Marsbesiedlung

sky

Registriertes Mitglied
Hey Leute wir sind nun fast mit unsere Seminarfacharbeit fertig. Nur ein paar Einzelheiten fehlen noch. Und zwar suchen wir noch nach folgendem:

1. Gründe und Vorteile/ sowie Nachteile einer Marsbesiedlung ( Hier haben wir ein paar aber aus unserer Sicht zu wenige)

2. Warum dauert ein Erdentag nur 23 Stunden und 56 min. ???

3. Gibt es weitere Projekte die "Mars Direct" ähneln? und was ist davon zu halten / Sind sdiese realistisch?

4. Was für Thesen würdet ihr zum Thema "Marsbesiedlung" aufstellen?

So das wars dann erstmal.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Grüße Sky ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
1. Gründe und Vorteile/ sowie Nachteile einer Marsbesiedlung ( Hier haben wir ein paar aber aus unserer Sicht zu wenige)

Ich antworte mal so:
http://www.final-frontier.ch/Terraforming
http://www.final-frontier.ch/Orbitale

2. Warum dauert ein Erdentag nur 23 Stunden und 56 min. ???

Weil es drauf an kommt, was du mit "Tag" meinst. Die Erde dreht sich um ihre Achse - gegenüber dem Sternhintergrund braucht sie dafür 23 h 56 min. Gegenüber der Sonne braucht sie aber 24 h, weil sie sich in der Zwischenzeit auf ihrer Bahn um einen kleinen Winkel weiterbewegt hat und sich damit um diesen kleinen Winkel weiter um ihre Achse drehen, um wieder exakt gleich auf die Sonne zu blicken (von Mittag zu Mittag sind es also 24 Stunden).

4. Was für Thesen würdet ihr zum Thema "Marsbesiedlung" aufstellen?

Es wird keine grosse Marsbesiedlung geben. Mars wird ein Ziel für Wissenschaftler, Extremtouristen und vielleicht Minenunternehmen werden, aber darüber hinaus werden niemals grosse Menschenmengen auf dem Mars leben. In Orbitalen in der Marsumlaufbahn vielleicht ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo sky,

1. Gründe und Vorteile/ sowie Nachteile einer Marsbesiedlung ( Hier haben wir ein paar aber aus unserer Sicht zu wenige)
wo ist 'hier'?



2. Warum dauert ein Erdentag nur 23 Stunden und 56 min. ???
stell Dir vor, die Erde würde sich überhaupt nicht um ihre eigene Achse drehen, so daß Sirius z.B. immer am selben Fleck stehen würde. Dann wäre es ein halbes Jahr lang Tag und ein halbes Jahr lang Nacht, während die Erde um die Sonne fällt.

Wenn Du von 'oben' also mit Sicht auf unseren Nordpol auf unser Sonnensystem schaust, dann fällt die Erde gegen den Uhrzeigersinn um die Sonne herum und sie dreht sich auch gegen den Uhrzeigersinn um sich selbst.

Während sie sich einmal um sich selbst dreht, wandert sie (knapp 1°) ihres Weges um die Sonne herum. Dieses eine Grad muß sie sich jeden Tag weiter drehen, damit die Sonne wieder genau an der Stelle an unserem Himmel zu sehen ist, wie vor einem Tag.

Sie dreht sich also um rund 361° in 24 Stunden und um 360° in 23 Stunden und 56 Minuten.


Mars Direct muß ich noch lesen, zum Rest vielleicht später noch was.


Herzliche Grüße

PS. Diesesmal war Bynaus schneller. Ich mußte noch Einkaufen. ;)

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo sky,

4. Was für Thesen würdet ihr zum Thema "Marsbesiedlung" aufstellen?
ich sehe das im Prinzip genau so skeptisch wie Bynaus.

Wir sprechen hier nicht von dem, was in 10000 Jahren geschehen könnte, das ist, wenn man es seriös halten will, nur auf wenige, ganz grundsätzliche Dinge bezogen möglich, nicht aber auf technische Entwicklungen bezogen.

