Schutz der Erde vor Asteroiden

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich denke nicht, dass wir soweit sind uns vor einem richtig gefährlichem Asteroideneinschlag zu schützen. Ich verfolge die Diskussion und Berichterstattungen im Fernsehen schon seit einiger Zeit (N24, BBC).
Ehrlich denke, ich dass es an den Kosten und der Uneinigkeit der Wissenschaftlier scheitern wird.
Das eine Atombombe nicht funktoniert, wissen wir ja jetzt. Für die beste Möglichkeit halte ich die Methode, falls der Asteroid nicht zu groß ist, mit Hilfe eines Sonnensegels den Asteroiden aus der Bahn zu werfen.
Allerdings denke ich auch, dass vieles Panikmache ist. Gut, die Erde ist in der Vergangheit mehr als einmal von großen Geschossen getroffen worden. Aber deswegen muss es ja nicht morgen soweit sein. Das ist so die Sache mit der Statistik. Statistisch gesehen musste eine Flutwelle wie im Dezember auftauchen. Aber niemand wollte es wahrhaben, sonst hätte man Vorkehrungen getroffen. Und jetzt sieht man bei jeder Erdbewegung eine Gefahr.
Genauso verhält es sich mit den Asteroiden. Bis jetzt hat man ja noch nicht einmal alle NEO´s entdeckt. Ein schlimmer Einschlag kann "morgen" erfolgen, aber auch in tausend Jahren. Und was den möglichen Einschlag 2039 angeht, ist man sich ja noch nicht einmal sicher, ob er erfolgen wird oder nicht.
Ich denke, sollte tatsächlich so ein großer Asteroid zur Zeit auf uns zurasen, so haben wir zur Zeit nur die Möglichkeit hilflos zu unserem jeweiligem Gott zu beten. Wie Menschen in derartigen Situationen reagieren, können wir uns in entsprechenden Filmen ansehen.
Wisst ihr was mir wirklich Sorgen macht? Ich habe einen Sohn, und sollte es 2039 wirklich zu einem gefährlichem Einschlag kommen, so wird er ihn voll miterleben. Es werden unsere Nachkommen sein, die damit fertig werden müssen. Wir sollten aber jetzt schon versuchen, preisgünstige, realistische Möglichkeiten zu finden, um die schlimmsten Folgen zu verhindern.
Amalthea
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was die Ablenkung angeht, da stimme ich dir zu: die effektivste und billigste Methode wäre wohl ein Sonnensegel.

2004MN4 ist ja kein wirklich grosser Brocken - selbst wenn er die Erde trifft gibt das im dümmsten Fall eine grosse Flutwelle, aber da die entsprechenden Küstenabschnitte schon Tage bis Wochen im Voraus evakuiert werden könnten, würde sich die Opferzahl in Grenzen halten, die Schäden aber könnten sehr gross sein, je nach dem, wo er ins Meer fällt. Selbst bei einem Einschlag aufs Land würde ein Krater von rund 6 km Durchmesser entstehen - kein Klacks, aber sicher keine globale Katastrophe.

Die grösseren NEOs, also die vom "Dinosaurierkiller-Kaliber" sind ja mittlerweile bekannt. Überraschen könnte uns da nur noch ein Komet, der relativ plötzlich auftaucht.

Insofern sehe ich die Asteroidengefahr als nicht allzu gross an. Ich kann mir gut vorstellen, dass in einem Ernstfall viel Geld (vor allem von Versicherungen...) aufgeworfen werden würde, um den Asteroiden abzulenken. Ich sehe diese Gefahr als nicht allzu gross an.
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Zuerst mal
Keine Panik

Die Chance durch einen Autounfall umzukommen ist ca. 25000 mal größer
oder durch Krankheit ist sie mehr als 50000 mal größer.

Meistens ist es nur ein alter Trick in akademischen Kreisen um sich wichtig zu machen,
so das man auch weiterhin Forschungsgelder bekommt.mmh ;-)


Ich bin mir sicher das es in Zukunft ganz andere Sachen gibt ,die "Hausgemacht" auf der Erde sind,die als Solches eine weitaus größere Gefahr dastellen !
 

