Forumtreffen?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
Jetzt gibt es dieses Forum doch schon recht lange - ich dachte mir, vielleicht wäre es interessant, uns mal im Real Life zu treffen. Ich weiss jetzt nicht, wie die häufigen Benutzer verteilt sind, aber ich habe immer wieder festgestellt, dass viele der User aus Süddeutschland oder der Schweiz stammen. Daher würde sich ein Treffen in diesem Raum anbieten (kann auch sein, dass ich mich täusche - in diesem Fall könnten die User in diesem Raum ein kleines "lokales" Treffen organisieren).

Was meint ihr ganz allgemein zu diesem Vorschlag? Wer wäre prinzipiell dafür zu haben? Konkrete Dinge wie Daten, Orte, Dauer etc. kann man dann immer mal noch abmachen. Mich interessiert, wie ihr das grundsätzlich seht.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

gute Idee! :)

Wird für mich aber nur zufällig möglich sein, bei mehr als 10 Stunden Autofahrt. :(

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Bin dabei, wenn es nicht zu sehr aus dem süddeutschen Raum abweicht. Boardtreffen ist immer ne gute Idee. Schlage München vor, dann muss ich nicht so weit fahren :D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Toll, immerhin zwei wären zumindest nicht abgeneigt... Wie siehts denn mit den anderen aus? Oder muss ich die geringe Beteiligung an diesem Thread entsprechend werten? ;)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Bynaus,
Toll, immerhin zwei wären zumindest nicht abgeneigt... Wie siehts denn mit den anderen aus? Oder muss ich die geringe Beteiligung an diesem Thread entsprechend werten? ;)
Witzig, ich hatte vor kurzem so eine Idee auch schon für ein anderes von mir besuchtes Forum. Und in meinem Stammforum a.de hat es vor einigen Jahren sogar schon funktioniert!

Leider sind wohl einige Forenteilnehmer dann doch recht enttäuscht von den realen Personen, z.B. weil jemand im Forum intelligent schreibt, aber im real life wortfaul ist (oder ungewaschen).
Große Freundschaften haben sich leider bisher nicht ergeben.

Interessiert bin ich jedenfalls immer, allerdings wäre der süddeutsche Raum für mich nicht gerade um die Ecke - und in Zeiten von Bahnstreiks nahezu unerreichbar (weil kein eigenes 4rädriges Fahrzeug vorhanden; und fliegen - naja, wer's mag...).
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Also Bynaus
Auch ich wäre interessiert, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir dabei eine Bisshemmung hole. :)))
Raum München wäre gut. Warum nicht am Starnbergersee, wo ich eben gerade war. Sehr schön dort, und Hotelzimmer sind erschwinglich.
Wie wäre es, wenn man das Treffen mit einem Besuch des in der Nähe liegenden Max-Planck-Institutes in Garching verbinden würde? Vielleicht wäre gar eine Führung durch Andreas Müller möglich.

Gruss Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hey, das klingt doch schon mal gut. Raum München wäre sicher nicht schlecht, zumindest für mich... :) Aber warten wir mal noch weitere Wortmeldungen hier ab, bin gespannt, ob da mehr als zwei, drei Leute auftauchen würden.

@Frank Specht: Das mag sein, aber anderseits sind wirklich interessante und ausführliche Diskussionen möglich, wie sie im Forum nie möglich wären. Zudem ist es oft interessant zu sehen, wer hinter einem bestimmten Nick steckt...
 

Ich

Registriertes Mitglied
Hi,

in München wär ich vielleicht auch dabei. Ich hab bis jetzt nichts dazu geschrieben, weil ich ein bisschen angehängt bin mit Familie und so. Aber wenn euch München passt, dann würd ich mir das schon gerne einrichten wollen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich finde die Idee sehr gut und wäre durchaus auch interessiert, allerdings bin ich zur Zeit an den Wochenenden stark ausgelastet, da unser Kirchenchor auch dieses Jahr ein Konzert vorbereitet. Wenn mir der Termin geht, würde ich mich anschliessen; München ist kein Problem.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich mache wieder einmal auf das Treffen aufmerksam. München scheint hier recht oft genannt zu werden. Dann wollen wir doch mal schauen: Wer wäre mit einem Treffen im Raum München, irgendwann im nächsten Frühling / Sommer einverstanden? Wer würde kommen? Wer wäre bereit, die Organisation vor Ort zu übernehmen (ich kann das von der Schweiz aus nur schwerlich...).
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ich mache wieder einmal auf das Treffen aufmerksam. München scheint hier recht oft genannt zu werden. Dann wollen wir doch mal schauen: Wer wäre mit einem Treffen im Raum München, irgendwann im nächsten Frühling / Sommer einverstanden? Wer würde kommen? Wer wäre bereit, die Organisation vor Ort zu übernehmen (ich kann das von der Schweiz aus nur schwerlich...).

Ich bin dabei! Um die Organisation kann ich mich auch kümmern, werde mal Andreas Müller um eine Führung bitten.

Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Sehr gut, Wolfgang!
Eine Idee zum Übernachten, für solche, die von weit her kommen:
Kürzlich logierte ich unweit von Garching, in Starnberg, in einem alten Hotel, in dem auch Sissi und König Ludwig abgestiegen sein sollen. ;-) Für 62 Euro. Das ist nicht überrissen.