Welche Motive könnte es geben, Mars zu terraformen um ihn zu besiedeln?

Die 'klassischen' Motive
Mehr 'Wohnraum':
Ein vollkommen unsinniges Motiv. Wenn der Platz auf der Erde nicht ausreicht, dann könnte ein erdähnlicher Mars dieses Problem nur marginal hinausschieben. Das Terraformen würde um Größenordnungen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als man damit Zeit gewinnen könnte.

Rohstoffe: kann zur Zeit noch nicht wirklich seriös diskutiert werden, da es eben noch nicht genügend Informationen darüber gibt. Wenn es aber nur um chemische Elemente geht, dann wäre Mars zwar ein Kandidat, aber alle Asteroiden, ja sogar unser Mond, wären erheblich einfacher auszubeuten, weil man sie sehr viel einfacher erreichen und auch wieder verlassen kann.


Arche:
Um die Zerstörung des Ökosystems der Erde durch einen massiven Impact zu überleben. Das könnte man auch und sehr viel einfacher, durch Orbitale erreichen.


Man kann zur Zeit noch nichteinmal absehen, ob Menschen mit der Schwerkraft von Mars dauerhaft zurechtkommen. Dann, wenn sie sich adaptieren könnten, besteht das (psychologische) Problem, daß sie entweder nie wieder, oder nur mit großen körperlichen Problemen zur Erde zurückkehren könnten. Wie gesagt, das ist alles noch ziemlich unklar.


Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo mac
Mit 'hier' ist wohl die Seminararbeit gemeint, zu der Sky für seine insgesamt 7 Beiträge 5 Threads eröffnet hat.

@ Sky
3. Gibt es weitere Projekte die "Mars Direct" ähneln? und was ist davon zu halten / Sind sdiese realistisch?
Danach hast Du doch schon vor 4 Monaten gefragt und von mac auch eine Antwort in Form von mehreren wertvollen Links bekommen:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1442
Habt Ihr dieses Material nicht ausgewertet?
1. Gründe und Vorteile/ sowie Nachteile einer Marsbesiedlung ( Hier haben wir ein paar aber aus unserer Sicht zu wenige)
Hat der Fragebogen, bei dessen Formulierung Jonas und ich ein paar wichtige Retouchen angebracht haben, keine Antworten gebracht?
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1427

Du hast zwar stets
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
gesagt; aber ein Feedback hätte uns, die wir uns mit Deinen Anliegen ziemlich viel Mühe gegeben haben, schon gefreut. Nix davon. Auch bei Deinem letzten Beitrag knallst Du einfach ein paar Fragen rein, Fragen wie diese,
4. Was für Thesen würdet ihr zum Thema "Marsbesiedlung" aufstellen?
die, wie mir scheint, so kurz vor Schluss längst geklärt sein müssten, weil sie sich aus Eurer Arbeit ergeben sollten und nicht von irgendwelchen Aussenstehenden jetzt noch schnell beantwortet werden können!

Von mir jedenfalls erhältst Du keine Antwort mehr. Ich habe zum Schluss nun aber selbst noch eine Frage:
Womit habt Ihr Euch eigentlich in diesen 6 Monaten die Zeit um die Ohren geschlagen?

Und noch etwas: Rechnet jetzt wenigstens mit den Grundlagen, welche Ihr zum Erdentag erhalten habt, die Länge eines Marstages aus; denn das ist für den Tagesplan Eurer Marskolonisten sehr wichtig :)))

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Gunslinger,

Macht den das sog. Terraforming ohne Mars-Magnetfeld überhaupt Sinn? Denke nein oder?
wie meinst Du diese Frage?

Wenn Du auf die ‚Haltbarkeit’ der Atmosphäre ansprichst, dann wird sie durch das fehlende Magnetfeld zusätzlich zur UV-Strahlung auch durch den Sonnenwind und die kosmische Partikelstrahlung stärker erodiert.

