Anzeige
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Ereignishorizont

Standard Ereignishorizont

Anzeige
    Der Ereignishorizont wird ja als die Schwerkraftgrenze des Schwarzen Lochs bezeichnet, die das Licht nicht mehr entkommen lässt.
    Bedeutet das, dass hinter dem Ereignishorizont Überlichtgeschwindigkeit herrscht? Oder eine so starke Gravitation, dass das Kraftfeld der Überlichtgeschwindigkeit entspricht?
    Das würde der Relativitätstheorie widersprechen. Das stört mich persönlich zwar überhaupt nicht, da ich leidenschaftliche Gegnerin der Relativitätstheorie bin.
    Was meint Ihr dazu?

Gruss von Froggy

Standard

Das würde der Relativitätstheorie widersprechen. Das stört mich persönlich zwar überhaupt nicht, da ich leidenschaftliche Gegnerin der Relativitätstheorie bin.
    Das ist nicht schlimm. Wende dich vertrauensvoll an einen ausgebildeten Psychiater, die heutige Medizin kann wahre Wunder vollbringen. Sollte das nicht helfen: es gibt da eine Selbsthilfegruppe um Jocelyne Lopez, dort wird man dich verstehen.
    Alternativ könntest du auch ein Physikbuch lesen, aber ich habe natürlich Verständnis, wenn dir das zu anstrengend ist.

Standard

Ich glaube nicht, dass der Glaube an die Relativitätstheorie zwingend ein Zeichen von geistiger Gesundheit ist.
    Umgekehrt kann ich nicht glauben, dass alle verrückt sind, die nicht an die Relativitätstheorie glauben.
    Hierzulande haben wir Glaubensfreiheit, ich kann das glauben, was ich für richtig halte.
    Ohne dass jemand das Recht hat, mich zu konvertieren oder zu therapieren.
    Und ich habe für mich gute Gründe gefunden, nicht an die Relativitätstheorie zu glauben.
    Ich zähle sie hier nicht auf, da das hier ein Forum über Schwarze Löcher ist und nicht über die Relativitätstheorie.

Ich respektiere jeden, der an die Relativitätstheorie oder an was auch immer glaubt.
    Ich sagte nur, dass ich persönlich Gegnerin der Relativitätstheorie bin, was auch mein gutes Recht ist.

Gruss von Froggy
    Geändert von froggy (10.07.2007 um 08:44 Uhr)

Standard

Glaub was du willst, das ist dein gutes Recht. Wissenschaftliche Theorien sind aber keine Glaubenssache, und das hier ist ein wissenschaftliches Forum. Warum gehst du also nicht woanders glauben?

Standard

Dürfen Deiner Meinung nach nur diejenigen mitdiskutieren, die mit der Relativitätstheorie einverstanden sind?
    Ich habe in den Forenrichtlinien nichts davon gelesen, dass Leute, die nicht mit der Relativitätstheorie einverstanden sind, von den Forendiskussionen ausgeschlossen werden.

Gruss von Froggy

Standard

Zitat Zitat von froggy Beitrag anzeigen
    Der Ereignishorizont wird ja als die Schwerkraftgrenze des Schwarzen Lochs bezeichnet, die das Licht nicht mehr entkommen lässt.
    Bedeutet das, dass hinter dem Ereignishorizont Überlichtgeschwindigkeit herrscht? Oder eine so starke Gravitation, dass das Kraftfeld der Überlichtgeschwindigkeit entspricht?
    Hallo Froggy

Dass in diesem Forum manche Mitglieder etwas allergisch auf Äußerungen vermeindlicher Relativitätsgegner reagieren ist seit dem Auftritt gewisser Leute hier verständlich. Allerdings finde ich es nicht unbedingt sehr geschickt, wenn man eine Pauschalaussage über die Relativitätstheorie trifft, da die Physik relativistisch ist, aber nun zu deiner Frage:
    Tatsächlich ist es so, dass der Zustand hinter dem Ereignishorizont anhand der Relativitätstheorie nicht mehr erklärt werden kann, da hier mathematische Unendlichkeiten herrschen, die die RT nicht mehr zu beschreiben vermag. Grundsätzlich ist es so, dass Materie tatsächlich auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen müsste, um dem Ereignishorizont zu entkommen, was aber theoretisch nicht geschieht, deshalb kannst du hierbei die RT nicht in Frage stellen. Es gibt auch keinen Physiker weltweit, der Zweifel daran hegt bzw in irgendeiner Art und Weise begründen könnte, dass die RT hier irgendwelche Widersprüche aufzeigt.
    Allerdings gibt es theoretisch die Möglichkeit, dass aufgrund quantenphysikalischer Tunneleffekte die Möglichkeit besteht, dass Materie dem SL doch entkommen kann. Dies bezieht sich allerdings auf völlig andere physikalische und mathematische Grundlagen, die mit der RT nichts zu tun haben.

Gruß

Wolfgang

Standard

Es gibt ein paar Grundvoraussetzungen für eine Diskussion, von denen ich nicht glaube, dass du sie erfüllst.
    Begründung: Wenn ein riesiger Haufen bestausgebildeter Leute sich seit hundert Jahren erfolgreich mit einer Theorie beschäftigen und trotz intensiver Suche kein Problem darin finden; und wenn du als Laie lauter offensichtliche Fehler entdeckst -
    dann ist es die natürliche Reaktion eines selbstkritischen Menschen, anzunehmen, dass man wohl nicht alles so ganz verstanden hat. Wenn du stattdessen zu dem Schluss kommst, dass das alles Humbug ist und du ins Internet gehst als "leidenschaftliche Gegnerin", dann belegt das einen ausgesprochenen Mangel an Selbstkritik. Du bist auch nicht wirklich die allererste, die so durchs Netz läuft, darum weiß ich aus Erfahrung, dass Diskussionen mit Leuten solcher Grundeinstellung sinnlos sind.
    Du kannst es gern trotzdem versuchen mit irgendwelchen konkreten Punkten. Es zeigt sich dann sehr schnell, ob das zu was führt.

Standard

Hallo Ich

Ich verstehe nicht, warum Du mir so aggressiv kommst....
    Was habe ich Dir getan?
    Ich habe eine Frage in diesem Forum gestellt.
    Ich habe sie nun beantwortet bekommen.
    Und ich habe erwähnt, dass ich mit der Relativitätstheorie nicht einverstanden bin.
    Das ist kein Verbrechen.
    Wenn andere Relativitätsgegner ungeschickt aufgetreten sind in diesem Forum dann tut das mit leid, aber ich kann das doch nicht ändern. Ich kann ja nur für mich selber sprechen.
    Ich habe mich um eine faire Diskussion bemüht und niemanden angegriffen.
    Ob ich nun genügend selbstkritisch bin oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es ist auch allein meine Sache, finde ich. Es steht nirgends geschrieben, wie selbstkritisch ein Mensch sein muss.

Gruss von Froggy

Standard

Ob ich nun genügend selbstkritisch bin oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es ist auch allein meine Sache, finde ich. Es steht nirgends geschrieben, wie selbstkritisch ein Mensch sein muss.
    Kommt drauf an, was er will. Wenn er diskutieren oder was lernen will: ziemlich.
    Die Antwort auf die Frage war übrigens nicht ganz richtig, die ART bricht erst an der Singularität zusammmen, was davor kommt beschreibt sie sehr wohl noch.

Standard

Anzeige
    Meine Frage war, ob hinter dem Ereignishorizont Überlichtgeschwindigkeit herrschen könnte. Und nicht, ob und wann die ART zusammenbricht.