Raumfahrt: 14 Raumfahrtagenturen, eine Strategie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Zeitgleich stellten gestern die 14 bedeutendsten Raumfahrtagenturen Grundzüge einer gemeinsamen Raumfahrtstrategie vor, die - so zumindest das Versprechen - für Wissenschaft, Technologie und für die Raumfahrt selbst revolutionäre Neuerungen enthält. Austausch von Informationen und Kooperationen sollen eine konkurrenzlose Globalisierung bei der Erforschung des Sonnensystems ermöglichen. (1. Juni 2007)

Weiterlesen...
 

Feuer_und_Flamme

Registriertes Mitglied
Das freut mich sehr.
Ich hoffe, dass in diesen Plänen auch ein raumgestütztes Radarsystem enthalten ist, welches das Sonnensystem 360° x 360° abdeckt.
Zur Erkennung von "kleinen Körpern".

Grüße Feuer_und_Flamme
 

Skaarj

Registriertes Mitglied
Eine schöne Idee, nur wird das niemand bezahlen wollen.
Das ist übrigens eines der Themen, die unbedingt diskutiert werden sollten: Die Verteidigung unserer Erde. Ob es eine Aufgabe des Militärs ist, oder der Raumfahrtagenturen sei dahingestestellt - wichtig ist, dass es einmal jemand anpackt und den Himmel abzusuchen beginnt.
Ausserdem würde eine gute Zusammenarbeit auch die Zukunft ebnen für Raumgestützte Energieproduktion.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Skaarj
Willkommen im Forum!
Das ist übrigens eines der Themen, die unbedingt diskutiert werden sollten: Die Verteidigung unserer Erde.
Hast Du Angst vor den Aliens?
Guter Rat: etwas mehr ins Forum schauen und dafür weniger SF-Filme angucken.

Gruss Orbit
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Skaarj

Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.


@ Orbit

Zitat Orbit:
Hast Du Angst vor den Aliens?
Guter Rat: etwas mehr ins Forum schauen und dafür weniger SF-Filme angucken.


Wenn du mal versuchen würdest zwischen den Zeilen zu lesen, würdest du sehen, dass Skaarj bestimmt die Verteidigung der Erde vor Asteroiden meinte und nicht den Mist den du geschrieben hast.

Es ist zwar bis jetzt noch nicht möglich Asteroiden abzuwehren, aber eine gemeinsame Grundlagenforschung der Raumfahrtunternehen könnte dieses Projekt in nicht allzuferner Zukunft realisieren.

MFG Daniel
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Daniel99
Möglicherweise hast Du Recht. Diese Idee war allerdings ein bisschen schwierig zu finden, zwischen den Zeilen. Wo genau hast Du sie entdeckt?
Ehrlich gesagt, ich hab gar nicht so intensiv gesucht, wollte einfach dem Neuen mit einem Jux ein wenig auf den Zahn fühlen. Dass Du das gleich als Mist bezeichnest! zzz. Stell Dir vor, welchen ersten Eindruck der Neue von unserer Gesprächskultur hier im Forum erhält!
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel99

Registriertes Mitglied
@ Orbit

Stimmt man sollte den Begriff Mist nicht so oft gebrauchen und mehr Fingerspitzengefühl zeigen, in jedem Thread.

MfG Daniel
 

Toni

Registriertes Mitglied
Diese Idee war allerdings ein bisschen schwierig zu finden, zwischen den Zeilen. Wo genau hast Du sie entdeckt?
Also ich würde das hieraus schließen: :eek:
Ausserdem würde eine gute Zusammenarbeit auch die Zukunft ebnen für Raumgestützte Energieproduktion.
-----------------------------------------------------------------------

Hallo Skaarj,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :) Ob Du nun allerdings die Außerirdischen oder die Asteroiden meinst, sei erst mal dahingestellt. Wichtig wie selten ist eigentlich beides. Ob Außerirdische uns an den Kragen wollten oder doch eher nicht, wissen wir einfach nicht. Ob dies Asteroiden "wollen", steht ohne Zweifel fest, denn wenn solch ein Teil herunterfällt, richtet es in jedem Fall Schaden an. Und ob wir und ein Großteil der Tier- und Pflanzenwelt dabei umkommt, kann unserer Erde im Prinzip egal sein. Die wird sich wieder davon erholen. :D - Ob sie sich allerdings vom Virus "Mensch" jemals erholen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Auf jeden Fall sollte man aber über eine Energieproduktion im Orbit gemeinsam nachdenken und die Forschungen darüber bündeln.

Orbitale Grüße von
Toni
 

Feuer_und_Flamme

Registriertes Mitglied
Bevor man irgendetwas "abwehren" kann, muss man es entdecken können.
Außerdem wäre eine effektive Suchabdeckung für die Statistik unseres Sonnensystems von Vorteil.

Wenn man sagen kann, bis in diese Entfernung können wir solche Objekte aufspüren.
Für die ersten Ausbaustufen vielleicht irgendwas bis 0,5AE, dann schrittweise bis 10AE. Weiter in den nahen Fernbereich bis um 100AE.
Dann ließe sich relativ exakt sagen, wieviel Objekte auf welchen Bahnen, mit welcher Zusammensetzung ihre Bahnen ziehen.

Und aus den NEO's kann man ja vielleicht ein paar "Forschungskörper" bauen, mittels Montanindustrie. (<- ist, glaube, nicht das richtige Wort, für das was ich meine)
Auf diesen könnte man, zusätzliche Sensoranlagen oder Energieerzeuger und Speicher oder irgendwie geartete Abwehreinrichtungen installieren.

Den Grundstein könnte man vielleicht auf der Rückseite des Mondes legen.

träumende Grüße von Feuer und Flamme
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben