Astrofotografie und Bildbearbeitung

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi zusammen
Da bin ich wieder. Nach einen schönen Urlaub hat mich der Alltag wieder.
Das bedeutet aber auch ich kann mich wieder meinen Hobbys widmen.
Zwar hab ich auch in den Ferien es nicht lassen können mit einfachsten Mitteln ein Mondfoto zu knipsen. ( Siehe www.deepsky.de unter "astrogalerie" >mondbilder) Aber so richtig ernsthaft war das nicht. Leider hat sich hier in "D" das Wetter auch nicht wirklich richtig gebessert.
Schau mer mal
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi,

schön, dass Du wieder da bist :D , hoffe es war toll - ist ein bisschen still hier geworden, ohne Dich. Naja, wollte nicht einfach irgenwas schreiben, astronomisch habe ich auch nicht sooo viel gemacht, obwohl sich doch einige Gelegenheiten boten. Das Einzige, was ich zu Stande gebracht habe ist ein eher unterbelichtetes Foto von M106. Ist ok, aber noch nicht auf der Homepage, da ich jetzt ein wenig mehr die Priorität auf das Abitur lenke. Bei dem Foto hat eigentlich alles gepasst: Teleskop mit tausenden Dingen gegen Streulicht gepanzert, Zenithnahe Position von M106, außergewöhnlich guter Himmel, ich konnte sogar mit der Barlow nachführen...nur eines habe ich nicht bedacht: die Bäume! Nach ein Paar Minuten ist mir aufgefallen, dass ich höchstens 45 min insgesamt habe, geistig vorbereitet und gewillt es durchzuziehen waren 90 min. Ich bin doch auch ein Trottel!

Hab' noch keine Farbbilder gemacht, aber letztens einen Elitechrome gekauft. Sag' mal, ist das normal: 200er bei Rossmann für 4,xx € und 400er im Fotogeschäft 20 m weiter für knapp 8 €?

Hübsche Sichel, Dein Urlaubsmond. Als ich die letztes mal beobachtet habe (weiß gar nicht, ob Du da schon weg warst...vielleicht war es auch noch einen Monat früher...naja, egal) hat mich die Sichtbarkeit der dunklen Mondseite ziehmlich überrascht. Wie gesagt schau ich mir den Mond nicht so häufig an und als Sichel ist er immer nicht gerade an den für mich besten Beobachtungspositionen, da fand ich das schon interessant. War eine richtig gut auszumachende Kugel, fast noch am Tage, und ich hatte den Eindruck im Raumschiff darüber zu schweben. Sogar eine Menge Krater waren auf der dunkleren Seite erkennbar.

Wie geht es eigentlich Deinem Rücken? Wieder voll Einsatzfähig?

Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ja, der Urlaub war schön.
Das es um diese Jahreszeit astronomisch eher ruhig zu geht ist bei mir genauso. Immer erst bist Mitternacht warten bis es richtig dunkel ist, fällt wirklich nicht leicht. Das Wetter ist ja auch nicht so toll.
Bäume in der Aufnahme, fällt wohl unter das Motto "Irgend was ist ja immer", so sammelt man Erfahrung :eek:
Die Mondsichel wurde mit einem 6*30 Fernglas, welches auf Büchern und Heften passend gelagert wurde und der Digiknipse meiner Freundin erstellt.
Die Digiknipse freihändig hinters Fernglas gehalten und los ging es. Die dunklere Seite ist hier leider nicht zu sehen, hatte alles während der Dämmerung aufgenommen. Schon Wahnsinn das, das Licht der fast "Vollerde" ausreicht um die Gebiete soweit aufzuhellen.
Apropo Digiknipse, konnte bei ebay eine Canon Powershot a 80 ersteigern. Von der hab ich einige gute Bilder gesehen, hoffe sie hält was sie verspricht.
Jedenfalls sind Belichtungszeit und Bildschärfe auch manuell zu regeln, was einigen Vorteil verspricht. Sobald erste Ergebnisse vorhanden werde ich sie auf den üblichen Weg hier sichtbar machen.
Ja die Filme haben ganz schöne Preisschwankungen. Den 400'er Elitechrome brauchst du allerdings nicht zu kaufen, der soll nicht so gut sein wie der 200'er. Wenn du den 200'er zu 4,**€ bekommst kannst du aber schon zufrieden sein, ich zahle immer 5,**€.
Gesundgeschrieben bin ich auch wieder, also voll einsatzfähig. Montag beginnt also wieder der ganz normale Wahnsinn ;) , ab und zu zwickt es zwar noch aber das hat es vor dem Unfall auch.
So nun lerne mal schön auf das Abi.
Viel Erfolg
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Also das Warten bis Mitternacht fällt mir nicht so schwer, gehe von Natur aus immer früh ins Bett (ich meine das andere 'Früh' jenseits der Mitternacht :) - naja, ich kann es mir Zeitlich auch noch leisten), ich hatte meist nur einfach keine Lust :eek: . Aber selbst wenn man wirklich etwas machen will, wäre wegen der kurzen Dunkelheit kaum was drin. Ein, max. zwei Fotos. Was Bäume und Erfahrung sammeln angeht, so hätte ich die Erfahrung schon längst haben müssen, das ist ja das Ärgerliche - es passierte mir ja nicht zum ersten mal. Aber ich vermute, jetzt hat es sich eingebrannt und ist hoffentlich fester Bestandteil der (kurzen) Vorbereitungsroutine geworden.
Ja, ich mag solche Aktionen wie Bücherstative und so auch, wenn man sonst nichts hat - fördert bestimmt die Kreativität. Ich kann für solche Situationen die Anschaffung (oder eher die Herstellung) eines Bohnensäckchens empfehlen - hat mir mein Vater gezeigt: Bohnen (oder ähnliches getrocknetes Kleinkram) in ein Säckchen mit Reißverschluss und viola man hat ein überraschend gutes Stativ, auf dem man sehr gut einen Fotoapparat (oder vielleicht auch einen Feldstecher) positionieren kann. Das Zeug ist überraschend formbar und dazu formstabil, hat aber natürlich seine Grenzen.
Zum Licht der Vollerde: Finde ich nur anfangs überraschend, wenn man noch nicht darüber nachgedacht hat: Stell Dir vor, Du wärst auf dem Mond, die Erde hätte wohl etwa 2° scheinbaren durchmesser und würde demnach 16 mal so hell leuchten, wie der Vollmond, würde man von einer gleichen Albedo ausgehen. Muss also nachts bei Vollerde auf dem Mond relativ hell sein. Nach der gerade getätigeten Denkarbeit verstehe ich aber auch, warum man die dunkle Seite des Mondes um so besser sieht, je kleiner die Mondsichel ist: bei Neumond ist ja Vollerde! War mir bis gerade völlig unbekannt, ich dachte immer es wäre eine Täuschung, da bei vollerem Mond dieser auch heller ist und die Pupille kleiner, also weniger Licht ins Auge fällt. So kann man sich irren.
Ach mist, das zusätzliche Geld für den 400er hätte ich mir also auch sparen können. Hab' gerade erst bei Ebay 34 € für einen kaputten Prozessor in den Wind gesetzt - war aber das Risiko dabei. Für 15 € mehr wäre ein schnellerer, neuer Prozessor drin gewesen - zu schnell, der passt nicht zur Hauptplatine und ein paar Versteigerungen vorher habe ich den gleichen Prozessor für instgesamt 15 € verpatzt - und der funktioniert vermutlich auch noch :mad: .
Bin auch gespannt, wie sich Deine neue Kamera so macht.

Gut, wenn Dein Rücken wieder so ist wie vorher, dann ist ja alles toll ;) .

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Bohnensackmonti. Ja das könnte auch klappen. Not macht ja erfinderisch.
Für Mond und Planeten hab ich mir es seit einiger Zeit angewöhnt, mir die Position der Himmelskörper räumlich vorzustellen. Ist ja eigentlich auch nicht schwer, wenn man sich mit dem Thema befasst.
Leider hab ich die Knipse noch nicht in den Händen, muss erst bezahlt und geliefert werden. Dann allerdings hab ich mir so ne' Art Projekt vorgenommen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Erst mal meine Halterung auf das neue Modell anpassen, dann versuchen irgendwie eine Fernauslösung hinzugekommen. Zwar kann man die Auslösung von 2-10 sec voreinstellen aber du weißt ja wie es mit dem Seeing ist. Ich würde halt gerne direkt aber ohne verwackeln auslösen wollen. Natürlich werden einfache Selbstbaulösungen zu den genannten Problemen bevorzugt.
Endziel ist es die Marsopposition optimal abzulichten. Ferner das Mondphasenprojekt vorwärts zu bringen und auch alles andere was die Kamera im Stande ist aufzunehmen abzulichten.
Früh ins Bett, naja zur Spätschicht ist es für mich auch kein Problem, klappt aber nicht immer, nächste Woche ist z.B. Vollmond, da nützt mir die Spätschicht auch nix.
Außerdem errinnere ich mich noch mit Schrecken an einen ominösen Freitagabend vor 2 Jahren, als ich nachdem ich 5 Uhr morgens aufgestanden war, gegen 23:30 Uhr daran machte meine ersten bescheidenen Schritte in Richtung Astrografie zu tun. Ehrlich, es ging schief, was nur schief gehen konnte, Blz bei 1/125 sec. erst nach mehreren Bildern gemerkt, Kamera hat sich auf der Halterung gedreht, Fokus verstellt und und und. Kein einziges Ergebnis, wäre die nächste Nacht genauso gelaufen, würden wir uns heute nicht über Astrografie unterhalten.
Hoffen wir das es wieder Besser wird.
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo Udos!

Und ich dachte schon Du hättest Deinen Namen etwas abgeändert, Udo_S :) . Sich Positionen von Himmelkörpern und so weiter um einen herum räumlich vorzustellen ist cool! Ich finde man bekommt dann ein viel besseres Gefühl für die Welt in der man existiert.

Herzlich wilkommen Udo Sch.! Wie Du schon weißt ist dieser Teil des Forums nicht gerade überfüllt, ich hoffe, Du hast Lust hier ein bisschen zu verweilen um unseren Dialog zu einem Trialog zu verhelfen :D . Ich hätte da gleich mal eine Frage: Du weißt nicht zufälligerweise wo ich 17 kg Blei herbekomme???

Und in Sachen Homepage bin ich auch dabei eine aufzubauen: www.stella-mira.gmxhome.de viel gibt's da noch nicht, aber unter 'Image Archive' findest Du meine jüngsten Bilder. Ist aber eine "Flash-only-Seite" und ich muss auch noch viel dran rumprogrammieren. Falls Du nicht DSL hast, dauert es ein Weilchen, da noch alles aufeinmal geladen wird.

Übrigens kommt ein Freund, mit dem ich eine CTA-Ausbildung in Braunschweig absolviert habe glaube ich aus Delitzsch...muss nochmal nachfragen. Wäre ja lustig.

Viele Grüße,
Hector42
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo Schirpke

Registriertes Mitglied
Hallo!

Hector42 schrieb:
Hallo Udos!

Und ich dachte schon Du hättest Deinen Namen etwas abgeändert, Udo_S :) .


Nööö, ich bin echt und ein anderer. :D


hoffe, Du hast Lust hier ein bisschen zu verweilen um unseren Dialog zu einem Trialog zu verhelfen :D .

Tja, das ist so eine Sache... Ich schreibe auf mehreren Foren und zusätzlich noch in der Newsgroup de.sci.astronomie. Neben dem Bauen meiner Homepage, versteht sich.


Ich hätte da gleich mal eine Frage: Du weißt nicht zufälligerweise wo ich 17 kg Blei herbekomme???


Tut mir leid, mit dem Blei kann ich nicht dienen.


Ist aber eine "Flash-only-Seite" und ich muss auch noch viel dran rumprogrammieren. Falls Du nicht DSL hast, dauert es ein Weilchen, da noch alles aufeinmal geladen wird.