Wenn Du es bezogen auf den Strahlenschutz meinst, dann spielt das keine wesentliche Rolle.
Wir haben das (bezogen auf die Erde) vor einiger Zeit schon mal diskutiert.
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1387&highlight=Magnetfeld&page=2

Herzliche Grüße

MAC
 

sky

Registriertes Mitglied
...

Hey Hey Orbit also mal ganz ruhig.

Zum ersten wir haben eure Antworten immer ganz genau gelesen und ausgearbeitet. Die Fragen aus diesem Thread sollten nur noch mal der Sicherheit dienen. Also das wir keine gravierenden Punkte vergessen haben. Unsere Arbeit ist so gut wie fertig.

und wir haben garantiert nicht die letzten 6 Monate nur geschlafen....

wenn ich dir mit meinen Fragen zu nah getreten bin , tut mir das ja Leid .

Aber damit war das jetzt mein letzter Beitrag.:mad:
 

pauli

Registriertes Mitglied
@orbit
Von mir jedenfalls erhältst Du keine Antwort mehr. Ich habe zum Schluss nun aber selbst noch eine Frage:
Womit habt Ihr Euch eigentlich in diesen 6 Monaten die Zeit um die Ohren geschlagen?
So ist es, unter "Seminarfacharbeit" verstehen die vermutlich irgendwelche Fragen in Foren hinzuschmieren und die Ergebnisse unreflektiert einzusammeln.

Ausser Links und Antworten auf gezielte Fragen sollte man denen nicht geben.
 

astroboy1991

Registriertes Mitglied
Mal eine Frage wäre es theorestisch möglich ein globales Magnetfeld um den Mars zu errichten und wenn ja wie viel Energie würde das kosten. Und noch ne Frage könnte man das Magnetfeld von Mars (wenn er mal eins hatte nicht wieder irgendwie in Gang bringen sowie bei dem Film the Core??
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Soweit ich mich an den Film The Core erinnere fiel dort der ironische Satz: "Wollen sie einem Planeten Starthilfe geben?" Das dürfte deine Frage beantworten ;)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Dazu gab es kürzlich einen Artikel in der SuW: Ein Kriegsgott mit einem "weichen Kern"
Nach Meinung des Forscherteams ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass der Mars in einigen Milliarden Jahren wieder zu alter Form aufläuft. Wenn nämlich das Eisen im Kern bei sinkender Temperatur auskristallisiert, wird dort Kristallisationswärme freigesetzt. Diese könnte ausreichen, um Konvektionsströmungen in Gang zu setzen, und damit einen „Dynamoeffekt“ zu erzeugen, sodass der Rote Planet seinen schützenden Magnetfeldmantel zurück erhält.
Wahrscheinlich gibt's dann aber den Mars nicht mehr.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wahrscheinlich gibt's dann aber den Mars nicht mehr.

Warum meinst du? Weil er von den Menschen der fernen Zukunft in Einzelteile zerlegt wurde, um daraus Habitate oder Replikatoren zu bauen? :)

Die expandierende Sonne wird den Mars nie verschlingen, zumindest gemäss allen diesbezüglichen Arbeiten, die ich kenne. Die sind sich alle einig, dass Merkur verschlungen wird und Mars überlebt, dazwischen ist alles möglich.
 

Menor

Registriertes Mitglied
Also ich selbst finde die Besiedlung des Marses wird etwas länger dauern. Aber der Mond wird auf alle Fälle in den nächsten Jahrzehnten besiedelt, wenigstens mit einer Mondstation von den verschiedenen Nationen. Da ja der Mond ein großes Rohstofflager ist glaube ich zahlt es sich in jeder Weise aus andre Planeten zu besieden. Ebenso den Mars auch er hat sicher auch viele Bodenschätze wegen denen es sich auszahlt. Was natürlich auch ein positiver Effekt ist wenn solche Dinge in die Hand genommen werden ist, dass viele neue Technologien dort erprobt werden können die wieder in andren Gebieten auf der Erde verwendung finden. Das die Menschheit früher oder später die einzelnen Monde, Planeten besiedelt ist unausweichlich. Auf der Erde hat man eh so ziemlich alles erforscht und da drausen gibt es genug neues. Bin nur froh das ich zu denen gehören darf, der die erschließung des Mondes noch miterleben darf!

