Astrofotografie und Bildbearbeitung

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo Udo!

Ja, das mit der Baulänge schwirrt mir auch schon die die ganze Zeit im Kopf herum. Ich tröste mit Folgendem:

1) Die EQ-6 stand mit insgesamt 40 kg bei kurzer Baulänge noch überraschend gut da.
2) Wenn diese Menschen im anderen Forum nicht so trixen, wie ich (Bleigewichte), dann haben sie eher 40 kg - 50 kg drauf.
3) Unter ihnen war auch einer der meint, dass das ok ist.
4) Hier gibt es wieder eine Penibilität meinerseits: der Hebelarm ist das Stück von Tubusende zu Achse, damit hat ein Teleskop zwei, die im Mittel so lang sind wie der halbe Tubus, aber das spielt für die praktische Beurteilungder Standfestigkeit keine Rolle - ist nur eine Begriffssache. Wohl eine Rolle spielt aber, das man das meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen kann, vor allem nicht, wenn es sich um so eine (Massenmäßig) asymmetrische Geschichte handelt wie bei mir. Der Tubus ist im vergleich zum Spiegel so leicht, dass letzterer weniger als 1/3 der Tubuslänge von der Achse entfernt ist. Was nun besser ist, Schwerpunkt in der Mitte oder weiter am Rand kann ich nicht genau sagen, im ersten Fall hat man zwei resonanzen, die sich verstärken könnten, im zweiten hat man eine schwächere und eine stärkere, die aber von der Frequenz her anders sind. Naja, ich glaube da denke ich wieder zu viel nach. Allerdings: in dunklen Gegenden benötigt man keine Lichtschutzbespannung, das reduziert die Angriffsfläche ganz erheblich.
5) Habe die EQ-6 mit den Qriginallagern getestet, ist also ausbaufähig.
...und...
6) Ich verlasse mich ganz auf meine Flexibilität, wenn es soweit ist und wirklich schlimm sein sollte :D . (Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das klappen sollte, spekuliere auch auf eine permanente und Windgeschützte Aufstellung (meine Freundin scheint unbedingt einen Schrebergarten haben zu wollen...also ich werd' mich da langsam mal schlau machen, wie das da so mit Astronomie ist), und wenn die EQ-6 versagt, dann ist ja auch nicht unbedingt alles Schrott, was ich jetzt in Angriff nehme).


Noch mal zu den Filmen, die 200'er sollen die 400'er nach einer Weile sogar noch überholen
Ja, das meine ich ja. Hab' vor einiger Zeit die Belichtungszeiten von Amateurbildern aus dem Netz verglichen, dabei sah es so aus, als sei der Film für Emissionsnebel eher etwas zwischen 400 und 800 wert!

Was das Leitrohr angeht: Der Effekt ist weniger schlimm, als Du Dir vermutlich denkst. Ich traue mich ohne weiters auch mit f(leit) = 900 mm nachzuführen, während f(haupt) = 747 mm ist. Die Sterne bekomme ich dabei oft nicht 100 % punktförmig, aber das ist wirklich nicht so schlimm. Sieh Dir dahingehend mal meine Bilder an (ja, die sind verkleinert aber M81 und vor allem M97 nicht so sehr), aber ich glaube heute schaff ich's nicht :(:

M42 ist bei f(haupt) = 1496 mm und f(leit) = 1800 mm, auf dem Negativ gibt es absolut kein Anzeichen einer ungenauen Nachführung.
M97: f(haupt) = 747 mm und f(leit) = 900 mm,
bei M81 sogar f(haupt) = 1496 mm und f(leit) = 900 mm!

Naja, meißt sieht man an den Rohscans schon kleine Fehler, sind aber wie gesagt wirklich nicht so schlimm und die Deconvolution bügelt sie oft aus. Den Fehler, der bei M81 zu erkennen ist würde ich schon als mittelmäßig bezeichnen - nur damit wir gleiche Vorstellungen haben: der steht bei mir schon scharf an der Kante zur Unzufriedenheit.

Habe gerade nach Deinen Bildern geschaut, leider sind sie wohl noch nicht da (gibts' da immer eine Verzögerung?). Jedenfalls wusste ich nicht, dass das, was für Deepskyfotografie gilt, auch für Planetenfotografie gilt (also ich meine den rapiden Fortschritt der Bildqualität, eigentlich nicht unlogisch). Da sind ja ein paar gaaanz heftige Jupiterbilder dabei! Leider ist da immer so wenig Beschreibung, das finde ich nicht schön.

Tu' mit der Kamera was Du tun musst :D , ich hätte an Deiner Stelle bestimmt schon das Objektiv abgerupft - aber schneide Dir von mir lieber keine Scheibe ab :eek: .

Tja, nettes Wetter, aber bei dem Mond habe ich eigentlich keine Lust...wenigstens lerne ich dann mal ein bisschen mehr.

