Radioastronomie: Komplexe Chemie im interstellaren Raum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des Robert C. Byrd Green Bank Radioteleskops haben Astronomen das bislang größte negativ geladene Molekül im interstellaren Raum aufgespürt. Es ist bereits das dritte negativ geladene Molekül, das entdeckt wurde. Bis vor einem Jahr hatte man die Existenz dieser Moleküle im Weltall für nahezu unmöglich gehalten. Die wiederholten Funde dürften nun eine Überarbeitung der bisherigen Theorien nötig machen. (23. Juli 2007)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich kann es kaum glauben, dass man in 550 LJ Entfernung einzelne Moleküle nicht nur sehen, sondern auch noch ihre chemische Zusammensetzung bestimmen kann. Aber es muss wohl wahr sein, und so ist diese Meldung für mich DIE Sensation der letzten Wochen!
Kennt jemand eine Liste dieser im Artikel erwähnten bereits früher gefundenen Moleküle?
Gruss Orbit
 
S

steto123

Gast
Sehr merkwürdig

Also wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein C8H- ; das kommt mir aber sehr merkwürdig vor. Gibt es irgendwo eine andere Quelle, wo ich mal nachsehen kann?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Ich kann es kaum glauben, dass man in 550 LJ Entfernung einzelne Moleküle nicht nur sehen, sondern auch noch ihre chemische Zusammensetzung bestimmen kann.
das ist in dem Artikel etwas missverständlich formuliert. Auf keinen Fall würde es gelingen ein einzelnes Molekül in 500 Lichtjahren Entfernung nachzuweisen.

Es müssen ausreichend viele von einer Sorte sein, um genau ihre charakteristischen Anregungsfrequenzen vom Rauschen unterscheiden zu können und das geht nicht nur mit einem einzigen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Also wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein C8H- ; das kommt mir aber sehr merkwürdig vor. Gibt es irgendwo eine andere Quelle, wo ich mal nachsehen kann?

Im Link zur NRAO kann man sich eine Grafik zur Molekülstruktur ansehen.

http://www.nrao.edu/pr/2007/biganion/graphics.shtml

Es handelt sich um ein Oktin mit vier Dreifachbindungen, wobei das eine Ende der Kohlenstoffkette negativ ionisiert ist, während das andere ein Wasserstoffion gebunden hat (ganz gewöhnliche CH-Gruppe). Die Formel ist also eigentlich nicht C8H- (Summenformeln sind oft irreführend), sondern CH-C6-C-.

Viele Grüße!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo gravitophoton
Danke für die beiden Links! Das ist es, wonach ich weiter oben gefragt habe.
Das ist ja schon ein beachtlich bestückter Chemikalien-Schrank! ^^

Gruss Orbit
 
Oben