Flash... hmm, bin gespannt, ob sie angezeigt wird. Ich werkele unter Linux, meistens zumindest. DSL habichnich. :(

Übrigens kommt ein Freund, mit dem ich eine CTA-Ausbildung in Braunschweig absolviert habe glaube ich aus Delitzsch...muss nochmal nachfragen. Wäre ja lustig.


Delitzsch liegt hier in der Nähe. Ansonsten scheinen die Sachsen in mehreren Foren recht stark vertreten zu sein. Ist mir auch schon aufgefallen.

Bis denne,
Udo.
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi zusammen
@ Hector: Uhi, 17kg Blei. Vielleicht solltest du mal bei einem Altmetallverarbeitungsbetrieb (Schrottplatz, kein Autofriedhof) anfragen. Dort werden die Rohstoffe eigentlich sortiert, bzw. sortenrein angenommen. Musst dir halt nur noch Gedanken machen wie du es in die richtige Form bekommst.

@ Udo Schirpke: Hab mir gerade euere Fotogalerie angeschaut http://www.amateurastronomiesachsen.de/html/galerie.html
und dabei festgestellt das du deine Mond und Planetenaufnahme mit der Canon Powershot a40 erstellst. Bekomme (hoffentlich) in Kürze das Nachfolgemodell a80.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben?
Wie zu Beispiel hast du die Kamera befestigt?
Gibt es Einstellungen die zu bevorzugen wären?
Wie bearbeitest du die Bilder weiter?
Bei www.deepsky.de unter Astrogalerie kannst du einige von meinen (Udo_S)Aufnahmen begutachten.
So muss weiter
CS Udo S
 

Udo Schirpke

Registriertes Mitglied
Hallo!

Wie zu Beispiel hast du die Kamera befestigt?

Mit einem Adapter für die Canon-Serie. Beziehen kannst Du die Adapter
bei Wolfgang Ransburg. Leider kann ich
hier wohl keine Bilder von den Adaptern einstellen. Müßtest also beim
Bestellen Dein Kameramodell dazu nennen und genau beschreiben, was Du
mit diesem Adapter tun möchtest. Benötigt werden drei Adapterringe, die
zu einem einzigen Adapter zusammengefügt werden.

a) Der Adapter mit Canon-Bajonett und einem Gewinde M 52 auf der anderen
Seite.

b) Ein Adapter mit M 52 auf der einen und mit T-2-Gewinde auf der
anderen Seite.

c) Ein Adapter mit T-2-Gewinde auf der einen und einer Einsteckhülse für
die Okulare auf der anderen Seite.

Ist vielleicht ein bißchen schwierig, sich das vorzustellen. Einfach
Wolfgang Ransburg schreiben, daß Du mir Deiner A80 durch das Okular
hindurch fotografieren möchtest. Er möge Dir die passenden Adapter
zusenden.

Gibt es Einstellungen die zu bevorzugen wären?

Stellenweise hilft der manuelle Modus, vor allem am
Mond, Überbelichtungen zu vermeiden. Ansonsten bist Du mit dem
Automatikmodus der Kamera sehr gut bedient.




Wie bearbeitest du die Bilder weiter?

Giotto, Registax, Gimp, Paint Shop Pro.

Bis denne,
Udo.
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo,

@Udo_S:

