Erfolge?

SpiderPig

Gesperrt
Hallo SK,
Ich würde etwas senden, das der Arecibo-Botschaft ziemlich ähnlich sieht.
Hast du mal die Arecibo-Botschaft selbst entziffert?
Da sind so viele fiese Ungereimtheiten (plötzliches Drehen der zuvor benannten Zähl-Weise, plötzliches Erweitern der vereinbarten Zähl-Weise auf größere Höhen, obwohl vorher auf größere Breiten definiert war, nicht nachvollziehbare Wechseln zwischen Zahlen und Piktogrammen....) das ich diese Botschaft nicht ein weiteres mal schicken wollte. :eek:

Grundsätzlich ist aber eine solche Botschaft ganz ok, wenn die größer, länger und konsistenter ist.

Ich würde aber eine solche Botschaft zahlreiche Jahre senden, und immer wieder wiederholen, sonst hat es sowieso keinen Zweck. Wer hat den genau in den 9 Minuten zu uns geschaut und dann die Botschaft auch noch aufgezeichnet? Statistisch gesehen niemand! Auch dann nicht, wenn dann im Ziel-Bereich 100.000 Zivilisationen wie die Menschheit bestehen würden. :cool:


SpiderPig
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Grüß Dich,
Wenn du sie findest.
ich halte eine erfolgreiche weitere Mission von Pioneer selbst bei 100 Plaketten für sinnlos. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das bloße Gold(!)verschwendung ist, auch wenn die Schicht noch so dünn sein mag.

Vielleicht ist der Anlass dazu nicht nur, dass Außerirdische diese Botschaft irgendwann entziffern sollen, sondern, dass ganz einfach nur unsere Signatur im Weltall erhalten bleiben soll. :cool:


Hallo SpiderPig,
haben sich Menschen schon selbst mit einer ähnlichen Botschaft testen lassen (z.B. vor Planung der Arecibo-Botschaft von jemandem Radiowellen zu entziffern), um den Schwierigkeitsgrad der Entzifferung herausfinden zu können? Wenn man da schon etwas stottert, ist es für mich zu riskant und ich würde das Signal als zu komplex einstufen, denn wobei es ja nur eine bestimmte Wahrscheinlichkeit gibt, dass es Lebewesen gibt, die mindestens so intelligent wie wir sind...

infiniti
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
... haben sich Menschen schon selbst mit einer ähnlichen Botschaft testen lassen
Ja, und meistens wurde die Botschaft nicht verstanden.
Die Arecibo-Botschaft wurde angeblich fehlerfrei von Carl Sagan erfolgreich entziffert.
Aber ohne menschlichen Kontext würde ich behaupten, dass eine Entschlüsslung so gut wie unmöglich ist. Schon allein die Gesamtmenge der Menschheit ist um 90° gedreht. Selbst wenn ein Außerirdischer auf die Idee käme, dass das eventuell falsch rum ist, kann er mit der Zahl nichts anfangen. Das Piktogramm ist auch nicht zu entschlüsseln und wenn die außerirdischen keine Doppelhelix als DNA haben bleibt die ganze Botschaft auf "wir waren recht dumm, aber immerhin da" beschränkt. :D


SpiderPig
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo SK,

Hast du mal die Arecibo-Botschaft selbst entziffert?

Nein, das könnte ich nicht.
Aber ich würde sie als Botschaft einer anderen Intelligenz erkennen, und das ist doch das wichtigste.
Wieviele Menschen es gibt, und wie groß die sind, wird den Ausserirdischen egal sein, und in 22,000 Jahren stimmt's ja eh nicht mehr.

Und aufgrund ihrer teilweisen Unverständlichkeit wäre die Botschaft das Gesprächsthema der Saison.

Grüße
SK
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
... bleibt die ganze Botschaft auf "wir waren recht dumm, aber immerhin da" beschränkt.

Da war die Methode, durch Einbau eines unverständlichen Rest`s eine besonders fortgeschrittene Kultur vorzutäuschen wohl ein Fehler? Ich nehme an, solche Botschaften werden immer nur empfangen, wenn die Absender längst ausgestorben sind.