DanGer

Registriertes Mitglied
ganz genau.. Don´t Panic! ;)

wir ham 2005, vielleicht müssen in 34 jahren keine menschen mehr angst haben vor sonen brocken, weil es keine menschen mehr gibt.zack und aus *g
nein.. die technische entwicklung ist noch lange nicht beendet, es werden laufend neue dinge entdeckt, so das ich glaube das es in 10-15- jahren schon ganz anders aussehen kann mit dem "zerstören von asteroiden/meteoren"

mit der "und selbst wenn er auf land fällt "aussage musste vorsichtig sein..was is wenn er auf la haque oder wie das aufbereitungswerk heisst fällt? *g , klar sind 6km krater kein ding, aber die wucht des einschlags wird noch n paar km weiter zu spüren sein..und ihre auswirkungen haben.. aber ich will bitte keine "spendet für die meteoritenopfer"-kampagne..
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei,
es ging mir nicht um Panikmache.
Aber wir Menschen haben das unglaubliche Talent real existierende Gefahren geflissentlich zu übersehen. Das passiert sogar heute noch. Das beste Beispiel ist der Vesuv in Italien. Ihr wisst doch was mit Pompeji und Herculaneum geschehen ist? Und trotzdem siedeln sich wieder Menschen in unmittelbarer Nähe vom Vulkan an. Es gibt zwar Vulkanologen, die den Vulkan überwachen, aber ich gehe jede Wette ein, dass wenn sie eine Warnung aussprechen, sie von vielen Menschen nicht ernstgenommen wird. Das Ergebnis kann man sich in Pompeji betrachten.
Genauso wird es mit den Asteroiden sein. Ob wirklich alle gefährlich großen Objekte bekannt sind? Schon mal was von Restrisiko gehört? Mir geht es darum, dass man jetzt anfangen sollte, sich auf diese Möglichkeit vorbereiten. Bis man sich ein vernünftiges Konzept überlegt, die Mittel bereitgestellt worden sind und bis tatsächlich mal etwas gebaut wird, vergehen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Gut ich gebe zu, wir haben die Tendenz uns selbst zu zerstören, da brauchen wir keine Asteroiden, wir sind erfindungsreich genug. Und selbst wenn wir es schaffen uns nicht zu zerstören, schafft die Natur auch eine ganze Menge.
Amalthea
 

DanGer

Registriertes Mitglied
faktisch gibts es bereits gruppen die sich darüber gedanken machen, sie bestehen zum grössten teils aus astronomen und astrophysikern, genauso astronauten und astrologen und astro-hundefutterherstellern und äh..scheisse.. die letzten 2 bitte streichen.. da kam ich wohl vom thema ab.
der vesuv ist auch nicht vergleichbar mit nem kometen..die chance das der ausbricht is glaub ich noch höher als n felsbrocken ausm all der wirklich was anrichtet. und für ausbrüche gibt es warnmelder, und die werden zumindest von der regierung ernst genommen, die die betroffenen gebiete dann evakuiert.
leute die sich dort ansiedeln tun dies auf eigene gefahr, keine versicherung ersetzt denen den schaden den sie dort erleiden,weil eine gefährdung ganzzeitig gegeben ist..
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei DanGer,
ich habe keine Angst, dass mir der Himmel auf dem Kopf fällt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man grundsätzlich Gefahren nicht ignorieren sollte. Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Vesuv mit Asteroiden vergleichen kann, einfach als Beispiel menschlichen Verhaltens bei potentiellen Gefahren. Das mag ja sein, dass die Regierung informiert wird und eine Evakuierung anordnet. Aber glaubst du wirklich, dass alle gehen?
Viele werden ihren Besitz verteidigen wollen und glauben nicht, dass der Ausbruch wirklich kommt. Es wird bestimmt Fehlmeldungen gegeben haben. Allerdings wenn es dann passiert, ist das jammern groß (falls sie es überleben).
Ich weiß auch, dass sich Wissenschaftler Gedanken wegen der Asteroiden Gefahr machen. Aber zur Zeit habe ich den Eindruck, dass sie nur streiten und sich auch profilieren möchten. Und selbst wenn sie einen Plan haben, muß der ja finanziert und verwirklicht werden.
Amalthea
 

