Projekt Orion

werner

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen!

Bin die meiste Zeit hier als stiller Leser unterwegs, aber hab mich jetzt doch beschlossen mich anzumelden. :)

Zu meiner Frage: Im Fernsehen habe ich einmal eine Doku über einen nuklearen Antrieb gesehen. Dabei sollen kleine Atombomben aus dem Heck des Raumschiffes fallen und explodieren. Das entstehende Plasma trifft dabei auf eine Prallplatte und beschleunigt so das Raumschiff. Das Projekt wurde zwischen 1957 und 1965 von der DARPA entwickelt.

Hat jemand weitere Informationen über das Projekt? (außer wikipedia) Der Grund weshalb dieser Antrieb niemals wirklich eingesetzt wurde, war ja das Verbot von Atomwaffentests im Weltall. Wäre man aber in der Lage gewesen ein Raumschiff zu bauen, dass der enormen Wucht der Explosionen auf Dauer standhält?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,
Werner
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo werner!
Fällst ja gleich mit'n paar Bömbchen ins Haus, die Du in der Stille ausgebrütet hast. Willkommen!
Ein Space-Shuttle mit Atombomen-Diarröh. Nicht schlecht.
Wie stehts mit der Umweltverträglichkeit?
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Hallo werner!
Fällst ja gleich mit'n paar Bömbchen ins Haus, die Du in der Stille ausgebrütet hast. Willkommen!
Ein Space-Shuttle mit Atombomen-Diarröh. Nicht schlecht.
Wie stehts mit der Umweltverträglichkeit?
Orbit

Orbit,

das Projekt Orion ist aus alter Zeit und von der Überlegung nicht schlecht, zur not kann man das Schiff weit genug mit herkömlichen Antrieben von der Erde wegbewegen und dann mit diesem "Bombenantrieb" es weiter treiben (schneller), neben dem Abkommen für Nukleare Explosionen im All gibts aber noch eine ganz entscheidene andere, keiner steigt in einem Schiff lauter Atombomben und hat solche explosiv noch am Hintern ;)

gruß Micha
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hab auf meiner Webseite mal dazu was geschrieben:

http://www.final-frontier.ch/Rueckkehr_Orion

Am Ende des Textes findest du auch einen Link, der zu weiteren Infos führt.

keiner steigt in einem Schiff lauter Atombomben

Warum nicht? Wenn ich dafür mit 100 anderen Wissenschaftlern z.B. das Saturnsystem erforschen könnte - ich würde es sofort tun.
Die Atombomben explodieren weit weg vom Schiff, die Strahlung wird vollständig von der Schockabsorberplatte geschluckt, und dass die Bomben einfach so hochgehen, ist praktisch ausgeschlossen.
 

pauli

Registriertes Mitglied
In einer Spektrum der Wissenschaft-Spezialausgabe (oder GEO-Wissen, weiß ich jetzt nicht) war ein recht ausführlicher Bericht darüber, die hatten wohl schon mit der Planung angefangen, aber im Detail kamen wohl immer mehr Schwierigkeiten zum Vorschein, schon bei der Mechanik, z.B. die Luke, aus der die Bomben austreten sollten: sollte der Austritt über ein Loch in der Mitte erfolgen, das sich schnell öffnet und wieder schliesst? Was aber wenn sich eine Bombe verklemmt und im Schacht explodiert?
 

jonas

Registriertes Mitglied
Der Orion Antrieb kommt erst, wenn Morgan Freeman Präsident der USA ist (Deep impact) ... oder war es in Armageddon? *g*
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Der Orion Antrieb kommt erst, wenn Morgan Freeman Präsident der USA ist (Deep impact) ... oder war es in Armageddon? *g*

Wenn Bush die Projekt Idee erfährt, ist der Start kurz danach, Captain Bush darf endlich die Bomben werfen ;)

Die "Orion" Idee ist zwar schon alt, aber denoch einer der wenigen, die wirklich nen schönen Schub versprechen, aber genau so viele Gefahren mit sich bringt, bedenkt alleine die ständigen Kleinkramm Reparaturen an den Shuttles und ISS, bei so einem "Bomben"Schiff könnten Schleusen Fehler, versagen von Hydraulik und sonst was, fatale folgen haben, mit Bush als Captain er Lustig, aber wiederum Traurig um die Crew.

Ich glaub keiner will die nachricht höhren:
"Wir haben einen Blitz geshen und die USS Orion ist jetzt im Hyperaum".

Denoch ist "die Richtung" vieleicht mal gar nicht so schlecht, um mit Antriebsentwicklungen mehr und gewagter in die Richtung zu gehen.

gruß Micha
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Im Roman Fußfall von Larry Niven und Jerry Pournell wird er auch beschrieben

Ist das Buch lesenwert?

Der "Orion-Antrieb" kam tatsächlich in Deep Impact vor (dort wird er als "russischer" Antrieb beschrieben, obwohl die Amerikaner auf diesem Gebiet sehr viel weitergehende Untersuchungen getätigt haben), aber von der Funktionsweise des Raumschiffs hat man nichts gesehen. Der Schluss, wo sich die Messiah als Kamikaze betätigt, hätte auch viel mehr Sinn gemacht, wenn man gewusst hätte, dass das Schiff randvoll mit Atombomben ist... Aber vielleicht wurde das einfach aus dem Drehbuch rausgestrichen.

Orion wäre wirklich eine Chance, das Sonnensystem in vergleichsweise baldiger Zukunft bemannt erforschen zu können. Statt Jahren und Jahrzehnten würde man dann noch von Wochen, maximal Monaten sprechen... Das Konzept wird auch weiterentwickelt, so dass man vielleicht mal ohne die Bomben und ohne Bombenabwurfsystem auskommen könnte (bzw., mit "unterkritischen" Bomben arbeiten würde, die per Laser gezündet werden): Siehe z.B. Mini-Mag Orion:

http://www.tfot.info/news/1006/mini-mag-orion-will-reach-for-the-stars.html
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Ist das Buch lesenwert?
hm. In der SF ist die Masse wesentlich schlechter, aber verglichen mit einigen anderen Romanen der Beiden, (die ich sehr gerne lese) ist dieser Roman in meinen Augen unter Niveau.

Es werden einige interessante Ideen angeschnitten (z.B. Generationenschiff-Problematik) aber es ist weder besonders plausibel, noch hat es einen guten Spannungsbogen.

Viel besser in Erinnerung hab' ich von den Beiden Die fliegenden Zauberer, Luzifers Hammer und Der Splitter im Auge Gottes und von Niven Ringwelt.

Aber wie gesagt, ich lese sie gerne und es war keiner dabei, den ich nicht durchgelesen hätte.

Herzliche Grüße

MAC
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ich habe vor 15 Jahren mal versucht sowas wie Orion, oder eben in der Richtung mit Atomaren antrieb selbst zu durch denken und Ideen zu entwickeln, basierend auf orion.
Habs damals mit Cinema4D (3D Grafik Prog.) auf nem Amiga mit Details kreiert, und da sind schon beim basteln der 3D Einzelteile einige "Problematiken" aufgefallen. Allerdings war ich Jung und brauchte das Geld ^^
Heute siehts vieleicht anders aus, schnelle Rechner, präzise Technicken, neue Ideen. Vieleicht würde es sich sogar lohnen, gemeinsam so ein Projekt zu durchdenken im Zeitalter des Internets, eben durch die gegebene kommunikations möglichkeit, könnten sich eben auch sehr viele an so einem Konzept beteiligen, was eine "Handvoll" NASA Wissenschftler ehr weniger hinbekommen würden.
Wehr mal eine Idee, wer kein Thema eine entsp. Platform dazu zu schaffen.
Nur wer hat genug Ahnung von nuklearen Sprengsätzen, ich selbst kenne nur die billige Variante mit der ca. 50kg kritischen Masse des Uran mit Isotope 235.

gruß Micha
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wobei man nun sagen muss, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat....
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus:

Wobei man nun sagen muss, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat....

