MRO: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

manuel

Registriertes Mitglied
hallo zusammen. dieses loch sieht aus wie ein typischer einsturz eines höhlendaches. zum vergleich mal zwei links zur höhle "sotano de las golondrinas" in mexiko. oder einfach mal bei google earth schauen. sieht wirklich kreis rund rund aus von oben. man muss also nicht gleich methanseen in betracht ziehen:)

http://www.camino10.com/Huasteca/Sotano%20de%20las%20Golondrinas.jpg
http://www.showcaves.com/surveys/Big/Golondrinas.gif

und hier gibts daten:
http://www.speleoclub-guano.de/bericht_mexiko_sotano_golondrinas.htm

für mich sieht das bild auf dem mars nach genau so einem phänomen aus.
ps: auf google earth sieht diese höhle wirklich frapierend ähnlich aus wie auf dem mars
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo..


Also ich habe das Orginalbild von der Webseite runtergeladen und es mit einem Grafikprogramm mal in die Mangel genommen..(kontrast und Helligkeitexerimente)

Also meiner Ansicht nach ist das eine Flüssigkeit...

Aber welche..

Könnte das eine Art "Ölfeld" sein?? Weil es mal Wasser gab, dann gab es sicher auch 100%ig Leben..

Oder sowas wie eine konzentrierte Metall-Chloridlösung?? In bestimmten Fällen könnte sie flüssig bleiben oder durch "unterirdischen" Nachschub flüssig gehalten werden..

Oder gibt es doch noch lokalen "Vulkanismus" bei dem Wärme aus dem Inneren aufsteigt? Es ist nicht gesagt, das dessen Kern keine Wärme mehr an die Oberfläche bringen kann.


JGC
 

komet007

Registriertes Mitglied
Also meiner Ansicht nach ist das eine Flüssigkeit...

Dann müsste es sich um die schwärzeste Flüssigkeit handeln, die ich je gesehen habe, ohne Oberflächenreflektion.
Ich habe allerdings auch schon nach den original Bildern gesucht, kannst du den Link dazu vielleicht mal reinstellen?
 

JGC

Registriertes Mitglied
.@ Komet

Ich hab auch nur die vergrösserte Aufnahme vom Faz-Net verwendet.. die stammt doch sicher von der Nasa direkt oder?

JGC
 

sungrazer

Registriertes Mitglied
Gibt es zu dem Thema auch Webseiten von der Nasa bzw. JPl?
Auf der Homepage zum Mars Reconnaissance Orbiter werden die Löcher gar nicht erwähnt (oder ich finds nich...).
 

jonas

Registriertes Mitglied
Die Nasa news enthalten wohl noch nicht diese Bilder. Aber die Detailansicht im Astronews Artikel zeigt doch ein recht beeindruckendes Bild des Lochs. Es sieht aus wie ein Loch in einer Eierschale.

Im Gegensatz zu dem AN Artikel kann man aber auf der Detailansicht sehr wohl Wände erkennen. Gemessen am angegebenen Durchmesser von 100 Meter sind diese Wände schätzungsweise 2-3 Meter hoch.
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Schwarzes Loch

Also mir ist das Loch doch etwas zu Schwarz. Selbst im Artikel wird angeführt das man normalerweise Schatten erkennen sollte.Ich tippe nach wie vor auf eine Flüssigkeit auch in anbetracht der kleinen ausbuchtungen an den Rändern!
 

jonas

Registriertes Mitglied
Habe mal das grosse Bild runtergeladen. Kann es aber leider nicht öffnen (zu altersschwacher Computer mit zu wenig virtuellem Memory). Allerdings scheint mir, dass auch dieses Bild vom Loch nicht mehr Details preisgibt als die Detailversion, die auf Astronews abrufbar ist.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Allerdings scheint mir, dass auch dieses Bild vom Loch nicht mehr Details preisgibt als die Detailversion, die auf Astronews abrufbar ist.

