MRO: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

chlorobium

Registriertes Mitglied
Das mit dem Modul für JPG2000 habe ich probiert und einiges mehr. Hilft
aber alles nix. Aber auf diesem Bild sieht man das wichtigste. Ich meine
nicht die Farbe. Es gibt dort zwei Stellen am Rand vom "Loch", die ich mir bei
größter Auflösung anschauen wollte. Wahrscheinlich sind es auch die Stellen,
auf die komet007 mit seinem Posting hingewiesen hat.

Auf dem Bild sind am Rand links Oben und rechts Unten gelbe Pfeile ein-
gezeichnet. Genau an diesen Stellen ragt Material von der "Höhlendecke" ins
Schwarze hinein. Für mich sprechen diese zwei kleinen Details gegen einen
Höhleneingang. Es sieht für mich immer mehr nach einem See aus und diese
hineinragenden Strukturen sind dabei nichts weiter als kleine "Insel"-Bereiche,
welche aus der "See"-Oberfläche herausragen.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

JGC

Registriertes Mitglied
Die 400 MB Datei zeigt doch denn ganzen Flächenbereich...

Ist das Loch da drauf so viel grösser? Der andere Link den ich von einem Forum habe der zeigt das Loch ca in 10 cm Bildschirmdurchmesser..

Aber das kann schon sein, die Helligkeitswerte sind nur mit 256 Grauwerten dargestellt, man müsste eine Farbaufrnahme haben un das genauer sagen zu können. Warten wir also mal ab, was dort noch so fotografiert wird..

JGC
 

komet007

Registriertes Mitglied
Daher mal eine Bitte. Könnte einer, bei dem das Be-
trachten funktioniert, dieses Loch aus dem Bild ausschneiden, das Bild
bei einem Web-Hoster speichern und den Link hier reinstellen. Ich
muß das einfach selber sehen - BIDDE BIDDE BIDDE

Wollte ich gestern noch machen, war aber schon zu spät, hier die Stelle:

http://www.der-kosmos.de/pics/mars.jpg

Ihr müsst euch, um das Format öffnen zu können, das Plugin für Irfanview installieren, gibt es auf deren Homepage.

Wir haben das Bild auch mal invertiert, das Loch ist wirklich in einem einzigen Farbton, kein einziges Pixel Farbabweichung im Loch:

http://www.der-kosmos.de/pics/mars_invertiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chlorobium

Registriertes Mitglied
Danke komet007, genau die Stelle meinte ich. Wie will man diese Struktur
erklären, wenn es sich hierbei wirklich um den Eingang zu einer riesigen
Höhle handelt? Schattenwurf halte ich für ausgeschlossen.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Ich werde jetzt mal der Spekulation um diesen "Mars-See" neue Nahrung
geben. Die Mars-Oberfläche unterliegt auch jetzt noch immer irgendwelchen
Veränderungen durch "Flüssigkeiten"; wobei man hier von Wasser ausgeht.
Junge Wasserspuren auf dem Mars entdeckt

Schaut man sich in der Bilderstrecke das Bild Nr. 5 mal genau an, dann
erscheinen dort einige "Erosionsspuren" schwarz. Könnte es sich hier etwa
um die gleiche (oder eine ähnliche) Flüssigkeit handeln.

Ich weiß, alles Spekulationen und halbgarer Scheiß ... aber es könnte doch :cool:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
JGC:

Wie haben Sie das "Loch"-Bild den bearbeitet?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Chlorobium..


Das Bild hab ich erst 2 mal mit Gammakorrektur auf volle Aufhellung gebracht und damm mit dem Schwarzweissregler den Abstand von schwarz zu weiss so gering wie möglich eingestellt, so das auf den dunklen und den hellen Bildteilen noch eine Struktur erkennbar war.

Aber es stimmt schon es scheint sehr dunkel zu sein, doch könnte es durchaus am Einfallswinkel der Sonne liegen das keine Reflektionen von der "Seefläche?" an die Kamera des Orbiters kommt.

Natürlich weiss man es erst definitiv, wenn man dort hinkommt... Vielleicht gibt es ja noch andere Fotografiermöglichkeiten.(was ist eigentlich mit den anderen Objekten, die auf dem Mars schon fotografiert wurden? kann man die irgendwo "bewundern"?)


mfg..........................JGC
 

Matthy

Registriertes Mitglied
Hallo an alle,

mit den Tricks der Bildbearbeitung solltet Ihr ganz vorsichtig sein. Auch bei dem schwärzesten schwarzen Loch wird es innen eine Helligkeitsverteilung geben.

