Welt mit Robotern

Mahananda

Registriertes Mitglied
Ob es ein Teil der Evolution sein wird das Maschinen uns Menschen ersetzen?

Ja, wenn es darum geht, die Erde zu überdauern und es sich erwiesen hat, dass künstliche Habitate zu störanfällig sind und wenn sich der Überlebensinstinkt in eine Maschine transferieren lässt. Allerdings müsste die Evolution dann ohne das Streben nach größtmöglicher Vermehrung als Fitnesskriterium auskommen. Auch die Selektionskriterien wären völlig andere als bei der biologischen Evolution. Andererseits: Welches veraltete Modell mit Selbstbewusstsein ließe sich freiwillig abschalten? ...

Viele Grüße!
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
Ja, wenn es darum geht, die Erde zu überdauern und es sich erwiesen hat, dass künstliche Habitate zu störanfällig sind und wenn sich der Überlebensinstinkt in eine Maschine transferieren lässt. Allerdings müsste die Evolution dann ohne das Streben nach größtmöglicher Vermehrung als Fitnesskriterium auskommen. Auch die Selektionskriterien wären völlig andere als bei der biologischen Evolution. Andererseits: Welches veraltete Modell mit Selbstbewusstsein ließe sich freiwillig abschalten? ...

Viele Grüße!

hmm. Also rein technisch halte ich zumindest die Selbstproduktion für gut möglich. Immerhin entwickeln heutzutage Computersysteme Autos komplett selbstständig. Natürlich mit der Komponente Mensch gegen Ende hin. Irgendwann werden sicherlich PCs, Autos, Flugzeuge etc. nur mehr von Software entwickelt. Alles immer besser und perfekter - fehlerfreier.
Ich kann mir das irgendwie so vorstellen das Menschen nur mehr die Grundsoftware schafft und die Software sich dann selbstentwickelt für den jeweiligen Gebrauch. Mir stellt sich da nur die Frage ob sich dann nicht irgendwann ein sogenanntes Selbstbewusstein der Software/Maschinen entwickelt. Sozusagen als ungewolltes Nebenprodukt.
Denn im Grunde genommen ist dies doch eine Art intelligentes, selbstständoges Denken wenn Maschinen sich selbst entwickeln. Aber werden sie dann auch Gefühle haben können? Werden vielleicht Gefühle eine Art der eigenständigen Softwareentwicklung? oder ist das etwas was absolut unlogisch für das Fortbestehen wäre? Wird sich Software soweit entwickeln das diese Systeme bemerken das sie uns menschen eig. nicht benötigen?

Szenarien wie die "Annektion" der Erde durch die technische Evolution ist schon irgendwie interessant - wer weiss schon was einmal sein wird. Interessant ist es allemal solche Gedankengänge zu spinnen ;)

Schade das wir nicht ewig leben und die Veränderungen, Evolutionen etc. noch miterleben.

liebe Grüße,
Mong
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben