Lesch'sche coole Sprüche und Leschereien

ins#1

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

erstmal vorab, ich möchte hier keinen Personenkult vom Zaun brechen, aber viele von euch werden den Harald Lesch kennen, und ich finde, er hat hier einen eigenen fred verdient. Durch die vielen, über Astronomie/-physik und Philosophie (auch im internet verfügbaren) Sendungen im Fernsehen, dürfte er den meisten (Hobby-)Astronomen, wie auch dem "gemeinem Volk" von "Möchtegerns", ein Begriff sein. Für die, die ihn nicht kennen, empfehle ich einen Blick auf seine Wiki-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch zu werfen.

Nun möchte ich einen Anfang machen und einige seiner coolen Sprüche zitieren. Um fleißiges mitmachen, mit Anhängseln um alles, was mit ihm zu tun hat, möchte ich ausdrücklich bitten!

"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"

"Wenn die Naturgesetze falsch sind, sind sie verdammt gut falsch!"

"Nur weil man sich 1000€ in der Tasche vorstellen kann, sind sie noch lange nicht da"
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Zwischenfrage:
Was verstehst Du unter 'fred'? Bei uns in der Schweiz ist Fred die Kurzform von Alfred. Das bringt mich auf die Idee, dass es sich um eine Art alternativen 'Oscar' handeln könnte, den Du da verleihst.^^
Orbit
 

ins#1

Registriertes Mitglied
'fred' soll für thread stehen (die englische Bezeichnung für den Beitrag in einem Forum). Ich bin gewöhnt das so zu nennen weil den Begriff quasi jeder in einem anderen großen Forum so verwendet und ich der Meinung war, dass man es sich denken kann, sofern man den Begriff noch nicht kennt.

ins#1
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Fänk yu 4 fis in4meischen!
Orbit
P.S. Handelt es sich bei dem 'andern grossen Forum' um ein Häschen-Forum oder um eines mit strammen Deutschen, welche sich standhaft weigern, diesen lächerlichen Lithbellaut der englichen Sprache über ihre Lippen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel99

Registriertes Mitglied
1. Keplerische Gesetz:

Planetenbahnen sind Elipsen in deren Brennpunkt die Sonne steht.

Lesch:
Die Planetenbahnen sind sowas von Kreisförmig.

Dem kann ich nur beipflichten, in sämtlichen Physik-Programmen wie z.B. WinPhysik 2000 werden die Planetenbahnen kreisförmig dargestellt.

Demzufolge ähneln die Bahnen mehr einem Kreis als einer Elipse.:rolleyes:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Daniel99
Das Keplergesetz gibst Du falsch wieder: Ellipsen haben zwei Brennpunkte. Die Sonne kann nur in EINEM DER BEIDEN stehen. Daraus ergeben sich Perihel und Aphel. Der Leschspruch, falls Du ihn richtig wiedergegeben hast, will offenbar sagen, dass diese beiden Brennpunkte so nahe beieinander liegen, dass man praktisch von einem Kreis sprechen kann. Was Du ja am Schluss Deines Beitrages auch sagst. Aber irgendwie ist Dein Beitrag sowas von pointenlos, dass man sich unweigerlich fragen muss, warum ihn überhaupt schreibst.
Orbit
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Aber irgendwie ist Dein Beitrag sowas von pointenlos, dass man sich unweigerlich fragen muss, warum ihn überhaupt schreibst.
Orbit

find' ich auch :rolleyes:
Lesch hat viele lustige Sprüche in seinen Sendungen gebracht (manche auch wiederholt), ich schreib' in kürze mal ein paar mehr dazu.

Aus dem "Alpha Centauri" Archiv, Sendung "Warum fliegt nicht alles auseinander?"
- "Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht."
 

jonas

Registriertes Mitglied
Man soll sich nicht darüber wundern, dass die Katze dort ihre Löcher im Fell hat, wo sie ihre Augen hat (nicht von Lesch selbst ... aber bin zu faul die Originalquelle zu suchen)

Ein Student der Physik geht eckig in die Uni rein und kommt rund wieder heraus. (so ähnlich)

Das Universum expandiert ... aber ich finde keinen Parkplatz
 

pauli

Registriertes Mitglied
ja, da war es, dieses Astro-Lexikon von Andreas Müller ist im übrigen der absolute Hammer, Respekt!
 

Toni

Registriertes Mitglied
dieses Astro-Lexikon von Andreas Müller ist im übrigen der absolute Hammer, Respekt!
Dem kann ich mich nur anschließen! :cool:

Hier übrigens ein weiteres Zitat von unserem guten "Harry", der gestern Abend im "ZDF-Nachtstudio" mit von der Partie war, als es um Außerirdische, erdähnliche Planeten, um Gliese 581 und allegemein "Leben im All" ging:

"Der Außerirdische ist auch nur 'n Mensch." :D

Dieses Zitat hat er aber auch schon in der Pluralform gebraucht.

Rezitierende Grüße von
Toni
 

albert

Registriertes Mitglied
Lesch

Joo, einen hab ich auch noch:

Grünen Schleim gibt es überall,
aber eine schöne Frau ist selten.

(aus: Gibt es ausserirdisches Leben?)

:D

Nachschlag: Der Katzenspruch heisst vollständig:

"Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt."

Jetzt gibt er noch mehr Sinn, der Spruch...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakra

Registriertes Mitglied
Hier mal ein zwei ;)

"Theorie ist das, was man nicht verstehen kann und praxis ist das, was man nicht erklären kann."

"früher wr alles besser, vor allem die Zukunft"

"welcher Kommunist hat mir jetz wieder die Kreide weggenommen"

"am 5. mai des jahres 2000 morgens um 9 uhr ist die welt untergegangen, und sie habens nicht mitgekriegt! natürlich! sie haben wieder nix mitgekriegt... aber ich, ich habs mitgekriegt! in der woche vorher! und anrufe bekommen!"

"Beim Laser passiert etwas ganz irres, da wird...ähm, wie soll man sagen: Das ist der perfekte Kommunismus! Billiarden aber Aberbilliarden von Elektronen werden dazu gezwungen, im gleichen Moment das gleiche zu tun."

"wer sagt, er habe die quantentheorie verstanden, der hat sie nicht verstanden"

"Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt"

ein zwei :)
 
Oben