Planet/Stern neben dem Mond

Toni Toronto

Registriertes Mitglied
Hallo

Wie kann ich herrausfinden wie der Himmel an einem bestimmten Tag aussah? In meinem Fall würde ich gern wissen welches Objekt sich am 27.11.07 (also heute ;)) links unten neben dem Mond befand. Hab ihn um 01:39 Uhr gesehen und er war leich gelblich/orange.
Hab dabei nach Süd Osten gguckt (so ca)
Vllt. wissen die Profis ja so schon was es is.

MfG :)
 

Ich

Registriertes Mitglied
So ein Zufall, das ist mir heute morgen auch aufgefallen, weil der Sohn mit dem Fernglas hingeschaut hat. Wahrscheinlich ein UFO.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Toni Toronto
Das ist der Mars.
Hier kannst Du Dich informieren und auch die Koordinaten Deines Standortes eingeben und erhältst dann laufend gemeldet, was von Deinem Standort aus am Himmel zu sehen ist - nicht nur Sterne und Planeten, sondern, und zwar auf die Sekunde genau, auch Satelliten, die ISS oder der Space-Shuttle:
http://www.astronomie.info/calsky/
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Toni Toronto,

erst einmal ein herzliches Willkommen von mir, Deinem Namensvetter! ;)

Das ist der Mars.
Da hat Orbit vollkommen recht.

Ich hatte heute Nacht das in den letzten Nächten seltene Glück, dass wir mal ein bisschen klaren Himmel hatten (ist schon wieder vorbei mit der Sternenguckerei :( ) - und war regelrecht erschrocken, als ich den orange-roten Stern mitten in den Zwillingen sah!! Zunächst dachte ich an eine Supernova, doch da stimmte ja die Farbe nicht. Dann kam mir der Gedanke, dass es sich vielleicht um einen frisch aufgeblähten Roten Riesen handeln könnte? Der Stern Mekbuda (Epsilon Geminorum) wäre ja da als A3 V-Stern durchaus ein denkbarer Vertreter. Wenn dieser sich zu einem Roten Riesen entwickeln würde, würde sich seine Helligkeit garantiert in dem Bereich einpendeln, in welchem dieser "Stern" mir dort oben erschien.

Also packte mich der Kleister! Ich schmiss meinen PC an, lud das Programm "Celestia" hoch, gab "Mekbuda" als gesuchten Stern ein und - und stellte fest, dass es Mekbuda nicht war! Der Mars war es also, der uns da an der Nase herumführte! Mit einer scheinbaren Helligkeit, die eindeutig die des Sirius überstieg, überstrahlte er in voller Pracht alle anderen Sterne des Wintersechsecks! - Ich war erleichtert. :) - Kein UFO (nicht wahr, "Ich", Du kleiner Schelm :rolleyes: ?), kein neuer Roter Riese und auch keine Supernova. - Einfach nur der Mars.

Erleichterte Sternenguckergrüße von
Toni
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Toni,

ich will ja nicht lästern. Aber bist du wirklich Sternegucker? Jeder durchschnittliche Sternengucker weiß, dass Mars zur Zeit in den Zwillingen steht und am 24. Dezember seine Oppositionsstellung zur Sonne erreichen wird. Ich habe vorsorglich in meinem Umfeld schon darauf hingewiesen, dass auch bei schönstem Himmel die Volkssternwarte an diesem Tag ihre Pforten geschlossen hat.

Salut
ChMessier
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Toni,

ich will ja nicht lästern. Aber bist du wirklich Sternegucker? Jeder durchschnittliche Sternengucker (...)

Hallo ChMessier,

fairerweise muss ich einräumen, dass nur der bedeckte Sternhimmel mich am 24.Oktober dieses Jahres vor der wohl grössten Blamage meines bisherigen Lebens bewahrt hat:

Vermutlich hätte ich bei klarem Himmel auch einen Blick Richtung Andromeda geworfen und dann hätte ich diesen Stern 2.Grösse links neben Mirfak und delta Persei natürlich sofort gesehen. Auch im Feldstecher hätte der wie ein Stern ausgesehen und dann hätte ich an alle meine Freunde emails und SMS verschickt, schliesslich gibt es Supernovae wahrlich selten zu sehen.

Auf die Idee, dass da ein periodischer Komet gerade einen Outburst erlitten und um 15 Grössenklassen heller geworden ist - das wäre in etwa so, als ob der Pluto jetzt so hell wie der Mars leuchten würde !! - wäre ich also wirklich nicht gekommen.

Zum Glück war es aber an jenem Abend bewölkt ! Ich werde daraus lernen !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Auch im Feldstecher hätte der wie ein Stern ausgesehen

Ich muss dir widersprechen, Ralf. Im Fernglas sah man deutlich eine fast kreisrunde Koma um das helle, sternartige Objekt. Es machte eher den Eindruck eines Kugelsternhaufens.

