Schutz der Erde vor Asteroiden

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei,
auch wenn es nicht ganz passt, aber vielleicht doch: ich habe gestern die neueste Theorie zum Artensterben, auch der Dinos im Fernsehen gesehen.
Jedesmal wenn es hier zu einem Artensterben von 60 - 95 % kam, ist unsere Erde durch eine Staubwolke geflogen, wo es Super Novae gibt. Diese strahlen hochenergetische Teilchen aus, die unsere Moleküle zerstören könnten.
Vielleicht ist das ein Zufall, aber wer weiß.
Das wäre dann eine weitere Gefahr aus dem Weltall.
Amalthea :cool:
 

Kaverus

Registriertes Mitglied
kometen nicht zerstören , sondern einfangen !

Mit einem Gravitationsantrieb könnte man doch die teile einfangen
und auf den Kometen nach neuen Elementen forschen ?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mit einem Gravitationsantrieb könnte man doch die teile einfangen

Es gibt keine Gravitationsantriebe. Alle Antriebe, die wir heute verwenden, sind Impulsantriebe (Kraft / Gegenkraft). Feldantriebe existieren heute nicht, es gibt aber realisierbare Konzepte für elektromagnetische Feldantriebe, sowie einige Überlegungen, die zeigen, das Gravitations-Feldantriebe enorme Energiemengen verschlingen würden.

und auf den Kometen nach neuen Elementen forschen ?

"Neue" Elemente nicht - die Elemente kennt man alle. Wohl aber könnte man die Zusammensetzung der Kometenmaterie untersuchen, um darüber etwas über die Herkunft des Kometen heraus zu finden.
 

Kaverus

Registriertes Mitglied
keine Angst das Packen wir !

Bis zum Jahre 2039 ist noch Zeit !
wir können ,und werden dieses Problem Lösen .
Eine Atombombe Schaft es nicht ,dann benutzen wir das Hilti System

Ich Stelle mir es so vor !

nemmen wir Diamanten Projektile (Gravit)
mit Nuke Ladung ,diese Beschleunigt man mit Magnet systeme (transrapit)

Vor dem Aufprall werden nacheinander Atombomben gezündet die das Projecktil in den Kometen Treiben , diese werden dann nach einem Ausgerechneten System im Ineren Des kometen zur Explosion gebracht .
die Darauf erzeugten Kleine Bruchstücke werden dann von Zusetzliche Atombomben Von ihrer Bahn Abgelenkt.Problem ist nicht Mehr .

Gruß Kaverus
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei,
wie wäre es, wenn wir Miniatursonden vom Typ UWE hinschicken und den Asteroiden abbauen? Da er der Erde näher kommt, müsste der Aufwand nicht so groß sein und wir können den Rohstoff bei unserer Verschwendungssucht gebrauchen.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Lösung für das Asteroidenproblem.
Gruß
Amalthea :D
 

Kaverus

Registriertes Mitglied
Warum nicht!

Klar Kein Problem .

Konsum!
Ist aber auf die Dauer Keine Lösung ,denke ich .
Schauen wir mal in unseren Alltag.
Ich Möchte Persönlich nicht Das Mein Auto Kaputt Geht
aber es muß, sonst Baut Keiner Mehr Autos ,und Leute Werden Arbeitslos.

Wenn aber Jeder Durch Technologische Unterstützung Unabhängig Sein Könnte
was Nahrung ,Energie, Mobilität,Unterkunft,Komunikation ,betrieft wer würde dann nicht diese Option Wählen ?

und Mit Mobilität Meine Ich, Im 3D Raum .

Zu Utopisch nicht war !

Kaverus
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei Kaverus,
hast du schon mal davon gehört, dass die Erde überbevölkert ist und es immer schlimmer wird? Außerdem sind unsere Rohstoffe bald erschöpft. Guck dir mal die Amerikaner an, obwohl Erdöl immer weniger wird, verschwenden sie es, als ob es ewig sprudelt. Was glaubst du wohl, was der wahre Hintergrund vom Irakkrieg ist? Oder hat es dich nicht auch gewundert, dass sie das Abschlachten in Jugoslawien zulassen, aber sofort in den Irak einmaschiert sind?
Kannst du dir den Krieg vorstellen, wenn unsere Ressourcen erschöpft sind?
Wir müssen entweder weniger werden oder unsere liebenswürdige, nette und vorallem friedvolle Rasse in den Weltraum transportieren oder ihn ausbeuten.
Gruß
Amalthea
 

Kaverus

Registriertes Mitglied
Und jetzt ! Was werden wir Dagegen machen ?

Wenn sich die Frage der Resoursen nicht mehr stellt !
Weil man unausschöpflich genug hat .Wer solte da noch den Nerf für einen Krieg haben ,Kriege werden nicht aus Eitelkeit gefüht sondern aus den Aroganten Wunsch Mehr zu haben als der andere . sei es um Länder oder Rostoffe .
villeicht ist es Jetzt Zeit, neue Ziele zu setzen .
Ich bin mir sicher das man es mit Innovation, Technologie und Wissenschaft hin Beckommen könnte .

Nur ein Kolektives handel wird uns weiter bringen ,einen Anderen weg sehe ich nicht .

Kaverus
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei Kaverus,
selbstverständlich könnten wir es mit Innovation, Wissenschaft und Technik hinbekommen, wie ich uns Menschheit kenne, haben wir sogar entsprechende Techniken.
Aber was uns wirklich hindert, sind wir Menschen. Es wird immer jemanden geben, der seinen persönlichen Nutzen aus einer "Krise" gewinnt. Und dem ist es nicht Recht, wenn was zum Guten geändert wird.
Es gibt nicht die "Menschheit". Wir sind alle in kleine und kleinste Splittergruppen unterteilt, in der jeder seine Rechte, Privilegien und Ressourcen gnadenlos gegen die Anderen verteidigt. Das ist der wahre Hintergrund von Kriegen. Der einzige und größte Feind des Menschen sind andere Menschen.
Wenn wir nicht so elendig zerstritten und so furchtbar egoistisch wären, könnten wir die meisten Probleme in den Griff bekommen.
Und wenn du ehrlich bist, die meisten Probleme sind durch uns erst entstanden.
Aber nachdem ich soviel Pessismus verbreitet habe, möchte ich auch erwähnen, dass ich durchaus überall kleinere Ansätze sehe, um dieses zu ändern. Es gibt überall Gruppen von Menschen, die ihre Verantwortung übernehmen und der Umwelt und den Menschen helfen. Auch mit entsprechender Technik und unter Wahrung der Würde sowie der Kultur der Hilfsbeempfänger.
Auf dieser Basis wären dann nicht hausgemachte Probleme, wie ein netter, kleiner Asteroideneinschlag auch lösbar.
Amalthea
 

Kaverus

Registriertes Mitglied
Kaverus

Hallo Amalthea

Es wird auch immer Menschen Geben die Den leichteren weg Meiden werden ,
Und mit Mut und Entschlossenheit sich auf die Seite Der Ehrenhaftigkeit stellen werden,
Und mit erhoben Haupt in eine Neue Lebenswerte Zukunft zu gehen.


Ein minus existiert nur dann , wenn im gegenüber ein Plus steht .

Es gibt sie noch die Guten ,nur sind die Bösen momentan Mutiger in ihrem tun .
Mal naiv ausgedrückt .

Und Glaube mir, es Gibt die Menschheit , wir
wissen es nur noch nicht.

Raumfahrer Erzählen das Menschen Näher zusammen Rücken im Weltall ,so endlich wie eine Familie .

Wenn die Lebensbedingungen Extremer werden ,wird nur eine Gemeinschaft Helfen können .oder denkst du Die NASA schickt Egoisten in den Raum ?

Der Mensch ist Lernfähig wenn er Was zu Lernen bekommen würde .


