MRO: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

sandrra

Registriertes Mitglied
Avvistato Alieno Nel Buco Su Marte!!!!video!!!!!

Auf einer neuen jetzt veröffentlichten Aufnahme der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter ist ein mysteriöses Schwarzes Loch in einer ansonsten hellen Marsregion zu sehen. Es ist eines von insgesamt sieben bislang entdeckten Löchern dieser Art. Die Wissenschaftler halten es für den Eingang einer großen unterirdischen Höhle. (25. Mai 2007)

Weiterlesen...

qua l´alieno avvistato, video :
http://fairluxus.blogs.it/2007/05/27/avvistato_alieno_nel_buco_su_marte_video~2344854
 

albert

Registriertes Mitglied
Also welche Flüssigkeit ist schwarz und gefriert nicht.

Hm:

Öl.

Sind die Mars-Kavernen mit Öl gefüllt?

Ha, ha, Schwarzes Gold auf Mars, noch nen Grund hinzudüsen...

:D
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo albert!

Also welche Flüssigkeit ist schwarz und gefriert nicht. Hm:
Öl.
Sind die Mars-Kavernen mit Öl gefüllt?
Ha, ha, Schwarzes Gold auf Mars, noch nen Grund hinzudüsen... :D
Ja, ja, albert, der Mars wird immer interessanter - und das nicht nur für die Wissenschaft, sondern (wie es aussieht) sogar für die Öl-Industrie! :cool:

Aber mal Scherz beiseite, Mars-Öl kann es nicht sein, denn dann könnte man nicht in der Nähe des Randes etwas ganz schwach von dem abfallenden "Steilhang" erkennen.

Weiterhin herumrätselnde Grüße von
Toni
 

m_hille

Registriertes Mitglied
Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint mir die Flüssigkeitstheorie auch am plausibelsten. Was mich aber stutzig macht, ist, dass in den diversen Quellen diese Theorie nie erwähnt wird. Dort scheint man ja nun wirklich eher Kavernen für wahrscheinlich zu halten.

Gruß,
Marc
 

lierob

Registriertes Mitglied
...es wird doch sicher aufnahmen in anderen spektralbereichen geben die die meisten flüssigkeiten enttarnen könnten? ich kann mir die theorie mit ner flüssigkeit nur schwer vorstellen....
 

albert

Registriertes Mitglied
Hallo Toni und @

bei den sogenannten kleinen Inseln auf der vergrösserter Aufnahme könnten es sich auch um Schatten der überhängenden Felswände handeln.
Dann gibts aber ein grosses Schaudern, denn es geht in eine bodenlose, schwarze Tiefe. Und so ein Loch mit Durchmesser von 100 Meter ist ja wirklich riesig.

Jetzt sind wir aber richtig gespannt auf die Radarmessungen von Mars-Express.

:eek::eek:
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Höhle?

Ich halte eine Höhle für eher unwahrscheinlich - die schon auf der AN-Seite
in der Vergrößerung erkennbaren zehn bis zwanzig Meter langen und wenige
Meter breiten in die "Luft" ragenden Arme (vom Schwarzen umgeben), lassen
die Höhlentheorie eher unwahrscheinlich sein.
Eine erkaltete Lavafläche ist auch unwahrscheinlich, da diese schon längst
vom Marssand zumindest in Teilen bedeckt sein müssen - schon garnicht
nahezu kreisförmig.
Wenn es eine Flüssigkeit ist, dann muss es eine sein deren spez. Gewicht
niedriger als die des vorhandenen Marsstaubs und -sands ist (keine "teerige"
Substanz).
Infrarotbilder dürften sicherlich Aufklärung in dieses Rätsel bringen.
 

komet007

Registriertes Mitglied
bei den sogenannten kleinen Inseln auf der vergrösserter Aufnahme könnten es sich auch um Schatten der überhängenden Felswände handeln.

Hallo Albert

Ich hatte bereits im Beitrag #57 geschrieben, dass es kein Schatten sein kann, da diese Stelle frontal vom Sonnenlicht ausgeleuchtet wird.

Gruß
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich halte die Idee der "Flüssigkeit" für nicht haltbar: jede Flüssigkeit hat einen Brechungsindex, und sollte deshalb zumindest einen Teil des Lichts reflektieren. Zudem hat galileo2609 auch schon die richtige Frage gestellt: welche Flüssigkeit soll das sein, die bei diesen geringen Temperaturen und diesem geringen Druck stabil bleibt - und zudem so tiefschwarz ist?

