Menschheit als Unsterbliche Rasse?

Dakra

Registriertes Mitglied
Ich lasse einfach mal meine Gedanken kreisen ;)

Irgendwann gibt es dieses Universum ja nicht mehr, angenommen, die Menschheit überlebt die nächsten Millionen und Milliarden Jahre, wie weit Fortgeschritten wäre sie... bei der heutigen rasenden Technischen Entwicklung wird sie wohl weit genug Fortgeschritten sein um dem Kollaps unserer Sonne zu entfliehen.

Wenn sie dann (vielleicht auf einem künstlichen Planeten oder was weiß ich) so durch das All düsen. Wird irgendwann ja die dunkle Energie ein definitives Ende bereiten (wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin was die dunkle Energie betrifft ;)). In einer Welt mit Antischwerkraft kann man meiner Meinung nicht lange überleben. (aber wer weiß, eventuell hat man bis dahin Wege gefunden die dunkle Energie zu "bekämpfen") Dann werden die Menschen von in 2 Milliarden Jahren über die Scifi-Romane/Filme von heute lachen, egal wie futuristisch sie heute wirken mögen.

Was mich auch Interessieren würde, ist wie die Menschen dann aussehen.. Milliarden Jahre an Evolution.. da kommen dann am Ende so Tiere mit riesigen Köpfen raus oder sowas :D

Vielleicht war das ja der Masterplan hinter dem Universum, eine Rasse zu erschaffen, die unendlich lebt, oder wenigstens dieses Universum überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Wie kommst Du darauf, dass die Menschheit auch nur den Hauch einer Chance hat die nächste Million Jahre als Spezies zu überstehen?

Wir haben bereits jetzt schwerste Probleme: Allergien gegen immer mehr Stoffe und weitere Immunschwächen (Stichwort AIDS).

Wir befinden uns nicht in einer Phase der technologischen (R)evolution, sondern in einer der medizinischen Krise. Ich sage nicht, dass die Krise nun unmittelbar bevorsteht, aber sie kündigt sich mit Macht an.

Ein weiterer biologischer Gedanke: Wenn die Menschen es schaffen zu anderen Welten Generationenraumschiffe zu senden, so werden sich diese Populationen auf den jeweiligen Planeten deren Lebensbedingungen anpassen. Der ökologische Faktor, der diese neue Welten voneinander unterscheidet dürfte vor allem zunächst die Gravitation sein. Im Lauf der Zeit dann Abwehr von spezifischen Krankheitserregern und allgemein Anpassung an das individuelle jeweilige planetare Ökosystem.

Da ein Austausch zwischen den verschiedenen Kolonien wohl jeweils viele Generationen dauern wird, werden sich die Kolonien sehr rasch in eigene Arten der Gattung Mensch auffächern.

Daher: Der Mensch als einheitliche Spezies wird wohl in einer Milliarde Jahren nicht mehr existieren, obwohl und gerade weil er den Sprung in die interstellare Kolonisation geschafft hat.

Die SF Serie Babylon 5 - mit ihren recht menschenähnlichen Nationen - könnte ich mir als Folge einer interstellaren Emigration der Menschheit recht gut vorstellen. Allerdings nur mit Hyperraum Sprungtoren, denn ansonsten wäre die interplanetare Diplomatie wohl recht zäh :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Dakra
Ich lasse einfach mal meine Gedanken kreisen
Ja dieses Kreisen... und erst noch im Dunkeln!
(wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin was die dunkle Energie betrifft )
Warst Du da schon mal auf einem Stand?
In einer Welt mit Antischwerkraft kann man meiner Meinung nicht lange überleben.
Die Expansion gehört zur Gravitation wie das Ausatmen zum Einatmen. Nichts Lebensfeindliches also.
Was mich auch Interessieren würde, ist wie die Menschen dann aussehen.. Milliarden Jahre an Evolution.. da kommen dann am Ende so Tiere mit riesigen Köpfen raus oder sowas
Interessiert Dich das wirklich? Du scheinst es ja bereits zu wissen, jedenfalls grob die Richtung dieser Entwicklung zu kennen.
Vielleicht war das ja der Masterplan hinter dem Universum, eine Rasse zu erschaffen, die unendlich lebt, oder wenigstens dieses Universum überlebt...
Spätestens hier wird definitiv klar, dass hinter Deinem Beitrag jedenfalls kein Masterplan stand.