Und In Diesem Abschnitt des Weltraumes ist der Mensch das Höchste Logisch denkende Wessen ,

Asteroideneinschlags Angst ! Einen abwehren ist kein Problem ,was wäre wenn es 10 oder 100 währen Schumacher L9 ,das war doch nicht nur einer!

Was wir gerade tun ist nichts außer Zeit verschwenden ,dem Weltall ist die Zeit aber unwichtig !
Wir müssen jetzt handeln.

Kaverus
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei Kaverus,
erstmal würde mich interessieren, wie alt du bist. Ich habe den Eindruck, dass du noch sehr jung und blauäugig bist.
Was die NASA angeht, so ist sie eine der egoistischesten Behörden die es gibt.
Sie stellen ihr Raumfahrtprogramm vor der Sicherheit der Passagiere. Hauptsache, die Fähren kommen hoch. Als die Columbia explodierte, wußte die NASA, dass durch die Vereisung Probleme entstehen könnten, die Herstellerfirma der Gummidichtungen hat es ihr gesagt. ( War erst vor kurzem im Fernsehen).
Die NASA hat schon wieder eine Studie über ein neues Raumschiff vorgestellt. Das hatte sie vor Jahren schon mal getan. Und hat sie einen neuen Raumschiff typ? Mein Sohn hat ein Spielzeugmodell davon, dass ist alles, was existiert!
Ich sage dir nochmal: die Geschichte lehrt uns, dass sich jeder selbst der Nähste ist. Es wird immer Anführer geben und Schafe. Und den Anführern sind meistens die anderen Menschen egal.
Du schreibst, dass wir jetzt handeln müssen. Dem stimme ich dir zu. Das Problem an der Sache ist, das weder du noch ich irgendeine Möglichkeit haben, etwas zu tun.
Wenn du einen konstruktiven Vorschlag hast, teile ihn uns mit.
Ich habe einen Sohn und ich möchte nicht, dass er durch den Winter, der von einem Asteroideneinschlag entsteht, elendig verreckt. Dann schon lieber sofort tot.
Aber ausser, netten, kleinen Killerasteroiden haben wir noch eine Menge anderer Probleme auf unserer Welt, die wir lösen müssen.
Ich bin immer noch der Meinung, wenn wir als Menschheit zusammenhalten würden, könnten wir eine Menge erreichen. Dann würden wir so einem blöden Asteroiden auslachen und dafür sorgen, dass er uns nicht mehr gefährlich wird.
Amalthea
 

Kaverus

Registriertes Mitglied
Bin 25

NASA ! Hab mir schon gedacht das du jetzt irgend ein Defizit Ausgraben wirst.
Das Problem mit den Gummidichtungen wurde behoben jetzt gibt es ja 3 Beheizte
Zu dem Ist jetzt eine neue Führungseinheit am Start, die mit den Leuten die die Columbia Katastrophe zu verantworten haben, nichts zu tun haben .

Zudem ,Vergesse nicht das die NASA 2 Mondschein Kinder Raumanzüge Gebaut und Geschenkt Haben.
Jetzt können sie auch am Tag draußen Spielen ohne Haut Verbrennungen davon zu tragen.

Und ich teile deine Meinung nicht ,das ich und du nichts tun können ,
Was das betrieft ,spreche nur für dich !

Wenn jeder Bürger dieses Landes ca 100 euro- in eine Innovationskasse Spenden würde ,könnte man in
c.a 4 Jahren dieses und andere Probleme was Raumfahrt und Seine Kosten Betrifft lösen .

Was wir brauchen ist für Jedes Bundesland ein Innovations- Raufahrt bildungs- Centrum
Kurz IRBC.
Das Gekoppelt ist an die Algemeinbildung ,nur auf dem Stundenplan Steht noch solche dinge wie
Pilotenausbildung für Heli, Flugzeug so wie Parabelflug usw.

Eine neue Qualität ist enscheident für die Sicherheit ,und Zukunftsfähigkeit dieser Nation .
Dein Kind mit Eingeschlossen .