Dafür sorgen neben der Kameraelektronik auch theoretische Grenzen die was mit der Abbildungsqualität zu tun haben. Hinzu kommen noch sicher recht aufwendige Algorithmen die zwischen den Originaldaten und der farblichen Darstellung stehen. Der Begriff von Rohdaten ist dabei sicherlich dehnbar.

Außerdem allem stellt sich die Frage, welchen Informationsgehalt eine Resthelligkeit den hätte. Das das Loch nicht durch den ganzen Mars geht ist ja wohl klar.

Gegen das flüssigkeitsgefüllte Loch sprechen meiner Meinung nach sowohl die komplett anderen Streulichtverhältnisse, als auch die Randgeometrie (und dies noch zusätzlich zu dem Wissen über unseren Nachbarn).

Aus meiner Sicht, sieht es aber in jedem Fall wie ein Abbruch einer porösen Oberfläche aus. Dabei ist es auch gar nicht so wichtig, ob die durch einen Einschlag induziert wurde, sondern wohl eher, wie der poröse Untergrund entstanden ist.

Grüße an alle,

Matthy
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Schwarzes Loch

Liegen denn über diese Ebene wo das angebliche Loch liegt genaue Daten von Marsis vor ? Dieses gerät kann ja einen Tiefenscan machen! Die ebene wo dieses Objekt liegt ist doch sehr sehr flach.Ein Loch in der weiten Ebene ist doch auch seltsam.Und wie hat sich die Decke gebildet und vor allem kann sich denn ein Hohlraum so knapp an der Oberfläche in so einem ausmaß bilden wie zb. durch Vulkanismus.Oder ist generell under dieser Decke ein riesiger See!Und sollte selbst dieses Loch wenn es denn eines ist nicht schon längst mit Sand gefüllt sein (teilweise)! Denn so wie es aussieht hat es hier keine errosion gegeben!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die mögliche Höhle heisst inoffiziell 'Jeanne' und ist eine von sieben, die mit THEMIS entdeckt wurden. Die HiRISE-Aufnahmen von 'Jeanne' sind schon Bestandteil eines Nachuntersuchungsprogramms.
Das paper der THEMIS-Entdeckungen und einen guten Überblick erhält man im Blog der 'Planetary Society': Windows onto the abyss: cave skylights on Mars

Grüsse galileo2609
 

Toni

Registriertes Mitglied
Kein Loch!

Hallo an alle fleißigen Foto-Bearbeiter!

Ich war ja anfangs auch der Meinung, dass es sich um ein Einsturz- oder Einschlags-Loch durch eine dünne Höhlendecke handeln muss. :eek: Doch nachdem ich mir dieses Bild von astronews.com in der Eingangsmeldung

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/05/0705-029a.shtml

mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas genauer angesehen habe, sind mir diese kleinen "Inselchen" im Bild ganz oben und ganz unten aufgefallen. Wenn es sich bei dem Objekt um ein Loch im Marsboden handeln würde, dann würde diese "Inselchen" ja praktisch frei in der Luft schweben, was natürlich Quatsch ist. Ebenso sind mithilfe des Bildbearbeitungsprogramms sehr gut die Abrutschungen, vor allem die rechts und rechts unten, zu erkennen, die sicherlich aus Sand bestehen und ebenfalls in das "Loch" hineinragen. Diese Stellen hatte jemand von Euch hier schon einmal mit einem Bild verlinkt:

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=Attach&type=post&id=10515

Die Pfeile verweisen sehr schön auf diese Stellen. :cool:

Bild 5 aus der Foto-Strecke des Spiegel zeigt ganz klar dieselbe Flüssigkeit, die dort den Berg vor noch gar nicht allzu langer Zeit heruntergeflossen sein muss, denn man erkennt auch ältere Fließspuren, die nicht mehr so dunkel bzw. schon ziemlich aufgehellt sind.

Was ist das also, was sich in diesem vermeintlichen "Loch" befindet? Es muss eine Flüssigkeit sein, denn sonst wären diese "Inselchen" nicht umflossen worden. Wasser wäre nicht möglich, sagt man uns, doch auf dem Mars sind in Äquatornähe bei Sonneneinstrahlung 15-20°C möglich. Außerdem herrscht dort ein viel niedrigerer Druck, weswegen Eis schon bei viel tieferen Temperaturen im Minusbereich flüssig wird.