DanGer

Registriertes Mitglied
wenn evakuiert wird dann werden alle mitgenommen,wenns auch unter waffengewalt sein muss. und wer danach rumweint ist selbst schuld, das hat aber nichts mit eventuellen vorsichtsmaßnahmen zu tun sondern rein mit menschlicher unvernunft,die aber keiner kontrollieren kann. die böden am vesuv etc sind nunmal die fruchtbarsten in der ganzen ecke durch die vulkanasche, und für sowas nehmen menschen halt risiken auf sich.
falls der asteroid kommen sollte, gehe ich davon aus das keine probleme mit irgendwelchen finanzen mehr existieren werden, da es um das überleben der menschen geht, und da sind doch alle gern spendabel.. (siehe flutkatastrophe.)
 

Meister Glanz

Registriertes Mitglied
es gibt doch mittlerweile methoden die durchaus durchführbar sind( staubbombe,sonnensegel andere asteoriden usw) und deshalb denk ich ma nich das es bei genügender vorwarnzeit eine katastrophe eintritt es sei denn die wissenschaftler können sich wirklich nicht einigen.

aber ich hab mal gehört das wenn so ein brocken aus richtung sonne kommt kann man sich gleich die kugel geben weil die vorwarnzeit lediglich ein paar tage betragen würde stimmt das?
 

DanGer

Registriertes Mitglied
das mag wohl sein, wenn er die falsche flugbahn hat und lange hinter der sonne ist..aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher als anderes...
 

TBS-47-AUDIOCLUB

Registriertes Mitglied
Sorglos...

Hallo,
Bynaus schrieb:
Überraschen könnte uns da nur noch ein Komet, der relativ plötzlich auftaucht.
...Ich sehe diese Gefahr als nicht allzu gross an.
diese Überraschung könnten wir aber schneller erleben, als uns lieb ist.

Soweit ich weiß, sind die Brocken besonders gefährlich, die aus Richtung Sonne auf die Erde zu rasen. (Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist!)
Und dann wäre die Vorwarnzeit so kurz, daß sie nur für ein paar Gebete reichen würde...

Die Menschheit spielt mit ihrem Überleben ein klassisches "russisch Roulett"! So nach dem Motto: "Es wird schon gut gehen." oder "Wir haben ja noch eine 2. Erde im Kofferraum."

Gruß, Euer Gunther
 

DanGer

Registriertes Mitglied
guck dir mal an welche flugbahn ein brocken geeigneter größe haben müsste damit er wirklich die ganze zeit von der sonne verdeckt wird..wie groß ist die chance das genau der asteroid genau die bahn hat?..verschwindend gering.. klar gibt es die möglichkeit, aber es ist wahrscheinlicher das wir uns selbst auslöschen.. und selbst wenn da einer ist und uns in nem jahr trifft, können wir eh nichts machen ausser hoffen und warten..die sonnensegelsache ist lange noch nicht praktizierbar und andere ideen ebenso wenig..
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei,
so schrecklich Asteroiden Einschläge auch sind, so haben sie doch auch was Gutes. In einer Sendung habe ich mal gehört, dass wir ohne Asteroiden nicht die dominierende Rasse wären, sondern es vielleicht noch Dinos gäbe. Die haben wesentlich länger existiert, als es überhaupt Menschen gibt. Erst durch ihren Tod konnten Säugetiere die Vormachht erreichen.
Amalthea
 

DanGer

Registriertes Mitglied
da gibts aber auch noch viele andere theorien.. das wirklich der komet die dinos auslöschte ist nicht bewiesen.. das der asteroid einschlug..ja ok..das is bewiesen..aber die auswirkungen nicht.. es wird eher ne unglückliche verkettung mehrerer faktoren gewesen sein..
 