Meistens ist es halt ratsam, seine Gedanken nicht gleich in der Öffentlichkeit kreisen zu lassen. Wenn ich hier meine Gedanken über Deine kreisenden Gedanken gleich in der Öffentlichkeit hätte kreisen lassen, dann hätte ich Probleme mit den Forenregeln und dem Administrator bekommen. Und das wollen wir ja nicht, oder?
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Naja zur Zeit ist es ja so das sich die Menschen-"Rassen" ehr mischen und immer einheitlicher werden.
Aber ich kann mir gut verstellen das sich die Menschen auf verschiedénen Planeten auch sehr unterschielich entwickeln, da gits ja haufenweise Faktoren.

Kann man sich vorstellen wie die bei Star Treck nur das es keine Aliens bzw. Bewohner des Planeten sind sondern Menschen die sich anders entwickelt haben. (lol z.B spitze Oren)

Aber kann auch sein das es dann unterschiedliche Krankheiten gibt, so das die eine Rasse für die anderen hochgradig gefährlich ist.

Aber für mich sind schon die nächsten 200-300 Jahre Fiction, da denke ich nicht über solchen gewaltigen Zeiträume nacht.

Aber ich binn ja immernoch in der Hofnung das man eines Tages so lange ich noch lebe ein Verfahren entwickelt wird den "Geist" oder die "Seele" k.a wie man das nennt. Also das dein Gehirn sozusagen auf eine Art Computer gespeichert wird und du so geistig weiter Leben und denken kasnst und sozusagen unsterblich bist.

Evtl. noch einen Roboterkörper zum bewegen usw. oder Biol. gezüchtet. *Treum*
 

Ich

Registriertes Mitglied
Wir befinden uns nicht in einer Phase der technologischen (R)evolution, sondern in einer der medizinischen Krise.
Sagt einer mit prognostizierter Lebenserwartung von 80 Jahren. Vor Hundert Jahren waren's noch 50!

Diese Art irraionaler Technophobie und Schlechtrederei nervt mich tödlich. Ein echtes Problem der Deutschen. Sind die Schweizer da genauso gestört?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Dieser Thread entwickelt sich nun zu einem über das Denken.
@ Optimist
So ein Name verpflichtet:
Aber ich binn ja immernoch in der Hofnung das man eines Tages so lange ich noch lebe ein Verfahren entwickelt wird den "Geist" oder die "Seele" k.a wie man das nennt.
Angesichts dieses Satzes bin übrigens auch ich optimistisch, dass das
Also das dein Gehirn sozusagen auf eine Art Computer gespeichert wird und du so geistig weiter Leben und denken kasnst und sozusagen unsterblich bist.
noch eine Weile dauern wird. Und viel zu speichern hätte dann eine solche Maschine wohl auch nicht; denn die würde, wenn sie was taugt, instantan 'DELETE!' denken, wenn sie so was vorgedacht bekommt.
Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Chance, dass die Menschheit die nächsten Jahrmillionen überlebt, ist nur schon statistisch gesehen sehr klein. Insofern würde ich mir für die Ewigkeit keine grossen Gedanken machen... Sollte es aber trotzdem so sein (lassen wir uns mal auf die Spekulation ein), dann würde diese Zukunft wohl überhaupt nichts mehr mit der Menschheit zu tun haben: sie hätte so viel mit uns zu tun wie der Chip in meinem Computer mit dem ersten DNA-Strang. Auch wenn sie letztlich durch eine kausale Kette verbunden sind, der Chip lässt sich überhaupt nicht mit dem Strang vergleichen. Die nächste Entwicklung auf diesem Weg ist die Entwicklung des "Substrat-unabhängigen" Bewusstseins: also Bewusstsein, das in einem biologischen Körper wie jenem des Menschen genauso "laufen" kann wie in einer Maschine. Dies ermöglicht es, die technologische Revolution, die auf der Erde begonnen hat, zu den Sternen zu tragen - am Ende dieser Revolution werden wohl ganze Galaxiensuperhaufen in Rechensubstrat umgewandelt (gesetzt, die Kausalkette lässt sich überhaupt so lange aufrecht erhalten), lange bevor das Universum vergeht. Die Frage, ob sich die Lichtgeschwindigkeit übertreffen lässt oder nicht wird dann darüber entscheiden, ob Intelligenz bzw. Bewusstsein ein lokales Phänomen bleibt oder letztlich das ganze Universum umfasst.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bynaus
Das hingegen, was Du hier sagst, hätte wohl - wenn es dereinst mathematisiert werden könnte - die Chance, das Controlling der Maschine zu passieren. ;-)
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und viel zu speichern hätte dann eine solche Maschine wohl auch nicht; denn die würde, wenn sie was taugt, instantan 'DELETE!' denken, wenn sie so was vorgedacht bekommt.