Zum letzten Beitrag hier: Es kann sich bei den "Inseln" (eher Halbinseln, nicht wahr?) schon um Schatten handeln, wenn es sich um eine Art ausgreifende "Felsarme" (mit dem im Schatten des Lochs liegenden Untergrund verbunden oder aber überhängend über den Rand hinaus ragend) handelt, wobei zwischen dem Felsarm und dem kreisrunden Lochrand kein Licht fällt.

Die Höhlenerklärung scheint für mich immer noch die plausibelste zu sein.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Zum letzten Beitrag hier: Es kann sich bei den "Inseln" (eher Halbinseln, nicht wahr?) schon um Schatten handeln, wenn es sich um eine Art ausgreifende "Felsarme" (mit dem im Schatten des Lochs liegenden Untergrund verbunden oder aber überhängend über den Rand hinaus ragend) handelt, wobei zwischen dem Felsarm und dem kreisrunden Lochrand kein Licht fällt.

Ehrlich gesagt bin ich von der Idee einer Flüssigkeit auch nicht gerade begeistert, einen Schatten an dieser Stelle schließe ich allerdings auch aus.
Man sieht ganz deutlich dass es hier keinerlei Überhänge gibt, die einen Schatten hervorrufen könnten. Zudem scheint sich diese "Halbinsel" nur wenige Zentimeter aus dem Schwarz zu erheben.
Im Bericht steht zwar, dass Objekte aufgelöst werden die größer als 76 cm sind, allerdings müsste ein Pixel sogar noch wesenlich kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

albert

Registriertes Mitglied
Also die Lösung des Rätsel wird nicht so lange auf sich warten, wetten ?!

Klar sind die "Inselchen" keine Schatten, aber die schwarzen Stellen oberhalb dieser "Halbinseln" sind ziemlich sicher Schatten. Doch, doch, man siehe sich den Verlauf der Felskante links und über den "Inseln" an, da ist ein Schattenwurf durchaus realistisch.

Flüssigkeit ist viel unwahrscheinlich. Welche denn wohl, bei diesen minus-Temeraturen?
Daher gehen die meisten "Experten" tatsächlich von riesigen Höhlen aus.

Aber bittär schän, keine Panik auf der Orion... oder so...

:eek:
 

manuel

Registriertes Mitglied
ich bin auf jeden fall sehr gespannt als was sich dieses phänomen erweist. bei dem gedanken an eine höhle erschauderts mich auf jeden fall bei dem anblick. halte es jedoch nach wie vor als die wahrscheinlichste lösung. auf der erde gibt es schliesßlich genug beispiele für einsturzdolinen die auch so aussehen und zum teil noch größer im durchmesser sind. auch hier gibt es einstürze von höhlendecken wo sich die wände nach unten hin kegelförmig verbreitern und man deshalb nur ein schwarzes loh sieht. siehe meinen beitrag auf seite drei.
übrigens ist öl ein produkt von biologischem ursprung. dann hätte es ja riesige wälder auf dem mars geben müssen.....
mfg, manuel
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was Erdöl angeht: in der Regel geht man nicht davon aus, dass Erdöl aus Wäldern entsteht - sondern aus Mikroorganismen im Meer. Kohle hingegen entsteht aus "Wäldern". Und dann gibt es natürlich noch die Idee der abiogenetischen Entstehung von Erdöl, wonach Erdöl ein Produkt ist, das aus dem Methan, das aus dem Erdinneren aufsteigt, entsteht. Dann gäbe es natürlich auch Erdöl auf dem Mars (wenn auch nicht flüssig und an der Oberfläche).

@komet007: Kannst du die betreffende Ecke kopieren und hier einstellen? Dann wissen wir genau, wovon wir reden.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ah, sorry, das hatte ich bei der Durchsicht des Threads vorher wohl übersehen.

Wie ich schon sagte, warum sollen die dunklen Flecken, die zwischen der "Insel" und dem Rand liegen, nicht einfach Vertiefungen sein, in die kein Licht fällt? Immerhin sind sie nicht total schwarz, sondern leicht grau, und erst gegen das eigentliche Loch hin ändert die Farbe auf total schwarz.

Soviel ich weiss, entspricht ein Pixel etwa 25 cm. Die Vertiefung am Rand wäre dann bloss etwa 2 m breit, das ist doch plausibel.
 
Oben