Oh, ich habe eine Idee (nicht zum Teleskop dierekt). Bevor ich das Geld für die SBIG spare hol' ich mir zum H-alpha noch 'nen O-III und 'nen S-II Filter, dann kann ich mit dem TP Falschfabenbilder von Nebeln machen, das ist extrem cool (das hab' ich ja auch mit der SBIG vor, darum brauch ich sie so wie so, mit dem TP geht das aber sicher auch). Kostet sicher wieder einiges...und 'ne anständige Barlow...die Kosten steigen ins astronomische. Wenn man das Ganze aber in eine sinnvolle Reihenfolge bringt, dann sollte das auch gut gehen, wenn man die Finanzierung über einen längeren Zeitraum erstreckt. So eine Art astronomische Zukunftsplanung. Naja, erstmal Schluss für heut'.

Alles Gute,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Jo, ein offener Tubus sollte vom Hebel her nicht so schlimm sein. Astrografie scheint sowieso die Geschichte einer lebenslangen Baustelle zu sein ;)
Wie komme ich eigentlich darauf das Gestern (22.4.) Vollmond sein soll? Der ist ja erst am Sonntag, mittlerweile sind auch die Bilder bei www.deepsky.de freigeschaltet, hat diesesmal wohl etwas länger gedauert.
Gestern hat es mich dann doch noch ins Freie gezogen, obwohl der Mond noch ziemlich tief und im Dunst stand. Aber der Jupiter direkt über ihn, lud zum Experiment "ist es möglich beide auf einem Bild". Hat leider nicht funktioniert, zumindest nicht durch's Teleskop. Freihändig mit der Kamera schon. Hatte deshalb auch nur die minimal Ausrüstung dabei, Einsteigernewton auf Einsteigermontierung. Werde die Bilder auch mal noch beim oben genannten Forum einstellen, als Motivation für alle die auch mal Astrografie betreiben möchten.
Ja, die Jupibilder überhaupt Mond und Planetenbilder machen im allgemeinen schon gewaltige Fortschritte, Webcam sei Dank. Hab noch ein paar Astrokalender aus den 80'er da sind auch Amateurbilder von Planeten abgebildet, kein Vergleich die würde man heute für Anfängerbilder halten und wohlwollende Tipps geben.
Nachführen mit dem Leitrohr, okay so verbissen sehe ich das auch noch nicht, allerdings wird man ja mit der Zeit anspruchsvoller ;) Momentan mach ich aber kein Problem daraus, bei digitalen Aufnahmemethoden ist das vielleicht kritischer zu beurteilen.
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Astrografie scheint sowieso die Geschichte einer lebenslangen Baustelle zu sein
Mit etwas anderem habe ich auch nicht gerechnet ;) .

Vollmond??? Naja, mir war's eh egal, der nicht so volle Mond reicht mir auch schon als Grund um nicht aufzubauen :rolleyes: .

Hat auf mich auch den Anschein, als würde an den Mondfotos was nicht ganz stimmen (hast Du doch mit der Kamera mit dem komischen Autofokus gemacht oder?). Für mich sieht es aber eher nach Vibration aus...weiß nicht.
Der Jupiter ist fein! Ich habe früher am Einsteiger mit f = 2000 und chem. Film nicht viel zustande gebracht, nur einen cremefarbenen sehr unscharfen Kreis. Mir selber eine Projektionslösung zu basteln dazu habe und hatte ich keine richtige Lust :eek: .

Ich arbeite wie gesagt gerade noch an den Bildern, heute habe ich mir M81 bei f = 747 mm vorgenommen und mal geschaut was noch so drauf ist. Anfänglich bin ich von 4 Objekten ausgegangen, aber nein:
1: M81 (na klar)
2: M82 (klaro)
3: NGC3077 (jo, fällt auch sofort auf)
4: NGC2959 (ja, auf den zweiten Blick)
5: NGC2961 (...auf den dritten Blick)
6: UGC5210 (oh)
7: UGC5247 (huch)
8: UGC5302 (noch eine...)
UGC5449 und Holmberg IX, die die einzigen bildarealmäßig noch in Frage kommenden Objekte sind (laut RC3 Katalog) konnte ich nicht identifizieren.
...das war alles recht überraschen, zumal man sogar die Spiralstrukturen von NGC2959 und NGC2961 erkennen bzw. erahnen kann. Sie sind am Himmel zwar 115", auf dem Negativ aber nur 0,35 mm (!) auseinander. Das Seeing war dazu noch etwas mies und Streulichtprobleme hatte ich auch wieder. Also aus diesem Bild mache ein 'special' zum Reinzoomen und so, dauert aber wieder ein bisschen, die anderen Bilder sind jedoch schon auf der Homepage. Das Passwort kommt auch bald weg.
Äh, ich weiß ja jetzt nicht so genau, wie gut Deine Englischkenntnisse sind, verstehst Du denn was von meinen liebevoll erstellten Bescheibungen?
Die Homepage ist noch nicht sehr optimiert, darum recht langsam, wäre nett wenn Du mir sagen könntest wenn Dir etwas schon zu lahm geht, als Urheber kann man das immer schlecht beurteilen. Und auf dem 300 MHz Laptop, mit dem ich ins Internet gehe ist's grotten lahm.

