Wette: Wieviele Exoplaneten werden im Jahr 2007 entdeckt?

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Nach meinen Ergebnissen kommt man auf eine Gesamtzahl von 57 Exoplaneten für diesen Jahr ( http://www.exodb.de.vu/screens/distri13.gif ). Jean Schneider hingegen verzeichnet in seiner Extrasolar Planets Encyclopaedia insgesamt 61 Exoplaneten ( http://www.exoplanet.eu/graph_stat....on=10&donnee=plDiscover&mini=&maxi=&scale=lin ).

An dieser Stelle möchte ich mich korrigieren: Nach meinen Ergebnissen sind es nicht 57 entdeckte Exoplaneten, sondern nun 59 entdeckte Exoplaneten für das Jahr 2007. Dieser Wet liegt somit nun näher an Jean Schneiders Ergebnis. Der Fehler meinerseits war es, dass ich 2 Exoplaneten nicht berücksichtigt habe (XO-3 b & HAT-P-4 b). Die Differenz von 2 zwischen meinen und Jean Schneider Ergebnis erklärt sich dadurch, dass Jean Schneider Objekte als Planeten klassifiziert und mit aufführt, obwohl es sich gemessen an der Objektmasse um Braune Zwerge handelt (ChaHa8 b mit 18 Jupitermassen & NGC 4349 No 127 b mit 19.8 Jupitermassen).

Übrigens: Insgesamt kommt man auf eine Gesamtzahl bisher 270 entdeckten Exoplaneten (nach Jean Schneider).

MfG, Michael!
 

Toni

Registriertes Mitglied
Nach meinen Ergebnissen sind es nicht 57 entdeckte Exoplaneten, sondern nun 59 entdeckte Exoplaneten für das Jahr 2007.

Im der Schätzung lag nun der User Toni mit 60 Exolaneten am nächsten und kann somit die Wette gewonnen. Gut geschätzt! Nachfolgend hier die Auflistung in absteigender Reihenfolge:

1. Toni: 60
2. mac: 52
3. Daniel99: 50
4. Michael Johne: 43-45
5. albert: 42
6. Bynaus: 38-42

MfG, Michael!
Hallo Michael und alle anderen,

bin eben auf diesen alten Thread gestoßen und musste dabei mit Vergnügen feststellen, dass ich ja damals mit meiner mathematisch begründeten Schätzung (im Gegensatz zu den "Star-Astronomen" dieses Forums :p ) dem wirklichen Endergebnis viel näher, ja fast gleichauf lag?! ;) - Na, dann möchte ich mich schnell noch nachträglich für den Gewinn dieser Wette bei Dir, Michael Johne, recht herzlich bedanken!! :)

Wir haben jetzt das Jahresende 2011 erreicht und da drängt sich mir die Frage auf: Wann wird denn mal wieder so 'ne spannende Wette gestartet? - Ist jedenfalls interessanter als manche sinnlosen Threads, wie z.B. den über den sogenannten "Weihnachtskometen", den jeder nur halbwegs astronomisch versierte Mensch beim Anblick der Viedeoaufnahmen in den Nachrichten-Kanälen als Weltraummüll hat identifizieren können!

Gespannte Grüße von Toni
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
bin eben auf diesen alten Thread gestoßen und musste dabei mit Vergnügen feststellen, dass ich ja damals mit meiner mathematisch begründeten Schätzung (im Gegensatz zu den "Star-Astronomen" dieses Forums :p ) dem wirklichen Endergebnis viel näher, ja fast gleichauf lag?! ;) - Na, dann möchte ich mich schnell noch nachträglich für den Gewinn dieser Wette bei Dir, Michael Johne, recht herzlich bedanken!! :)
Hammer!!! Jetzt hab ich echt total den Respekt vor dir!!! Weiter so!!!!

Wir haben jetzt das Jahresende 2011 erreicht und da drängt sich mir die Frage auf: Wann wird denn mal wieder so 'ne spannende Wette gestartet? - Ist jedenfalls interessanter als manche sinnlosen Threads, wie z.B. den über den sogenannten "Weihnachtskometen", den jeder nur halbwegs astronomisch versierte Mensch beim Anblick der Viedeoaufnahmen in den Nachrichten-Kanälen als Weltraummüll hat identifizieren können!
Bei dem Thread habe ich mich zu dem Zeitpunkt auf folgende Aussage aus dem zitierten SZ-Artikel gestützt:

"Die Vermutung liegt nah, dass es sich um einen Meteoriten gehandelt haben könnte, aber das ist unbestätigt", sagte Andreas Schütz, Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR, der Nachrichtenagentur dpa.

Dass du das jetzt im Nachhinein alles besser weißt, ist mir nach deiner Selbstbeweihräucherung auf Grund einer uralten Wette natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben