MRO: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Raumgleiter,

Der Hintergrund des Bildes ist schwarz. Das eigentliche Bild ist um ca. 5° gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Gehe von der oberen linken Ecke des Bildes 1/5 der Hintergrundbreite nach rechts.
Gehe fast den gleichen Betrag nach unten.
Du landest auf einer Struktur, die einer zweimal geschwungenen Welle ähnelt. Der erste, untere Teil dieser geschwungenen Welle ist fast weiß. Es ist der hellste Teil des oberen linken Viertels des Bildes. An diese Welle schließt sich eine weitere direkt an (ihre Kämme bilden eine geschwungene Linie). Der ‚Kamm’ der obern Welle ist nicht weiß sondern dunkel.

Das ‚Schiff’ liegt mit seiner Steuerbordseite am Kamm dieser schwarzen Welle, oder bildet durch seinen Schatten die untere hälfte dieses dunklen Kammes.

Du siehst das ‚Schiff’ fast senkrecht von oben. Sein Bug liegt genau auf der Mitte der dunklen Welle. Oberhalb davon verlaufen viele ‚Strichförmige’ Strukturen von links oben nach rechts unten genau bis zum Kamm der Welle. Die oberen dieser Strukturen sind nach oben vom Rand des eigentlichen Bildes begrenzt.

Sollte reichen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Genau Betrachtung

Hallo an alle!

Da ist ja noch mal 'ne richtige, wenn auch teilweise komödiantische Diskussion draus geworden ...? :rolleyes: - Prima!

Hallo Raumgleiter Mario,
Kann mich mal jemand aufklären, wo auf dem hochauflösenden Bild die Schiffsform sein soll? Ich kann auf dem Bild oben links beim besten Willen nichts mit annähernder Schiffsform erkennen...
ich werde Dich aufklären, :rolleyes: auch wenn das gerade bei uns tobende Unwetter interessanter ist.
Also, ich kann da einfach kein "Boot" erkennen... Naja, vielleicht sollte ich mir das Bild nochmal nach einem Six-Pack kühlem Blonden ansehen!
Das könnte helfen, auch wenn Du danach wahrscheinlich nicht nur eins, sondern gleich zwei Schiffe siehst! - Aber da ist dann auch die Trefferquote gleich viel größer, überhaupt eines von den beiden zu sehen. :D

Hier erst noch mal das Bild, damit Du nicht erst 'ne Seite zurückblättern musst:
http://hirise-pds.lpl.arizona.edu/P...SP_001440_1255/PSP_001440_1255_RED.browse.jpg

Wenn das Bild vollständig bei Dir hochgeladen wurde, verkleinert es sich doch automatisch auf die Größe Deines Bildschirms, nicht wahr? Auf dieser Darstellungsgröße ist natürlich nichts derartiges zu sehen. Wenn Du Deine Maus über das Bild fährst, erscheint zuerst der kleine Balken mit den Icons für kopieren, drucken, als E-Mail versenden und Eigene Dateien. Eine Sekunde später erscheint in der gegeüberliegenden Ecke des Bildes ein weiteres Icon mit einem kleinen symbolischen Bild und vier nach außen weisen Pfeilen darauf, welches für "auf Originalgröße vergrößern" steht. Wenn Du da draufklickst, wird das Bild neu aufgebaut und Du siehst dann nur noch einen kleinen Ausschnitt des Bildes in stark vergrößerter Auflösung - so wie es halt im Original anzusehen ist. Zwar hat man jetzt je eine Bildlaufleiste unten und rechts außen, aber die sollten Dich jetzt nicht weiter kümmern. Der gezeigte Bildausschnitt ist sofort der richtige.

Du kannst nun getrost mit den Pfeiltasten 2-, 3-mal runterscrollen, denn das schwarze "Nichts" außerhalb des Bildes brauchen wir nicht. Nach dem Scrollen erscheint im Bild unten eine sehr helle Struktur einer vom Sonnenlicht angestrahlten Dünenspitze, die wie eine Welle aussieht. Diese Welle macht oben einen kleinen Bogen nach links und ist dann zu Ende. Dort beginnt das Heck dieser schiffsähnlichen Struktur. Du musst Dir dieses "Schiff" senkrecht von oben betrachtet vorstellen, nicht, wie einige vielleicht annehmen, von der Seite betrachtet und (womöglich) noch mit Segeln. Das ist Quatsch.