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Hhmm, Futter für's Augentier. Die Bilder auf deiner Hp gefallen mir sehr, M97 kommt ja wirklich deutlich hervor hätte ich nicht gedacht. Besonders schön finde ich aber M81, ich mag halt die Spiralen. Auch hast du mir etwas Mut gemacht, Aufnahmebrennweite knapp 1500mm und der Nachführfehler ist wirklich kaum zu sehen, das lässt für eigene Projekte hoffen. :)
Die Geschwindigkeit der Hp finde ich noch in Ordnung, auch wenn man schon merkt das sie etwas langsamer geworden ist. Mit dem Englischen, naja sinngemäß krieg ich das schon irgend wie hin, somal ich ja bei den meisten Bildern weiß um was es geht.
Vibrationen, hm könnt was dran sein, aber woher? Das Vorschaubild sieht ja immer knackig aus, vielleicht wenn sich die Kamera noch mal automatisch scharf stellt. Es vergeht immer ein bissel Zeit bis sie das gemacht hat und Geräusche macht sie dabei auch. Allerdings habe ich festgestellt das bei manchen Bildern ein Teil sehr genau abgebildet wird, während ein anderer verschwommen aussieht, könnte sein das die Kamera nicht 100% auf der optischen Achse liegt oder verkippt dazu. Übers Seeing brauchen wir glaub ich garnicht erst diskutieren. Hatte heute abend Jupiter im Visier. Der Durchgang des GRF war so gegen 22:40 Uhr angesagt und das wollte ich wissen. Die stabile Prismenschiene von der Fotoplattform ans Teleskop geschraubt, vorher noch mal alles justiert und alles zum Abkühlen beizeiten ins Freie. Leider hat die Luft auch heute ganz schön gewabbert, angedeutet ist er schon auf manchen Bildern aber ein eindeutiges Ja kann ich leider nicht vermelden, dafür konnte ich ihn visuell erhaschen. Hab jetzt aber auch keine Lust mehr die Bilder zu bearbeiten, werde mich morgen äh heute darum kümmern.
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo Udo!

Danke, gebe mir auch viel mühe mit der Bearbeitung, das bringt oft ein bisschen was, manchmal jedoch überraschend viel, hauptsächlich ist aber der TP dafür verantwortlich, ich kann nur immer wieder dessen Grandiosität betonen (hab' mich schon beinahe ernsthaft gefragt, ob ich nicht eine Unterschriftenaktion starten soll). In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der 'wavelet'-Filter bei feinem (sandigen) Rauschen nicht so praktisch ist, wie der 'mmse'-Filter. Ersterer eignet sich aber besser, wenn man nah ranzoomt, da das Rauschen dann eher einer Art 'Modder' gleicht. Wenn man die 'edge'-Funktion nutzen will, ist es praktisch, das bild vorher ins Negative zu invertieren.
Ich glaube die Geschichte um die Spiralarme von NGC2959 und NGC2961 könnte Dir auch gefallen, hab' dazu aus dem s/w noch ein Falschfarbenbild gemacht - da sieht man die Strukturen einfach besser.
M97 ist ja mit H-alpha Filter aufgenommen, das bringt im Punkto Detail eine ganze Menge, denke ohne wär's schlechter gewesen. Habe übrigens mal nachgeschaut, wie es sich für einen planetarischen Nebel gehört liegt die hellste Emmission doch eher im Grünen. Wie auch immer, das tat dem H-alpha offensichtlich keinen Abbruch, die Belichtungszeit hielt sich mit 30 ' ja auch noch in Grenzen...naja, 2 h bei f/8 und f = 1600 mm will ich dann auch mal versuchen, wenn der Mond weg ist.
Tja, die Spiralen, momentan fahre ich auf die Galaxien auch voll ab ;), das Interesse wird noch dadurch gesteigert, dass ich mich über die Objekte ja auch schlau mache, schon cool, dass ich da drei gravitativ wechselwirkende Galaxien aufgenommen habe, M82 wurde von M81 ja übel zugerichtet und ist jetzt eine ziehmlich aktive starburst-Galaxie - wusste ich auch noch nicht... Was sehr interessant ist: man kann das Gas, was durch die starbursts zu den Polen der Galaxie herausgetrieben wird, in H-alpha fotografieren. Also mit CCD-Kameras geht das jedenfalls, ob der TP das schafft??? Ist zwar ein Wunderfilm, ich glaube aber eigentlich nicht, ausprobieren will ich es jedoch mal - wenn es gaaanz dunkel ist mit gaaanz langer Belichtungszeit.
Ja, Mut machen wollte ich Dir die ganze Zeit, nur ohne die Bilder wolltest Du wohl nicht so recht - egal, ich brauche auch immer Resultate bis ich was glaube ;) . Bei M81 ist ja die Nachführbrennweite sogar erheblich kürzer als die Aufnahmebrennweite. Ich habe das Bild zwar (wie fast alles) durch eine Deconvolution gejagt, aber ab einer gewissen Vergrößerung funktioniert die nicht mehr so prächtig. Den Fehler sieht man also fast so wie ohne. Es ist sehr schwierig mit dem D = 60 mm, f = 900 mm Leitrohr einen Leitstern zu finden, besonders fern ab der Milchstraße und mit einer Barlow drinn, darum benutze ich jetzt meist nur die 900 mm Brennweite. Scheint als wären gut sichtbare (aber nicht zu helle) Leitsterne bei der halben Brennweite besser als schlecht sichtbare bei der doppelten.

