Ereignishorizont

Ich

Registriertes Mitglied
Joachim schrieb:
schade, dass die Frage noch immer nicht beantwortet wurde:
Gar nicht wahr. Im Beitrag 20 verlinke ich auf eine ziemlich ausführliche Darstellung, und
Joachim schrieb:
Auch innerhalb des Horizontes kann man um jeden frei fallenden Körper ein lokales Galileisches Koordinatensystem definieren, in dem die gleichen physikalischen Gesetze gelten wie überall. Lokal gelten dort also die selben Gesetze wie außerhalb. (Inklusive SRT)
kommt auch vor:
Wikipedia schrieb:
Universally, there can be only one value for the speed of light in the free-float frame and it should be 1. The rain frame is a free-float frame which works inside the event horizon. Indeed, the speed of light in rain frame is [...] 1.

Ich hab übrigens nochmal nachgelesen und festgestellt, dass ich froggy tatsächlich aus meiner Zeit im WumV kennen müsste (hab sie nur vergessen).
Nach dem Eindruck, den sie dort macht, scheint bei ihr die Inkompetenz deutlich die Arroganz zu überwiegen. Da ich nichts gegen Inkompetenz habe (jeder ist aus irgendwelchen Gebieten inkompetent), war meine Reaktion auch nach meinen Maßstäben überzogen. Entschuldigung dafür.
Solange die Einsichtsfähigkeit aber nicht da ist, wie dämlich es ist "leidenschaftliche Gegnerin" einer Sache zu sein, die sie weder kennt noch versteht, sehe ich aber nch wie vor keine Basis für eine Diskussion. Soll sie bleiben wo sie ist, bis sich dieser Zustand gebessert hat.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

Nach dem Eindruck, den sie dort macht, scheint bei ihr die Inkompetenz deutlich die Arroganz zu überwiegen. Da ich nichts gegen Inkompetenz habe (jeder ist aus irgendwelchen Gebieten inkompetent), war meine Reaktion auch nach meinen Maßstäben überzogen. Entschuldigung dafür.
damit kann ich gut leben. Das stimmt mich auch wieder völlig friedlich ;)

Meine Hochachtung dafür. :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@Joachim und Ich
Habe ich im Beitrag 12 auf Seite 2 dieses Threads nicht auch eine mögliche Antwort auf Froggys Frage gegeben?
Wenn die nicht brauchbar ist, möchte ich Euch bitten, mir zu erklären, warum nicht.

Gruss Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich stelle fest: bevor diese 'kleinen Einsteins', 'Spontis' und Bauchfühler hier aufgetaucht sind, war das ein gut besuchtes Forum, in dem das Diskutieren Freude machte. Wären nicht die wenigen Aufrechten und die Beiträge der Redaktion, das astronews-Forum wäre nicht nur mehr ein Schatten seiner selbst, sondern schon längst in der Versenkung des Web untergegangen.
Ein nicht zu unterschätzender 'Motor' in diesem und in andern Foren sind jene, die mit einfachen, ja manchmal sogar naiven Fragen Threads eröffnen, Fragen, die wir uns alle mal gestellt haben, wenn wir uns lange genug zurück erinnern, Fragen auch, die wir uns vielleicht immer noch stellen, sie aber nicht ins Forum posten, weil wir befürchten, uns damit lächerlich zu machen. Nicht selten sind solche Fragenden Schüler und Schülerinnen. Ich kenne ein Forum, wo praktisch nur noch durch sie Diskussionen in Gang gesetzt werden, weil die Etablierten nichts mehr fragen und von der Redaktion keine Inputs gemacht werden. Und diese Diskussionen sind auch für einen, der schon ein bisschen mehr weiss, durchaus interessant, nicht nur, weil er beim Lesen der Antworten dazu lernt, sondern auch, weil er sich, wenn er sich als Antwortender versucht, Zusammenhänge klarmachen kann, die er meinte verstanden zu haben; aber erst beim Antworten feststellt, dass noch nicht alles klar war.
Ein gutes Beispiel für einen solchen Fragenden in diesem Forum ist für mich Mathias. Mit seinen Fragen hat er hier doch schon einige gute Diskussionen ausgelöst.
Gruss Orbit
 
Oben