mfg
menor
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn man von der Besiedlung anderer Planeten träumt, darf man nicht vergessen, dass es wesentlich "lebensfreundlichere" Räume gibt, die nicht besiedelt sind: warum wird die Antarktis, die Sahara, der offene Ozean der Erde nicht besiedelt? Warum gibt es niemanden, der dort leben bzw. für den Rest seines Leben bleiben, Kinder aufziehen und sterben will? Die Unannehmlichkeiten sind einfach zu gross, der Aufwand zu teuer - obwohl die Umweltbedingungen in diesen Gebieten sehr viel näher am Ideal liegen als etwa die Mondoberfläche oder Marsoberfläche.

Ich bezweifle keine Sekunde, dass die Menschheit im 21. Jahrhundert das Sonnensystem wirtschaftlich und bemannt erschliessen wird. Es wird Roboter geben, die Rohstoffe im Asteroidengürtel und den Atmosphären der Gasriesen abbauen. Es wird bis zum Ende des 21. Jahrhunderts bemannte Forschungsstationen auf allen grösseren Himmelskörpern des Sonnensystems geben, und es wird bemannte Forschungsraumschiffe geben, die das ganze Sonnensystem in wenigen Wochen durchqueren können. Es wird reiche Touristen geben, die Ziele auf dem Mond, auf einem erdnahen Asteroiden und vielleicht sogar auf dem Mars besuchen. Aber trotz all dem wird es praktisch keine Menschen geben, die sich im Sonnensystem eine neue Heimat suchen, um dort dauerhaft zu leben. Dies wird erst geschehen, wenn erste Orbitale gebaut werden (was irgendwann sicher kommen wird), also künstliche Umwelten mit ausreichender Gravitation und erdähnlicher Umgebung, ohne die Nachteile, jedes Mal aus dem Gravitationsloch der Erde starten zu müssen. Wenn es sich dann für die Leute im Weltraum zum ersten Mal lohnt, zur Erholung ein solches Habitat / Orbital aufzusuchen, statt zur Erde zurück zu kehren, dann wird die Zeit der Weltraumkolonien beginnen. Allerdings, wie erwähnt, im freien Raum, und nicht auf Planetenoberflächen.
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
Aber der Mond wird auf alle Fälle in den nächsten Jahrzehnten besiedelt, wenigstens mit einer Mondstation von den verschiedenen Nationen. Da ja der Mond ein großes Rohstofflager ist glaube ich zahlt es sich in jeder Weise aus andre Planeten zu besieden.

Das eine Mondstation, ob für ein Teleskop, Forschung etc, gebaut wird glaube ich genauso.

Aber ist es nicht gefährlich dem Mond Rohstoffe zu entziehen? Was wäre wenn die Masse des Mondes so weit verringert wird das er eine nur mehr ärmliche Gezeitenwirkung ausübt? Dann wäre es doch mit dem Leben auf der Erde vorbei?

lg, mong
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo mongfevned,

Aber ist es nicht gefährlich dem Mond Rohstoffe zu entziehen? Was wäre wenn die Masse des Mondes so weit verringert wird das er eine nur mehr ärmliche Gezeitenwirkung ausübt? Dann wäre es doch mit dem Leben auf der Erde vorbei?
Mal abgesehen von der Durchführbarkeit, warum?

Herzliche Grüße

MAC
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
Ist der Mond nicht der Garant und Grund dafür das Leben auf diesem Planeten existiert? Wenn nun der Mond nicht mehr genug gravitative Wirkung auf die Erde hätte würde es weniger Gezeitenhub geben, das Klima sich verändern - oder bin ich hierbei falsch informiert?

lg, mong
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Falsche-Dimensionen-Fehler: Der Mond ist, auch wenn er kleiner ist als die Erde, so enorm massiv, dass keine menschliche Bergbautätigkeit signifikant etwas an seiner Masse ändern könnte...
 
Oben