Schwarze Löcher sind in jeder Galaxie ...? und nicht immer aktiv!

Happypapst

Registriertes Mitglied
Hallo,
vor Kurzem habe ich durch einen mehr oder minder informativen (16.04.05 N24) Fehrnsehbericht erfahren das z.B. auch unser Galaxie ein Schwarzes Loch besitzt das jedoch inaktiv ist. Es soll (nach neusten Erkentnissen) so sein, dass Schwarze Löcher bis zu einem gewissem "Schlucken" bzw. nach Aufnahme einer bestimmten Menge von Staub und Gasen (was noch so rein geht) ihre Aktivität einstellen.
Bei dem mir geläufigem Bild, von Galaxien, könnte ich mir vorstellen das jede mindestens eines im "Mittelpunkt" besitzt.

Was haltet Ihr davon oder in wiefern deckt es sich mit Eurem Wissen?
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Supermassive Schwarze Löcher

Happypapst schrieb:
Hallo,
vor Kurzem habe ich durch einen mehr oder minder informativen (16.04.05 N24) Fehrnsehbericht erfahren das z.B. auch unser Galaxie ein Schwarzes Loch besitzt das jedoch inaktiv ist. Es soll (nach neusten Erkentnissen) so sein, dass Schwarze Löcher bis zu einem gewissem "Schlucken" bzw. nach Aufnahme einer bestimmten Menge von Staub und Gasen (was noch so rein geht) ihre Aktivität einstellen.
Bei dem mir geläufigem Bild, von Galaxien, könnte ich mir vorstellen das jede mindestens eines im "Mittelpunkt" besitzt.

Was haltet Ihr davon oder in wiefern deckt es sich mit Eurem Wissen?

Unsere Galaxie enthält schätzungsweise eine Millionen Schwarze Löcher. Eines dieser Schwarzen Löcher hat jedoch eine besonders große Masse und befindet sich im Zentrum unserer Galaxis. Wärend die meisten SL´s Massen von nicht mehr als 15 Sonnenmassen haben, hat dieses eine Masse von etwa 3 Millionen Sonnenmassen (eine Sonnenmasse = 10^30 kg). Man findet in fast jeder Galaxie so ein supermassives Schwarzes Loch im Zentrum. Unseres ist gerade nicht aktiv, da es alles Material in seiner Umgebung aufgesaugt hat. Irgendwann kommt aber der Nachschub und dann wird es wieder aktiv.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass jede Galaxie so ein supermassives SL im Zentrum hat.

SKY
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass jede Galaxie so ein supermassives SL im Zentrum hat.

Und das die Größe dieses supermassiven schwarzen Loches mit der Größe der umgebenden Galaxie in einem Verhältnis steht. Je größer das SL desto größer die Galaxie.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Supermassive Schwarze Löcher

Hippolyte schrieb:
Und das die Größe dieses supermassiven schwarzen Loches mit der Größe der umgebenden Galaxie in einem Verhältnis steht. Je größer das SL desto größer die Galaxie.

...was auf eine gemeinsame Entstehung hindeutet.
 
Oben