technologisch sondern auch moralisch weit überlegen und hilft uns, unsere eigene unvollkommenheit zu überwinden.
Wollen wir (moralische) Hilfe von außen, versuchen wir es doch mal mit dem lieben Gott. :)
@pauli: wissenschaftliche studien zeigen, dass der mensch kein fleisch braucht um gesund zu sein. außerdem verursacht die "fleischproduktion" viele probleme... allerdings möchte ich das thema nicht vertiefen weil off topic.
Ein ET würde die Menschheit als in ein Ökosystem eingebettete Gesellschaft von Idividuen erkennen.
ET würde auch erkennen, das das Ökosystem kurz vor dem Kollaps steht.
Je nach Moralvorstellung würde ET dann
1) Helfen durch Techniktransfer und/oder durch moralische Unterstützung.
2) Kopfschüttelnd sich abwenden und weg schauen weil das nur weh tut zu sehen.
3) Bombe drauf um das ganze Leid zu beenden.
4) Videos drehen um die eigene Bevölkerung zu belustigen (Brot und Spiele)
5) Unterjochen weil die Menschheit nicht reif ist, sich selbst zu bestimmen.
:
Wem fällt noch was ein?

Gruß
FS
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo,

Hier ist noch ein wirklich schöner Film, wie Aliens unseren Planeten und seine Bewohner sehen könnten:
http://video.google.com/videoplay?docid=3664359489218547625
Gruß Helmut

Schwere Kost und Spielfilmlänge, wer hält das denn schon durch? Geht doch nur die Betroffenen was an, oder?

Sehr engagiert in dem Bemühen, kritikarme Konsumenten für das Thema zu interessieren; deprimierend; beschämend; nur eins nicht - schön.

Jede Minute des Films ist Argument genug, ich möchte drei Ausagen exemplarisch empfehlen: 0:37, 1:19, und auch 1:27.

An diejenigen die das alles für ein notwendiges Übel halten: Ohne irgendetwas verallgemeinern zu wollen, ich lebe seit 15 Jahen fast (=ca. 3-4 mal/Jahr nicht) vegetarisch, und meine Blutwerte sind OPTIMAL, besser geht's nicht!


1) Helfen durch Techniktransfer und/oder durch moralische Unterstützung.
2) Kopfschüttelnd sich abwenden und weg schauen weil das nur weh tut zu sehen.
3) Bombe drauf um das ganze Leid zu beenden.
4) Videos drehen um die eigene Bevölkerung zu belustigen (Brot und Spiele)
5) Unterjochen weil die Menschheit nicht reif ist, sich selbst zu bestimmen.

Wem fällt noch was ein?

Erde+Biomasse schockfrosten und als Museumsplanet vermarkten ?


Grüße
void
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Schwere Kost und Spielfilmlänge, wer hält das denn schon durch? Geht doch nur die Betroffenen was an, oder?

Sehr engagiert in dem Bemühen, kritikarme Konsumenten für das Thema zu interessieren; deprimierend; beschämend; nur eins nicht - schön.
Hallo void,

solche Filme muß man als "heile Welt Lehrfilme" ankündigen. Sagt man vorher worum es darin geht, guckt die niemand mehr an. Dann heißt es nur: Das interessiert uns nicht.

An diejenigen die das alles für ein notwendiges Übel halten: Ohne irgendetwas verallgemeinern zu wollen, ich lebe seit 15 Jahen fast (=ca. 3-4 mal/Jahr nicht) vegetarisch, und meine Blutwerte sind OPTIMAL, besser geht's nicht!
vielen Dank für deine positive Resonanz :)
Das kommt leider sehr selten vor und freut mich umso mehr.

Wie man sieht hat die Menschheit noch einen weiten ethischen Weg vor sich, bis sie bereit wäre friedfertige fremde Spezies zu kontaktieren. Kämen friedfertige Aliens heute zu uns, dann hätten wir alle Hände voll zu tun unsere ethischen Verbrechen sorgfältig vor denen zu verstecken. Bezüglich unserer eigenen Art sind in den letzten Jahrhunderten große Fortschritte erzielt worden (->Menschenrechtskonvention). In Bezug auf andere Spezies trifft dies leider nicht zu (->Massentierhaltung)

Erde+Biomasse schockfrosten und als Museumsplanet vermarkten ?
Das sind dann aber keine friedfertigen Aliens ;)

Gruß Helmut
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut


solche Filme muß man als "heile Welt Lehrfilme" ankündigen.
Da hast du wohl Recht, leider.


Dann heißt es nur: Das interessiert uns nicht.
Noch mehr leider.

Es ist nicht der Fakt, daß wir produzieren um zu konsumieren. Es ist der Umstand, wie das geschieht.


Gruß
void


Und damit man nicht zurückblättern muß...
 
Oben