Meinst Du, dass das hin und her sliden der Bilder langsam geht? Oder das anfängliche Laden? (letzteres bekomme ich besser in den Griff, bei ersterem müssten Abstriche gemacht werden (weniger durchsichtige Geometrie)).

Also das mit den teilweise scharfen Bildern ist mir auch aufgefallen, ich hatte darüber aber nicht weiter nachgedacht :eek: , aber jetzt, wo Du es auch sagst denke ich weniger an Vibration, als eben an das, was Du dazu gesagt hast. Ich errkannte eine anisotrope Verwischung (also nicht in alle Richtungen geleichförmig) und dachte eben an Vibration in einer bestimmen Richtung. Das passt aber nicht so recht zu der Sache mit der Teilschärfe, bei Verkippung dürfte ein ähnlicher effekt entstehen, zusammen mit so einer Teilschärfe. Wenn die Kamera verschoben ist könnte es vielleicht auch schon vom Okular kommen (Randunschärfe) oder sind die gut genug (auf Fotos bemerkt man sowas immer viel stärker)?

Freue mich auf Deinen Großen Roten Fleck :D .

Dachte Hippolyte und DanGer würden auch noch ein bisschen mit uns plaudern...

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Schön das du dich auch noch mit den Objekten selbst beschäftigst, das kommt bei mir manchmal etwas zu kurz :eek: Leider aber Zeitmäßig ist manchmal nicht viel mehr drin. Das M81/82 miteinander Wechselwirken wusste ich aber auch ;) So eine Gasausbruch zu dokumentieren wäre schon genial, ist ziemlicher Wahnsinn was mit CCD so geht, kostet aber auch.
Ja, das Leit(d)rohr, hatte ja anfangs den 10" als solches missbraucht, da gab es auch mit Barlow kaum Probleme. Jetzt mit dem 114/900 Newton ist mir die Schwierigkeit erstmal bewusst geworden. Auch das Seeing kann einen ganz schön zu schaffen machen, mit den relativ großen Bildfeldern der bis 500mm Objektive wird es noch gehen.
Hab deine Bilder noch mal angeschaut, nö ich denke das kannst du so lassen, zumindest bei mir sieht es gut aus.
Der Digiknipsenadapter ist ja ziemlich primitiv aufgebaut, kann schon sein das da etwas nicht passt. Das "beste" Jupiterbild ist wieder bei www.deepsky.de in der Galerie zu sehen. Obwohl der Fleck wohl mehr zu erahnen ist. :eek:
Viele Vergleichfotos von Digiknipsen gibt es ja nicht, somit ist man auch nie so sicher wo man eigentlich steht. Allerdings ist mein bestes Jupiterdia auch nicht wesentlich besser. Gestern war das Seeing auch nicht optimal, man konnte das Wabern auf dem Vorschaudisplay sehen, tja bis mal alles zusammenpasst. Das ist ja auch der Vorteil der Knipsen, was nicht gefällt wird gelöscht und auf ein Neues.
Viele Papierabzüge hab ich noch gar nicht, die Bilder sind alle auf CD gebrannt. Wird mal viel Arbeit für das Fotolabor.
Hätte mich auch gefreut über weitere Wortmeldungen, besonders wenn wir jemanden den praktischen Teil des Hobbys hätten näherbringen können.
Bis Bald
CS Udo S
 

DanGer

Registriertes Mitglied
sorry jungs, ich hab n bisschen stress, nächste woche 2 klausuren etc. und der praktische teil hängt bei mir noch in der luft, atm muss ich erstmal sehn das ich genug geld für meinen letzten job krieg..dann kann ich vielleicht den einstieg wagen^^ ich les aber weiterhin fleissig mit und schau mir auch eure fotos an,nur kann ich leider keine objektiven einschätzungen geben,da mir die erfahrung in der materie fehlt. und der rest des forums bekommt ja auch noch einiges meines pseudo-intellektuellen geschwafels ab ;)
aber wenn ich was zu sagen oder zu fragen hab,werd ich mich melden gg
(und spätestens wenns den ersten schritt nach vorn gibt.)
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo!

Also das mit der Objektbeschäftigung mache ich eigentlich erst seit der Homepage :eek: , muss ich aber weiter machen: man lernt was und die Objekte (und damit auch das was man tut, nämlich die Astronomie) werden viel persönlicher und interessanter. Der Wert eines bestimmten Objektes steigt damit irgendwie und es mach mehr Spaß.
Bei SBIG gibt's so ein Farbbild mit zusätzlichem, rot eingefärbten, H-alpha Kanal schon...

Bei Astronomik gibt es genau die Filter, die ich will, denke das wird der nächte Posten, entweder vor oder nach dem Roh(r)material für den Tubus. Kostet aber auch eine ganze Menge, hab's erstmal auf die beiden Schmalbandfilter (O-III und S-II) abgesehen, das sind schon wieder über 500 € :rolleyes: , aber ich kann nächsten Monat mit kleinen Zuschüssen aus meiner Verwandtschaft rechnen :D . Allerdings müssen auch noch ein paar TP's ran bevor es die nicht mehr gibt (August/September), das wird auch nicht billig. Filmdöschen brauche ich ja auch noch, ich werde mal durch die Läden pilgern, vielleicht haben die ja einen Haufen davon abzugeben.

Also mit dem kleinen Refraktor kann ich mich zumindest nicht über das Seeing beklagen, der scheint dagenen fast immun zu sein.

Ei, Wabbern auf den Vorschaudisplay...da muss die Luft schon richtig schlubbern :D . Also wenn das mit der Knipse so flux geht, dann mach doch mal so 10 - 20 Bilder (kannst Du die auch gewollt unterbelichten -> möglichst kurze Belichtungszeit), betrachte sie am Computer und addiere oder mittele nur die besten (das geht auch mit Photoshop). Es gibt immer kurze Phasen, in denen das Wabbern stillsteht.

Also Papierabzüge von Astrobildern findest Du bei mir fast keine, würde 'ne Menge kosten. Ein paar Poster an der Wand und ein paar kleinere Abzüge, mehr nicht. Von nicht-Astrobildern lasse ich eigentlich auch keine machen.

Jo, Lehren macht irgendwie spaß.


@Danger:

Ok, alles klar, ist ja auch Deine Sache, hatte mich nur gewundert. Allzeit bereit! ;-)

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ja, im 114/900 Newton wirkt sich das Seeing auch nicht so schlimm aus aber man will ja auch Licht sammeln. ;) Mir schwirrt aber auch ne' Idee im Kopf herum wie ich die Kamera genauer auf die optische Achse bekommen könnte, muss es aber erstmal ausprobieren und testen. Wirklich gutes Seeing ist ja auch nicht gerade häufig, würde mal behaupten im Jahr hat man vielleicht 2-3 Nächte wo man das Gefühl hat heute passt alles, wenn überhaupt.
Ende der Woche sollte ja wieder Deep Sky möglich sein, hoffentlich spielt das Wetter mit, wollte ja den angefangenen Film vor der Sommerpause vollkriegen und dann mit dem Elitechrome ( zurzeit Provia) weitermachen.
Hoffentlich bekommst du deine Filme noch, die Bilder sind doch sehr ansprechend. Glaub wenn es die Filme noch weiter zu kaufen gäbe würde ich vielleicht auch einen Probieren.
So draußen regnet's und mir fällt nix interessantes ein.
Bis Bald
Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe :eek: , hab' ein neuse 3D-Programm, was mich voll in Beschlag genommen hat :D , aber am Himmel war ja eh nix los. Momentan sieht es da jetzt wieder gut aus, aber neute Nacht soll sich das ändern. Hoffentlich aber erst nachdem ich mit M51 fertig bin :) . Und hoffentlich hat der Filmstreifen, der da in meinem Zimmer liegt nach zwei Wochen Lagerung bei Zimmertemperatur und zwischendrin eigefroren sein noch seine Hypersensibilisierung. Welche Brennweite ich benutzte muss ich mir auch noch scharf überlegen...nicht dass dan plötzlich die Wolken kommen :eek: .

Uh, den Großen Roten Fleck konnte ich auf Deinem Bild leider nicht ausmachen...kannst mir ja mal eine unkomprimierte Version schicken, die ich dann dekonvolutioniere. Dann schreib' ich Dir, wo ich ihn vermute und Du schreibst, ob das stimmt, wär doch ein lustiges Experiment oder?

