Erfolge?

Francesco

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

Welche Ergebnisse konnte SETI bis jetzt aufweisen?
Es gab einmal ein einziges rätselhaftes Signal, das nicht ganz geklärt worden konne, IIRC.

Hat man sonst noch irgendwas "brauchbares" gefunden?
Ich weiss meine Frage scheint so, als wolle ich mit der Tür ins Haus fallen.
Es ist ein grosser Aufwand und jahrelang mit einem Stab von Leuten... müsste ziemlich frustrierend sein, jahrzehntelang einer Arbeit nachzujagen, wo man keine richtigen Erfolgserlebnisse hat(?)

Zweite Frage:
Welche "Nebenprodukte" (Erkenntnisse, technische Innovationen) hat SETI gebracht?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
SETI hat immerhin die Anzahl kommunikativer Zivilisationen in der Milchstrasse nach oben hin begrenzt (wenn auch nur grob). Zudem gibt es in einem näheren Umkreis keine Dyson-Sphären, zumindest nicht solche, die klein genug wären, um noch Restwärme abzustrahlen.

Es gab mal das "wow"-Signal, das bis heute nicht wirklich geklärt ist, aber da es sich nie wiederholt hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wow-Signal

Ausserdem gabs da mal den Hype um das angebliche Signal letztes Jahr (?), aber das hat sich eigentlich nur als zufällige Hintergrundfluktuation herausgestellt.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Vielleicht war das WOW Signal sowas wie unsere Arecibo-Botschaft, also von Ausserirdischen nur aus Spass an der Freud abgesandtes Signal, nur einmalig gesandt und nur für kurze Zeit. :D
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias


Zitat Mathias
Währe es möglich, das dieses Signal jemand mit einem Funkgerät in der Nähe produziert hat ?

„Jerry Ehman und seine Kollegen untersuchten das WOW-Signal näher: Es kam aus dem Sternbild Schütze und war 30 Mal stärker als das normale Hintergrundrauschen. Seine Frequenz betrug 1420,456 MHz, es bewegte sich mit den Sternen am Himmel und dauerte 72 Sekunden. Das war exakt die Zeitspanne, in der sich das Big-Ear-Teleskop mit der Erdumdrehung durch den Empfangsbereich eines Signals bewegte. Doch nur einer der beiden Detektoren des Teleskops hatte die rätselhafte Erscheinung erfasst. Der andere Detektor fuhr denselben Himmelsabschnitt drei Minuten später ab, empfing jedoch nichts. Entweder hatte also der erste Detektor einen Fehler gemacht. Oder das Signal wurde nur ganz kurz gesendet, oder es wurde in eine andere Richtung gesteuert. Auf der Suche nach der Quelle des Signals tippte man zuerst auf einen Satelliten. Doch die Kontrollen ergaben: Kein Satellit befand sich zum fraglichen Zeitpunkt am Himmel“.

Quelle: http://www.quarks.de/dyn/32131.phtml

Das Signal kam eindeutig nicht von der Erde.


MfG Daniel
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Zitat Jonas:
Vielleicht war das WOW Signal sowas wie unsere Arecibo-Botschaft, also von Ausserirdischen nur aus Spass an der Freud abgesandtes Signal, nur einmalig gesandt und nur für kurze Zeit.

Dann haben wir die 72 sekundige Schlussfrequenz der Nachricht empfangen mit den Worten: „Denkt immer daran, Ihr seid nicht allein“ :D

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn es ein russischer oder amerikanischer Militär-Sattelit gewesen wäre.

Zitat
„Jerry Ehman und seine Kollegen untersuchten das WOW-Signal näher.
Doch die Kontrollen ergaben: Kein Satellit befand sich zum fraglichen Zeitpunkt am Himmel“.

Ich kenne nicht die Kontrollbedingungen und Analysen des Teams, tippe aber eher auf einen Satteliten.
Zur Zeit des kalten Krieges waren dutzende streng geheime Satteliten im Einsatz, um den „Feind“ aus zuspionieren.
Vielleicht wurde hier etwas übersehen?

Andererseits gibt es bestimmt keine Himmelskörper die auf solche Frequenzen Signale aussenden. ;)



Ratlose Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Zur Zeit des kalten Krieges waren dutzende streng geheime Satteliten im Einsatz, um den „Feind“ aus zuspionieren.
Vielleicht wurde hier etwas übersehen?