17 kg Blei sind eigentlich nicht so viel, eben exakt die Menge, die man braucht, um zwei EQ-6 Gegengewichte nachzubauen. Und letztere wiegen zusammen ja auch schon 10 kg. Würde es diese Bleibahnen (mit denen man Gauben und so beim Hausbau abgedichtet hat) im Baumarkt noch geben, wär das alles nicht so schlimm, aber ich glaube die Massenhafte Verwendung von Blei im Hausbau ist mittlerweile nicht mehr erlaubt (allein in unserem Haus sind so bestimmt 100 kg Blei verbaut, die später nur der Umwelt zur Last fallen).
Schrottplatz...hmm, wir haben hier irgendwo einen, der ist aber Privat (?) und als ich vor einigen Jahren in kindlichem Basteleifer dort antanzte waren die Leute nicht sehr nett und der kg-Preis für Eisenschrott war horrend - naja, ich hab' ja auch nicht gerade viel abgenommen. Ich bezweifle aber, dass die da Blei haben. Sollte mir aber irgenwann ein ordentlicher Schrottplatz über den Weg laufen weiß ich, was ich zu tum habe.
Ja, das schmelzen könnte ein Problem werden, nicht wegen der nötigen Hitze (Kamin und großer Grill sind vorhanden) sondern wegen des Handlings: man muss ja immerhin 8,5 kg flüssiges Blei aufbewahren, braucht also nicht nur ein hitzeresistentes, sondern auch ein sehr stabiles Gefäß - eine Konservendose tut's also nicht. Und gießen muss man das auch noch, d.h. man braucht die passende Zange und etwas geschick. Ich denke mit zwei Rohrzangen bekommt man das in den Griff. Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen um die Gussform...irgendwie habe ich noch nie etwas stabiles aus Gips machen können, das hatte alles immer die Konsistens von Käsekuchen - also ich meine entweder habe ich immer zu viel Wasser genommen, oder das Zeug hat nicht abgebunden :confused: .

@Udo Schirpke:

Und, geht's mit Flash? Hab' von Zeit zu Zeit auch mal Linux drauf, aber noch nie versucht Flash zu installieren. Kennst Du die Bildbearbeitungsprogramme CADET und IRIS? Beides Freeware und zumindest letzteres gibt es auch für Linux. CADET benutze ich zur Deconvolution (nicht von CCD, sondern von Technical Pan Aufnahmen), das kann IRIS zwar auch, aber dort finde ich es nicht so toll. Dafür hat es viele tolle Filter, auch welche auf FFT-Basis. Die Kombo TP hyp., CADET und IRIS habe ich vor einiger Zeit entdeckt und wenn man den Film schön ausbelichtet wirken diese (eigentlich CCD-) Techniken auch hier wahre Wunder.
DSL habe ich übrigens auch nicht, nichtmal einen direkten Internetanschluss. Ziehe immer mit einem älteren Laptop zur einzigen Internetfähigen Dose hier im Hause.

Delitzsch liegt hier in der Nähe. Ansonsten scheinen die Sachsen in mehreren Foren recht stark vertreten zu sein. Ist mir auch schon aufgefallen.
Ja, das hab' ich mir gedacht, nach dem Besuch Deiner/Eurer Seiten, darum erwähnte ich es :D . Dass Sachsen in vielen Astroforen (meintest Du doch, oder) vertreten sind liegt sicher daran, dass Ihr Astronomie als Schulfach hatte, was zu einer größeren Menge an astronomisch interessierten Leuten geführt hat. Astronomie als Schulfach hätte ich auch gern gehabt :rolleyes: ...

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi zusammen
@Hector: Naja, bei der Sanierung alter Häuser, findet man halt gelegentlich noch ein paar Bleirohre und die werden auf Schrottplätzen abgegeben.
Vielleicht kannst du ja auch gleich die ganze Form mit erhitzen und das Blei nach und nach zugeben. So heiß muss es ja für Blei nicht werden. Vielleicht sollten noch einen Thread "Bleigiessen" ins Leben rufen ;)

@ Udo Schirpke: Ja, Wolfi Ransburg diesen Namen hab ich schon mal gehört ;) Meine bisherige Lösung sah so aus http://www.ds-src.de/4images/data/media/6/digiklemme.jpg
werde sie noch ein bisschen modifizieren und dann testen. Leider sieht man im Dunkeln nicht immer, ob sich die Kamera etwas gedreht hat.
Hab mir die entsprechende Seite bei Wolfi angesehen und werde sie mir als Lösungsvariante im Hinterkopf behalten.
Interessant finde ich das du deine Digiknipsenbilder addierst.
Hab das auch schon mal probiert, war aber nicht so richtig überzeugt.
Wieviele Bilder addierst du den im Schnitt?
So bald die Kamera da ist werde ich wohl mal ein Testprogramm starten.

