Raumanzüge: Spiderman statt John Glenn

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Seit über 40 Jahren reisen Menschen nun schon ins Weltall, die Raumanzüge, die sie dabei tragen, haben sich allerdings nur sehr wenig geändert. Die klobigen Anzüge bieten bei Außenbordeinsätzen zwar einen gewissen Schutz, machen die Astronauten aber auch relativ unbeweglich. Eine Professorin vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) will das nun ändern und verspricht einen Anzug, der mehr an Spiderman erinnert als an den US-Weltraumveteranen John Glenn. (17. Juli 2007)

Weiterlesen...
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Ob der Druck direkt auf die Haut oder über eine dünne Luftschicht auf die Haut wirkt ist doch für den Anzug egal, denn der muß dem Druck ja eh standhalten. In sofern ist mir der Sinn des ganzen nicht klar. :confused:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Klaus,

Ob der Druck direkt auf die Haut oder über eine dünne Luftschicht auf die Haut wirkt ist doch für den Anzug egal, denn der muß dem Druck ja eh standhalten. In sofern ist mir der Sinn des ganzen nicht klar. :confused:
mein Beispiel könnte etwas ins Leere laufen, weil ich nicht weis, wie alt Du bist. Ich versuchs trotzdem.

Du hast einen Treckerschlauch und einen Fahrradschlauch Treckerschlauch 20 cm Durchmesser 2 Bar Druck, Fahrradschlauch, 4 cm Durchmesser auch 2 Bar Druck. Welchen von beiden kannst Du leichter verformen?

Herzliche Grüße

MAC

PS im Zeitalter der schlauchlosen Auto und Fahrradreifen: (luftdichte) Schläuche mit Ventil wurden früher in den Auto- und Fahrradreifen benutzt, um die offenen Reifen mit Druckluft aufpumpen zu können.
 

Klaus

Registriertes Mitglied
mein Beispiel könnte etwas ins Leere laufen, weil ich nicht weis, wie alt Du bist.
Ist ja auch ganz unterschiedlich, je nach dem um welches Element in welchem Anteil es in mir geht. ;) Biologisch bist Du etwa 16 Jahre weiter.

Du hast einen Treckerschlauch und einen Fahrradschlauch Treckerschlauch 20 cm Durchmesser 2 Bar Druck, Fahrradschlauch, 4 cm Durchmesser auch 2 Bar Druck. Welchen von beiden kannst Du leichter verformen?

Denjenigen bei dem Energie zur Verdrängung des an der Knickstelle verringerten Volumens und zur Verformung des Schlauches am geringsten ist. Wenn es allein darum ginge, würde es aber reichen wenn der Anzug allein im Bereich der Gelenke etwas enger anliegt oder besser noch, diese derart gestaltet werden, daß ihr Volumen bei Bewegungen konstant bleibt. Aber ein dauerhafter luftdichter Abschluß auf der gesamten Hautoberfläche, nur damit nach einem Meteoritendurchschlag das zerfetzte Gewebe als Pfropfen dient oder aber das Blut schön zügig abgesaugt wird, ist wohl mehr als reine Fetischistenlösung anzusehen. :D
 
Oben