Meister Glanz

Registriertes Mitglied
man ist sich heute teils sicher das es mehrere faktoren waren die die dinosaurier ausgelöscht haben
zum beispiel war die erde ende der kreidezeit tektonisch sehr aktiv was vermehrt zu vulkanausbrüchen führte was wiederum seine folgen hatte und und und
 

TBS-47-AUDIOCLUB

Registriertes Mitglied
Tatsachen...

Hallo,
für diejenigen die sich für das russische Roulett entschiedne haben, hier ein paar Fakten:

1996 näherte sich ein 500 Meter großer Asteroid der Erde bis auf 450 000 Kilometer. Für Warnungen, geschweige denn Abwehrmaßnahmen wäre es im Fall eines Falles viel zu spät gewesen. Die Astronomen entdeckten den Brocken nur 4 Tage vor seinem Vorbeiflug!
***
Geologen haben 1999 in der BARENTS-See, vor der norwegischen Küste, einen gigantischen Meteoritenkrater mit einem Durchmesser von 40 Kilometern gefunden. Der Einschlag dieses Brocken von ca. 2 Kilometer Größe fand vor ca. 150 Millionen Jahren statt u. hatte mit Sicherheit katastrophale Auswirkungen auf die damalige Umwelt.
***
Ein Asteroid der groß genug wäre um eine Kleinstadt zu zerstören, flog im März 2002 im Abstand von nur 460 000 Kilometer an der Erde vorbei. – Das Objekt wurde erst 4 Tage nach seinem Vorbeiflug entdeckt!
***
Am 11. Februar 2003 wurde von LINEAR das erste Objekt entdeckt, dessen Umlaufbahn komplett innerhalb der Erdbahn verläuft. Der Asteroid 2003 CP20 mit einem Durchmesser von rund 1 Kilometer kann der Erde bis auf 28,4 Millionen Kilometer nahe kommen.
***
Man war eigentlich vorgewarnt, durch das Ereignis in Nordkanada im Januar 2000.
Der Himmel glühte damals auf...
Ein Asteroid explodierte in der Atmosphäre der Erde. Zum Glück erreichte er nicht den Boden, sondern verdampfte durch die Reibungshitze.
***
Ein Jahr später dann ein weiteres Ereignis dieser Art über dem Pazifik. Und ein weiteres Jahr später – 2002 verglühte eine Felsbrocken aus dem All über dem Mittelmeer.
***
Weitere nahe Vorbeiflüge aus den letzten Jahren:
...in 450 000 km Entfernung im Mai 1996 ein Objekt von gut 20 mtr. Durchmesser,
...in 435 000 km Entfernung im März 1995 ein Objekt von rund 27 mtr. Durchmesser,
...in 165 000 km Entfernung im März 1994 ein Objekt von gut 30 mtr. Durchmesser u.
...in 105 000 km Entfernung im Dezember 1994 ein Objekt mit ebenfalls knapp 30 mtr. Durchmesser.
***
Man vermutet, dass bisher ein halbes Dutzend Massensterben in der Geschichte der Erde bekannt sind, die sich mit Meteoriteneinschlägen in Verbindung bringen lassen.

Gruß, Euer Gunther
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es sollten hier nicht immer Asteroiden und Kometen verwechselt werden.

Asteoriden sind Objekte aus Metall oder Gestein und höchstens ein wenig Eis, die die Sonne hauptsächlich zwischen Mars und Jupiter (aber auch anderswo im Sonnensystem) umkreisen und typische Grössen zwischen ein paar Metern und 1000 km (Ceres) haben.

Kometen hingegen sind Objekte aus Staub und Eis aus den Aussenbezirken des Sonnensystems, die auf ihrem Weg in Richtung Sonne grosse Teile ihrer jeweiligen Oberfläche verdampfen.

Die Dinosaurier wurden kaum von dem Asteroiden (bzw. Kometen, das lässt sich heute kaum mehr feststellen) alleine ausgelöscht. Da müssen noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, höchstwahrscheinlich die Dekkan-Traps in Indien.

Wie gesagt, die grossen erdnahen Brocken vom Kaliber "Ende Kreidezeit" sind heute alle bekannt. Nur die kleineren, die höchstens regionale Verwüstungen anrichten können, sind nicht bekannt.