Wie kommst du darauf? Diese "Maschine" wärst dann du. Warum solltest du deine eigenen Erinnerungen löschen wollen? Warum solltest du dein Bewusstsein in eine Maschine uploaden, die so billig gebaut ist, dass sie "DELETE denkt", so bald man ihr das "vordenkt"? Vielleicht würdest du dein Bewusstsein viel eher einer Maschine anvertrauen, die gar nicht in der Lage ist, ihr Bewusstsein so mir nichts dir nichts zu löschen...

EDIT: Aber darum gehts hier natürlich nicht.

Ich hab noch etwas beizutragen, was die Frage angeht, ob die Menschheit noch viele Millionen von Jahren überleben wird: http://www.final-frontier.ch/Doomsday-Argument
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bynaus
Du hast natürlich Recht. Hab mir einfach so eine Maschine gedacht, die dann autonom zwischen Trivialem und Nicht-Trivialem unterscheiden könnte, eine Maschine also, die mit einer Art Über-Ich ausgestattet wäre. Denn nur so, meine ich, würde das 'spirituelle Universum' nicht in einer Geist-Seele-Müllhalde enden.
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Ich hab noch etwas beizutragen, was die Frage angeht, ob die Menschheit noch viele Millionen von Jahren überleben wird: http://www.final-frontier.ch/Doomsday-Argument

ich konnte mir noch nicht alle Antworten zu Deinem Artikel durchlesen, deshalb kann es sein, dass ich hier bereits gesagtes nur wiederhole. :eek:

Die Doomsday-Rechnung suggeriert eine Art von Zuverlässigkeit der Aussage, die ich nicht für gegeben halte.

Um ihre Aussagekraft in eine anschaulichere Form zu bringen, stell Dir vor, Du hättest dieselbe Berechnung zu dem Zeitpunkt durchgeführt, als erst 50E6 Menschen geboren waren. Das Ergebnis wäre gewesen: Mit 95% Wahrscheinlichkeit werden noch zwischen 1 Million und 2 Milliarden Menschen geboren. Nun ist inzwischen aber der Zustand eingetreten, der damals nur eine Wahrscheinlichkeit von 0,1% hatte. Hatte er die wirklich? Oder sind hier nur eine Reihe von Annahmen unzulässig?

Ich bin leider in dem für Statistik notwendigen Formalismus nicht gut genug, dass ich genau drauf zeigen könnte. Aber ich würde gerade vor dem oben gezeigten Hintergrund, für eine solche Aussage, nicht mit dieser Methode an das Problem herangehen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Dakra

Registriertes Mitglied
erstmal @ Orbit: du bist immer viel zu negativ, ein bischen gute Laune hier :D

jaja ich weiß nicht alles, das ist mir auch klar, aber das mit der explosion des Universums durch Antigravitation habe ich mal in einem Vortrag über eben dieses Thema gehört.

@bynaus: Ich schließe mich mac an, ich finde das Doomsday Argument ist aus der Luft gegriffen. Es hat so gut wie gar kein festes Standbein worauf es sich stützen kann, außer irgendwelche ausgedachten Zahlen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
erstmal @ Orbit: du bist immer viel zu negativ, ein bischen gute Laune hier

Ich versteh Dich nicht. Etwa die Hälfte meiner Beiträge sind doch lustig, und das sind doch schon einige. Der, auf den Du Dich hier beziehst, war doch besonders lustig, oder etwa nicht?