Womit ich sagen will, daß es da auf keine Eitelkeiten mehr ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifix

Registriertes Mitglied
...weil es ist eigtl. totaler Schwachsinn und so wie ihr denkt ist es total "krank" indem man sich Hoffnungen macht das namhafte Forscher wie Einstein, Flammarion usw. irgendwelche Tatsachen übersehen haben könnten die dazu führen könnten das das Kontinuum von Raum und Zeit entweder beeinflusst werden kann oder im Extremfall in sich zusammen brechen könnte. Man stellt sich mit normler Logik dann auch die Frage weshalb wir noch nie einen Besucher aus der Zukunft zu Gesicht bekommen haben.

In diesem Punkt hast Du vollkommen recht. Wenn Zeitreisen physikalisch möglich wären, und selbst dann, wenn sie strengstens verboten wären, so würden doch einige Anarchisten versuchen, die Vergangenheit zu ihrem Gunsten zu verändern. Und zwar aus allen gegensätzlichen Interessengruppen, insofern es in der Zukunft noch solche geben sollte. Und auch die bloß Neugierigen. Und davon sollte man doch hier und heute etwas merken. Stell Dir vor, jemand könnte den Papst zurück mitnehmen nach Golgatha und ihn dort die Kreuzigung Jesu beobachten lassen, er könnte dort ein paar Tage an der Grabhöhle bleiben und sehen, was geschieht. So könnte man bloßen Glauben zu echtem Wissen machen, was doch allemal ein Vorteil ist. (Das ist freilich etwas naiv von mir, ich bin halt in einem atheistischen Land aufgewachsen.)

Aber natürlich befinden sich Tatsachen und Wissen ständig im Umbruch. Auch Einstein würde sich heute staunend die Augen reiben.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich mit meinem theoretischen Wissen mir da Luft machen will. Euch alles gute und wär nett wenn Ihr euch meldet.
mfg der Geisteskranke

Es gibt keinen Grund, jemandem wegen seinem Wissen böse zu sein, noch nicht einmal wenn es nur die Einbildung war. Es gibt im deutschsprachigen Gebiet bestimmt ein paar hundert Neurotiker, die sich einbilden, Physiker zu sein, das würde für einen richtigen Kongress reichen (!). Es gibt aber Tausende studierte Physiker, die sich einbilden, man könne sich sowas gar nicht mit Psychiatriereife einbilden. Darum als Leitsatz: Der kranke Geist weiß etwas, was sonst niemand weiß. Ob irgend ein Wissen irgend einen Nutzen hat, liegt eh in der Zukunft.

In Berlin beginnt übermorgen ein großer Psychiatrie-Kongress. Da wird man sich unter anderem auch mit Demenz befassen. Also mit Nicht-Wissen und mangelnder Intelligenz usw. Ich kann allen hier, die aus guten Gründen stolz auf ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten sind, nur vor zuviel Eitelkeit warnen. Es genügen zwei Tropfen Elixier, die ein Einbrecher oder ein Konkurrent um den Arbeitsplatz in die Milch oder den Zucker für den Kaffee getan haben könnte, um einen Doktoranden zum Demenzfall zu machen, zu einem Menschen, der zukünftig Probleme hat, sich Schuhe zu zubinden oder drei Euro fuffzig in Münzen herzuzählen. Es ist in einer knappen Stunde passiert. Unwiderruflich. Es genügt, immer ein klein wenig auch daran zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

CAP

Registriertes Mitglied
Was soll das denn für ein Elixier bitte sein? Das man auf Drogen klleben bleiben kann und dann irgendwann total verklatscht ist mag sein, aber ein " Demenzelixier" wäre mir neu.
 

SpiderPig

Gesperrt
Was soll das denn für ein Elixier bitte sein? .... aber ein " Demenzelixier" wäre mir neu.
Da es eine solche Substanz tatsächlich gibt, und diese leicht und einfach selber her zustellen ist, sollte dieses Thema hier nicht weiter verfolgt werden, sonst wird noch das Forum wegen "Verbreitung Terroristischer Informationen" geschlossen.


SpiderPig
 

Puma

Registriertes Mitglied
Junge Junge ! Jetzt bin ich erst richtig neugierig geworden. Ein Elixier was Demenz verursacht ! Und wenn man das Rezept verrät, gerät man unter Terrorverdacht. Man, das ist richtig spannend!
Weiter so!
 
Oben