Andererseits gibt es bestimmt keine Himmelskörper die auf solche Frequenzen Signale aussenden. ;)

Hallo Daniel,

das 1420 MHz-'Wow!'-Signal liegt genau auf der Frequenz des sog. 'Wasserlochs', das als bevorzugte Frequenz zur interstellaren Kommunikation vermutet wird. Ich weiss nicht, wie es damals war, aber heute sind die Bänder um 1.4 und 1.6 GHz über internationale Abkommen als 'protected bands' geschützt.

Grüsse galileo2609
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo galileo


Zitat galileo 2609:
aber heute sind die Bänder um 1.4 und 1.6 GHz über internationale Abkommen als 'protected bands' geschützt.

Es ist auch sinnvoll diese Frequenzen für die Radioastronomie und anderen Forschungszweigen zu schützen.


Zitat galileo 2609:
Ich weiss nicht, wie es damals war.
Das weiß ich auch nicht, könnte mir aber denken das die Spionagesatteliten auf diese Frequenzen arbeiteten.
Wie gesagt da müsste man mal nach forschen.
Das Signal war 30 Mal stärker als das normale Hintergrundrauschen, hier weiß ich leider auch nicht ob Satteliten solche Signale senden können.


Zitat galileo 2609:
das 1420 MHz-'Wow!'-Signal liegt genau auf der Frequenz des sog. 'Wasserlochs', das als bevorzugte Frequenz zur interstellaren Kommunikation

Wenn das wirklich so gedacht ist, warum nennen wir dann das Kind nicht beim Namen und sagen es war das erste künstliche interstellare Signal?

Wenn man nun das ganze Mysterium zusammenfasst stelle ich mir die Frage:

Was ist größer, die Angst sich zu blamieren oder eine Wahrheit zu erkennen?


MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo galileo

Zitat galileo:
Weil das 'Wow!-Signal' heute nicht mehr durch die Testkriterien gehen würde.

Da haben wir schon mal ein Signal empfangen und stecken später die Kriterien höher.
Das ist ja auch im wissenschaftlichen Interesse eine Quelle genauer nach zugehen und als eindeutig zu bestimmen, aber das Signal schien wie ein Sechser im Lotto und wir wollen den Gewinn nicht abholen. :D

Es lässt sich jetzt viel hin und her debattieren, selbst ich bin mir uneins und schwanke zwischen einen terrestrischen und extraterrestrischen Signal.

Letztendlich gesehen kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

PS: Die Zeitschrift 'Interstellarum' kenne ich noch gar nicht, danke für den Hinweis.

MfG Daniel
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das weiß ich auch nicht, könnte mir aber denken das die Spionagesatteliten auf diese Frequenzen arbeiteten.

Das wäre ausgesprochen dumm - wenn niemand sonst auf dieser Frequenz sendet, wäre es sehr einfach, die Position des Satelliten sowie seine Sendungen ausfindig zu machen...

Was mich wirklich stutzig macht am Wow-Signal ist, dass es sich offenbar genauso verhalten hat, wie man es von einer stellaren Quelle erwarten würde: es war so lange am Himmel zu sehen, wie die Schüssel darauf zeigte, und sein Anstieg und Abfall verlief exakt so, wie wenn das Teleskop eine stellare Quelle beobachten würde. Zudem befindet es sich im Sternbild des Schützen, in der Milchstrassenebene also, und zudem grob in Richtung des Milchstrassenzentrums (dort gibt es sehr viele Sterne, so dass die Chance, dass ein Signal aus dieser Richtung kommt, einiges grösser ist als, sagen wir in Gegenrichtung). Deshalb denke ich schon, dass das Signal einen interstellaren Ursprung hatte...

Das "erste interstellare Signal" kann man es deshalb nicht nennen, weil man es einfach nicht wissen kann - es könnte vielleicht ein echtes, künstliches Signal gewesen sein - oder irgend ein spezielles physikalisches Phänomen unbekannter Herkunft.