Orbit
P.S. Wie viele lustige Beiträge hast Du schon geschrieben? Ich sehe keinen. Stuss finde ich halt nicht lustig.
Ah, doch! Dort, wo Du Dich als Männchen outest, das finde ich lustig. Also seien wir gerecht: Humorquote 10%. :)))
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Der Optimist und Bynaus,

Die nächste Entwicklung auf diesem Weg ist die Entwicklung des "Substrat-unabhängigen" Bewusstseins: also Bewusstsein, das in einem biologischen Körper wie jenem des Menschen genauso "laufen" kann wie in einer Maschine. Dies ermöglicht es, die technologische Revolution, die auf der Erde begonnen hat, zu den Sternen zu tragen - am Ende dieser Revolution werden wohl ganze Galaxiensuperhaufen in Rechensubstrat umgewandelt (gesetzt, die Kausalkette lässt sich überhaupt so lange aufrecht erhalten)
Aber ich binn ja immernoch in der Hofnung das man eines Tages so lange ich noch lebe ein Verfahren entwickelt wird den "Geist" oder die "Seele" k.a wie man das nennt. Also das dein Gehirn sozusagen auf eine Art Computer gespeichert wird und du so geistig weiter Leben und denken kasnst und sozusagen unsterblich bist.

Evtl. noch einen Roboterkörper zum bewegen usw. oder Biol. gezüchtet. *Treum*

Bynaus ahnt vielleicht schon, was jetzt von mir kommt, wir hatten das schon mal recht ähnlich. Immerhin verlegst Du Bynaus, Deine Zukunftsvision in eine unbestimmte Zukunft, evtl. auch ohne Menschen, nicht aber ohne Intelligenz. Aber Du Der Optimist wüscht es Dir sogar für Dich selbst.

Kann man sich einen Beängstigenderen Alptraum ausmalen, als Du Der Optimist es hier gerade tut? Ich weis, Du siehst darin eher eine Art Hoffnung auf Unsterblichkeit. Und viele andere Vorteile, die ich durchaus auch sehe. :)

Aber, es gibt auch weitaus schlimmeres als den Tod.

Die Menschheitsgeschichte ist durchdrungen von Gier nach Macht. Wir leben zwar in Demokratien, doch manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Zeitgenossen diesen Zustand für gottgegeben halten? Daß wir diejenigen, die uns regieren, durch eine simple Wahl unblutig wieder los werden können, ist ein beinahe beispielloser Glücksfall in unserer Geschichte. In einigen Gegenden der Welt, schon seit einigen hundert Jahren.

Aber das ist nichts! Und schon gar kein Naturgesetz.

Denken wir mal daran, welche Möglichkeiten sich auftun, wenn das individuelle Bewusstsein auf einen technisch erzeugten Träger übertragen (? ich würde da doch wohl eher von kopiert sprechen), werden kann.

Was geschieht mit dem Original?

Kann ich es übertragen, dann kann ich es herstellen! Beliebig oft! Dann kann ich es eventuell bald auch manipulieren. Was für ein Bewusstsein ‚lebt’ denn dann weiter? Wie unterscheidet es authentisches von manipuliertem?



In der Zeit, als man nur aufeinander einschlagen konnte, mit Fäusten und Knüppeln und einigen kulturtechnischen Verfeinerungen davon, aber immer noch nur mit Muskelkraft, da genügten 3 bis 10 unbewaffnete, aber entschlossene Menschen, um einen Büttel notfalls mit Gewalt davon zu überzeugen, seinem Herren nicht mehr zu dienen, sogar dann, wenn er selbst zu dieser Einsicht nicht fähig war. Sozusagen eine Diktatur mit Sicherheitsventil.

Jetzt leben wir in einer Zeit, wo wir nur noch hoffen können, dass die Büttel selbst zu dieser Einsicht kommen, wenn der Herr versucht seine Macht zu missbrauchen. Wenigstens diese potentielle Einsichtsfähigkeit seiner Büttel, muß der Herr heute noch fürchten. Sie beschränkt seine Macht.

Geben wir dem Herren aber ein Instrument in die Hand, mit dem er seine Macht ohne diese Furcht missbrauchen kann, wie wollen wir ihn dann wieder los werden? Noch dazu, wenn er potentiell unsterblich ist und sogar unsere Gedanken besser kennt, als wir selbst?

Habt ihr mal daran gedacht, dass wir uns einer solchen Gesellschaft noch nicht einmal durch unseren Freitod entziehen könnten? Der Träger unseres Bewusstseins braucht es nur zu verweigern.

Ich hoffe und bete, daß dieser Kelch an uns allen vorübergeht.