Ich habe schon öfters Bilder von versunkenen Schiffen im TV gesehen, nach denen Archäologen und Schatzsucher tauchen, und da ist meistens auch nicht viel mehr als nur noch das Deck mit den Begrenzungen der Reling zu erkennen. Vielleicht noch einige kleine Aufbauten, aber in der Regel sind gesunkene Schiffe von Sedimenten und anderen Ablagerungen bedeckt, um Schatzsuchern das Auffinden solcher Schiffe zu erschweren. :D Jetzt jedenfalls zieht sich die Struktur eines Schiffes in einem Winkel von 55-60° abweichend von einer gedachten waagerechten Linie in Richtung Nordost entlang eines weiteren, nicht so gut beleuchteten Dünenhanges hin. Ist eigentlich ganz deutlich zu erkennen!

Die Spitze des Bugs geht dann schließlich in die Unterkannte des Dünenhanges über. Auf dem "Deck" dieses schiffsförmigen Dingsbums' erkennt man vier deutlich dunklere "Querbalken", der vorderste davon ziemlich dick. Bei diesem dachte ich sofort an die (von oben betrachteten) Sichtfenster einer Schiffsbrücke. - Aber, na ja, es könnte sich auch um Fließspuren von Wasser oder so handeln. Je nach Auslegung über dieses Dingsbums.

Jedenfalls wirft dieses schiffsähnliche Dingsbums auch einen kleinen, aber nicht zu übersehenden Schatten! Dieser beginnt am Heck rechts unten und da die Sonne ja ziemlich schräg zu scheinen scheint, zeigt uns der Schatten praktisch eine seitliche Darstellung der Heckpartie dieses Dingsbums'. Er reicht allerdings nur etwa halb so weit wie das Dingsbums am Heck breit ist und verliert sich ungefähr ab der Mitte, was mir zeigt, dass hier das Dingsbums tiefer im Dünensand liegt als am Heck. Der Bug scheint ja, obwohl auch er gut zu erkennen ist, völlig mit der Höhe der Düne zu verschmelzen, da hier kein Schattenwurf mehr erkennbar ist.

Jedenfalls hat diese Struktur, dieses Dingsbums, wesentlich mehr Ähnlichkeit mit einem vom Meeresgrund überspülten Schiff (wie es auf der Erde tausende Male vorkommt), als die Erklärung, es würde sich um einen Felsen handeln. Das heißt aber nicht, dass ich glauben täte, es wäre wirklich ein Schiff, sondern dass es eben weder auf dem Mars, noch auf der Erde eine ähnlich vergleichbare Struktur gibt. Die einzigen ähnlich beschaffenen Strukturen sind die irdischen Schiffswracks und die Formation am Fuße des Ararat.

Erkenntnisreiche Grüße von
Toni


PS: Dein Link, Mario http://http://www.wissenschaft.de/wi...ws/279094.html funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Also ich weiss nicht..

für mich sieht das aus wie ein Stück freigewehter Fels oder Eis, der seinen natürlichen Untergrund zeigt...


JGC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

Also ich weiss nicht..

für mich sieht das aus wie ein Stück freigewehter Fels oder Eis, der seinen natürlichen Untergrund zeigt...
Unfug! Das ist der fliegende Holländer, hat sich verflogen.

War ne Spaarmaßnahme auf dringenden Rat ihres Unternehmensberaters. Sollten ihren alten Navigator frühverrenten.

Wie die wohl aus dem Schlamassel wieder rauskommen ... ?

Herzliche Grüße

MAC
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Die geologische Theorie des Hirise Teams über den Russell-Krater


Das HiRISE Team kommt zur Hypothese:

Wenn Kohlendioxyd- oder Wasserfrost in den Dünen durch Tageslicht erhitzt wird, werden Lawinen flüssigen Sandes im Krater Russell ausgelöst.
Die gesamten geologischen Formationen in diesem Krater wurden von Wasser geprägt.