Verglichen mit dem Lotto ist es so, als ob wir vor dem Fernseher sässen, die Lottozahlen hören würden und uns zu erinnern glaubten, exakt diese Zahlen gewählt zu haben: aber den Lottoschein finden wir nicht mehr, so sehr wir auch danach suchen (man hat ja wiederholt und über viele Stunden verteilt an dem Ort gesucht, an dem das Signal aufgetreten ist, hat aber nie mehr etwas beobachtet), und ohne Lottoschein gibts eben kein Gewinn.
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Was mich verwundert ist. Da haben wir schon ein schönes Signal aber.
Warum ist es so kurz?
Warum kommt dann 30 Jahre (bzw. schon länger) nichts mehr daher. Wenns Absicht wäre, würde es sicher innerhalb kürzerer Zeitspannen ein paar mal wiederholt werden.

Genauso wäre es vielleicht sinnvoll, wenn wir schon ein Signal wegschicken, es ein paar mal eventuell wiederholen. So könnten hypothetische Empfänger sicher sein, nicht irgendwo einen Glückstreffer gefunden zu haben.
(Obwohl so ein komplexes Signal kein Zufall sein kann). Aber es könnte verpasst worden sein, oder nur Teile empfangen worden sein.
Vielleicht auch mit einer Systematik: Zweites Signal nach einer Stunde, drittes
nach 30 min, 15, ...
Dann kann man gut eine Absicht erkennen (denke ich mir einfach einmal ganz naiv).

(Genauso wäre es umgekehrt, geschickt von denen, die eines senden).
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Zitat bynaus:
Das wäre ausgesprochen dumm - wenn niemand sonst auf dieser Frequenz sendet, wäre es sehr einfach, die Position des Satelliten sowie seine Sendungen ausfindig zu machen...

Der kalte Krieg beruhte zwischen den Supermächten, teilweise auf Provokation.
Die Russen wollten zeigen was sie hatten.
Wenn du mal die Taktik des kalten Krieges durch forschstet hättest, würdest du es wissen.
Da musst du nicht die Dummheit der Mächte beschwören.
Aber wen sage ich das hier ,du bist der Lehrer und ich der Schüler.


Ehrfürchtige Grüße Daniel
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Daniel,

... Die Russen wollten zeigen was sie hatten. ...
hier beisst sich die Katze in den Schwanz ;).

Wenn er geheim war, wäre es dumm gewesen auf diesen Frequenzen zu funken. Wenn sie zeigen wollten was sie haben, wäre er nicht geheim geblieben.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Franceso,

Was mich verwundert ist. Da haben wir schon ein schönes Signal aber.
Warum ist es so kurz? ...
Ja, warum?

War's ein Naturphänomen (mit Abstand die Wahrscheinlichste Ursache) dann kommt es vielleicht nur sehr selten vor? Genau so selten, wie eine SN, nur viel weniger spektakulär und viel kürzer beobachtbar.

Waren es solche Typen wie wir, dann haben sie den Idioten der ohne Not 'hier bin ich' geschrien hat, in Pension geschickt.

Waren es Beutegreifer, dann haben sie einen Zweig geknickt um zu schauen, welcher Depp seine Nase zuerst über das Gras hebt.

Lasst Euch was einfallen. ;)


Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber wen sage ich das hier ,du bist der Lehrer und ich der Schüler.

Hey, ich wollte dich nicht angreifen, doch du hast das offenbar so aufgefasst. Entschuldige bitte. Ich wollte bloss sagen, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass jemand ausgerechnet in der geschützten Frequenz Spionagedaten sendet.

@Francesco: Vielleicht sahen wir nur gerade das Ende einer längeren Übertragung. Oder aber, es war gar keine Sendung, sondern, sagen wir, ein interplanetarer militärischer Radar (der Raumschiffe im interplanetaren Raum finden soll), irgend so etwas. Soviel ich weiss, wurde einmal 30 Stunden am Stück an diesem Ort beobachtet - aber vielleicht sind auch längere Perioden denkbar - wenn der Planet der Sender vielleicht einmal alle 3 Tage um einen Gasriesen kreist, dann wiederholt sich das Signal vielleicht alle 3 Tage... und so weiter. Oder es war einfach ein einmaliges Naturphänomen.

Vielleicht könnte man in einem Diagramm Signaldauer und Signalwiederholungsrate auftragen und dann die Zonen auszeichnen, in denen, unter Annahme konstanter Sendung, bereits gesucht wurde.

EDIT: Eine Arbeit über die Suche nach Signalen am "Ursprungsort" des WOW-Signals.
http://www.journals.uchicago.edu/Ap...abstract.html?erFrom=5867085639586558319Guest
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Mac

Zitat Mac:
hier beisst sich die Katze in den Schwanz .