1996 näherte sich ein 500 Meter großer Asteroid der Erde bis auf 450 000 Kilometer. Für Warnungen, geschweige denn Abwehrmaßnahmen wäre es im Fall eines Falles viel zu spät gewesen. Die Astronomen entdeckten den Brocken nur 4 Tage vor seinem Vorbeiflug!

Sowas passiert halt immer wieder. Früher oder später wird ein solcher auch die Erde treffen - doch ein Asteroidchen von 500 m Durchmesser wird wohl kaum das Ende der Menschheit einläuten. Der entstehende Krater wäre rund 10 km gross, die Explosion würde der von einigen grosskalibrigen Atombomben entsprechen.

Geologen haben 1999 in der BARENTS-See, vor der norwegischen Küste, einen gigantischen Meteoritenkrater mit einem Durchmesser von 40 Kilometern gefunden. Der Einschlag dieses Brocken von ca. 2 Kilometer Größe fand vor ca. 150 Millionen Jahren statt u. hatte mit Sicherheit katastrophale Auswirkungen auf die damalige Umwelt.

Man entdeckt laufend neue Krater. Das ist für sich alleine noch überhaupt kein Grund zur Besorgnis.

Am 11. Februar 2003 wurde von LINEAR das erste Objekt entdeckt, dessen Umlaufbahn komplett innerhalb der Erdbahn verläuft. Der Asteroid 2003 CP20 mit einem Durchmesser von rund 1 Kilometer kann der Erde bis auf 28,4 Millionen Kilometer nahe kommen.

Na und? Wenn seine Bahn innerhalb jener der Erde liegt, kann er uns auch nicht gefährlich werden...

Ein Asteroid explodierte in der Atmosphäre der Erde.

Das passiert ebenfalls ständig. Wer oft genug zum Himmel aufschaut, kann schon mal beobachten, wie eine grössere "Sternschnuppe" in mehrere Teile zerbricht und unter hellem Leuchten verglüht. Diese Objekte werden auch Boliden genannt und haben Durchmesser von bis zu einigen Dutzend Metern.

Wie schon oben erwähnt, die Massenaussterben lassen sich viel besser mit den Trap-Vulkanismus-Ereignissen korrellieren, als mit den Meteoritenkratern. Es gibt zahlreiche grosse Krater, die mit keinem Aussterbensereignis verknüpft sind und umgekehrt. Bei den Trap-Vulkanismus-Ereignissen (Sibirien, Dekkan, Brasilien, Grönland,...) hingegen ist die Korrellation sehr gut.
 

Meister Glanz

Registriertes Mitglied
wenn man ausserhalb der stadt den himmel beobachtet kann man in der tat beobachten wie so ein brocken zerbricht
aber was ist eigentlich oder wäre die wirksamste waffe gegen asteoriden und kometen?
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei,
also, erstmal habe ich eine Frage:
wenn ein entsprechend großer Komet (dreckiger Schneeball) die Erde trifft, ist das doch auch nicht gerade ungefährlich, oder?
Darüber hinaus denke, dass wie gefährlich auch Kometen und Asteroiden sind, sie auch wichtig für die Entwicklung unseres Sonnensystems waren und für die Evolution auf unserer Erde. Ich habe sogar die Theorie gehört, dass Kometen für die Verbreitung des Lebens verantwortlich sein sollen. (Bakterien als Schwarzfahrer).
Übrigens habe ich immer noch nicht verstanden, wo das viele Wasser herkommt, aus dem die Kometen bestehen. So weit ich weiß, war der Anfang unseres Sonnensystems eine Staubscheibe, die sich immer weiter verdichtete, aus denen sich Materieklumpen und später Planetenrohlinge bildeten, die dann von Asteroieden bombadiert wurden. Und die Staubscheibe stammt von explodierten Sternen. Also, wo kommt das Wasser her?
Amalthea
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wasser als Verbindung von Wasserstoff (häufigstes Element im Universum) und Sauerstoff (ebenfalls relativ häufig) kommt natürlich auch in grossen Mengen in Staubscheiben vor.
 
Oben