Naja, bis dann und viele Grüße,
Hector42
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Keine Zeit? Kein Problem, mir geht es nämlich genauso. Vormittags Physio, dann zur Mittagsschicht, 7h Einarbeitung. Bin meistens von 8:00 bis 21:15 Uhr unterwegs. Aber ich will nicht jammern, solange es hilft.
Mir kribbels heute auch in den Fingern noch mal rauszugehen aber erstens muss ich morgen wieder früh raus und ein paar Schleierwolken sind von der Wetterseite auch schon auszumachen. Solche Wolken haben die interessante Eigenschaft, das sie da sind sobald man fertig ist mit aufbauen.
Viel Glück jedenfalls mit M51, hoffentlich gibt es am Wochenende noch mal Gelegenheit.
Hab mir gestern meine digitalen Mondbilder auf Fotopapier entwickeln lassen, dabei kam mir eine Idee. Will mir aus den einzelnen Bildern den Mond zusammenpuzzeln. Meine bisherigen Aufnahmen ergeben drei Mondphasenbilder von jeweils ungefähr 30-35cm Durchmesser, zwar könnte man das auch digital zusammensetzen aber ich finde die einzelnen Fotos ergeben einen ganz besonderen Reiz.
Werde versuchen dir am Wochenende dir die Jupiterbilder zukommen zulassen, könnte aber auch erst Sonntag werden, ist alles schon ziemlich verplant.
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hallo Udo,

Dein Glückwunsch hat wohl gewirkt: ein kurzes Weilchen später ist es ziehmlich Diesig geworden, vorher war's ganz ok. Die Galaxie hat aber leider trotzdem noch irgendeinen Lichtreflex abbekommen, dagegen muss ich echt etwas tun, das fängt an ganz schön zu nerven.
Bei M81 waren mir die Sterne etwas zu aufgebläht, darum habe ich jetzt einen neueren apo Telekonverter benutzt (glaube der andere ist nur achro), hat ordentlich was gebracht, nur die Verzeichnung sieht man mehr (weit weg von M51) und der Nachfürhfehler ist deutlicher...konnte wieder nur mit 900 mm Nachführen und hatte dazu einen recht schwachen Leitstern. Ließ sich durch die bessere Qualität des Telekonverters aber besser dekonvolutionieren. Das Bild, welches sich jetzt schon auf der Homepage befindet ist mindestens so stark vergrößert, wie das daneben von M81.
Tja, so ein Fotomosaik zum Anfassen ist schon was ganz anderes, über den Bildschirm bringt es das nicht immer. Darum lasse ich von meinen guten Bildern auch mal hin und wieder ein Poster machen. Das sieht viel brillianter aus, als auf dem Bildschirm, zumindest war das bei dem ersten NGC7000-Komposit so (kennst Du nicht, das ist auch in Farbe).

Wünsche Dir alles Gute und weniger Zeitstress ;) ,
Hector42
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Naja bis nächsten Mittwoch wird der Stress wohl anhalten aber dann geht's ab in den URLAUB. Bin dann 2 Wochen nicht erreichbar, hoffe du hältst es solange aus. ;) Persönlich hätte ich ja den Urlaub nicht so nötig aber meine
Freundin ist schon reif dafür und was tu ich nicht alles für den Beziehungsfrieden. Aber zurück zur Astrografie. Posterabzüge sind die einigermaßen scharf abbildend? Hab mir probehalber ein paar Deep Sky Fotos abziehen lassen, (vom Dia eingescannt) hat mich aber nicht überzeugt. Das Rauschen kam schon ziemlich durch, Sterne wirkten ausgebrannt alles im allem nicht optimal. Da wird es nur bei Mond und Planeten(papier)fotos bleiben.
Die ollen Lichtreflexe hab da auch meine Not, die Tauschutzkappe der Russentonne ist jetzt jedenfalls auch mit Velourfolie ausgekleidet. Außerdem beginnt auf meiner Nebenstraße eine ungefähr 4 monatige Baumaßnahme, das sollte den Autoverkehr gegen null senken, endlich mal ne Baustelle die mir gefällt.
Als ich heut früh die Schleierwolken gesehen hab, war ich dann auch einigermaßen beruhigt. Es nervt mich schon gewaltig, wenn ich ne klare Nacht verschlafen hab. Hoffe nur am Wochenende ist es noch mal schön.
Alles Gute
CS Udo S
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Hab mir gerade noch mal deine HP angeschaut und zwei sehr positive Veränderungen bemerkt. 1. Passwort nicht mehr erforderlich, 2. M51, he die sieht richtig gut aus. Glückwunsch. Hab leider heute überhaupt keine Zeit.
Bis Bald
Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Schon schlimm genug, dass es eine rein Flash-Seite ist, da will ich nicht noch mit einem Passwort nerven.

Danke, das Bild von M51 finde ich auch sehr toll *stolz*, allerdings hätte es doch noch ein gutes Stück besser laufen können, hätte ich besser nachgeführt. Bei f(Leit) = 1800 mm wären die Sterne höchstens oval geworden, so wurde es ein "L" :( .

Hört sich an, als wärst Du auch so ein Mensch, der Urlaub eigenlich nicht unbedingt zum Ausspannen braucht. Ich würde nur in den Urlaub fahren, wenn es etwas mit Astronomie oder ähnlich interessanten Dingen zu tun hätte, sonst würde ich das Geld dafür als 'herausgeschmissen' betrachten. Das ist bei mir persönlich so, jeder wie er möchte. Meine Freundin ist allgemein auch ganz auf Reisen versessen, weil sie durch ihre sozialen verhältnisse noch nie wirklich verreist ist. Auch sind unsere Geschmäcker recht verschieden, sie findet warme Gegenden toll und findet kalte ungemütlich, ich finde warme Gegenden 'ok' bis 'unangenehm warm' und kalte eher toll. Bin eher so ein Schweden/Norwegen Fan. Wenn sich's einrichten ließe und meine 'Panik' nichts dagegen hätte, würde ich auch gern ein Zweithäuschen in Alaska beziehen, da ist es im Sommer nicht unbedingt kalt, keine nervige Zivilisation und Lichtverschmutzung und eine unglaublich schöne Landschaft.