Und mit diesen Worten verabschiede ich mich und wünsche
Dir alles gute

Cafer Aydügün
 

Planetenbeobachter

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
:eek:
Es gibt eine Neuigkeit über 2004 MN4. Das Kind hat nun einen Namen, die Namesgebung erfolgte am 19 Juli 2005.
Er heißt Asteroid Apophis; dies ist das griechische Wort für den Ägyptischen Gott oder Dämon der Finsternis des Chaos und der Zerstörung.
Macht wohl Kopfzerbrechen dieser Asteroid.
Aber Kopfzerbrechen ist nur der Versuuch, schlimmer ist schon Schädelbruuch. In diesem Sinne bis mal wieder hier.

Friese
 

MarcelHB

Registriertes Mitglied
Ich hab mich mich mit dem Thema jetzt erst ca. 10 minuten beschäftigt und schon 2 Asteroiden gefunden die höchstwahrscheinlich einschlagen werden :

Der Asteroid "1999 AN 10" wird zwischen 2027 und 2039 dreimal knapp an der Erde vorbeifliegen. Mit seinem Durchmesser von etwa einem Kilometer könnte er bei einem Einschlag die Spezies Mensch auslöschen

_________________________________________________________________

Sowie :

Genauso groß ist "1950 DA", der zuletzt im März 2001 an der Erde vorbeiflog. Behält er seine jetzige Bahn bei, wird er am 16. März 2880 auf die Erde stürzen.

Das macht mir irgendwie schon sorgen...Ich hoffe mal das es zumindest bis zum 2880 dauert...

weil a) will ich sowas nicht miterleben - selbst nicht mal wenn er aufgehalten werden kann...die Zeit in der man es weiß das er einschlägt und bis er dann aufgehalten ist,ist sicherlich eine horror zeit

und b) wäre 2880 für die Menschheit günstiger...Ich bin mir sicher das bis dahin entsprechend moderne Techniken entwickelt wurden...um ihn aufzuhalten...vieleicht gibts dann schon Verteidigungstationen im Orbit der Erde oder so? In 875 Jahren kann sich sehr viel entwickeln....
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hab mich mich mit dem Thema jetzt erst ca. 10 minuten beschäftigt und schon 2 Asteroiden gefunden die höchstwahrscheinlich einschlagen werden :

Sorry: aber vielleicht solltest du dich noch etwas mehr als 10 min damit beschäftigen...

Keiner dieser Asteroiden wird "höchstwahrscheinlich" einschlagen.

Auf der folgenden Seite siehst du die gegenwärtig bekannten Risiken (wirklich zuverlässig...):

http://neo.jpl.nasa.gov/risk/

Wie du sehen kannst, erreicht derzeit keiner der Asteroiden eine Wertung von mehr als 10 auf der Torino-Skala. Die kummulierte Impaktwahrscheinlichkeit dieser Körper bewegt sich im Bereich von 1e-4, das heisst, 0.0001 oder 0.01 Prozent. Das kann man kaum als "höchstwahrscheinlich" bezeichnen...

1999 AN10 ist nicht mal aufgeführt.

1950 DA ist tatsächlich eine potentielle Gefahr - aber da er die Erde erst in 860 bis 880 Jahren treffen könnte (auch das ist überhaupt nicht sicher!), bleibt noch mehr als genug Zeit, um sich darauf vorzubereiten.
 

TBS-47-AUDIOCLUB

Registriertes Mitglied
Wo nimmst Du Deine Sicherheit her?

Hallo, lieber "Bynaus"!

In dem von Dir zitierten Link steht aber auch ganz deutlich: ...gründet sich auf zur Zeit verfügbaren Beobachtungen... .

Das heißt nicht mehr und nicht weniger: In ein paar Tagen oder Wochen kann man man bereits einen tatsächlichen "Killer-Asteroiten" ausgemacht haben...

...da ist es mir schon lieber, wenn man möglichst schnell alle z.Z. machbaren Möglichkeiten ausschöpft, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Gruß, Euer Gunther
 
Oben