An Alle: Als ich gerade eben von der Arbeit nach Hause fuhr konnte ich einen sehr schönen Mondaufgang beobachten, die Aufgangszeiten verschieben sich jetzt sehr schnell in Richtung Morgenstunden, und was sagt uns das?
Wenn das Wetter durchhält, ist Himmelsbeobachtung angesagt :)
CS Udo S
 

Udo Schirpke

Registriertes Mitglied
Hallo Hector42!

Und, geht's mit Flash?

Nö => warning: data incomplete, transmission terminated. Sorry. Wirst wohl noch etwas dran feilen müssen an Deiner Homepage. Deine Startseite wird allerdings geladen. Klickt man auf eins der Navigationselemente, geht's nicht mehr.

Kennst Du die Bildbearbeitungsprogramme CADET und IRIS?

Ja kenne ich. Aber über mehr als Herumprobieren bin ich bei diesen Programmen nicht hinaus gekommen.

Dass Sachsen in vielen Astroforen (meintest Du doch, oder) vertreten sind liegt sicher daran, dass Ihr Astronomie als Schulfach hatte, was zu einer größeren Menge an astronomisch interessierten Leuten geführt hat. Astronomie als Schulfach hätte ich auch gern gehabt

Tja, das hat sich aber bald erledigt. Astro und Physik sollen zusammengelegt werden. Ob in den Schulen in Bälde überhaupt noch "richtig" unterrichtet wird, wage ich zu bezweifeln. Sie wollen die Lehrer auf 60% des Gehaltes setzen. Bin gespannt, wie das motiviert...!

Bis denne,
Udo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo!

@Udo_S:

Ja, das könnte gehen, die Zangen würden dem Gips sicher nicht gut bekommen, mit einem Spaten jedoch ließe sich das nach dem Schmelzen wohl wieder aus dem Feuer holen (auf oder in glühende Grillkohle gelegt wäre wohl die beste Methode). Mal sehen, vielleicht schaue ich bei diesem Schrottplatz doch mal vorbei. Schlimmstenfalls habe ich dann nur einen mittleren Fahrradausflug gemacht.
Mit dem Bleigießen-Thread sollten wir erst ende Dezember beginnen, sonst finden sich da bestimmt nicht viele Leute ein, oder :D .

Wenn das Wetter durchhält, ist Himmelsbeobachtung angesagt :)
Also für die nächsten Tage prophezeit www.wetter.com einiges Gutes :) . Bekomme Besuch von Verwandten, die haben mich sogar freiwillig auf ein paar erklärende Beobachtungsabende angesprochen!!! Solches Interesse ist in dieser Familie i.A. absolut unnormal. Hoffentlich gibt's dann auch ein paar Paradeobjekte.

@Udo Schirpke:

warning: data incomplete, transmission terminated
:D , klar, das ist die Reaktion auf alle Aktionen, die noch nicht implementiert sind - also fast alles. Bist Du sicher, dass Du auf "image archive" geklickt hast. Wäre nahezu unmöglich wenn diese Pseudo-Fehlermeldung da käme.

Astro und Physik sollen zusammengelegt werden.
Dachte das wäre schon passiert. Naja, immernoch besser, als Physik ohne Astronomie, wie hier im ex-"Westen". Oder bekommt man hier jetzt auch die Astronomie in den Physikunterricht?
Ach, einfach mal eben so auf 60 %??? Da finde ich die Metaller-Streiks für ein Paar Prozent mehr Lohn (auf ein bis zwei Nachkommastellen) recht lächerlich.

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo Schirpke

Registriertes Mitglied
Hallo!

Hector42 schrieb:
:D , klar, das ist die Reaktion auf alle Aktionen, die noch nicht implementiert sind - also fast alles. Bist Du sicher, dass Du auf "image archive" geklickt hast.

Habe einige Navigationsmöglichkeiten durchprobiert. Ging nicht. Ich wiederhole mal den Versuch.

Oder bekommt man hier jetzt auch die Astronomie in den Physikunterricht?

Weiß nicht. Soviel ich weiß, ist die Schulausbilddung Ländersache und demnach in jedem Land irgendwie ein bißchen anders.