Wenn er geheim war, wäre es dumm gewesen auf diesen Frequenzen zu funken. Wenn sie zeigen wollten was sie haben, wäre er nicht geheim geblieben.
Dann lass doch die arme Katze sich in den Schwanz beißen.;)

Versuchs mal mit einem russischen Militär Satellit aus der COSMOS -Reihe, die zur Zeiten des WOW-Signals sehr aktiv waren.
Einige waren Radarsatteliten und was macht ein solcher, er sendet Radarwellen aus, obwohl er geheim ist.

Eine Reihe von russischen Militär Satelliten waren Kombi-Satelliten, sie wurden für zivile und militärische Zwecke gebaut.

Im Januar 1978 ist ein Radarsatellit in der kanadischen Tundra abgestürzt, vielleicht sorgte er für das WOW Signal.


Heutzutage gibt es sie immer noch.
"Wie der britische Telegraph berichtet, ist Washington seit längerem bekannt, dass Peking mit bodengestützen Lasern versucht, Satelliten der USA zu sabotieren. Die Laserstrahlen sollen die sensible Elektronik der Satelliten lahm legen und sie so nutzlos machen. Betroffen sind insbesondere Spionagesatelliten".

http://politik.germanblogs.de/archive/2006/09/29/cx36hw661zcp.htm


MfG Daniel
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Daniel,

Du hast uns freundlicherweise den Stand der Dinge mitgeteilt. Unter Anderem:
Auf der Suche nach der Quelle des Signals tippte man zuerst auf einen Satelliten. Doch die Kontrollen ergaben: Kein Satellit befand sich zum fraglichen Zeitpunkt am Himmel“.

Du argumentiertest:
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn es ein russischer oder amerikanischer Militär-Sattelit gewesen wäre.
und im gleichen Post
Ich kenne nicht die Kontrollbedingungen und Analysen des Teams, tippe aber eher auf einen Satteliten.
Zur Zeit des kalten Krieges waren dutzende streng geheime Satteliten im Einsatz, um den „Feind“ aus zuspionieren.
Vielleicht wurde hier etwas übersehen?
Galileo antwortet Dir darauf mit
Ich weiss nicht, wie es damals war, aber heute sind die Bänder um 1.4 und 1.6 GHz über internationale Abkommen als 'protected bands'
und Du entgegnest
Das weiß ich auch nicht, könnte mir aber denken das die Spionagesatteliten auf diese Frequenzen arbeiteten.
Bynaus widerspricht mit Blick auf Geheimer Spionagesatellit
Das wäre ausgesprochen dumm - wenn niemand sonst auf dieser Frequenz sendet, wäre es sehr einfach, die Position des Satelliten sowie seine Sendungen ausfindig zu machen...
worauf Du wiederum mit
Der kalte Krieg beruhte zwischen den Supermächten, teilweise auf Provokation.
Die Russen wollten zeigen was sie hatten.
antwortest.

Ich schreibe Dir, daß Du hier mit einem Logikbruch argumentierst und Du antwortest darauf mit:
Dann lass doch die arme Katze sich in den Schwanz beißen.;)
aus welchen Deiner Argumente ziehst Du Dich denn jetzt zurück?


Es gibt aber noch ein weiteres Argument, daß Du uns auch mitgeteilt hast:
es bewegte sich mit den Sternen am Himmel
mir fällt kein, für einen Spionagesatelliten sinnvoller Ort ein, an dem das geht.


Herzliche Grüße

MAC
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Mac

Zitat Wiki:
Es ist unwahrscheinlich, jedoch möglich, dass das Signal terrestrischen Ursprungs ist oder von einem Objekt innerhalb des Sonnensystems stammt.
Welches Objekt im Sonnensystem sendet derartige Signale?


Zitat Mac:
aus welchen Deiner Argumente ziehst Du Dich denn jetzt zurück?
Was ist nun, sind Radarsatelliten geheim und senden trotzdem Radarwellen?

Bewegt sich ein Satellit mit den Sternen, brauch er nicht er bewegt sich mit der Erde.


Wer sollte uns eine Botschaft senden, nach deiner Meinung gibt es kein extraterrestisches intelligentes Leben im Universum?


MfG Daniel
 
Oben