Oh doch! Ich finde das Bild in hoher Auflösung fast unheimlich. Ich habe mir den Rand mal genau angesehen, man sieht ganz klar, dass das Sonnenlicht schräg auf die rechte Seite der Wände auftrifft. Hier müsste man auf alle Fälle tiefer in das Loch hinunterblicken können.
Wie man sieht, besteht die Marsoberfläche in dieser Region vorwiegend aus losem Sand, den man an den Höhlenwänden erkennen kann. Darunter sollte man festes Felsgestein erwarten. Dieses Felsgestein müsste eigentlich die Höhlendecke bilden, davon sieht man aber nichts. Eine dermaßen dünne Höhlendecke kann ich mir bezogen auf den Durchmesser des Lochs nicht erklären.
Es scheint so, als ob die Dunkelheit das Licht geradezu vollständig auf gleicher Höhe absorbiert.
Ganz oben etwas links versetzt sieht man eine Stelle, an der der Sand scheinbar in das Loch hineinragt oder als ob er von Flüssigkeit umgeben ist.

unheimliche Grüße :cool:
 

jonas

Registriertes Mitglied
Reden wir vom selben Bild? Ich meine nicht das Foto, welches im AN Artikel zu sehen ist, sondern von dem Bild, das aufgerufen wird, wenn man das Bild im AN Artikel anklickt.

Ja, Orbit, das Licht kommt von links oben. Man sieht genau einen Rand. Und das in einer Auflösung, die einen Menschen am Rand stehend darstellen würde. Vergleichbar mit der Auflösung von Google Earth am Google Campus.

Ich bin auch Deiner Meinung, dass eine derart dünne Höhlendecke - wie ein Loch in einer Eierschale - mehr als merkwürdig ist. Irgendwas müsste doch von dort unten zurückreflektiert werden.

Je öfter ich mir das Bild ansehe, desto mehr erscheint es mir als ein von Flüssigkeit gefüllter Krater zu sein. Welche Flüssigkeit das allerdings sein könnte, die keine Reflexion zeigt, und warum die Löcher so kreisrund sind, das ist mir aber auch ein Rätsel.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Also ich habe mir das halbe Gig jetzt auch geladen und es bleibt selbst auf Pixelauflösung nicht mehr zu berichten. Auf der rechten, beleuchteten Seite reicht der beleuchtete Rand etwa 8-10 Pixel in die Tiefe. Auf dem linken, im 'Schatten' liegenden Rand erstreckt sich der helle Bereich teilweise über mehr als 20 Pixel. Die offizielle Bildauswertung steht diesem Phänomen allerdings auch mit Staunen gegenüber:
The HiRISE camera is very sensitive and we can see details in almost any shadow on Mars, but not here. We also cannot see the deep walls of the pit. The best interpretation is that this is a collapse pit into a cavern or at least a pit with overhanging walls. We cannot see the walls because they are either perfectly vertical and extremely dark or, more likely, overhanging.

The pit must be very deep to prevent detection of the floor from skylight, which is quite bright on Mars.

Ich prophezeie mal, dass HiRES diesen Ausschnitt noch mehrmals scannen wird.

Grüsse galileo2609
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Ich hab nun 5 verschiedene Grafikprogramme ausprobiert, aber mit
keinem kann ich mir die große Bilddatei anschauen; da streikt ent-
weder mein MacBook Pro oder das Programm kann das Grafikfor-
mat nicht lesen. Daher mal eine Bitte. Könnte einer, bei dem das Be-
trachten funktioniert, dieses Loch aus dem Bild ausschneiden, das Bild
bei einem Web-Hoster speichern und den Link hier reinstellen. Ich
muß das einfach selber sehen - BIDDE BIDDE BIDDE

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Chlorobium


http://www.astronews.com/news/artikel/2007/05/0705-029a.shtml


Warum nimmst du nicht das Bild von diesem Link und vergrößerst es im Grafikprogramm um Faktor 10 oder mehr. (Hier meine ich eine Vergrößerung der Auflösung)
Dann werden einige Details der Ränder dieses Loches deutlich erkennbarer und man kann es genauer versuchen zu analysieren.

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

elliot

Registriertes Mitglied
Muster

Hat jemand mal eine Gamma Korrektur bei der 400 MB Datei gemacht? Das Muster, das man dann im Schwarz sieht, kommt sicher von der JPG2000 Komprimierung oder?
 

sungrazer

Registriertes Mitglied
Hat nicht eine der Raumsonden ein Radar an Board? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das bis zu 4km unter die Oberfläche schauen kann. Damit müsste sich doch feststellen lassen, ob unter dem Loch eine Höhle ist...
 
Oben