Herzliche Grüße

MAC
 

Ich

Registriertes Mitglied
Habt ihr mal daran gedacht, dass wir uns einer solchen Gesellschaft noch nicht einmal durch unseren Freitod entziehen könnten? Der Träger unseres Bewusstseins braucht es nur zu verweigern.
Lies mal Richard Morgan. Da vergeht's dir.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan
meinst Du nicht auch, ein C64 würde reichen (100%)?
Dann müsste der besser gewesen sein als mein alter Mac, der ist immerhin fast 20 Jahre jünger, kann's aber immer noch nicht - bei weitem nicht: Der macht sogar immer noch Tippfehler! Und das hätte ja verheerende Folgen.
Nein, Ich glaube, bis auf weiteres bleiben wir auf die inkarnierten Über-Ichs angewiesen. :))

@ mac
Ich hoffe und bete, daß dieser Kelch an uns allen vorübergeht.

Ich auch - und ich auch.

Herzliche Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

albert

Registriertes Mitglied
Hallo Mac

ich hab mir zwar fast abgewöhnt, hier noch zu schreiben, aber Deine extrem pessimistischen Äusserungen sollen doch ein bisschen entschärft werden.

Die Menschheitsgeschichte ist durchdrungen von Gier nach Macht.

Na, na, nicht nur. Wie viele Beispiele von "Mächtigen", die auch Tolleranz, Frieden, Recht etc predigten und auch durchführten soll ich hier aufführen?
Römische Kaiser? Ja dutzende von Jahren absoluter Frieden im Reich, das mehr als 500 Jahre existierte.

Die deutschen Kaiser, ja! Oder Könige, Ludwig II ?

Und die Projektion in die Zukunft verändert sich ständig. Vor 100 Jahren war Frankreich vorübergehend (..) der Todfeind, Heute?

Also ich reklamiere mal für mich mehr Optimismus, OK? :)

Die Lösung heisst schlicht und ergreifend:
Demokratie.

So wie hier in Europa und speziel in der Schweiz.
Da kommen solche obskuren "Gebilde" gar nicht zustande. Deine Beispiele sind erschreckend einseitig und werden daher nie Wirklichkeit, wetten?!

Zum Humor hier, ja manchmal etwas gespreizt, aber sogar ich verstehe jetzt allmählich den kautzigen Humor von Orbit

:cool:
 

jonas

Registriertes Mitglied
Das Szenario, das Mac beschreibt, ist durchaus realistisch. Aber nur dann, wenn man es zu technokratisch sieht. Ich glaube, dass die Mehrheit der Menschen nicht um jeden Preis ihre Sterblichkeit überwinden wollen.

Ein Merkmal, das das auf eine Maschine übertragene Individuum auf jeden Fall erhalten haben möchte ist wohl der freie Wille. Ist dieser nicht gegeben, was wäre das für ein Zustand für ein Individuum?

Wenn man Maschinen bauen kann, die genauso funktionieren wie ein menschliches Gehirn, dann ist wohl eine Manipulation durch die mächtigen nicht nur auf die Maschinen beschränkt, denn sicher könnte dann auch das biologische Pendant entsprechend manipuliert werden.

Was aber bestehen bleibt ist die Klon Problematik, also: wer ist der Echte und wer ist die Kopie. Anders als beim Klonen heute wäre das Klonen des Bewusstseins eine gewaltige ethisch-moralische Herausforderung.
 

Herbert

Registriertes Mitglied
da gibtsn Buch zu

Hallo Freunde, (Ich könnt mir vorstellen, das klingt etwas zu intim, aber ich bin doch euer jahrelanger heimlicher Mitleser.)
grad les ich mal wieder an nem neuen Science-Fiction: „Accelerando“ von Charles Stross, der zeichnet genau so eine Zukunft vor, in der die Rechenmaschinen so weit weiterentwickelt werden, dass menschliche Bewusstseine darin funktionieren können und dahin „upgeloadet“ werden. Bringt dort (im Roman) viele Vorteile, vor allem bei Raumfahrt und ausserirdischem Bergbau. Freier Wille ist für die Upgeloadeten dort kein Problem.
Es liest sich etwas, als hätte er bei Bynaus abgeschrieben, sogar die Schnittstellen des galaktischen Internets gibt’s.
Also denen, die an diesem Thread Spass haben, empfehle ich das Buch.
viele Grüsse
Herbert
 
Oben