Eine Woche danach, am 31. Oktober, war ich auf unserer Sternwarte, da wir da mal ausnahmsweise klaren Himmel hatten. Einziger Besucher war ein Amateurastronom, der kaum in die Zeitung oder in Internetseiten hineinschaut und der bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom Kometen Holmes gelesen hatte. Er beobachtete kurz zuvor von einer dunklen Stelle aus mit seinem Fernglas den Himmel und fand schon mit bloßem Auge im Perseus den überzähigen Stern. Im Fernglas konnte er sich nicht vorstellen, was es sein könnte. Erst ein Blick durch unser C 14 offenbarte die Kometennatur.

Ob wir ne Chance haben, den Kometen in sieben Jahren wieder zu beobachten? Ich fürchte, durch seine diesjährige Protzerei hat er so viel an Materie verloren, dass er künftig noch mickriger sein wird als er jetzt eigentlich sein sollte.

Salut
ChMessier
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich muss dir widersprechen, Ralf. Im Fernglas sah man deutlich eine fast kreisrunde Koma um das helle, sternartige Objekt. Es machte eher den Eindruck eines Kugelsternhaufens.

Hallo ChMessier,

auch schon am 24.Oktober ? - Als ich ihn zum ersten Mal sah, war die kreisrunde Koma im 10x50 bereits sichtbar, das war aber erst einige Tage später.

Ich fürchte, durch seine diesjährige Protzerei hat er so viel an Materie verloren, dass er künftig noch mickriger sein wird als er jetzt eigentlich sein sollte.

Bist Du Dir sicher ? - Meines Wissens würde ein Kometenschweif zu "Wasser" komprimiert nur ca. die Hälfte eines Benzintanks in einem Auto füllen. Nicht wirklich relevant für einen doch immerhin rund 3 km grossen Kometen.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Bist Du Dir sicher ? - Meines Wissens würde ein Kometenschweif zu "Wasser" komprimiert nur ca. die Hälfte eines Benzintanks in einem Auto füllen. Nicht wirklich relevant für einen doch immerhin rund 3 km grossen Kometen.

Vor gut einem Monat war die Koma (laut © SPIEGEL ONLINE 2007) schon doppelt so groß wie die Sonne. Die Entfernung beträgt momentan ca. 1,6 AU und war damals auch bereits >1,6 AU, wenn ich mich recht erinnere. Keine Ahnung ob das ein überdurschnittlich großer Schweif für einen 3km großen Kometen ist, jedenfalls sind nicht nur die Zahlen, sondern auch sein Anblick beeindruckend (gewesen).

Siehe Links:
http://www.kometen.info/17p.htm#aktuell
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,518910,00.html
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ ChMessier
Ich fürchte, durch seine diesjährige Protzerei hat er so viel an Materie verloren, dass er künftig noch mickriger sein wird als er jetzt eigentlich sein sollte.
Der Komet hat ja dieses Schauspiel 1889 schon mal aufgeführt, damals nämlich, als er von Holmes entdeckt wurde. Und das konnte seiner Helligkeit offenbar keinen Abbruch tun. Auf den letzten Fotos, auf welchen die Staubhülle schon ziemlich durchsichtig war, konnte man ihn gut im Zentrum der Kugel sehen. Nirgends war die Rede davon, dass er nun an Helligkeit verloren hätte.

@ ins#1
Keine Ahnung ob das ein überdurschnittlich großer Schweif für einen 3km großen Kometen ist
Auf diese Grösse ist ja nur die Staubkugel angewachsen, die sich nach der Explosion gebildet hatte. Der Schweif dagegen hat wohl die selbe Länge wie immer.
Auf den letzten Bildern, die ich vor ein paar Wochen gesehen habe, betrug die Länge des Schweifs etwa 1/8 des Staubkugeldurchmessers.

Gruss Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
dante_davinci
Dir ist aber bewusst, dass Toni_Toronto vor einem Monat nach einer Erklärung dieser Konjunktion gefragt hat?
Damals war der Mars auch schon relativ nah beim Mond. Inzwischen, nach einer vollen Umdrehung des Mondes, kamen sich die beiden Himmelskörper noch näher. Das von Dir verlinkte Bild wurde an Heiligabend im Wallis (Schweiz) aufgenommen, genau auf dem Simplonpass. Nördlich der Linie Dortmund - Regensburg - Graz konnte sogar eine totale Marsbedeckung durch den Mond beobachtet werden.
http://www.astronomie.info/index.html

Herzliche Grüsse
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

hueniger

Registriertes Mitglied
Schönes Bild von Mond und Mars.. Ich könnte mich jetzt noch aufregen das wir am 24.12 so schlechtes Wetter hatten.
 
Oben