Wenn es kein Wasser ist, was dann?? Auf dem Bild sieht es fast wie Erdpech aus! Doch mithilfe des Bildbearbeitungsprogramms konnte ich in den Randbereichen des "Lochs" einen schwachen Helligkeitsabfall zur Lochmitte hin erkennen, der darauf hindeutet, dass diese Flüssigkeit gar nicht so undurchsichtig sein kann, wie man auf den ersten Blick vielleicht meinen mag.

Und noch etwas! Auf der Großansicht von astronews.com

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/05/0705-029a.shtml

wie auch auf der Großansicht der "Planetary Society"

http://www.planetary.org/blog/article/00000984/

erkennt man ganz deutlich einen Schleier von Staub und etwas Auswurfmaterial oberhalb des "Lochs", welches mir sagt, dass es sich um einen schwachen Einschlagskrater handeln muss. Auf der Erde gibt es solche übrigens auch zu Hauf! Die sogenannten "Carolina-Buchten" in North und South Carolina (USA) sind wahrscheinlich auf ganz ähnliche Weise entstanden und ganz oder teilweise mit Wasser gefüllt, wodurch sich ein fast identisches Erscheinungsbild wie bei den "Mars-Löchern" ergibt.

Vergleichende Grüße von
Toni
 

JGC

Registriertes Mitglied
Jepp...

Irgendwas Flüssiges schätze ich auch..

Vielleicht ist das ja so in der Art wie ein Salzwassergewässer, das hin und wieder durch Mars-Erdwärme aufsteigt und eine Weile bleibt, bis es sich wieder verflüchtigt hat...

Durch die fehlende Atmosphäre werden sicher keine nennenswerte Wellen aufgewirbelt, was die niedrige Reflektion erklären könnte


JGC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
JGC
Es gibt eine Atmosphäre. Sonst wäre ja nicht von Sandstürmen auf dem Mars die Rede.
Gruss Orbit
 

komet007

Registriertes Mitglied
mit den Tricks der Bildbearbeitung solltet Ihr ganz vorsichtig sein. Auch bei dem schwärzesten schwarzen Loch wird es innen eine Helligkeitsverteilung geben.

Natürlich können farbliche Manipulationen zu Fehlinterpretationen führen, allerdings soll mir jemand plausibel erklären, wie diese "Insel" zu deuten ist:

http://www.der-kosmos.de/pics/marsinsel.jpg

Man sieht ganz deutlich, dass der abfallende Rand frontal vom Sonnenlicht ausgeleuchtet wird, es kann sich bei der dunklen Stelle also nicht um einen Schatten handeln.
Im Grunde können nur Radaruntersuchungen jegliche Zweifel über eine mögliche Flüssigkeit ausräumen.
Möglich wäre auch eine Untersuchung durch die Stereokamera von Mars Express. Ich glaube allerdings dass die Auflösung bei weitem nicht ausreicht.
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Im Grunde können nur Radaruntersuchungen jegliche Zweifel über eine mögliche Flüssigkeit ausräumen.

Nehmen wir mal an es ist eine Flüssigkeit, gibt es dann keine einzige Theorie im Netz was für eine Flüssigkeit auf der Marsoberfläche vorhanden sein könnte?

MfG Daniel
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Nehmen wir mal an es ist eine Flüssigkeit, gibt es dann keine einzige Theorie im Netz was für eine Flüssigkeit auf der Marsoberfläche vorhanden sein könnte?

Nach all den Spekulationen über den 'schwarzen See'. Den kann es nicht geben, es sei denn, es gäbe einen Stoff, der bei den herrschenden Bedingungen (Temperatur, Druck) einen flüssigen Aggregatzustand einnehmen könnte. Mir fällt da keiner ein.

Ich erinnere an das wahrscheinlichste Szenario:
Wahrscheinlich ist das Loch vulkanischer Herkunft, das ist das einzig Schluessige was mir zur Zeit als Geologe hierzu einfaellt...

Und die 'Inselchen' lassen sich in diesem Szenario sicherlich auch noch erklären.

Grüsse galileo2609
 

JGC

Registriertes Mitglied
@ Orbit

Ich weiss schon, das es dort auch Atmosphäre gibt..

Aber die ist so dünn, die wird keine nennenswerten Wellen ausbilden.. Das mit den "Staubwellen ist wieder was anderes, da dieser sehr fein und leicht ist.

Um flüssigkeits-Wellen zu produzieren müsste schon ein kräftiger Sturm wehen, und das würde man auf dem Foto sicher sehen...

JGC
 
Oben