Also die Poster sehen nicht schlechter aus, als das digitale Bild, von dem sie abstammen, die Schwierigkeit besteht nur darin, das vergrößerte Rauschen im richtgen Maße einzuschätzen. So viele Poster habe ich leider nicht, dass ich da bessere Auskunft geben kann, ich weiß nur: das NGC7000 Komposit sieht besser aus als auf dem Bildschirm und ich fürchte genau wie Du, dass die anderen Bilder, die ich so von Nebeln und so habe, schrecklich aussähen. Aber: wenn ich mal ein Passendes Farbbild von NGC7000 machen könnte, dann würde ich das Komposit (also mit dem Bild von der HP) sicher auch als Poster in Auftrag geben. "Am besten Testen" ;) .

An so eine Art 'toller Baustelle' hatte ich auch noch nie gedacht :) . Und ich mache Ähnliches, wenn es darum geht eine verschlafene Nacht nicht so dramatisch wirken zu lassen :D .

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Bin wieder zu Hause. Hab mir dein M51 Bild noch mal angeschaut, den Fehler sieht man ja erst bei Vergrößerung des Bildes. Erlaube mir deine HP Adresse hier hin zu kopieren das auch andere Interessenten wissen um was es geht.
http://www.stella-mira.gmxhome.de/
Gestern hab ich mir eine Rollenschneidemaschine geleistet, damit kann das Projekt Mondpuzzles starten. Sollte sich ganz gut machen den gesamten Phasenzyklus zusammen so darstellen zu können, bis zur Rente will ich fertig sein. :D
Leider hat der Wetterbericht sein Versprechen auf eine klare Nacht nicht gehalten, zumindest hier hat es sich wieder mit Schleierwolken zugezogen. Das wird wohl vorm Urlaub nix mehr. Ja, ja so ein richtiger Urlaubstyp bin ich wirklich nicht. Wir hatten früher nebenbei noch etwas Landwirtschaft, somit war Urlaub eher unbekannt. Mittlerweile kann ich mir es aber auch mit einem Buch auf einer Strandliege gemütlich machen und über astrografische Probleme nachgrübeln. Der Traum wäre aber wohl, 14 Tage Namibia oder so etwas in die Richtung.
Hatte heute mal Gelegenheit eine Canon Powershot a 95 etwas aus der Nähe zu betrachten. Sowas wäre schon was für die Planeten und Mondfotografie. Allerdings ist sie im Vergleich zu meiner Digiknipse schon ziemlich schwer und besitzt keine Fernauslöser. Dafür aber ziemlich viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Naja ich überleg noch.
So ist schon spät.
Bis Bald
CS Udo S
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Naja, er fällt nicht so auf, der Fehler, die Dekonvolution hat ihn auch stark verbessert (ging hier wohl besser als bei M81, wegen des besseren Teleextenders), trotzdem ist er da und hat M51 verschmiert. Jaaa, die Dekonvolution macht das Bild zwar wieder schärfer, aber dafür auch verrauschter und es ist natürlich besser gleich ein gutes Rohbild zu haben, dann funktionieren eigentlich auch all diese Bearbeitungen besser (ganz streng genommen kann man ein Bild auch nicht wieder perfekt zurückrechnen, denn jedes verschmierte Bild hat eigentlich unendlich viele Ausgangsbider, aus denen es entstanden sein kann, also ein mathematischer irrgarten in dem man immer weiter von der Realität abweichende Ergebnisse bekommt, je weiter man Dekonvolutioniert). Den Nachführfehler finde ich längst nicht mehr 'befriedigend', darum mache ich noch ein paar Bilder mehr von M51 (und vielleicht auch M81). Die werden dann zu einem Komposit verarbeitet, auch zwecks Rauschminderung. Mal sehen, ob sich da nicht auch noch ein besserer Leitstern finden lässt, bei dem auch die Barlow benutzt werden kann. Hoffentlich kann ich in der kommenden mondlosen Periode auch mal Farbbilder erhaschen.

Muss es denn unbedingt ein Fernauslöser sein, einen Zeitauslöser hat die doch bestimmt...sollte doch auch gehen oder hab' ich da was nicht ganz verstanden?

Zu dumm, das ich zu wenig Ahnung habe um irgendwie Direktlinks liefern zu können...d.h. eigentlich ist mir da gerade eine mögliche Lösung eingefallen, zumindest um die Bilder direkt verlinkbar zu machen, muss ich mal weiter drüber grübeln...