Hier könnt ihr die Meinung des Teams über diese Aufnahme lesen.

http://hiroc.lpl.arizona.edu/images/PSP/PSP_001440_1255/

Hirise wird das Gebiet noch mal überfliegen und Aufnahmen aus einen anderen Winkel durchführen. Wenn wir jetzt noch Bullaugen und einen Anker an diesem schiffsähnlichen Felsen, Düne Dingsbums oder was auch immer sehen, ist es ein verdammt schiffsähnlich geologisches Gebilde, aber noch immer kein Schiff oder fliegender Holländer.

Vielleicht ist es nur ein Teil von etwas größerem.;)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Daniel & albert!

Hi Daniel,
Diese Ähnlichkeit ist mir auch aufgefallen und es gibt auf dem Mars schon viele merkwürdige Gebilde, die bisher aber alle als natürliche Formationen oder Strukturen entschlüsselt worden.
Hier ist es bestimmt der Selbige Fall.
Mir wäre mit dieser Hoffnung (und mehr kann es erst mal nicht sein) auch wesentlich wohler zumute.
Wenn etwas von der Symmetrie her aussieht wie ein schiffsähnliches Gebilde und sich deutlich abgrenzt inklusive dem Fall des Schattens, dann ist auf jeden Fall keine Düne. Allein dieser Schattenwurf spricht gegen eine Dünentheorie.
Auf dem gesamten Bild gibt es jede Menge Dünen - und die sehen auch alle aus wie Dünen. ;) Diese Struktur allerdings (dieses "Dingsbums") ist selbst keine Düne. Es ist lediglich mit ihr "verwachsen". Ob es nun ein Felsen ist (wovon ich persönlich nicht so recht ausgehen mag), oder ob es eine hauptsächlich aus Sand bestehende Eisscholle ist (wozu ich mehr hin tendiere), ist eigentlich erst mal egal. Es ist auf alle Fälle etwas, das man derzeit noch nicht einordnen kann.
Natürlich kann dieses Gebilde unmöglich ein Schiff sein, für mich sieht es eher aus wie eine schiffsähnliche Felsenstruktur.
Hähä! Wenn der Mars einstmals Wasser in größeren Mengen besaß (so vor 3 oder 4 Mrd. Jahren), dann kann es sich auch um ein versteinertes, ehemals vielleicht hölzernes Schiff handeln, welches dann allerdings über ein stattliches Alter verfügt. :D Deswegen: Sag niemals "nie"!
Verwehungen sind auf dieser Hochauflösenden Aufnahme deutlich zu erkennen. Doch dieser Fels zeigt davon keine Spur. Ganz im Gegenteil erkennt man auf dem Plato zufällige schiffsdeckähnliche Strukturen.
Hier hast Du mich jetzt ganz schön verwirrt! Ich wollte schon auf dem Mond nachschauen, ob es dort im Krater "Plato" auch solche Strukturen gibt! :eek: - Aber, Du Schelm, Du meinst ja den Plato, der eigentlich so hier geschrieben wird: Plateau.

Und Du legst Dich hier schon wieder vorzeitig auf einen Felsen fest! Das tue ich nicht. Ich spreche erst mal nur noch von einem "Dingsbums". :cool:
Diese Formation wird noch für viele Spekulationen im Internet sorgen
Das nehme ich mal ganz stark an!
Dieses Bild ist eigentlich noch interessanter als ein dunkles schwarzes Loch im Mars.
Das stimmt!! Denn hier sieht man wenigstens was, diese Löcher aber sind alle nur dunkelschwarz (mit Ausnahme der nur etwa einen Meter dicken "Seitenwände".

-----------------------------------------------------------------------

Hoi albert,
Gelle?!
Also ich möchte bestätigen, dass die hochauflösliche Aufnahme oben links ganz offensichtlich die Schweizer Amerika-Jacht Alinghi zeigt....
Dann haben die aber beim Transport nach dort oben ihre Segel unterwegs verloren! - Mann, wird das wieder teuer ...!!
Nun stellt sich die Frage, wie kommt Alinghi aufm Mars...
Na, mit der russischen Raumfähre "Buran" natürlich! Die fliegt unbemannt (also anonym) und falls was schief gegangen wäre, wäre es nicht groß aufgefallen ...
Aber ernst beiseite: Ich möchte doch endlich mal wissen, wass es mit diesem 100 Meter Objekt auf dem Mars auf sich hat.
Weiß ich noch nicht. Ich werde mir das Ding mal runterladen und dann mit meinem Foto-Editor gucken, ob ich da noch ein paar besondere Einzelheiten erkennen kann. Zunächst sieht es erst mal so aus wie der Gipfel eines erloschenen Vulkans, der aber von den letzten Sandstürmen fast total begraben wurde. Nur noch die Bergspitze guckt heraus und dahinter gab's dann eine Art Windschatten, wo sich nicht ganz so viel Sand ablagerte.
Bitte kein Felsen. Seit wann hat ein Felsen gleichmässige Streben nach aussen. Nö, DAS ist wirklich Rätsel Nr. Eins auf Mars.
Wieso kein Felsen??? Die anderen Vulkan-Kuppen des Mars sehen doch genau so aus, nur dass sie eben weiter aus der Umgebung ragen. Und das, was Du als Streben bezeichnest, sind für mich nur die Oberkanten der Furchen aus der herunter geflossenen Lava. Ein ganz normaler Schildvulkan des Mars.
Na ja, es wird so ein künstlicher Fels sein, der aussieht wie ein abgestürztes Raumschiff...
Was meinst Du denn mit "künstlicher Fels"??? - Ist es nun ein Fels, oder ist er künstlich?

Ach so! Ich kann dem Ding übrigens weder auf den ersten, noch auf den zweiten Blick eine irgendwie geartete "Raumschiffähnlichkeit" abgewinnen ... - Ich weiß nicht, was Du da siehst, albert ...??

Brille putzende und Omas Lupe suchende Grüße von
Toni
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Toni

Schildvulkan???

Ich bitte Dich, hier:

http://www.mysterien.org/mars,abgest.ufo.jpg

Schau es Dir noch mal genau an:

Ca 100 Meter Durchmesser, Schattenwurf links und rechts, irgendwie zerbrochen (abgestürzt?) komische Strukturen auf dem "Schild":
Also es könnte ein abgestürztes Raumschiff sein, dass in mehrere Teile zerbrochen ist, wir sehen den grössten Teil. Rechts dieser Graben könnte doch ne Schleifspur sein, oder ?
:D

Ok, ich bin doch nicht blöd, aber genauer will ichs schon wissen, auch wenn ich nicht Willi heiss.

:eek:
 

jonas

Registriertes Mitglied
irgendwie zerbrochen (abgestürzt?)
Schonmal Nachrichten geschaut und gesehen wie eine Absturzstelle aussieht? Da bleibt normalerweise keine erkennbare Struktur mehr übrig, nur noch ein riesiges Trümmerfeld.

Was das Bild betrifft, so sieht es für mich wie ein natürlicher Felsen aus. Ich komme da noch nichtmal auf die Idee, dass es ein Artefakt sein könnte.
 

albert

Registriertes Mitglied
Schonmal Nachrichten geschaut und gesehen wie eine Absturzstelle aussieht? Da bleibt normalerweise keine erkennbare Struktur mehr übrig, nur noch ein riesiges Trümmerfeld.

Auf der Erde vielleicht.

Auf dem Mars, 40% Erdschwere, ausserordentlich dünne Luft, es könnte auch eine Notlandung gewesen sein, also im flachen Winkel zur Marsoberfläche.