Herzliche Grüsse
Orbit
 

jonas

Registriertes Mitglied
Kürzlich logierte ich unweit von Garching, in Starnberg
Orbit: Starnberg ist südlich von München und Garching nördlich. Unweit heisst hier ca. 50 kilometer Fahrt ;)

Zur Übernachtung wäre z.B. das Mariott oder das Renaissance geeignet:
https://www.marriott.de/hotels/travel/mucno-munich-marriott-hotel/
https://www.marriott.de/hotels/travel/mucbr-renaissance-munich-hotel/

Renaissance Übernachtungspreis am WE (z.B. 3.-4. Mai): ab 136 Euro
Mariott: ab 189 Euro

oder in Ismaning:
http://www.hotel-muehle.de/muehle-zimmer.html, Preise zwischen 85 und 162 Euro
http://www.fischerwirt.de/, ab 90 Euro
http://www.hotel-zur-post-ismaning.de/rooms/rooms_prices.php?nav_id=22&link_intern_id=13&language=de, ab 75 Euro

Eine grössere Übersicht hier

Die Hotels im Norden von München hätten den Vorteil nahe an Garching zu sein und gleichzeitig nahe an Schwabing.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChMessier

Registriertes Mitglied
Warum immer München und nicht mal Saarbrücken?

Aber Spaß beiseite.

Muss es unbedingt ein eigenes Treffen sein, könnte man sich nicht im Rahmen einer anderen Veranstaltungen treffen? Ich denke zum Beispiel an das CHAT, das jährliche Treffen der Chiemgauer Amateurastronomen, das ja nicht so weit von München entfernt stattfindet und auch so im Mai rum ist.

Oder wie wäre es mit dem ITV in Gedern am Vogelsberg? Der liegt auch ziemlich zentral für Deutschland und Münchner und Hamburger schimpfen gemeinsam über die weite Anreise. Termin ist in der Regel an Christi Himmelfahrt, möglicherweise 2008 etwas später, weil der Tag so früh fällt.

Man trifft dort auch andere Amateurastronomen und kann abends bzw. nachts (entsprechendes Wetter vorausgesetzt) gemeinsam spechteln.

Ich bekäme sicherlich mit meinem Haushaltsvorstand erhebliche Probleme, wenn ich innerhalb kurzer Zeit zu zwei Treffen reisen möchte.

Gruß
ChMessier
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas
Zum Glück hast Du mich aufgeklärt!
Ich bin nämlich am 25. Oktober tatsächlich in der Nähe von Starnberg an einem Wegweiser vorbei gefahren, einem weissen mit schwarzer Schrift, auf dem 'Max-Planck-Institut' stand. Und im Vorbeifahren dachte ich: "Aha, da ist ES." -)))
Aber inzwischen weiss ich, dass es das Planck-Institut für Ornithologie gewesen sein muss, und ich weiss jetzt auch, dass es über ganz Deutschland verstreut mehr Planck-Institute als Autobahnraststätten geben muss.
Ich machte nun also einen ähnlichen Bewusstseinsprozess durch, wie die Amies, wenn sie zum ersten Mal in die Schweiz kommen. Die pflegen nämlich auf dem Flughafen bei Zürich mit der Frage aus dem Jet zu steigen:"Where are here the Alpes?" Denn sie gehen davon aus, dass sich Schweizer vor allem auf Skiern und Steigeisen fortbewegen und ausschliesslich von Käse und Schokolade ernähren.

Orbit
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich mache wieder einmal auf das Treffen aufmerksam. München scheint hier recht oft genannt zu werden. Dann wollen wir doch mal schauen: Wer wäre mit einem Treffen im Raum München, irgendwann im nächsten Frühling / Sommer einverstanden? Wer würde kommen? Wer wäre bereit, die Organisation vor Ort zu übernehmen (ich kann das von der Schweiz aus nur schwerlich...).

Ich kann vermutlich dabei sein, wenn es nicht gerade eines der Wochenenden um den 10.April trifft.

Die Schweizer Fraktion könnte sich ja mal zu einem "Vortreffen" verabreden ;)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Vom 29. bis 31. Oktober (Mi - Fr) werde ich für das Paneth-Kolloquium in Nördlingen sein. Da ich dann sowieso ein Hotelzimmer nehen muss - wer wäre auch in der Gegend (oder würde sich dies zum Anlass nehmen) und an einem Treffen interessiert?

Wir könnten uns vielleicht am Samstag, 1. November treffen, vielleicht gemeinsam den Kraterrand anschauen gehen, solche Dinge. Ich würde mich freuen, einige von euch persönlich kennen zu lernen (oder besser gesagt, ich würde mich freuen, ALLE persönlich kennen zu lernen, aber ALLE werden wohl nicht kommen... ;) ).

Ist mal ein Vorschlag, mal sehen, wie er aufgenommen wird...
 

jonas

Registriertes Mitglied
Grundsätzlich wäre der 1.11. für mich höchstwahrscheinlich möglich. Allerdings ist Allerheiligen wohl für viele hier im Forum nicht der günstigste Tag für ein Treffen. Mal sehen was die anderen sagen.

PS: Wenn wir zum Kraterrand gehen, erwarte ich von Dir, Bynaus, einen mitreissenden Vortrag :D
 
Oben