Viele Grüße,
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Grrrrr. Das ganze Wochenende hatte es abends immer irgend welche Wolken und heute isses klar. Wo ich doch morgen zeitig raus muss (4:35 Uhr). Da ist mein Limit erreicht. Denke mal bis es richtig dunkel ist, wird es 22:30 Uhr und die Aufnahmen können sich ja leicht über mehrere Stunden hinziehen.
Naja Arbeit geht vor, ohne Arbeit keine Astronomie. :mad:
Ganz ohne Beobachtungen war ich aber heute auch nicht, hab mich ein bissel mit der Sonne beschäftigt. Ist ein hübscher Fleck drauf, ein paar Fotos hab ich auch gemacht. Mal sehen ob ich sie noch bei www.deepsky. de einstelle, könnte ich eigentlich machen.
Ja, gute Rohbilder machen vieles leichter. Vielleicht werde ich auch mal versuchen mehrere Bilder zu addieren. Bildbearbeitungsmäßig bin ich auch noch ein ziemlicher Anfänger. Kann nur hoffen das da mal jemand ein gutes Buch drüber schreibt. ;)
Finde einen Fernauslöser schon praktischer, da ich ja überhaupt nichts mehr berühren muss. Bei der Zeitenvorwahl ist ja immernoch der Auslöser zu drücken. Der Vorteit bei digitaler Technik ist ja der das man beruhigt warten kann. Kaum kommt ein neues Modell wird das alte billiger die technische Ausstattung wird immer weiter verbessert und die Entwicklung schreitet rasant voran. Wenn ich an Digicams denke die so 5-7 Jahre alt sind, oh je wie steinzeitlich. Damit kannste heute keinen mehr hinterm Ofen vorlocken.
Bis Bald
Ein etwas grummeliger Udo S wünscht
Gute Sicht.
 

Hector42

Registriertes Mitglied
Hi Udo!

Hier war zu der Zeit auch besseres Wetter, habe mich schon gefragt, ob Du wieder früh raus müsstest...schade, dass es nicht gut gepasst hat :( . Aber nicht ärgen, die Natur ist leider noch sturer als wir Menschen.

Hab' die Fotos vom Sonnenfleck gesehen, ganz guter Kontrast. Ich habe Sonnenfotos noch nie mit dem TP oder einer digitalen Kamera probiert, vielleicht war deshalb der Kontrast bei mir immer jämmerlich.

Wenn Du irgendwelche Fragen zur Bildbearbeitung hast stehe ich gerne zur Verfügung :) . Kann Fotos registrieren, fotometrisch kalibrieren (neuerdings, also ich hab' da mal versucht anhand von Sternen bekannter Helligkeit das Bild so zu korregieren, das es eine eher lineare Wiedergabe der Lichtverhältnisse zeigt - warum bin ich nicht früher auf so eine Idee gekommen? die Dekonvolution hat danach sogar etwas besser funktioniert), kenn ein paar lustige Filter und mit dem Histogramm kann ich auch umgehen. Naja und natürlich die Dekonvolution. Es gibt aber noch eine Menge Dinge mit denen ich noch keine direkte Erfahrung habe.
Die Sache mit der Fotometrie ist recht wichtig, wenn man (chem.) Bilder miteinander verrechnen will, die mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht wurden. Macht man das nicht passiert es oft, dass das Komposit am Ende verrauschter ist, als die Rohbilder.
Aber keine Angst, den Text da oben musst Du nicht verstehen, ist so wie so auch recht unverständlich ausgedrückt :D, das ist alles nicht besonders schwer.

Falls wir uns vorher nicht mehr schreiben wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub...
Hector42
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hector
Ja, das könnte der letzte Post vorm Urlaub sein. Morgen ist die "Regierung" zu Hause die wird mich schön scheuchen :D
Mit der Bildbearbeitung das machen wir :) aber erst nach den Ferien, melde mich wenn ich wieder da bin.
Im Sommer muss halt für eine genüssliche Beobachtung neben den guten Bedingungen, kein Mond immer noch die Spätschicht dazukommen. Wenn das zusammenpasst beobachte ich dann auch meist von Dämmerung zu Dämmerung. Zum Glück fällt zur Zeit die Nachtschicht weg, fahr mal bei optimaler Witterung auf Arbeit.
Hatte auch die Sonne schon mit Diafilm aufgenommen. Weniger Brennweite ist da oft mehr, das Seeing schlägt doch arg zu. Leider tummeln sich immer noch Wolken, somit ist auch keine Planetenaufnahme mehr möglich.
Hab am Wochenende die ersten Mondbilder zusammengesetzt. Noch nicht Perfekt aber ich weiß jetzt auf was ich bei den Aufnahmen achten muss. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Auch die digitale Möglichkeit hab ich mit "Fitswork" mal getestet. Denke auch bei dieser Variante werde ich mir mal ein Poster ausdrucken lassen.
Bis Bald
CS Udo S
 
Oben