Klar ist das reine Spekulation, aber ich glaube, auch Jonas sieht sich dieses Ding nur oberflächlich an.
:eek:

Wie auch immer: Es wäre ja phantastisch für die bemannte Raumfahrt, ein Artefakt auf Mars.
(Ah, wir haben ja noch die/das Dingsbumms, Segeljacht)

:)
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Ufos

Ich hab mal ein Interview gesehen wo der SeniorChef von Lockheed Martin gesagt hat das sie schon mit Dingen geflogen sind wo Star Wars der reinste Kinderkram dagegen ist (War ein glaubwürdiger Beitrag)!Insofern würde es mich nicht wundern wenn das ein oder andere Black-Projekt der Militärs auf dem Mars zum vorschein käme!
 

agsiaa

Registriertes Mitglied
schiff.jpg


Naja, wie 'n Schiff siehts bei einer Vergrößerung nicht mehr aus. :(
 

Lumen

Registriertes Mitglied
So Paranoid wie die Militärs sind traue ich denen alles zu!Der SeniorChef von Lockheed Martin hat im übrigen auch gesagt das das Militär mit ihren Black-Projekts der Öffentlichen Forschung und Wissenschaft IMMER um 10-20 Jahre vorraus ist!Rein Sicherheits-Technisch wäre es nichtmal so abwegig einen Außenposten zu haben für den Fall der Fälle!

lg
Lumen
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Lumen,

So Paranoid wie die Militärs sind traue ich denen alles zu!
also sie mögen für einen normalen Menschen paranoid erscheinen. Ihnen deshalb alles zuzutrauen, ...?

Rein Sicherheits-Technisch wäre es nichtmal so abwegig einen Außenposten zu haben für den Fall der Fälle!
Ah! Auf dem Mars also?

An welchen Fall der Fälle denkst Du denn dabei? Und wieso eigentlich? Welche Vorteile hätte das denn? Kommt keiner hin? Man selbst aber auch nicht. Die Reise dauert. Wenn man dort bleibt oder zurückkommen sollte, lebt man nicht mehr lange. Leuchtet mir, zumindest auf Anhieb, nicht ein.

Herzliche Grüße

MAC
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Kann schon sein aber was wäre wenn die US Sonden damals wirklich etwas gefunden haben dann wäre mit sicherheit alles unternommen worden um als erstes dort zu sein (natürlich ohne Öffentlichkeit was ja auch sinn macht bei diesen Panikmachern in den Medien und sonstigen Religiösen Fanatikern).

lg
Lumen
 

jonas

Registriertes Mitglied
Auf der Vergrösserung sieht man jetzt wenigstens, dass es ein Felsen ist. Ich dachte eigentlich bis zu agsiaa's posting an einen Scherz :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Lumen,

Kann schon sein aber was wäre wenn die US Sonden damals wirklich etwas gefunden haben dann wäre mit sicherheit alles unternommen worden um als erstes dort zu sein (natürlich ohne Öffentlichkeit was ja auch sinn macht bei diesen Panikmachern in den Medien und sonstigen Religiösen Fanatikern).
und? Was wurde unternommen? Heftige Etat-Kürzungen und Sonden hinschicken, die mit einer Auflösung im cm-Bereich viele bunte Bilder zur Erde schicken. Und ausgerechnet die Bilder, die Dich zu Deinen Spekulationen führen, im Internet veröffentlichen. Passt alles gut zusammen, oder?

Welche Art von Panik würdest Du denn erwarten, wenn es da draußen was zu finden gäbe, dessen Ursprung nicht unser Sonnensystem wäre?

Herzliche Grüße

MAC
 

maru

Registriertes Mitglied
Kann schon sein aber was wäre wenn die US Sonden damals wirklich etwas gefunden haben dann wäre mit sicherheit alles unternommen worden um als erstes dort zu sein (natürlich ohne Öffentlichkeit was ja auch sinn macht bei diesen Panikmachern in den Medien und sonstigen Religiösen Fanatikern).

lg
Lumen

Bin ich hier im falschen Film ?
Ich ging davon aus, dass es hier um Wissenschaft geht und nicht um ein UFO-Spinner-Forum :eek:
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi..

Also ich muß Mac schon recht geben..

So ein Aussenposten wäre sehr teuer und erklärungsbedürftig..

Aber wie Lumen schon richtig bemerkte..

Wer weiss, was die Militärs der Welt so grade am "basteln" sind..

Robocob Teil 2 und 3 zeigten schon damals auf drastische Weise, was heute eigentlich durchaus ohne grössere Schwierigkeit technisch machbar ist..

Eine tödliche Killermaschine mit den Instinkten eines Insektes...

JGC
 
Oben