Ach, einfach mal eben so auf 60 %??? Da finde ich die Metaller-Streiks für ein Paar Prozent mehr Lohn (auf ein bis zwei Nachkommastellen) recht lächerlich.

Hier in diesem Land (Bundesrepublik) ist einiges in Schieflage! :mad:

Bis denne,
Udo.
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen!

Sieht aus, als wäre trotz des guten Wetters (eingetlich für mich schon viel zu heiß) mit Astronomie in der nächsten Zeit bei mir nicht so viel Los: Als ich nach zwei Wochen Astroabstinenz das Teleskop für die Besucher aufbauen wollte musste ich mit Schrecken eine Wirklich erdrückende Menge an grünem, undurchsichtigem Biometerial über mir entdecken - und ich hatte mich schon gewundert dass es so dort ungewohnt dunkel war. Sogar für visuelles Beobachten dürfte das problematisch sein: immerzu müsste man im Computer schauen, welche Objekte sich gerade Richtung "Loch" bewegen und dann hat man auch wohl nur 40 Minuten, biss sie wieder weg sind. Ganz dolle :( .

@ Udo Schirpke:

Also ich sehe das etwas globaler: für mich befindet sich die ganze Menscheit in einer gewaltigen Schieflage, da ist kaum ein Land besser als das andere. Aber mit solchen Problemen sollten wir an dieser Stelle lieber nicht anfangen...

Alles Gute,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
> grünes, undurchsichtiges Biomaterial< ärgerlich aber wozu gibt es Sägen?
Naja die Nächte sind eh erschreckend kurz, nicht einmal eine Stunde ist es wirklich dunkel genug und das jetzt noch einen anderteinhalb Monat.
Leider gab es mit der neuen, gebrauchten Digiknipse noch ein paar Verzögerungen, so das ich noch keine Tests durchführen kann.
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi, Udo!

Also wenn es nach mir ginge hätte ich meine Kreativität schon längst in Form einer Umgestaltung dieses Grünzeuges freien Lauf gelassen, aber zum Einen steht einiges davon im Park vor unserem Grundstück (eher das nicht so störende Kram) und zum Anderen wollen meine Eltern nicht, dass ich da interveniere (obwohl es schon seit ein paar Jahren heißt, dass die Bäume da weg sollen :rolleyes: ).
Habe gerade etwas Geld zum verprassen bekommen, angesichts der bevorstehenden astronomiearmen Zeit (also bis die Blätter wieder weg sind oder ich eine Andere Möglichkeit gefunden habe) bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich jetzt Lust habe mir einige Filter anzuschaffen (RBG oder die zusätzlichen Schmalbandfilter). Ich tendiere eher dazu das nötige Karbonmaterial zu besorgen und schonmal drauflos zu bauen. Oder sollte ich das Chaos in meinem Zimmer doch lieber durch einen Flachbildschirm verringern???
Hab' Deinen Beobachtungsbericht gelesen, schon ganz toll, wieviel mehr Du unter gutem Himmel mit Deinen 2 Zoll mehr doch sehen kannst. Vieles ist sicher auch mit der mir fehlenden Galaxieerfahrung zu begründen...Schimmer um M51 oder irgendwelche Staubbänder habe ich leider noch nicht gesehen.

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Erstmal Alles Gute zum Geburtstag und gesundes neues Jahr.
Hab's leider erst jetzt gesehen, hab zur Zeit viel zu tun.
Das man bei finanziellen Zuwendungen, erst mal gar nicht weiß wofür man es zuerst ausgeben soll kenn ich auch :eek:. Meine nächsten Ausgaben werden wohl die Prismenschienenhalterungen draufgehen, damit kann ich dann die Parallelplattform voll nutzen.
Beobachtungserfahrung bringt schon eine Menge, hab Berichte gelesen wo Leute mit 8" er Objekte gesehen haben wovon wir beide nur träumen können. Ich bin darin auch noch lange nicht perfekt aber arbeite daran ;)
Leider ist bei mir zur Zeit fototechnisch auch nicht viel los.
Bis bald
CS Udo S
 
Oben