Na ja, schon der Name hat sehr direkt mit dem Thema was zu tun.

Dann ist Orion ein ziemlich teures Zukunftprojekt, dass die Amis viele Milliarden Dollari kosten wird. Und hier haben wir es mit einem sehr konkreten Projekt zu tun, das wahrscheinlich auch verwirklicht wird.

Im Gegensatz zu dem"Orion-A-Bomben"- Projekt aus den "Sechzigern"...

Also sei nicht so stur, Bynaus, gell

:p
 

KevinS.

Registriertes Mitglied
Problem:

Ich denke Probleme wären die Beschleunigungskräfte die auf die astronauten wirken würden. Außerdem; wenn irgendein land vorgibt Atombomben für ein raumschiff zu bauen, wer sagt, dass sie die dinger net irgendwo in eine Großstadt jagen? Wenn es funktionieren sollte, wie bremst man dann das raumschiff wieder ab? Oder wenn die bombe zu nah oder zu weit entfernt vom Schiff Detonieren würde was dann...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo KevinS,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke Probleme wären die Beschleunigungskräfte die auf die astronauten wirken würden.
nein, nur wenn man das Raumschiff ungeschickt baut. Das Verhältnis Masse des Raumschiffes und Masse der Schutzplatte muß stimmen und die Kraftübertragung zwischen Schutzplatte und Raumschiff muß dazu passen. Das lässt sich alles vorher gut berechnen und entsprechend auslegen, und theoretisch sogar so abstimmen, dass man kaum ein Rütteln spürt.



Außerdem; wenn irgendein land vorgibt Atombomben für ein raumschiff zu bauen, wer sagt, dass sie die dinger net irgendwo in eine Großstadt jagen?
und wo ist da der Unterschied zu dem, was wir bereits haben?



Wenn es funktionieren sollte, wie bremst man dann das raumschiff wieder ab?
so wie heutzutage auch: Raumschiff gegen die Fahrtrichtung umdrehen und weiter beschleunigen.



Oder wenn die bombe zu nah oder zu weit entfernt vom Schiff Detonieren würde was dann...
Auch kein Unterschied zu dem was wir haben. Ist der Fehler zu groß, sterben alle die mitfliegen.

Herzliche Grüße

MAC

PS.: Wer aus meinen Antworten den Schluß ziehen sollte, dass ich diese Antriebsart (mit Spaltbomben und Start vom Erdboden) für sinnvoll halte, der irrt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
PS.: Wer aus meinen Antworten den Schluß ziehen sollte, dass ich diese Antriebsart (mit Spaltbomben und Start vom Erdboden) für sinnvoll halte, der irrt.
Mit Zitat antworten

Oooch. ;) Naja. Mit Spaltbomben und vom Erdboden aus, nur wenns unbedingt sein muss. Fusionsbomben, und von der Mondoberfläche aus, das wär doch was...

und wo ist da der Unterschied zu dem, was wir bereits haben?

Der Unterschied wäre, dass man Atombomben auch zu friedlichen Mitteln bauen könnte. Ich weiss nicht, wie etwa Israel auf das "friedliche Raumfahrtprogramm zur Erforschung des Sonnensystems durch die islamische Republik Iran mittels Pulsed Plama Propulsion" reagieren würde...
 

KevinS.

Registriertes Mitglied
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort...
Aber zu den Atombomben:
Der unterschied wäre man würde evtl. nicht so genau drauf schauen was man mit den teufelsdingern macht. Und man könnte diese mal schnell ohne Probleme nach Amerika schiffen, man müsste als Grund nur sagen:"wir wollen bei euch bloß unser neues Raumschiff starten." Es könnte ja was "schief" gehen und das mit Atombomben beladene Schiff Detoniert, Pustet die ganze "Konkurenz" weg.
 
Oben